ABS Pflicht?
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Re: ABS Pflicht?
Pneumant stand auf den MZ Reifen!
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Re: ABS Pflicht?
das denk ich mir, name des reifens weißt du nicht mehr?
ich hab auf meiner ninja mittlerweile auch brigestone drauf, heidenau auf meiner kymco gehabt, aber jetzt auf mein e-roller hab ich die chinesischen, die rutschen wie sau
mein bremsweg beim halten hat sich hinten verdreifacht, da hilft auch kein abs, der verlängert den weg noch mehr, uns zack bin ich schon hinten drauf...
bin am überlegen den eagle wieder zu verkaufen. 1 jahr alt....
vg
ich hab auf meiner ninja mittlerweile auch brigestone drauf, heidenau auf meiner kymco gehabt, aber jetzt auf mein e-roller hab ich die chinesischen, die rutschen wie sau
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- Falcon
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Re: ABS Pflicht?
ja, genau !°
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Re: ABS Pflicht?
Ich z.B.: Schon beim Vorgänger meines ersten E-Rollers beantragte ich beim Aprilia Händler, die Semi-Slicks vor Auslieferung auf Heidenau K62 umzurüsten.
Beim ersten E-Roller (erider Thunder, Geschmacksrichtung e-Sprit Fury) habe ich aus Unwissen zuerst die Cheng Shin Semi-slicks draufgelassen, doch schon nach der ersten Regenfahrt meinen Händler angewiesen, Heidenau K62 M+S draufzumachen.
Gleiches Spiel beim vR one, und nochmals bei der Zero. Die gerade mal 1000km aus dem vorigen Vorführerleben draufgewesenen Pirelli Semislicks liegen immer noch oben auf dem Garagenregal, fahre fast von Anfang Heidenau K66 M+S.
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Re: ABS Pflicht?
MEroller hat geschrieben: ↑So 29. Okt 2023, 17:35Ich z.B.: Schon beim Vorgänger meines ersten E-Rollers beantragte ich beim Aprilia Händler, die Semi-Slicks vor Auslieferung auf Heidenau K62 umzurüsten.
Beim ersten E-Roller (erider Thunder, Geschmacksrichtung e-Sprit Fury) habe ich aus Unwissen zuerst die Cheng Shin Semi-slicks draufgelassen, doch schon nach der ersten Regenfahrt meinen Händler angewiesen, Heidenau K62 M+S draufzumachen.
Gleiches Spiel beim vR one, und nochmals bei der Zero. Die gerade mal 1000km aus dem vorigen Vorführerleben draufgewesenen Pirelli Semislicks liegen immer noch oben auf dem Garagenregal, fahre fast von Anfang Heidenau K66 M+S.
Dir muss ich ja auch nicht erst erklären, dass der Fahrakku eines E-Fahrzeugs wichtiger Bestandteil des ABS ist (und damit vom Bremssystem), zumindest, wenn man es so günstig wie möglich bauen möchte.
Nachträgliche Basteleien am Controller oder dem Akku dürften sich damit automatisch wegen nicht einschätzbarer Wechselwirkungen von selbst verbieten.
Gibt Fahrzeuge, die haben ausserhalb des BMS nicht eine einzige Sicherung.
Wie ich schon sagte, bei einer Pflicht würde ein großer Teil der Fahrzeuge so nicht mehr in den Handel kommen und bestehende COCs wären zum großen Teil wertlos.
Auch eine Möglichkeit die Straßen sicherer zu bekommen.
Also Vorsicht im leichtfertigen Umgang mit Wünschen. - Die könnten in Erfüllung gehen.
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Re: ABS Pflicht?
Bei welcher ZERO? Ich hab die Pirelli Diablo Rosso bei meiner SR/S drauf gelassen und bin damit zufrieden. Der lässt sich schön rund abfahren. . .
Ansonsten versteh ich ausgerechnet in einem e-2-Rad-Forum die Diskussion über "Nasenringe" nicht. Schliesslich ist doch gerade da, mehr Elektronik aka "Nasenringe" im Spiel, als bei meiner 52 Jahre alte R75/5 mit Kontaktzündung und Vergaser. . .
Stephan
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Re: ABS Pflicht?
Natürlich bei meiner aktuellen S,. siehe Avatar Du fährst wahrscheinlich auch nicht ganzjährig mit Deiner Zero. Stelle Dir mal vor, Du wirst auf Arbeit von leichtem Schneefall überrascht, und musst dann auf den Roten Teufeln und NULL Profil wieder heimzus eiernder niederrheiner hat geschrieben: ↑So 29. Okt 2023, 19:23Bei welcher ZERO? Ich hab die Pirelli Diablo Rosso bei meiner SR/S drauf gelassen und bin damit zufrieden. Der lässt sich schön rund abfahren. . .
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Re: ABS Pflicht?
Stümpt. Für so Wetter hab ich ein 3.Rad dran. . .
Stephan
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Re: ABS Pflicht?
Dir muss man wohl nicht erklären, wieso namhafte Hersteller (auch im PKW-Bereich) eine zusätzliche Hilfsbatterie (eher Akku) mit 12 V (14 V) verbauen,error hat geschrieben: ↑So 29. Okt 2023, 18:47Dir muss ich ja auch nicht erst erklären, dass der Fahrakku eines E-Fahrzeugs wichtiger Bestandteil des ABS ist (und damit vom Bremssystem), zumindest, wenn man es so günstig wie möglich bauen möchte.
Wie ich schon sagte, bei einer Pflicht würde ein großer Teil der Fahrzeuge so nicht mehr in den Handel kommen und bestehende COCs wären zum großen Teil wertlos.
um Beleuchtung, Blinker, Hupe, ABS, Controller und den USB-Anschluss mit Strom zu versorgen?
Zumindest kann man das bei einigen Zweirädern sehen/mitbekommen. (bei der Evoke Urban S und Urban Classic ist die verbaut)
Also ohne den DC-DC Konverter, der z.B. in den Zweirädern von Zero anfällig ist. (siehe im Zero Bereich)
MERoller und andere können ein Lied davon singen....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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Re: ABS Pflicht?
Vergiss das bitte mit dem PKW. - Die haben pauschal Bremskraftverstärker, meist einen Hauptbremszylinder und zwei teilweise redundante Bremskreise, 4 Sensoren, dazu eine Regelung für die hintere Achslast.
Dadurch gibt es andere Möglichkeiten der aktiven Fahrerunterstützung. Bei aktuellen Fahrzeugen wird nicht nur die Pedalkraft gewertet, sondern auch die Geschwindigkeit des Durchtretens.
Tritt man z.B. energisch rein (auch ohne volle Kraft), regelt das ABS die volle Leistung rein und bleibt auch drauf.
Man kann es bei einigen Fahrzeugen spüren, wenn das Pedal quasi weggezogen wird und die Fuhre max. bremst.
Beim Zweirad ist eine Bremse komplett anders aufgebaut: zwei unabhängige Betätigungen und Kreise, die sich bei einer Verbundbremse im vorderen Sattel "überschneiden".
Da gibt es mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten.
Ein Zweirad ABS hat Grenzen. Es funktioniert nur optimal, solange der Reifen nicht auch Seitenkräfte übertragen muss.
Ein Radsensor allein kann das nicht leisten.
Eine Verstärkung der Bremsleistung, wie beim PKW üblich, wäre technisch eine Herausforderung. Bis es da was zum Nachbauen für die Chinesen gibt, wird es noch Ewigkeiten dauern.
Dadurch gibt es andere Möglichkeiten der aktiven Fahrerunterstützung. Bei aktuellen Fahrzeugen wird nicht nur die Pedalkraft gewertet, sondern auch die Geschwindigkeit des Durchtretens.
Tritt man z.B. energisch rein (auch ohne volle Kraft), regelt das ABS die volle Leistung rein und bleibt auch drauf.
Man kann es bei einigen Fahrzeugen spüren, wenn das Pedal quasi weggezogen wird und die Fuhre max. bremst.
Beim Zweirad ist eine Bremse komplett anders aufgebaut: zwei unabhängige Betätigungen und Kreise, die sich bei einer Verbundbremse im vorderen Sattel "überschneiden".
Da gibt es mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten.
Ein Zweirad ABS hat Grenzen. Es funktioniert nur optimal, solange der Reifen nicht auch Seitenkräfte übertragen muss.
Ein Radsensor allein kann das nicht leisten.
Eine Verstärkung der Bremsleistung, wie beim PKW üblich, wäre technisch eine Herausforderung. Bis es da was zum Nachbauen für die Chinesen gibt, wird es noch Ewigkeiten dauern.
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