Motor- oder Akkuprobleme

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patba
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Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von patba »

Norbert hat geschrieben:
Sa 19. Sep 2020, 00:57

Wenn man an die Sensoren nicht herankommt, ohne den Rotor vom Stator abzuziehen, was ich mir nur schwer vorstellen kann. Auszuschliessen ist das aber nicht, schlauer wäre es. Die Saison ist aber ja fast zuende und Du hast noch Garantie, also...
Die Frage ist, was unter der zentralen Abdeckung auf der Radscheibe mit den 3 Schrauben ist. Vielleicht frage ich den Händer noch, ob ich da mal aufschrauben darf. Ohne Rückfrage mache ich das wegen der Garantie besser nicht.

Saison? Eigentlich will ich auch in der kalten Zeit mit dem Roller in die Arbeit fahren, so lange es nicht stürmt und schneit (oder dauerregnet).

Patrick

Peter51
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Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Peter51 »

Dein Roller hat wohl einen innovativen single shaft motor. Wenn die Belegung des 35-poligen AMP-Steckers auf einen sin/cos Encoder hinweist, dann wird der Motor auch einen haben. Mir ist aufgefallen, dass die dicken Motorkabel nicht durch eine hohlgebohrte Motorwelle geführt sind. Durchs Kugellager müssen sie aber auf jeden Fall. Der Nabendeckel mit den 3 Schrauben auf der BS Seite erscheint mir recht klein. Ich glaube nicht, dass man durch ihn den Encoder tauschen kann.
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Donald
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Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Donald »

Heute hat die Temperatur vom Akku mich bei 40 Grad angeblinkt und bei 45 Grad war dann Dauerleuchten. Obwohl ich nicht geheizt bin, ist die Temperatur immer höher gestiegen. Bei 40 Grad passiert außer dem Blinken nicht viel. Bei 45 Grad wird die Leistung gedrosselt und die Reku fällt aus.
In der Beschreibung steht aber, dass der Akku erst bei 50 Grad blinkt und bei 55 zum Abkühlen stehen bleiben soll. Ist bei meiner aber schon bei 40 bzw. 45 so weit.
Ist das bei euch auch so?

patba
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Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von patba »

Ich möchte mal einen kurzen Statusbericht zu meinem Motorproblem abgeben.
Das Problem habe ich ja schon ausführlich geschildert:
viewtopic.php?p=184625#p184625
viewtopic.php?p=184881#p184881

Kurz zusammengefasst ist sehr wahrscheinlich das Kabel des Drehzahlsensors im Motor beschädigt.
Der Roller ist eigentlich nicht mehr fahrbar, weil man jederzeit damit rechnen muß, dass der Roller unterwegs mit Fehlermeldung liegen bleibt.
Meine erste Beschreibung des Fehlers ging am 3.9. an den Händler.
Am 18.9., also vor 3 Wochen, habe ich den Roller als nicht mehr fahrbar deklariert.

Nun haben wir zumindest hier in Bayern seit August die Situation, dass es einen Generalimporteur gibt.
Mein Händler steht vor dem massiven Problem, dass er nicht mehr direkt mit Silence kommunizieren kann.
Über den Generalimporteur ist bislang genau NULL Info gekommen, wie weiter vorzugehen ist.
Ich kann nicht beurteilen, ob es an Silence liegt, oder am Generalimporteur. Dem Händler kann ich keine mangelnde Aktivität vorwerfen.

Am 30.9. hat mein Händler eine mail an alle seine Kunden geschrieben, dass er bis auf weiteres keine Produkte von Silence mehr verkauft, bis die Serviceprozesse in geordneten Bahnen laufen. Hat vielleicht auch der ein oder andere hier bekommen.
Daraufhin habe ich direkt den Generalimporteur angeschrieben mit der Bitte, mir bis 8.10. (also gestern) zumindest ein Konzept zu unterbreiten, wie die Reparatur abgewickelt werden kann. Eine Antwort kam nicht.

Mein nächster Schritt wird jetzt sein, dass ich dem Händler offiziell eine Frist zur Nachbesserung stelle. Wenn die Frist um ist, werde ich eine Ersatzlieferung fordern.

Bisher habe ich es nur auf dem informellen Weg versucht, aber das scheint nicht zu klappen. Corona hin oder her, aber auch mit Home Office in Spanien könnte man zumindest mal eine Rückmeldung geben. Auch hätte ich erwartet, dass der Generalimporteur (der selber auch als Händler für Endkunden auftritt) zumindest eine kurze Antwort gibt, dass man sich der Sache annimmt.

Wie ist Eure Erfahrung mit der Abwicklung von Garantie- oder Reparaturfällen? Zumindest in Bayern scheint das im Moment gar nicht zu klappen, nach dem, was mein Händler so erzählt. Allen Neuinteressenten kann ich derzeit nur raten: Löchert Eure Händler, wie Reparaturen und Garantiefälle abgewickelt werden.

Patrick

E-Rollerfan
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Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von E-Rollerfan »

patba hat geschrieben:
Fr 9. Okt 2020, 12:02
Ich möchte mal einen kurzen Statusbericht zu meinem Motorproblem abgeben.
Das Problem habe ich ja schon ausführlich geschildert:
viewtopic.php?p=184625#p184625
viewtopic.php?p=184881#p184881

Kurz zusammengefasst ist sehr wahrscheinlich das Kabel des Drehzahlsensors im Motor beschädigt.
Der Roller ist eigentlich nicht mehr fahrbar, weil man jederzeit damit rechnen muß, dass der Roller unterwegs mit Fehlermeldung liegen bleibt.
Meine erste Beschreibung des Fehlers ging am 3.9. an den Händler.
Am 18.9., also vor 3 Wochen, habe ich den Roller als nicht mehr fahrbar deklariert.

Nun haben wir zumindest hier in Bayern seit August die Situation, dass es einen Generalimporteur gibt.
Mein Händler steht vor dem massiven Problem, dass er nicht mehr direkt mit Silence kommunizieren kann.
Über den Generalimporteur ist bislang genau NULL Info gekommen, wie weiter vorzugehen ist.
Ich kann nicht beurteilen, ob es an Silence liegt, oder am Generalimporteur. Dem Händler kann ich keine mangelnde Aktivität vorwerfen.

Am 30.9. hat mein Händler eine mail an alle seine Kunden geschrieben, dass er bis auf weiteres keine Produkte von Silence mehr verkauft, bis die Serviceprozesse in geordneten Bahnen laufen. Hat vielleicht auch der ein oder andere hier bekommen.
Daraufhin habe ich direkt den Generalimporteur angeschrieben mit der Bitte, mir bis 8.10. (also gestern) zumindest ein Konzept zu unterbreiten, wie die Reparatur abgewickelt werden kann. Eine Antwort kam nicht.

Mein nächster Schritt wird jetzt sein, dass ich dem Händler offiziell eine Frist zur Nachbesserung stelle. Wenn die Frist um ist, werde ich eine Ersatzlieferung fordern.

Bisher habe ich es nur auf dem informellen Weg versucht, aber das scheint nicht zu klappen. Corona hin oder her, aber auch mit Home Office in Spanien könnte man zumindest mal eine Rückmeldung geben. Auch hätte ich erwartet, dass der Generalimporteur (der selber auch als Händler für Endkunden auftritt) zumindest eine kurze Antwort gibt, dass man sich der Sache annimmt.

Wie ist Eure Erfahrung mit der Abwicklung von Garantie- oder Reparaturfällen? Zumindest in Bayern scheint das im Moment gar nicht zu klappen, nach dem, was mein Händler so erzählt. Allen Neuinteressenten kann ich derzeit nur raten: Löchert Eure Händler, wie Reparaturen und Garantiefälle abgewickelt werden.

Patrick
Das es solche Probleme mit Silence gibt hätte ich nicht gedacht.
Wer ist denn der Generalimporteur von Silence in Deutschland von dem Du geschrieben hast?

patba
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Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von patba »

Ich zaudere ein wenig, hier in diesem Kontext Namen zu nennen, damit mir nicht am Schluss noch üble Nachrede unterstellt wird.
Auch wenn ich bislang eigentlich noch nichts böses geschrieben habe, außer dass ich mit eine Antwort gewünscht hätte.
Wenn man hier im Silence-Forum nach "Generalimporteur" sucht, wird man fündig.
Meines Wissens sind die nur für Bayern Generalimporteur, nicht Deutschlandweit.

Patrick

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Héroe del Silencio
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Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Héroe del Silencio »

Da du deine Aussage belegen kannst, ist es keine üble Nachrede.
Der Händler schreibt vom Generalimporteur "in Bayern" damit ist wohl auch der Generalimporteur für Bayern gemeint.
Mathias

Pinkunu
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Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Pinkunu »

Mein Händler sitzt in Hessen und bekommt auch keine Antwort von Silence. Bei mir geht es "nur" um die unsägliche App und eine Meldung in Display. Aber der Roller rollt :lol: . Ich hab mich schon gefragt wie das wäre, wenn der Roller nicht fahrbereit wäre. Jetzt weiß ich es :( .

patba
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Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von patba »

Ich berichte mal wieder den aktuellen Stand zu meinem Motorproblem:
viewtopic.php?p=187050#p187050

Nach einer weiteren Woche Zuständigkeitsgerangel habe ich am Fr meinen Roller beim Generalimporteur in Wendelstein abgeliefert. Dieser tritt selber auch als Händler auf und ist nach seiner eigenen Aussage Generalimporteur für Süddeutschland. Man sei gerade dabei, ein Händlernetz aufzubauen.

Von den anfänglichen Startschwierigkeiten mal abgesehen, kann ich nichts negatives über den Händler/Generalimporteur in Wendelstein berichten. Der Geschäftsführer selbst hat sich wirklich Zeit für mich genommen, der Laden macht einen kompetenten Eindruck. Ich hoffe, das geht genau so gut weiter.

Es bleibt jedoch offensichtlich, dass es in dem "Beziehungsdreieck" Händler München - Generalimporteur - Silence unterschiedliche Auffassungen dazu gibt, wie und vom wem Garantiefälle abzuwickeln seien. Ich habe jetzt zwei verschiedene Versionen dazu gehört, und maße mir mangels genauerer Kenntnisse nicht an, das hier öffentlich zu interpretieren. Für uns als Kunden sollte im Vordergrund stehen, dass der Service uns gegenüber passt, und ich hoffe, man ist da jetzt auf dem richtigen Weg.
Laut Aussage des Generalimporteurs ist zumindest sein Kontakt zu Silence derzeit gut und auch schnell.

Diskussionen zu der Händlerproblematik sollten wir vielleicht besser im Nachbarthread weiterführen:
viewtopic.php?f=128&t=15671

Eine erste Rückmeldung von Silence ggü. Wendelstein bestätigt wohl meine Vermutung, dass der Fehler beim Encoder oder seiner Verkabelung zu suchen ist.

Auch ich konnte den Fehler noch weiter eingrenzen. Beim Transportfertigmachen des Rollers konnte ich auch noch den Fehler 0x46C2 produzieren.

Dieser Fehler bedeutet:
SinCos Tracking Warning
SinCos Encoder Min Max Values are heading towards a voltage rail or converging together
Thermal or mechanical variation is causing the sincos encoder to deviate from the cold factory commissioned values.

Damit ist auch bestätigt, dass der S01 einen Sin-Cos-Encoder hat.


Zu guter letzt noch eine weitere seltsame Beobachtung, die mit erst jetzt erstmalig aufgefallen ist:
Wenn ich aufgebockt im City-Modus (nur im City-Modus) das Hinterrad auf 85 km/h (=vmax) laufen lasse und dann das Gas komplett wegnehme, dann dreht der Motor dauerhaft mit dieser Geschwindigkeit weiter. Erst wenn man das Rad kurz abbremst (Aktivieren der Reku reicht), läuft der Motor leer aus. Dem Händler in Wendelstein habe ich das auch gezeigt. Er war nicht sonderlich beunruhigt, wird das aber abklären. Das könnte ein Artefakt im aufgebockten Zustand sein, das im realen Fahrbetrieb nicht auftritt. Könnt Ihr das an Euren Rollern auch reproduzieren?

Patrick

Gerold
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Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Gerold »

patba hat geschrieben:
So 18. Okt 2020, 11:19
Wenn ich aufgebockt im City-Modus (nur im City-Modus) das Hinterrad auf 85 km/h (=vmax) laufen lasse und dann das Gas komplett wegnehme, dann dreht der Motor dauerhaft mit dieser Geschwindigkeit weiter. Erst wenn man das Rad kurz abbremst (Aktivieren der Reku reicht), läuft der Motor leer aus.
Das kann ich nicht bestätigen. Sobald ich das "Gas" komplett wegnehme, springt sofort die Reku (2 Balken) an und der Motor wird auf 0 km/h herunter gebremst ohne das der Bremshebel betätigt wurde.

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