Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?
-
- Roller: Silence S01
- PLZ: 6020
- Land: A
Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?
Auf der Suche nach der Ursache für das bei mir nicht funktionierende $TCOP Kommando zum elektrischen Öffnen der Sitzbank bin ich auf zwei (zueinander passende) 2-polige Stecker direkt neben der OBD-Buchse gestoßen - siehe Bild. Soweit ich weiß wurden bislang nur die freien Stecker im Akkufach diskutiert (z.B. R-Auxiliary) aber zu "meinen" beiden Steckern habe ich nur eine bislang unbeantwortete Frage anderen Foristen hier gefunden. Weiß dazu jemand mehr? Vielleicht auch, ob die "S01 Standard" (ab Werk ohne Telemetrie) überhaupt eine motorisierte Sitzbanköffnung haben - oder muss ich die Verkleidung abschrauben?
-
- PLZ: 55*
Die Sitzbank sollte sich motorisiert auch durch gleichzeitiges Drücken der beiden Bremshebel bei eingeschaltetem Roller und ausgeklappten Seitenständer öffnen lassen.
Über den Nutzen der beiden Stecker ist, soweit ich weiß, noch nichts bekannt.
Über den Nutzen der beiden Stecker ist, soweit ich weiß, noch nichts bekannt.
-
- Roller: Seat Mo 125 (2022)
- PLZ: 79
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
korrekt, und die Sitzbanköffnung hat davon unabhängig von Anfang an funktioniert
-
Nach einer langen Zeit der "Silence" gibt es wieder Neues zu berichten von meiner Telemetrie-Nachrüstung. Nachdem ich das Modul auf die Silence-Parameter eingestellt hatte, meldete die mySilence App beim Start "VIN-Nummer existiert nicht". Ich musste meine VIN und IMEI also bei Silence bekanntgeben, damit sie das in ihr System einpflegen. Die Antwort aus Spanien war, dass das ein Händler melden muss Also habe ich meinen "Freundlichen" gebeten, meine Mail an Silence weiterzuleiten und ein paar Tage später waren meine Daten eingepflegt. Das merkte ich daran, dass ich in der App jetzt nicht mehr den o.g. Fehler bekam, sondern bei der Registrierung des Fahrzeugs einen Bildschirm weiter kam:
Die Fehlermeldung ließ darauf schließen, dass ich per BLE verbunden sein muss und der nachdem ich den Roller heute von der Reparatur (Schütz tauschen, Softwareupdate) zurück bekam habe ich es gleich ausprobiert. Leider komme ich auch mit aktiviertem Bluetooth und neben dem Roller stehend nicht über diesen Bildschirm hinaus. Die App erwartet einen 8-stelligen Code, der auf dem Display angezeigt werden soll. Dort wird aber nichts angezeigt. Kann es sein, dass es sich hier um den Bluetooth Pairing Core handelt? Der wäre allerdings 6-stellig. Auch die letzten Stellen der IMEI funktionieren nicht. Weiß jemand, wie der Registrierungsprozess genau funktioniert und wo der 8-stellige Code herkommt? Kann ich den evtl. auf der seriellen Console des Astra-Moduls (oder am CANBus) mitlesen? Irgendwie muss der ja auf's Display kommen...
Die Fehlermeldung ließ darauf schließen, dass ich per BLE verbunden sein muss und der nachdem ich den Roller heute von der Reparatur (Schütz tauschen, Softwareupdate) zurück bekam habe ich es gleich ausprobiert. Leider komme ich auch mit aktiviertem Bluetooth und neben dem Roller stehend nicht über diesen Bildschirm hinaus. Die App erwartet einen 8-stelligen Code, der auf dem Display angezeigt werden soll. Dort wird aber nichts angezeigt. Kann es sein, dass es sich hier um den Bluetooth Pairing Core handelt? Der wäre allerdings 6-stellig. Auch die letzten Stellen der IMEI funktionieren nicht. Weiß jemand, wie der Registrierungsprozess genau funktioniert und wo der 8-stellige Code herkommt? Kann ich den evtl. auf der seriellen Console des Astra-Moduls (oder am CANBus) mitlesen? Irgendwie muss der ja auf's Display kommen...
-
Je länger ich drüber nachdenke umso mehr glaube ich, dass bis zu dem Punkt bis zu dem ich komme noch gar kein Code generiert wird. Das Handy verb indet sich per BLE mit dem Modul und sendet irgendein "Setup"-Command woraufhin das Modul dann den Code generiert und zum Display schickt (Vermutung!). Wenn man der Fehlermeldung "Fehler beim Verbinden mit dem Fahrzeuge" Glauben schenken mag, dann scheitert es ja schon an der BLE-Connection. Vielleicht mag er nicht, dass ich das Handy vorher schon mit dem Modul gepairt hatte (weil ich ja die Astra-App benutzt habe)
-
- PLZ: 93***
Früher (z.B. bei meinem) ging die Registrierung mit einem QR-Code.
Das wurde irgendwann umgestellt auf VIN eingeben, wonach der Roller einen Code generiert oder geschickt bekommt.
So wie ich das verstanden habe, muss man die VIN bei ausgeschaltetem Roller eingeben, dann einschalten, und dann kommt der Code:
viewtopic.php?p=211523#p211523
Patrick
Das wurde irgendwann umgestellt auf VIN eingeben, wonach der Roller einen Code generiert oder geschickt bekommt.
So wie ich das verstanden habe, muss man die VIN bei ausgeschaltetem Roller eingeben, dann einschalten, und dann kommt der Code:
viewtopic.php?p=211523#p211523
Patrick
-
Der QR-Code beinhaltet nichts anderes als die VIN - ist also meiner Meinung nach komplett egal, ob man den QR-Code scannt oder die Nummer manuell eingibt und kommt bei mir auch aufs gleiche raus. Ich scanne den Code bzw. gebe die VIN ein, dann kommt die nächste Seite des Registrierungs-Prozesses (Screenshot im Post weiter oben), der "Ladekringel" rödelt ein paar Sekunden und dann kommt der Fehler. Die Frage ist, wie die Kommunikation passiert:
Möglichkeit 1: Das Handy meldet der Silence-Infrastruktur über GSM bzw. Internet nach der Eingabe der VIN bzw. dem QR-Scan, dass der Roller aktiviert werden soll und Silence schickt eine SMS mit dem 8-stelligen Code an die SIM in meinem Astra-Modul und der Code wird dann im Display angezeigt. In dieser Variante wäre BLE egal.
Möglichkeit 2: Das Handy generiert nach der Eingabe der VIN bzw. dem QR-Scan den Code lokal in der App, überträgt den Code dann per BLE an das Astra-Modul und er wird dann im Display angezeigt. Hier wäre eine funktionierende BLE-Verbindung notwendig.
Es ist etwas schwierig die Fehlermeldung zu interpretieren, könnte sowohl heißen "Die Silence-Infrastruktur kann den Roller nicht erreichen" als auch "Das Handy kann den Roller nicht per BLE erreichen". Die generelle Konnektivität über BLE funktioniert, mit der Astra-App komme ich aufs Modul. Auch die Verbindung zu Silence steht, das Modul hat 0 Reports im Buffer, konnte also alle Reports bei Silence loswerden.
Ich habe jetzt schon alle möglich Varianten mit Zündung aus/an durch:
* Zündung aus -> VIN eingeben / QR scannen -> Zündung ein -> kein Code am Display und Fehlermeldung in App
* Zündung ein -> VIN eingeben / QR scannen -> kein Code am Display und Fehlermeldung in App
* Zündung nach Fehler aus, gewartet und wieder Zündung ein -> kein Code am Display
In der Facharbeit der Uni Barcelona steht leider auch nicht viel über die App Konnektivität, da geht's eher um CANBus. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, sonst muss ich die Spanier nochmal bemühen...
Möglichkeit 1: Das Handy meldet der Silence-Infrastruktur über GSM bzw. Internet nach der Eingabe der VIN bzw. dem QR-Scan, dass der Roller aktiviert werden soll und Silence schickt eine SMS mit dem 8-stelligen Code an die SIM in meinem Astra-Modul und der Code wird dann im Display angezeigt. In dieser Variante wäre BLE egal.
Möglichkeit 2: Das Handy generiert nach der Eingabe der VIN bzw. dem QR-Scan den Code lokal in der App, überträgt den Code dann per BLE an das Astra-Modul und er wird dann im Display angezeigt. Hier wäre eine funktionierende BLE-Verbindung notwendig.
Es ist etwas schwierig die Fehlermeldung zu interpretieren, könnte sowohl heißen "Die Silence-Infrastruktur kann den Roller nicht erreichen" als auch "Das Handy kann den Roller nicht per BLE erreichen". Die generelle Konnektivität über BLE funktioniert, mit der Astra-App komme ich aufs Modul. Auch die Verbindung zu Silence steht, das Modul hat 0 Reports im Buffer, konnte also alle Reports bei Silence loswerden.
Ich habe jetzt schon alle möglich Varianten mit Zündung aus/an durch:
* Zündung aus -> VIN eingeben / QR scannen -> Zündung ein -> kein Code am Display und Fehlermeldung in App
* Zündung ein -> VIN eingeben / QR scannen -> kein Code am Display und Fehlermeldung in App
* Zündung nach Fehler aus, gewartet und wieder Zündung ein -> kein Code am Display
In der Facharbeit der Uni Barcelona steht leider auch nicht viel über die App Konnektivität, da geht's eher um CANBus. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, sonst muss ich die Spanier nochmal bemühen...
-
- PLZ: 93***
Lies mal ab hier durch:
viewtopic.php?p=246506#p246506
Ich vermute aufgrund dem dort geschriebenen eher Möglichkeit 1.
Patrick
viewtopic.php?p=246506#p246506
Ich vermute aufgrund dem dort geschriebenen eher Möglichkeit 1.
Patrick
-
- Roller: Seat Mo 125 (2022)
- PLZ: 79
Ich tippe auch auf die erste Möglichkeit; ob Silence nun eine SMS sendet oder den Code anders über das Mobilfunktnetzt übermittelt, lasse ich mal offen. Bei meinem Seat Mo und der dortigen App ist der Status der Bluetooth-Verbindung piepschnurzegal; der Code erscheint auch auf dem Display, wenn BT auf meinem Handy deaktiviert ist. Und ich glaube nicht, dass sich Silence und Seat an dieser Stelle unterscheiden.SpeedCore hat geschrieben: ↑Mi 22. Mär 2023, 22:36Die Frage ist, wie die Kommunikation passiert:
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach haben die Jungs und Mädels in Barcelona einfach irgendwo ein Häkchen vergessen, als sie deinen Roller in ihrer Infrastruktur angelegt haben...
Gruß Rudi