Arbeitsweg ca. 60 km. Ist das mit Elektroroller erreichbar?
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Arbeitsweg ca. 60 km. Ist das mit Elektroroller erreichbar?
Hallo, ich bin neu hier und habe schon direkt ein Anliegen.
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen E-Roller für meinen Arbeitsweg anzuschaffen. Grund 1 sind die hohen Spritkosten.
Problem: mein Arbeitsweg beträgt so ca. 60 km (eine Strecke !) meist über Land und ziemlich ebenerdig.
Ins Auge gefasst habe ich den Niu NQI Gts oder auch den Angry Hawk.
Beide mit angegeben ca. 70 bzw 80 Km/h.
Aufladen bei der Arbeitsstelle wäre möglich.
Jetzt meine Frage: macht das ganze überhaupt Sinn, weil ich wäre wahrscheinlich mehr als eine Stunde unterwegs und macht das der Akku überhaupt mit, bzw müsste ich bei der Arbeit grundsätzlich beide Akkus aufladen, oder würde auch einer reichen, um wieder nach Hause zu kommen?
Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung mit so langen Strecken.
Vielen Dank schonmal
Marco
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen E-Roller für meinen Arbeitsweg anzuschaffen. Grund 1 sind die hohen Spritkosten.
Problem: mein Arbeitsweg beträgt so ca. 60 km (eine Strecke !) meist über Land und ziemlich ebenerdig.
Ins Auge gefasst habe ich den Niu NQI Gts oder auch den Angry Hawk.
Beide mit angegeben ca. 70 bzw 80 Km/h.
Aufladen bei der Arbeitsstelle wäre möglich.
Jetzt meine Frage: macht das ganze überhaupt Sinn, weil ich wäre wahrscheinlich mehr als eine Stunde unterwegs und macht das der Akku überhaupt mit, bzw müsste ich bei der Arbeit grundsätzlich beide Akkus aufladen, oder würde auch einer reichen, um wieder nach Hause zu kommen?
Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung mit so langen Strecken.
Vielen Dank schonmal
Marco
- yakamoto
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Re: Arbeitsweg ca. 60 km. Ist das mit Elektroroller erreichbar?
Sorry, mal ganz ehrlich...
Willst du tatsächlich täglich 1 Stunde hin und 1 Stunde zurück bei Wind und Wetter mit einem Roller fahren
Wenn es ums Geld geht und du genug Selbstbewusstsein für ein Fahrzeug von Dacia hast, dann empfehle ich dir für dein Fahrprofil einen Dacia Spring elektrik
Warum, nach Abzug der Förderung kostet der um die 11.000 Euro.
Ich bin ihn schon gefahren und es ist ein vollwertiges Auto ohne Schnickschnack!
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Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!!
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Re: Arbeitsweg ca. 60 km. Ist das mit Elektroroller erreichbar?
Das geht mit dem Silence gut. Voll ausgefahren im Sportmodus kommst du ca 75 km weit, die Arbeitszeit reicht zum Aufladen. Wenn du es ein bißchen langsamer angehst im City Modus, kommst du ca 100km weit. Du hast ordentlich Leistung 9 kW zum überholen, mußt also nicht hinter Lkws oder Rentneropels herschleichen. Ich fahre seit 10 Jahren auch im Winter Motorrad und Roller, alles nur eine Frage der richtigen Kleidung und Einstellung.
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Re: Arbeitsweg ca. 60 km. Ist das mit Elektroroller erreichbar?
Ähm.... ich bin ein Schönwetterfahrer. Demzufolge würde ich natürlich nur im Bereich Ostern bis Oktober fahren. Die Sache mit dem Dacia hört sich natürlich auch gut an ,jedoch scheint mir das mit dem Roller die kostengünstigste Lösung zu sein. Die Frage ist halt nur, ob das ganze praktikabel ist.yakamoto hat geschrieben: ↑Fr 29. Okt 2021, 18:39Sorry, mal ganz ehrlich...
Willst du tatsächlich täglich 1 Stunde hin und 1 Stunde zurück bei Wind und Wetter mit einem Roller fahren
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Re: Arbeitsweg ca. 60 km. Ist das mit Elektroroller erreichbar?
Ah ok, das hört sich natürlich auch ganz interessant an!wbdz14 hat geschrieben: ↑Fr 29. Okt 2021, 19:59Das geht mit dem Silence gut. Voll ausgefahren im Sportmodus kommst du ca 75 km weit, die Arbeitszeit reicht zum Aufladen. Wenn du es ein bißchen langsamer angehst im City Modus, kommst du ca 100km weit. Du hast ordentlich Leistung 9 kW zum überholen, mußt also nicht hinter Lkws oder Rentneropels herschleichen. Ich fahre seit 10 Jahren auch im Winter Motorrad und Roller, alles nur eine Frage der richtigen Kleidung und Einstellung.
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Re: Arbeitsweg ca. 60 km. Ist das mit Elektroroller erreichbar?
Hallo,
mit den aktuellen Ausführungen des Trinity Jupiter bzw. EFUN PUMA mit 72V 150 Ah-Akku:
https://www.ecomobilitygw.de/efun-elekt ... -2021.html
https://www.trinity-electric-vehicles.d ... ite-230-km
würdest Du die Strecke zügig (auch mit Autobahn) hin und zurück ohne Zwischenladung schaffen.
Mit Reisegeschwindigkeit um 100 km/h würdest Du auf der Schnellstraße auch nicht so bedrängt, wie mit einem 70-75 km/h-Roller und kämest früher an.
Der fest verbaute Akku braucht allerdings eine Steckdose in Fahrzeugnähe (entweder zu Hause oder in der Firma, falls Laden dort umsonst ist).
Da viele Firmen es aus Brandschutzgründen eh nicht erlauben tragbare Akkus im Haus zu laden, ist ein fest im Fahrzeug verbauter Akku nur bedingt im Nachteil.
Viele Grüße
Didi
mit den aktuellen Ausführungen des Trinity Jupiter bzw. EFUN PUMA mit 72V 150 Ah-Akku:
https://www.ecomobilitygw.de/efun-elekt ... -2021.html
https://www.trinity-electric-vehicles.d ... ite-230-km
würdest Du die Strecke zügig (auch mit Autobahn) hin und zurück ohne Zwischenladung schaffen.
Mit Reisegeschwindigkeit um 100 km/h würdest Du auf der Schnellstraße auch nicht so bedrängt, wie mit einem 70-75 km/h-Roller und kämest früher an.
Der fest verbaute Akku braucht allerdings eine Steckdose in Fahrzeugnähe (entweder zu Hause oder in der Firma, falls Laden dort umsonst ist).
Da viele Firmen es aus Brandschutzgründen eh nicht erlauben tragbare Akkus im Haus zu laden, ist ein fest im Fahrzeug verbauter Akku nur bedingt im Nachteil.
Viele Grüße
Didi
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Re: Arbeitsweg ca. 60 km. Ist das mit Elektroroller erreichbar?
Die Aussage ist nicht richtig, die Silence kann nicht 75km Vollgas gefahren werden, da überhitzt der Motor und du stehst. Silence gibt es ja auch so an, es ist kein Roller für die Autobahn wobei es auch Landstraßen mit 100km/h gibt. Sollte die Strecke mit ständigen Lastwechsel sein sprich Kurven sehe ich da keine Probleme.wbdz14 hat geschrieben: ↑Fr 29. Okt 2021, 19:59Das geht mit dem Silence gut. Voll ausgefahren im Sportmodus kommst du ca 75 km weit, die Arbeitszeit reicht zum Aufladen. Wenn du es ein bißchen langsamer angehst im City Modus, kommst du ca 100km weit. Du hast ordentlich Leistung 9 kW zum überholen, mußt also nicht hinter Lkws oder Rentneropels herschleichen. Ich fahre seit 10 Jahren auch im Winter Motorrad und Roller, alles nur eine Frage der richtigen Kleidung und Einstellung.
Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER
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Grund 1 sind die hohen Spritkosten.
@MABS
Ich denke, du hast diese
viewtopic.php?f=41&t=25610&start=10
Diskussion auch verfolgt, vorallem ab Seite 2...
@MABS
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Zuletzt geändert von HerbyK am So 31. Okt 2021, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
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- yakamoto
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Re: Arbeitsweg ca. 60 km. Ist das mit Elektroroller erreichbar?
Moin,Mabs hat geschrieben: ↑Fr 29. Okt 2021, 20:20Ähm.... ich bin ein Schönwetterfahrer. Demzufolge würde ich natürlich nur im Bereich Ostern bis Oktober fahren. Die Sache mit dem Dacia hört sich natürlich auch gut an ,jedoch scheint mir das mit dem Roller die kostengünstigste Lösung zu sein. Die Frage ist halt nur, ob das ganze praktikabel ist.yakamoto hat geschrieben: ↑Fr 29. Okt 2021, 18:39Sorry, mal ganz ehrlich...
Willst du tatsächlich täglich 1 Stunde hin und 1 Stunde zurück bei Wind und Wetter mit einem Roller fahren
Wenn es ums Geld geht und du genug Selbstbewusstsein für ein Fahrzeug von Dacia hast, dann empfehle ich dir für dein Fahrprofil einen Dacia Spring elektrik
Warum, nach Abzug der Förderung kostet der um die 11.000 Euro.
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ich will dir auf gar keinen Fall den Spaß verderben. Morgens und Abends mit dem Roller den Arbeitsweg zu fahren kann etwas entspannendes haben - keine Frage.
Aber 2 x 60 km...
Roller die solche Entfernungen schaffen, zudem sogar ohne Zwischenladen, gibt es. Das haben die Mitglieder hier schon gut aufgezeigt.
Die Möglichkeit zu haben ist das Eine.
Die reale tägliche Umsetzung das Andere.
Wenn du nur hin und wieder diese Strecke Fahren möchtest (Schönwetter&Co.) Dann wäre die Anschaffung eines eRollers mit dem o.g. Eigenschaften eine hohe Investition. Da muss schon eine Menge Motivation und Emotionen im Spiel sein, um die Anschaffungskosten Roller, Schutzkleidung & Co. bezahlen zu wollen.
Nur der eRoller z.B der Trinity Jupiter (einer der eRoller für deinen Anwendungszweck) kostet als kleinstes Modell (150km) rund 7.500 Euro. Wenn du noch die 230 km Reichweite (real -20%) den Schnelllader (4h statt 8h) und ein gutes Topcase für den Integralhelm dazu nimmst, bis du bei guten 9.000 Euro
Für Schönwetterfahrten wegen der Spritkosten...
Wenn es wirklich um Kostenvergleich geht, dann ist der Dacia Spring elektrik als Ganzjahresfahzeug mit 11.000 Euro die sicherere Bank.
2 x 60km x 21 Arbeitstage x 10 Monate (Urlaub und Krankheit abgezogen) sind rund 27.000 km im Jahr
27.000 km bei 1,70 Euro/1L Benzin = x Euro
27.000 km bei 0,30 Euro/kWh = ca. Die Hälfte von x Euro
Dabei amortisieren sich die Anschaffungskosten über die Jahre sogar... wenn das Fahrzeug (eRoller) die jährliche Laufleistung (überhaupt) bis dahin schafft - der Dacia Spring elektrikhat 3 Jahre Garantie und sogar 8 Jahre(120.000km) auf den Akku!
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!!
- Afunker
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Re: Arbeitsweg ca. 60 km. Ist das mit Elektroroller erreichbar?
Nicht zu vergessen:
Die Fahrten mit dem Roller zum Einkaufen (nur kleine Gegenstände wie eine Kiste Mineralwasser im Topcase) gar nicht mitgerechnet....
Wenn elektrisch, dann eines der günstigsten (auch gebrauchte) PKW ins Auge fassen, für diese Fahrstrecke 2x 60 Km pro Tag Mo.-Fr....
Wenn noch PKW als Verbrenner, dann einen gebrauchten mit wenig Spritverbrauch für diese Strecke.
Momentan plane ich einen günstigen PKW als Verbrenner um im Winter zu fahren und über das Jahr evtl. grössere Transporte zu machen.
Für Schönwetterfahrten (hauptsächlich Frühjahr bis Herbst) inkl. kleinen Einkäufen, benutze ich weiter meine Wuxi M3 mit neuem Akku.
Die Fahrten mit dem Roller zum Einkaufen (nur kleine Gegenstände wie eine Kiste Mineralwasser im Topcase) gar nicht mitgerechnet....
Wenn elektrisch, dann eines der günstigsten (auch gebrauchte) PKW ins Auge fassen, für diese Fahrstrecke 2x 60 Km pro Tag Mo.-Fr....
Wenn noch PKW als Verbrenner, dann einen gebrauchten mit wenig Spritverbrauch für diese Strecke.
Momentan plane ich einen günstigen PKW als Verbrenner um im Winter zu fahren und über das Jahr evtl. grössere Transporte zu machen.
Für Schönwetterfahrten (hauptsächlich Frühjahr bis Herbst) inkl. kleinen Einkäufen, benutze ich weiter meine Wuxi M3 mit neuem Akku.
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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