Super Soco CU-X - Rekuperation
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Re: Super Soco CU-X - Rekuperation
Wenn das bei der TC auch schon so ist ... ist die Wahrscheinlichkeit leider hoch das bei der CUx auch nichts passieren wird. Sehr schade.
Hauptsache Super SoCo hat genug Zeit, um die CUx zu bekleben und es Ducati-Version zu nennen.
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Re: Super Soco CU-X - Rekuperation
Ich hatte schon mal das Stecker-Symbol bei abschüssiger Strecke leuchten sehen, habe aber keine Ahnung ob das Rekuperation war - siehe auch viewtopic.php?f=102&t=8592&p=132366#p132366
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Re: Super Soco CU-X - Rekuperation
Probier es nochmal. Vollgas Bergab über 50km/h. Dann Gas komplett weg...
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Re: Super Soco CU-X - Rekuperation
Ich habe mir im März einen Cux gekauft, wobei der Händler nochmal die Firmware aktualisiert hat. Heute habe ich mit diesem Cux eine identische Messung (DC-Strommesszange an diesem Kabel, das zum Akku geht) durchgeführt und dabei ein anderes Ergebnis bekommen:Pfriemler hat geschrieben: ↑Mi 3. Jul 2019, 10:48Und zuguterletzt natürlich die spannende Frage: Wird irgendwann auch einmal Energie zurückgespeist? Dann nämlich müsste die Zange einen negativen Wert anzeigen. Den gab es tatsächlich, verursacht aber durch die Messgeräte-Drift, bei der ich nach dem Anhalten im Stand (!) auch mal -0,08 gelesen habe.
Getestet habe ich Ausrollen und Bremskombinationen (li, re, li+re) aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten, auch deutlich über 50 km/h, länger, kürzer. Es wurde zu keinem Zeitpunkt Energie in den Akku geschickt.
Meine CUX rekuperiert nicht. Punkt.
Es stehen nur dann 0,0A auf der Zange, wenn ich den Gasgriff komplett loslasse. Dann geht er anscheinend in den "Segelbetrieb" und schaltet sogar mit den FETs überhaupt nicht mehr (den Unterschied kann man aufgebockt sehr gut hören).
Wenn ich aber den Gasgriff nicht komplett loslasse, sondern nur unter den Punkt zurückdrehe, wo er nicht mehr beschleunigt, dann fliesst ein klar messbarer Strom in Richtung Akku.
Die Größe dieses Stroms hängt anscheinend von der Geschwindigkeit ab. Zwischen 10km/h und ca 40km/h messe ich immer ca. 1A Rekuperation, also ca 60W. Das ist offensichtlich so wenig, dass es nur dem Marketing dienen kann. Diese 60W merkt man bei 40km/h überhaupt nicht (umgerechnet "0,5kg" Bremskraft) und bei 10km/h konnte ich eine sehr leichte Bremswirkung spüren im Vergleich zum Segelbetrieb (umgerechnet "2kg" Bremskraft, was im vergleich zu den dort geringen Fahrtwiderständen auffällt).
Interessanterweise kommen oberhalb von 40km/h höhere Rekuperationsströme zustande (auch dann nur wenn man den Gasgriff nicht komplett loslässt). Je mehr Geschwindigkeit desto mehr Strom, wobei ich den genauen Zusammenhang nicht rausmessen konnte, weil ich keinen langen Berg in meiner nähe habe, sondern immer nur "ausrollen" konnte. Die höchsten Rekuperationsströme die ich gemessen habe, lagen im Bereich von ca 5A bei ca 55km/h. Ich konnte hier ebenfalls eine leichte Bremswirkung spüren (300W rechnet sich hier ebenfalls in ca 2kg Bremskraft um), aber das passiert auch nur für einige Sekunden, weil der Rekuperationsstrom mit der fallenden Geschwindigkeit dann schnell wieder absank, bis er bei 40km/h wieder bei 1A war.
Für mich heisst das in Summe, dass der Cux rein formal tatsächlich rekuperiert, aber solang er das nur mit so geringen Strömen und vor allem auch nur ausserhalb des 10-40km/h-Bereichs macht (den man in der Stadt wirklich gut nutzen könnte), ist es praktisch kein Unterschied zu keiner Rekuperation.
Vielleicht noch als Zusatzinfo: Ich bin Elektroingenieur und arbeite seit 13 Jahren in der Regelung elektrischer Antriebe, d.h. was PM-Motoren und Strom angeht, habe ich ein gewisses Hintergrundwissen. Aber ich habe keine Ahnung, welche Unterschiede es zwischen den Firmware-Versionen und -Ständen des Cux gibt, deswegen will ich nicht ausschließen, dass der Cux bestimmter Besitzer überhaupt nicht rekuperiert. Bei einem Test ist es auf jeden Fall wichtig, den Gasgriff nicht komplett loszulassen, sondern von oben kommend nur auf ca. 10-20% Auslenkung runterzufahren.
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Re: Super Soco CU-X - Rekuperation
Was Du das gemessen ist das, was ich passive Regeneration nenne: einfachere Block-Controller weisen das häufig auf. Sobald die Generatorspannung im drehenden Motor höher ist als die, die vom Controller kommt, fließt der Strom Rückwärts durch die 6-fach Brücke im Controller und somit das Batteriekabel.
Das merkt (und misst) man vornehmlich bei höherem Tempo und Fahrgriff auf kurz vor Leerlauf. Auf Leerlauf gehen die Brücken zu und es fließt nichts.
Da die CU-X aber einen modernen Feld-orientierten Sinuscontroller hat bin ich etwas überrascht, dass selbst dort noch kleine Ströme messbar sind.
Bei meinen alten Kellys gab es deutlich spürbare bis zu 10A Batteriestrom rein in die Batterie in diesem Fall, und sogar richtige elektromagnetische Schläge, wenn man bergab nach Leerlauf wieder leicht Strom gegeben hat.
Bei dem, was ich "aktive Rekuperation" nenne werden die Motorphasen entgegen der derzeitigen Motordrehrichtung bestromt, bzw. die Brücken entsprechend geschaltet, so dass weit höhere Rekuströme in die Batterie gehen. 20 bis 40A hatte ich da bei meinen L3e Rollern eingestellt. Auch die Zero rekuperiert aktiv mit bis zu -60A Batteriestrom, was man dort über eine Bluetooth App verfolgen kann. Da ist das gemessene 1A natürlich kaum der Rede Wert, aber immer noch vorhanden
Das merkt (und misst) man vornehmlich bei höherem Tempo und Fahrgriff auf kurz vor Leerlauf. Auf Leerlauf gehen die Brücken zu und es fließt nichts.
Da die CU-X aber einen modernen Feld-orientierten Sinuscontroller hat bin ich etwas überrascht, dass selbst dort noch kleine Ströme messbar sind.
Bei meinen alten Kellys gab es deutlich spürbare bis zu 10A Batteriestrom rein in die Batterie in diesem Fall, und sogar richtige elektromagnetische Schläge, wenn man bergab nach Leerlauf wieder leicht Strom gegeben hat.
Bei dem, was ich "aktive Rekuperation" nenne werden die Motorphasen entgegen der derzeitigen Motordrehrichtung bestromt, bzw. die Brücken entsprechend geschaltet, so dass weit höhere Rekuströme in die Batterie gehen. 20 bis 40A hatte ich da bei meinen L3e Rollern eingestellt. Auch die Zero rekuperiert aktiv mit bis zu -60A Batteriestrom, was man dort über eine Bluetooth App verfolgen kann. Da ist das gemessene 1A natürlich kaum der Rede Wert, aber immer noch vorhanden
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Re: Super Soco CU-X - Rekuperation
Schade, dass du so weit wohnst, sonst hätte ich mein Roller für die Testzwecke gegeben. Meiner hat nämlich eine Rekuperation, da es eine China-Version ist.lipschitz hat geschrieben: ↑So 5. Apr 2020, 14:12Ich habe mir im März einen Cux gekauft, wobei der Händler nochmal die Firmware aktualisiert hat. Heute habe ich mit diesem Cux eine identische Messung (DC-Strommesszange an diesem Kabel, das zum Akku geht) durchgeführt und dabei ein anderes Ergebnis bekommen:Pfriemler hat geschrieben: ↑Mi 3. Jul 2019, 10:48Und zuguterletzt natürlich die spannende Frage: Wird irgendwann auch einmal Energie zurückgespeist? Dann nämlich müsste die Zange einen negativen Wert anzeigen. Den gab es tatsächlich, verursacht aber durch die Messgeräte-Drift, bei der ich nach dem Anhalten im Stand (!) auch mal -0,08 gelesen habe.
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Re: Super Soco CU-X - Rekuperation
Ich wohne leider auch zu weit weg, aber Strommeßzangen sind ja heute kein Hexenwerk mehr, man bekommt sie für <50 Euro (Bsp. https://www.reichelt.de/stromzange-digi ... 47759.html, eine solche ähnliche habe ich). Wichtig ist, dass es eine DC-Zange ist, also Hallsensor. So'n Billigheimer für 15 Euro kann nur AC.
Oder kennst Du niemanden, der Dir mal eine borgen kann?
Deine Messwerte wären echt mal interessant für die Community.
@liptschitz: Interessante Geschichte - ich werde meine Messungen mal gelegentlich wiederholen und hier berichten.
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Re: Super Soco CU-X - Rekuperation
Ob es doch Updates over the Air gibt? Plötzlich nach einem Jahr blinkt bei mir das Rekuperation Symbol wenn ich Gas etwas wegnehme, war noch nie in einer Werkstatt oder habe selbst ein Update gemacht.
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Re: Super Soco CU-X - Rekuperation
Das ist dann eine "passive" Regeneration - Controller bleibt wegen etwas Stromgriffstellung noch offen, aber die Generatorspannung des Motors ist höher als die Spannung, die der Controller bereit wäre, den drei Motorphasen zu spendieren. Dann fließt der Strom rückwärts und speist die Batterie etwas. Geht sicher ganz ohne update schon immer, braucht aber ein feines rechtes Händchen
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Re: Super Soco CU-X - Rekuperation
Als ich heute meinen kleinen Hardwarehack gegen das Entdrosseln-on-the-fly applizierte, fiel mir eine Eigenheit auf: Obwohl mein Akku 100% hat (leider habe ich die Gelegenheit im Herbst verpasst, den Akku auf lagerfreundliche 70% herunterzufahren), ist mir beim "Rollen" auf dem Hauptständer aufgefallen, dass der Controller während des Bremsens sehr wohl etwas mit dem Motor machen will: nach voller Beschleunigung ist es ein geräuschlicher Unterschied beim "Ausrollen" des Motors je nachdem ob ich die Bremse ziehe oder nicht. Und Nein, das hat nichts mit einem Bremsen zu tun. Zwar schließen die Zangen für hinten bereits minimal wenn das Bremslicht aufleuchtet, aber bisher bremste das nicht.
Jedenfalls reicht das bisschen elektronische Bremsen dafür, dass sich die Schleifgeräusche ändern, und zwar auch wenn ich nur die Vorderbremse (!) ziehe. Und mit dem Hardwarehack (der eine periodisches Betätigen der Bremse simuliert) kommt auch das Geräusch entsprechend rhythmisch, ohne dass ich ich irgendwas an den Hebeln verändere.
Firmware ist noch immer die vom letzten Update im August '19.
Jedenfalls reicht das bisschen elektronische Bremsen dafür, dass sich die Schleifgeräusche ändern, und zwar auch wenn ich nur die Vorderbremse (!) ziehe. Und mit dem Hardwarehack (der eine periodisches Betätigen der Bremse simuliert) kommt auch das Geräusch entsprechend rhythmisch, ohne dass ich ich irgendwas an den Hebeln verändere.
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