Vorderbremse blockiert

S01, S02, S03, Mó
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Re: Vorderbremse blockiert

Beitrag von Pedator92 »

SaschaD hat geschrieben:
So 20. Mär 2022, 15:50
Wasser wird eher verdampfen in der Bremsanlage und dann geht nichts mehr und du greifst ins Leere, was hier auch schon geschrieben wurde.

Bei keiner Ahnung vom Bremssystem, sollte man das Teil in die Werkstatt bringen, alles andere ist wirklich unfassbar doof zu tun.
Im Bremssattel wird dieses gewiss der Fall sein, von diesem Punkt bin ich selber aber nicht ausgegangen.
(mein Kreidler hatte in einem der beiden bremsbehälter nur noch Wasser!).

Der TE ist eh kein Bastler, also ab auf ein Anhänger oder den Hersteller in die Mangel nehmen. :roll:
Kreidler Amaze 50 jetzt geht's weiter :roll:
E-Max 90s | 20000+km | ~62ah Lifepo4
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar :lol:

patba
Roller: Silence S01
PLZ: 93***

Beitrag von patba »

Interessante Diskussionen ohne konkrete Kenntnis der Lage hier...
Entweder man hat das techn. knowhow, sich abzusichern, das das Fahrzeug (zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten) noch fahrbar ist, oder man lässt es lieber komplett.
Um noch einen anderen Gedanken ins Spiel zu bringen: Wenn da ab einer bestimmten Geschwindigkeit "das Vorderrad schlackert", würde ich zunächst auch mal kontrollieren, ob die Verschraubung der Achse noch fest ist, oder sonstwo die Gabel wackelt (Klemmung Standrohr z.B.). Auch das kann zum Schleifen und Verklemmen der Bremse führen.

Patrick

Manfred 77
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A

Beitrag von Manfred 77 »

Hi Patrick!

Könntest auch recht haben!
Alles ist möglich wie im Lotto! Ist auch eine Option!

Wie sich manche mokieren können ist ja sagenhaft! Man muss es halt richtig machen MoS2 und Bremsenreiniger und natürlich nur die Richtigen Teile bearbeiten!

Lg Manfred77

davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo

Beitrag von davidflorian »

Ich habe meinen Kumpel um die Ecke kontaktiert. Der schraubt täglich an seinen Autos und checkt die Lage bevor ich fahre. Ich berichte.

SaschaD
PLZ: 86899

Beitrag von SaschaD »

davidflorian hat geschrieben:
Mo 21. Mär 2022, 11:51
Ich habe meinen Kumpel um die Ecke kontaktiert. Der schraubt täglich an seinen Autos und checkt die Lage bevor ich fahre. Ich berichte.
HI David, wie steht es um dein Bremsenproblem, könnte der nette Nachbar helfen oder hast du die Ratschläge aufgegriffen die du hier gekommen hast und wenn ja, welcher war hilfreich?

davidflorian

Danke für die Nachfrage. Mein Kumpel hat Schulter und mich aufgrund der Ersatzteile an meinen Händler verwiesen. Ich habe Fuß und Sorge die 30km nicht zu schaffen. Wenn ich Ahnung von der Bremse hätte… Bei meinem eBike sind die Bremsbeläge der hydraulischen Scheibenbremse einfach zu wechseln.

Ich rufe meinen Händler morgen mal an.

SaschaD
PLZ: 86899

Beitrag von SaschaD »

davidflorian hat geschrieben:
Do 24. Mär 2022, 20:54
Danke für die Nachfrage. Mein Kumpel hat Schulter und mich aufgrund der Ersatzteile an meinen Händler verwiesen. Ich habe Fuß und Sorge die 30km nicht zu schaffen. Wenn ich Ahnung von der Bremse hätte… Bei meinem eBike sind die Bremsbeläge der hydraulischen Scheibenbremse einfach zu wechseln.

Ich rufe meinen Händler morgen mal an.
Servus, und wieder gesund, klappt es wieder mit dem Nachbarn, was hat den der Händler so zu dem Problem zum besten gegeben, oder steht der Roller immer noch mit der defekten Bremse im Garten?

davidflorian

Moin Sascha, ich bin im Urlaub auf Kreta. Mein Roller sollte noch unterm Carport stehen. Montag oder Dienstag geht es zum Händler, wenn ich die 30km mit schleifender Bremse schaffe. Dann berichte ich gerne. Viele Grüße, David

Ach so: Fuß ist nach 45 Jahren aktivem Fußball wohl hinüber, u.a. komplexer Längsriss der langen Peronealsehne. Rollerfahren geht aber noch.

Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2

Beitrag von Peter51 »

Vor 2 Jahren, im Sommer, hatte ich bei meinem Auto, ältere ital. Limosine, das Problem, dass nach ca. 10km Fahrt das Auto vorne von allein bremste und ich mich gerade noch in eine kleine Ackerzufahrt retten konnte. Der ADAC brachte das Auto nach Haus.... Daraufhin habe ich zwei neue TRW Bremssättel gekauft, im Austausch, und eingebaut. Auf kurzen Strecken, Einkaufen und so, war alles gut, aber bei einer längeren Fahrt liefen vorne wieder die Bremsscheiben heiß. Daraufhin habe ich das rechte Vorderrad abgebaut und die Entlüftungsschraube am Bremssättel einwenig gelöst und was soll ich sagen: Es spritze Bremsflüssigkeit heraus und das Vorderrad war wieder frei. Anschließend war ich in der Werkstatt meines Vertrauens. Die vermuteten einen zugesetzten Bremsschlauch und ersetzen alle 6 Bremsschläuche. Auf der Heimfahrt begann nach 10km das Auto wieder von allein zu bremsen....
Am nächsten Tag bekam mein Auto einen neuen Hauptbremszylinder und seitdem ist alles wieder so wie es sein soll.
Ich vermute, dass der Silence 01 eine neue Bremspumpe benötigt. Die Bremsbeläge sehen noch gut aus, aber ein Reinigen des Bremssattels sowie fetten der Führungsbolzen ist angebracht.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

davidflorian

Mein Roller steht seit Montag beim Händler. Die Vorderradbremse schleift tatsächlich nur auf den ersten Metern. Daher war die Fahrt keine Herausforderung und die Reparatur vermutlich auch nicht.

Genießt das schöne Wetter und eure Ausfahrten :D

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“