trinity vs emco
trinity vs emco
Hallo liebe Elektroroller – Profis,
will mir auch einen eRoller zulegen und schwanke jetzt zwischen dem Emco Novi 1500 c und der kleinen Trinity Uranus (3.0-45L1). Von den nackten Zahlen her scheint die Uranus mehr Power zu haben:
Konfiguration 60V / 28Ah
Akku Kapazität 3.0 kW
Die Novi 1500c dagegen:
48V/28Ah
1,5 KW
Jetzt die Preisfrage : Wenn ich beide zum gleichen Preis haben könnte, welcher Roller ist besser?
Danke und gruß,
mr brown
will mir auch einen eRoller zulegen und schwanke jetzt zwischen dem Emco Novi 1500 c und der kleinen Trinity Uranus (3.0-45L1). Von den nackten Zahlen her scheint die Uranus mehr Power zu haben:
Konfiguration 60V / 28Ah
Akku Kapazität 3.0 kW
Die Novi 1500c dagegen:
48V/28Ah
1,5 KW
Jetzt die Preisfrage : Wenn ich beide zum gleichen Preis haben könnte, welcher Roller ist besser?
Danke und gruß,
mr brown
- wiewennzefliechs
- Beiträge: 2187
- Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: trinity vs emco
Der Uranus ist technisch, vor allem in punkto Motorisierung und Akku-Kapazität, dem Novi z. T. deutlich überlegen. Spielten nur technische Aspekte eine Rolle, würde ich ohne zu zögern dem Uranus den Vorzug geben. Allerdings gibt es noch andere Faktoren, wie z. B. (finanzielle) Leistungsfähigkeit des Anbieters oder Dichte des Händler- bzw. Werkstättennetzes. Hier hat eindeutig Emco die Nase vorn.
Für den Novi spricht, dass du die Akku-Kapazität nachträglich durch Einsetzen eines zweiten Akkus verdoppeln kannst. M. E. auch dann eine sehr empfehlenswerte Maßnahme, wenn dir die Reichweite schon mit 28 Ah genügen sollte. In den Uranus kann man zwar auch nachträglich einen größeren Akku einsetzen, aber der kleinere Akku kann dann nicht weiter verwendet werden.
Du siehst, es ist nicht so einfach
Gruß
Michael
Für den Novi spricht, dass du die Akku-Kapazität nachträglich durch Einsetzen eines zweiten Akkus verdoppeln kannst. M. E. auch dann eine sehr empfehlenswerte Maßnahme, wenn dir die Reichweite schon mit 28 Ah genügen sollte. In den Uranus kann man zwar auch nachträglich einen größeren Akku einsetzen, aber der kleinere Akku kann dann nicht weiter verwendet werden.
Du siehst, es ist nicht so einfach
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
- dirk74
- Beiträge: 1759
- Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 65
- Wohnort: bei Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: trinity vs emco
Ich kann nur zu meinem Trinity Uranus etwas sagen.
Allerdings wäre erst mal interessant zu erfahren, welches Streckenprofil Du hast.
Gruß
Dirk
Allerdings wäre erst mal interessant zu erfahren, welches Streckenprofil Du hast.
Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
Re: trinity vs emco
Lieben Dank erstmal fürs erste Feedback. Finde die Entscheidung auch sehr schwer. Noch ne Info zur Nutzung:
Ich möchte damit zur Arbeit und zurück fahren, also 2x15 km. Wäre gut, wenn die Reichweite auch im Winter ausreichend wäre.
Lg
Ich möchte damit zur Arbeit und zurück fahren, also 2x15 km. Wäre gut, wenn die Reichweite auch im Winter ausreichend wäre.
Lg
- dirk74
- Beiträge: 1759
- Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 65
- Wohnort: bei Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: trinity vs emco
30 km sollten für beide Roller kein Problem darstellen. Im Winter würde ich den Wechselakku in der Wohnung lassen, dann bleibt er warm und hält die Kapazität.
Der Uranus hat mich bisher (2000 km) zuverlässig begleitet und der Kontakt zu den Richerts war gut.
Gruß
Dirk
Der Uranus hat mich bisher (2000 km) zuverlässig begleitet und der Kontakt zu den Richerts war gut.
Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
Re: trinity vs emco
Ich stelle mir gerade eine ähnliche Frage: Betrachtet man z.B. Venus 2.0 vs. Nova R2000 ... was rechtfertigt einen Aufpreis von mind. 1300€?
Edit: Ich ergänze mal um eine weitere Frage - wie viel wiegen denn die Trinity-Akkus? Kann auf der Webseite nichts finden und bei mir müssen die 5 Stockwerke hochgetragen werden.
Edit: Ich ergänze mal um eine weitere Frage - wie viel wiegen denn die Trinity-Akkus? Kann auf der Webseite nichts finden und bei mir müssen die 5 Stockwerke hochgetragen werden.
Re: trinity vs emco
Krass. Ist ja schön wen man den Akku entnehmen kann, aber bei dem Gewicht kann man ihn auch als fest verbaut bezeichnen
- anpan
- Beiträge: 989
- Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
- Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: trinity vs emco
Naja, je nach Tragevorrichtung finde ich bis 30kg durchaus handhabbar.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
- wiewennzefliechs
- Beiträge: 2187
- Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: trinity vs emco
Hier kann Emco einen Pluspunkt verbuchen: zwei 28-Ah-Akkus (= 2,688 kWh) von Emco haben fast die gleiche Kapazität wie der L2-Akku für den Venus (2,4 kWh) und wiegen zusammen auch ungefähr so viel (20 kg). Allerdings verteilt sich bei Emco das Gewicht auf 2 Akkus. Einen Akku links und einen rechts getragen, ist man schön in der Balance und bekommt die Dinger auch bequem in den dritten Stock geschleppt. Eine doppelt so breite 20-kg-Kiste auf einer Körperseite schleppen zu müssen, stelle ich mir deutlich unkomfortabler vor.
Aber selbst der schwerste Akku hat durch die Entnehmbarkeit so viele Vorteile, dass er den Nachteil eines hohen Gewichts locker wieder wettmacht. Und wie anpan schon geschrieben hat, gibt es auch pfiffige Tragelösungen. Immerhin ist ein Roller-Akku keine Waschmaschine und auch kein Klavier, aber sogar die wurden schon in den dritten Stock getragen
Gruß
Michael
Aber selbst der schwerste Akku hat durch die Entnehmbarkeit so viele Vorteile, dass er den Nachteil eines hohen Gewichts locker wieder wettmacht. Und wie anpan schon geschrieben hat, gibt es auch pfiffige Tragelösungen. Immerhin ist ein Roller-Akku keine Waschmaschine und auch kein Klavier, aber sogar die wurden schon in den dritten Stock getragen
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 206 Gäste