Frühjahrsputz - Lagerräumung - Aktion!

Antworten
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Frühjahrsputz - Lagerräumung - Aktion!

Beitrag von MEroller »

Joehannes hat geschrieben:Ich aber schon, denn ich bin dann der Zahnarzt. :evil:
Und Patienten hast du ja eh schon genug am Hals :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

elfo27
PLZ: 65428

Beitrag von elfo27 »

2Alf20658 hat geschrieben:Ich weiss noch nicht.
Als Ersatzteillager ist der eigentlich zu schade, aber wenn wie versprochen alles nachgeliefert wird, dann könnte man den auch aufbauen
So geht's mir irgendwie auch

Gruß

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Beitrag von STW »

2Alf20658 hat geschrieben:
...Allerdings hat der Kunde dann immer ein topgepflegtes und selektiertes ( mit Messequipment bis auf 100-dertstel Nanoohm Innenwiderstand ) Batteriepaket an Bord, auf Wunsch 7 Jahre lang Garantie, jährlich gewartet, einen neu entwickelten Sinuscontroler der richtig Leistung rauslutschen kann....und so weiter.

Für mich wäre das so auf den ersten Blick auch nichts, aber für Leute welche 10 linke Daumen an den Händen haben wäre das doch ideal.
...
Immer vorausgesetzt, dass der Vertragspartner die 7 Jahre am Markt übersteht ...

Ich habe mich damals schon bei Ovinem über die kaufbare Zusatzgewährleistung amüsiert. Ungefähr 1/3 des Rollerpreises für 2 Jahre Gewährleistung. Nach nicht mal einem Jahr gab es dann die Restbestände der Firma (meine ersten Lithiumakkus stammten daher).

Zu den 10 linken Daumen wäre daher ergänzend auch noch eine gewisse Risikobereitschaft erforderlich.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

gervais
PLZ: 3

Beitrag von gervais »

Keine Sorge, wenn es dem Anbieter gelingt, aus erhaltenen Batterie Lieferungen mit Messequipment bis auf 100-dertstel Nanoohm Innenwiderstand auch nur ein 16er Pack zu selektieren, kann der ohnehin über Wasser gehen.....
Ich kann nicht verstehen, warum man mit derlei Übertreibungen wirbt.

gervais
PLZ: 3

Beitrag von gervais »

Das mag jeder selbst beurteilen:

Zum besseren Verständnis:
2Alf20658 hat geschrieben: und selektiertes ( mit Messequipment bis auf 100-dertstel Nanoohm Innenwiderstand ) Batteriepaket an Bord,
1 Nano (n) = 10 hoch −9 = Dezimalzahl : 0,000 000 001 sprich 1 Milliardstel

und davon 1/100 = 10 hoch -11 = Dezimalzahl : 0,000 000 000 01 sprich 1/100 Milliardstel Ohm

Tja...

Selbst wenn man annimmt, dass man den Innenwiderstand so genau ermitteln kann, bleibt dann noch das Problem der Fertigungsstreuung : Ich habe mich bislang gefreut, wenn Innenwiderstände gelieferter Zellen in etwa übereinstimmen.

Das ist auch ein Grund dafür, dass Zellhersteller die Innenwiderstände eher typ. angeben: Sprich es gibt eine Normalverteilung innerhalb der zur Verfügung stehenden Zellen, aus der man auch nur in etwa selektieren kann, was ja auch genügt.

Selbst bei gleichen Chargen ist es daher unmöglich (und auch sinnfrei), mit der vorstehend angegebenen Präzision zu selektieren und daher auch zumindestens diskussionswürdig,warum mit der benannten Präzision geworben wird. Ohne Not.

In Praxi läuft es doch eher so : Man sortiert grobe Ausreißer aus und das nennt man Selektion.Und das ist schon mehr als der chinesische Billighersteller tut...

Mir ist auch nicht klar,warum Du Dich angegriffen fühlst, es ist ja nicht Deine Behauptung. Ich bin i.Ü. davon ausgegangen,dass Du Dich über das Statement amüsierst.

STW
Beitrag von STW »

Wenn die Dinger im Milliohmbereich einigermaßen beieinander liegen, dann ist das schon ausreichend.
Bei Nanoohm sprechen wir von Widerstandswerten, die schon davon abhängen, wie fest die Zellenanschlüsse auf den Polen verschraubt sind und ob noch ein Staubkörnchen zwischen liegt. Und ob es in der Werkstatt 19° oder 19.1° warm ist.
Man möge sich das mal vorstellen: da kommt eine Charge von 200 - 500 Zellen, und da versucht dann der Händler, immer 20 Stück zusammen zu stellen, die den gleichen Innenwiderstand im Differenzbereich von ein paar Nanoohm haben.
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

STW
Beitrag von STW »

Es mag ja so gedacht sein, aber ...
- Zur Messung müssen alle Zellen den exakt gleichen Ladezustand haben - wir wissen ja, dass der Innenwiderstand vom Ladezustand abhängig ist
- die Temperatur muß absolut einheitlich sein -> Klimakammer. Und dann ist immer noch nicht sicher, dass die Zellen bei 10° genauso nahe beieinander liegen wie bei 20°
- und dann haben wir noch die Statistik und Herstellertoleranzen. Damit beginnt die Rechnerei, ob man aus einer Menge N mit Toleranz T genügend identische Akkusätze selektieren kann, wobei das umso spannender wird, je mehr Zellen zu einem Akkupack zusammengestellt werden sollen
- ... und noch zig andere Widrigkeiten, die zu erähnen ich jetzt auf die Schnelle sicherlich vergesse
- der erste poppelige Übergangswiderstand macht die Selektion zunichte, und sei es nur, dass durch die Erwärmung des Zellpols die Drift einsetzt

Da sagt der Ingenieur in mir: da packe ich lieber auf jede Zelle einen Balancer, der Spaß ist preiswerter als eine manuelle Zellenselektion auf Nanoöhmchen genau.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Zwar wüsste ich mir zumindest Ansatzweise zu helfen, habe aber keinen Bock drauf. Meine qualvollen Stunden in der kalten Garage über die Weihnachtsfeiertage haben sich tief und negativ in mein Bewusstsein gegraben, und alles nur, um meine 24 Zellen wieder ein bisschen auf Vordermann zu bringen, und um schlussendlich das schwache Glied in meiner Zellkette möglichst eindeutig zu identifizieren. Was auch gelang, aber nur nach 4 Tagen von morgens bis Abends dahocken, beobachten und protokollieren. Das ist defintiv NICHT meine Welt, und auch meilenweit von meiner Vorstellung einer bekömmlichen Weihnachtspause entfernt...

Ich habe jetzt eine Meute von 24 Stück dieser auf verschiedenste Weisen analysierten und hoffentlich danach korrekt zusammengestellten 50Ah CHL bestellt, und werde selbstverständlich berichten, wie sich das dann so auswirkt. Wenn ich selber mir so einen 24er Packen hätte zusammestellen wollen, hätte ich sicher 2 bis 4 Zellen zusätzlich als Reserve für zumindest wüste Ausreißer dazubestellen müssen, und dann immer noch nicht gewusst, ob ich nach wochenlangen Laborversuchen und womöglich noch der teueren Anschaffung geeigneter Messausrüstung tatsächlich 24 halbwegs zueinander passende Exemplare hätte zusammenstellen können.

Bin aber schon mordsmäßig gespannt drauf, wie sich das jetzt alles entwickelt, ob das alles wirklich nach Plan geht. Momentan kann ich es nur hoffen... :|
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

elfo27
PLZ: 65428

Beitrag von elfo27 »

MEroller hat geschrieben:Bin aber schon mordsmäßig gespannt drauf, wie sich das jetzt alles entwickelt, ob das alles wirklich nach Plan geht. Momentan kann ich es nur hoffen... :|
Ich auch, besonders gespannt auf das Batterie-Schnellwechselsystem.

Aktuell noch 3 Stück Fury Fahrgestelle zu haben.

Gruß

FURY 100

Beitrag von FURY 100 »

Ich habe mir auch ein Fahrgestell bestellt und auch bereits bekommen.
Ist mein erster E-Roller.

Antworten

Zurück zu „E-sprit“