Warum nur 14s-Akkus beim Silence vs. 17s beim Niu
- YOLO
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Warum nur 14s-Akkus beim Silence vs. 17s beim Niu
Hallo zusammen,
ich frage mich beim Lesen verschiedener Akku-Threads gerade, warum Silence auf eine ca 10 V niedrigere Spannung beim Antrieb setzt. Oder sind die durch das 17s-System beim Niu anliegenden Spannungen bereits illegal, wenn man keine HV-Techniker in der Werkstatt hat?
Generell wären ja 10 V (immerhin fast 20%) mehr sehr nützlich, weil dadurch bei gleicher Leistung die Ströme und dadurch die Belastungen für Kabel, Stecker und andere Bauelemente etc. entsprechend sinken.
Grüßle aus dem Ländle
YOLO
ich frage mich beim Lesen verschiedener Akku-Threads gerade, warum Silence auf eine ca 10 V niedrigere Spannung beim Antrieb setzt. Oder sind die durch das 17s-System beim Niu anliegenden Spannungen bereits illegal, wenn man keine HV-Techniker in der Werkstatt hat?
Generell wären ja 10 V (immerhin fast 20%) mehr sehr nützlich, weil dadurch bei gleicher Leistung die Ströme und dadurch die Belastungen für Kabel, Stecker und andere Bauelemente etc. entsprechend sinken.
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YOLO
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Re: Warum nur 14s-Akkus beim Silence vs. 17s beim Niu
So ist es. Bei arbeiten > 48V (Nominalspannung) braucht man einen HochVolt 1,2,3 Schein. Andererseits nimmt man den Wechselakku aus dem Roller ist dieser ja stromlos.
Und wozu hat dein Taycan Turbo einen Turbolader
Und wozu hat dein Taycan Turbo einen Turbolader
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Warum nur 14s-Akkus beim Silence vs. 17s beim Niu
Ok, haben dann die Niu-Händler alle mindestens einen Mechaniker (bzw. Elektriker) mit einem HV-Schein?
Was das Turbo angeht beim Taycan... das habe ich auch nie verstanden;)
Oder hat Audi jetzt auch Fronttriebler mit Quattro im Namen?;)
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Re: Warum nur 14s-Akkus beim Silence vs. 17s beim Niu
Genau genommen zählt nicht die Nominalspannung bei der HV Geschichte, sondern die tatsächliche Spannung. Solange diese unter 60V DC liegt geht es ohne Hochvoltberechtigung, sobald es über 60V geht braucht man sie. Voll geladen kann ein 48V Akku tatsächlich die 60V nicht ganz knacken mit 58,8V. Daher die verlustmäßig höchst unideale Spannungslage bei Silence
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Re: Warum nur 14s-Akkus beim Silence vs. 17s beim Niu
Hä?
Das ist die höchste Spannung unter 60V, die am wenigsten unideale im Rahmen der 60V-Regel.
Oder was habe ich da nicht verstanden?
Höhere Spannung hat ansonsten nicht nur Vorteile. Es gibt div. 100V Bauteile, die man bei 72V nur in China verbaut, würde ich nicht machen.
Gruß,
Norbert
Das ist die höchste Spannung unter 60V, die am wenigsten unideale im Rahmen der 60V-Regel.
Oder was habe ich da nicht verstanden?
Höhere Spannung hat ansonsten nicht nur Vorteile. Es gibt div. 100V Bauteile, die man bei 72V nur in China verbaut, würde ich nicht machen.
Gruß,
Norbert
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Re: Warum nur 14s-Akkus beim Silence vs. 17s beim Niu
Wenn Dir I² x R nichts sagt, macht weitere Diskussion über den technischen Unsinn eines 48V Systems bei der Leistung eines Silence leider keinen Sinn. Als User musst Du Dich auch nicht um die HV Schulung kümmern, das müssen die Händler machen, oder im Falle Silence eben nicht. Für Dich als Silence Fahrer haben die 48V nur Nachteile.
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Re: Warum nur 14s-Akkus beim Silence vs. 17s beim Niu
Moin,
Ich zitiere mich mal selbst:
"Das ist die höchste Spannung unter 60V, die am wenigsten unideale im Rahmen der 60V-Regel."
Klingt das danach, als ob mir "I² x R nichts sagt"?
Als einfacher Schrauber denkst Du vermutlich nur an Kabel und Stecker und hast deswegen meinen Einwand - abgesehen von der 60V-Regel - nicht verstanden: "Es gibt div. 100V Bauteile, die man bei 72V nur in China verbaut, würde ich nicht machen."
"Hohe Spannung = weniger Verluste" fordern gerne Chefs und Projektleiter, Wi-Ing und solche elektronischen Laien.
Die Kosten für die HV-Schulungen der Händler bezahlt natürlich der liebe Gott und nicht am Ende doch der Kunde.
Deswegen ist das ja auch nur nur dämlich, unter den 60V zu bleiben.
Im Ernst:
Am Ende ist das ein Versuch, den Roller mehr Händlern zugänglich zu machen, eben ohne die HV-Scheine. In Spanien kann das bei deren Marktmacht Sinn machen, ich D muss so ein Händler auch andere Roller vertreiben und braucht die Scheine sowieso.
Sich an die 100V der Bauteile ranzutasten ist sehr gewagt und riskant (ich entwickele in genau dem Bereich) und was man bei Kabeln spart, legt man zumindest teilweise bei der Endstufe und anderen Teilen wieder drauf.
Ist alles nicht so simpel, wie Du vielleicht denkst.
Gruß,
Norbert
Ich zitiere mich mal selbst:
"Das ist die höchste Spannung unter 60V, die am wenigsten unideale im Rahmen der 60V-Regel."
Klingt das danach, als ob mir "I² x R nichts sagt"?
Als einfacher Schrauber denkst Du vermutlich nur an Kabel und Stecker und hast deswegen meinen Einwand - abgesehen von der 60V-Regel - nicht verstanden: "Es gibt div. 100V Bauteile, die man bei 72V nur in China verbaut, würde ich nicht machen."
"Hohe Spannung = weniger Verluste" fordern gerne Chefs und Projektleiter, Wi-Ing und solche elektronischen Laien.
Die Kosten für die HV-Schulungen der Händler bezahlt natürlich der liebe Gott und nicht am Ende doch der Kunde.
Deswegen ist das ja auch nur nur dämlich, unter den 60V zu bleiben.
Im Ernst:
Am Ende ist das ein Versuch, den Roller mehr Händlern zugänglich zu machen, eben ohne die HV-Scheine. In Spanien kann das bei deren Marktmacht Sinn machen, ich D muss so ein Händler auch andere Roller vertreiben und braucht die Scheine sowieso.
Sich an die 100V der Bauteile ranzutasten ist sehr gewagt und riskant (ich entwickele in genau dem Bereich) und was man bei Kabeln spart, legt man zumindest teilweise bei der Endstufe und anderen Teilen wieder drauf.
Ist alles nicht so simpel, wie Du vielleicht denkst.
Gruß,
Norbert
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Re: Warum nur 14s-Akkus beim Silence vs. 17s beim Niu
Norbert, komm mal runter.
Du schreibst oft, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen, und teilst dann gerne aus. Du siehst aber oft Dinge nur durch die Fanboy-Brille.
MERoller hat völlig recht, dass die niedrige Spannung (spätestens auf lange Sicht) der Holzweg ist.
Es geht dabei ja garnicht darum, dass man irgendwelche Kabel dann dünner machen kann, sondern dass man an den Stellen, wo der Leiterquerschnitt eher durch andere Faktoren bestimmt wird, die Verluste minimiert. Motor zu heiss? Spannung hoch, Strom runter, Problem gelöst.
Der S01 fährt nichtmal die angekündigten 100km/h und hat trotzdem Überhitzungsprobleme, die einfach nicht sein müssten. Auch die Reichweite ist geringer, als der Akku könnte, weil zu viel in Kupferverlusten verbraten wird.
Der S01 ist trotzdem geil, aber es tut schon ziemlich weh, wie weit der hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt.
Du schreibst oft, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen, und teilst dann gerne aus. Du siehst aber oft Dinge nur durch die Fanboy-Brille.
MERoller hat völlig recht, dass die niedrige Spannung (spätestens auf lange Sicht) der Holzweg ist.
Es geht dabei ja garnicht darum, dass man irgendwelche Kabel dann dünner machen kann, sondern dass man an den Stellen, wo der Leiterquerschnitt eher durch andere Faktoren bestimmt wird, die Verluste minimiert. Motor zu heiss? Spannung hoch, Strom runter, Problem gelöst.
Der S01 fährt nichtmal die angekündigten 100km/h und hat trotzdem Überhitzungsprobleme, die einfach nicht sein müssten. Auch die Reichweite ist geringer, als der Akku könnte, weil zu viel in Kupferverlusten verbraten wird.
Der S01 ist trotzdem geil, aber es tut schon ziemlich weh, wie weit der hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt.
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Re: Warum nur 14s-Akkus beim Silence vs. 17s beim Niu
Ist das tatsächlich so? Die dauerhafte mechanische Last den Berg hoch oder schnell fahren ist ja gleich und gegeben/ausgelegt/ wird verkauft, der Wirkungsgrad des Motors wohl sehr ähnlich bei unterschiedlichen Spannungen? Ist da nicht einfach der Motor knapp ausgelegt oder zuviel Dauerleistung freigegeben?
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Re: Warum nur 14s-Akkus beim Silence vs. 17s beim Niu
Nun, ein 6kW oder sind es 7kW? Motor für 48V bzw. 72V gewickelt hat den gleichen Wirkungsgrad von ca. 90% im Nennbetriebspunkt. Der 48V Motor braucht sicher 16mm² Kabelquerschnitt, der 72V Motor käme mit 10mm² aus.
Beim Controller liegen die 72V aber vorn. Braucht der 72V Motor 100A Motorphasenstrom braucht der 48V Motor schon 150A Motorphasenstrom. Die Controllerverlustleistung dürfte sich zu 3 * 0,7V (Spannungsabfall MosFets) * 100A = 210W bzw. 3 * 0,7V * 150A = 315W errechnen.
Für 100km/h braucht es 7,3kW auf der Straße, d.h der Akku müßte rund 8kW liefern bei 50V = 160A.
Der 110Ah Akku hat 22 Stück Samsung 50E Zellen parallel, welche mit 10A (2C) belastet werden dürfen.
Ein Super Soco CPX mit 4kW Motor oder ein Horwin CR6 mit 3,5kW (rated power) fahren auch 90km/h - wohl nur wenige Minuten?
Beim Controller liegen die 72V aber vorn. Braucht der 72V Motor 100A Motorphasenstrom braucht der 48V Motor schon 150A Motorphasenstrom. Die Controllerverlustleistung dürfte sich zu 3 * 0,7V (Spannungsabfall MosFets) * 100A = 210W bzw. 3 * 0,7V * 150A = 315W errechnen.
Für 100km/h braucht es 7,3kW auf der Straße, d.h der Akku müßte rund 8kW liefern bei 50V = 160A.
Der 110Ah Akku hat 22 Stück Samsung 50E Zellen parallel, welche mit 10A (2C) belastet werden dürfen.
Ein Super Soco CPX mit 4kW Motor oder ein Horwin CR6 mit 3,5kW (rated power) fahren auch 90km/h - wohl nur wenige Minuten?
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