Unu Controller Tweaking

Antworten
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von MEroller »

Ob Unu den Unterschied zwischen aufgenommener elektrischer und abgegebener mechanischer Leistung versteht? Und ob sie die 1000...3000W auf die aus der Batterie aufgenommene elektrische oder die vom Motor abgegebene mechanische Leistung beziehen? ...

Nur ein Wattsup, Cycle Analyst oder DC-Strommmesszange (oder Eigenbau) kann tatsächliche Batterieströme ermitteln, auch bei einem Unu, aber bei allem außer der Messzange sollte vorab mit Unu die Garantielage ermittelt werden, da der Hauptstromkreis aufgetrennt werden muss, um Shunt oder Hallsensor einzuschleifen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Anna Unu

Beitrag von Anna Unu »

Hallo Zusammen,

wir werden uns inhaltlich zu diesem Thema nicht äußern.

Wir wollen euch nur zur Vorsicht mahnen und warnen:

Das eigenhändige Einstellen von Controllern untersagen wir strikt - solltet ihr es dennoch machen, entfällt eure Garantie!
Es ist definitiv kein trivialer Vorgang und mit der Einstellung der Parameter beeinflusst ihr sowohl das Fahrverhalten als auch die Ausreifung der technischen Komponenten die von uns vorsichtig aufeinander abgestimmt wurden.

Zusätzlich ist es entgegen der gesetzlichen Vorschriften und auch daher mit Vorsicht zu betrachten.

Wir werden uns von nun an aus dieser Diskussion raushalten.

Beste Grüße
Anna

Uwe
Roller: UNU Rebel v2 2kW Docklands Blue Fahrleistung: 5700km
PLZ: 50767
Tätigkeit: Elektrotechniker

Beitrag von Uwe »

Anna Unu hat geschrieben:Wir werden uns von nun an aus dieser Diskussion raushalten.
Aber das benutzen der Lingbo App, wenn beim unu ein Lingbo Controller drin ist,
ist doch nicht Strafbar.

Dort wird halt Strom, Spannung, Drehzahl und Tageskilometer angezeigt,
das ist schon ziemlich interessant.

Außerdem denke ich wenn jemand an den Settings schraubt,
dann ist er sich der Konsequenzen durchaus bewusst.

Die meisten hier dürften auch 3 x 7 alt sein. ;)

Sollte er jedenfalls. :lol:

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am Mo 14. Sep 2015, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2

Beitrag von Peter51 »

Ich denke schon, dass UNU dazu Stellung beziehen sollte, ob das mit dem 3000W Unu eine Mogelpackung ist.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

tcj
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377

Beitrag von tcj »

Anna Unu hat geschrieben: Das eigenhändige Einstellen von Controllern untersagen wir strikt - solltet ihr es dennoch machen, entfällt eure Garantie!
Macht ja nix - gibt ja noch die gesetzliche Gewährleistung :mrgreen:
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Niqo

Beitrag von Niqo »

Peter51 hat geschrieben:Ich denke schon, dass UNU dazu Stellung beziehen sollte, ob das mit dem 3000W Unu eine Mogelpackung ist.
Das sehe ich allerdings genauso! Schließlich habe ich (und viele andere auch) für 3kW bezahlt. Bei einem Auto, dass die angegebene Leistung nicht bringt, würde ich auf Wandlung bestehen. Und nur vom Auslesen der Daten erlischt keine Garantie oder Gewährleistung.

Uwe
Roller: UNU Rebel v2 2kW Docklands Blue Fahrleistung: 5700km
PLZ: 50767
Tätigkeit: Elektrotechniker

Beitrag von Uwe »

Niqo hat geschrieben: Und nur vom Auslesen der Daten erlischt keine Garantie oder Gewährleistung.
Korrekt, mein Reden.

Gruß

lasser
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again

Beitrag von lasser »

Moin Leute,
Anna Unu hat geschrieben:wir werden uns inhaltlich zu diesem Thema nicht äußern.
...
Das eigenhändige Einstellen von Controllern untersagen wir strikt - solltet ihr es dennoch machen, entfällt eure Garantie!
Es ist definitiv kein trivialer Vorgang und mit der Einstellung der Parameter beeinflusst ihr sowohl das Fahrverhalten als auch die Ausreifung der technischen Komponenten die von uns vorsichtig aufeinander abgestimmt wurden.

Zusätzlich ist es entgegen der gesetzlichen Vorschriften und auch daher mit Vorsicht zu betrachten.

Wir werden uns von nun an aus dieser Diskussion raushalten.
ich wollte mich eigentlich bei UNU-Themen nicht weiter einbringen, aber *diese* Reaktion ist sehr interessant. Sowas kenne ich nur von Leuten, denen man zu genau auf die Finger gesehen hat und die Panik kriegen.
Aufgemerkt: Ich unterstelle Euch UNU-Leuten keinen Betrug, ganz ausdrücklich!! Dazu habe ich von der Materie, die hier beackert wird, zu wenig Ahnung. Aber Euer Verhalten ist das eines ertappten Kindes.

Schade, trotz allem wart Ihr bisher eine der wenigen ernstzunehmende Firmen im E-Roller-Markt. Solltet Ihr bei dieser Reaktion und Vorgehensweise bleiben, dann könnte sich das als Bumerang erweisen.

Hier wird klar darum gebeten eine Unstimmigkeit aufzuklären. Eine Ablehnung und das Drohen mit dem Gesetzeshammer sieht für mich aber nach vertuschen aus, tut mir leid.

Oder, mit Verlaub, könnt Ihr das gar nicht aufklären, zumindest momentan nicht?

Gruß
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 10750km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

speedy45

Beitrag von speedy45 »

Unu hat ja in seinem Post nur gesagt dass die Garantie erlischt wenn man etwas an den Controller Settings ändert. Das ist soweit auch nicht verwunderlich und bei einem BMW z.b. auch nicht anders, zumindest wenn ein Zusammenhang zwischen einem Schaden und der Änderung vorstellbar ist. Das Unu dann in diesem Thread nicht weiter mitkommentieren möchte um jegliche "Anregung" zum modifizieren zu vermeiden ist auch ok.

Vielleicht sollten wir einen separaten Thread aufmachen in dem es nur um die 3kW vs 46A Frage geht. HIER sehe ich nämlich auch durchaus Klärungsbedarf seitens Unu.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

speedy45 hat geschrieben:Vielleicht sollten wir einen separaten Thread aufmachen in dem es nur um die 3kW vs 46A Frage geht. HIER sehe ich nämlich auch durchaus Klärungsbedarf seitens Unu.
Der Gedanke kam mir auch schon, nach Annas (für mich durchaus nachvollziehbaren) Kommentar zum "Tuning". Aber die berechtigte Frage nach der korrekten Grundkonfiguration, was die Motorleistung betrifft, sollte unabhängig von Tweaking Themen auf jeden Fall von Unu geklärt werden!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Unu“