Norbert hat geschrieben: ↑Mi 30. Dez 2020, 18:39
Oder schliesse Dich mit den wirklich enttäuschten Käufern kurz - wenn Du denn einen findest. Zurückgegeben hat den bisher noch keiner...
Nun ja, ich war wahrlich nicht weit weg davon... Und mir fällt auf Anhieb mind. 1 weitere Person hier im Forum ein, die (so vermute ich) ähnlich knapp dran war.
Immerhin hat es bei meinem Motordefekt von der ersten Fehlermeldung an den Händler bis zur erfolgreichen Reparatur 3,5 Monate oder anders ausgedrückt 16 Wochen gedauert. Davon stand der Roller über 2 Monate oder 10 Wochen in der Werkstatt. Am Anfang standen da die noch nicht gut laufenden Serviceabläufe in Deutschland in Vordergrund, aber die lange Werkstatt-Standzeit ist primär Silence geschuldet. Corona allein ist da keine Ausrede.
Ich war schon hier im Forum, als der S01 noch unter "Neuvorstellungen" lief, also seit gut einem Jahr. Es sind hier recht wenige Leute, die kommen, selber einen S01 haben und gleich losmeckern, dass der Roller schlecht sei. Von vielen ist ja doch die gesamte Historie bekannt, beginnend mit der Kauforientierung, und trotzdem kommen dann Mängelberichte. Ich persönlich finde den Anteil an mehr oder weniger größeren Mängeln, von denen hier so berichtet wird, schon nennenswert, da besteht durchaus Optimierungsbedarf. Vieles davon ist primär Schluderei der Spanier, so mein Eindruck: Der Tachofehler; die schlecht ausgewuchteten Räder, aber immer noch kein Auswuchttool für das Hinterrad; Reifen, die mit Höhenschlag aufgezogen wurden; ein etwas übereilter Wechsel des Controllers, den man offensichtlich in keiner Weise unter Praxisbedingungen (=Kälte) getestet hat; andere Einsparungen wie die jetzt deutlich schlechteren Schutzhüllen um die Bremsschläuche; aber kein Preisvorteil für den Kunden; die langen Lieferzeiten für Ersatzteile; ... Das sollte und darf man sich nicht schönreden, sonst machen die einfach weiter so.
Auf der anderen Seite kann der S01 seine Sache trotzdem ziemlich gut - es gibt zur Zeit wenig Alternativen, wenn man was elektrisches in dem Leistungsumfeld sucht. Das war sein Glück in meinem Fall. Hätte es eine erstzunehmende Alternative gegeben, hätte ich eine Frist gesetzt und dann gewandelt.
Ich halte es für einen großen Fehler von Silence, so zu agieren. Die Asiaten stehen mit neuen Modellen in der Startlöchern. Besser wäre es, dagegen mit europäischer Qualität zu kontern statt mit Einsparungsmaßnahmen. Die Ersparnis aus dem Controllerwechsel in ein ABS zu stecken zu gleichem Gesamtpreis, das hätte man einen Schachzug nennen können, aber so hat das einfach nur einen faden Beigeschmack.
Patrick