Simmerring Silence-Teilenummer
- daysailor
- Roller: Seat MÓ 125
- PLZ: 24
- Tätigkeit: Audio- Video- und Konferenz-Technik
Hallo Leute,
mein Seat MÓ steht wg. defektem Lenkkopflager immer noch in der Werkstatt. Immerhin ist das neue Lenkkopflager als Ersatzteil inzwischen eingetroffen. (Die Kommunikatios-/Lieferkette VW/Seat Händler-Deutschland->Seat-Deutschland->Seat-Spanien->Silence-Spanien und zurück läuft noch nicht wie gut geschmiert....). Immerhin, man bemüht sich sichtbar. Leider ist beim Ausbau des alten Lagers ein darunter liegender Simmerring beschädigt worden (siehe Bild). Laut Seat steht im Werkstatthandbuch zum Roller dazu "Simmerring wenn vorhanden erneuern" - aber keine Teilenummer. Man hat schon eine neue Gabel bestellt mit der Hoffnung, der Simmerring wäre dabei - war er aber nicht. Beim Lenkkopf-Teilesatz auch nicht.
Kennt evtl. jemand das Teil und hat dazu eine Silence Teilenummer ? Der Silence Händler vor Ort konnte (oder wollte ?? - würde mich nicht wundern, wenn man den Roller bei Seat kauft) dazu auch nichts liefern.
Wäre für mich sehr hilfreich, wenn jemand da weiterhelfen könnte.
Gruß Torsten
mein Seat MÓ steht wg. defektem Lenkkopflager immer noch in der Werkstatt. Immerhin ist das neue Lenkkopflager als Ersatzteil inzwischen eingetroffen. (Die Kommunikatios-/Lieferkette VW/Seat Händler-Deutschland->Seat-Deutschland->Seat-Spanien->Silence-Spanien und zurück läuft noch nicht wie gut geschmiert....). Immerhin, man bemüht sich sichtbar. Leider ist beim Ausbau des alten Lagers ein darunter liegender Simmerring beschädigt worden (siehe Bild). Laut Seat steht im Werkstatthandbuch zum Roller dazu "Simmerring wenn vorhanden erneuern" - aber keine Teilenummer. Man hat schon eine neue Gabel bestellt mit der Hoffnung, der Simmerring wäre dabei - war er aber nicht. Beim Lenkkopf-Teilesatz auch nicht.
Kennt evtl. jemand das Teil und hat dazu eine Silence Teilenummer ? Der Silence Händler vor Ort konnte (oder wollte ?? - würde mich nicht wundern, wenn man den Roller bei Seat kauft) dazu auch nichts liefern.
Wäre für mich sehr hilfreich, wenn jemand da weiterhelfen könnte.
Gruß Torsten
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Moin,
das wird keine Spezialanfertigung sein sondern ein Simmerring von der Stange.
Ausmessen und dann suchen. Simmerring-24.de oder so (war jetzt ausgedacht).
Beispiel (Maße sind geraten): https://www.kugellager-express.de/va-un ... __48_2__34
Auf das Gummi wird es nicht ankommen, da der ja keine ungewöhnlichen Chemikalien oder Temperaturen aushalten muss.
Gruß,
Norbert
das wird keine Spezialanfertigung sein sondern ein Simmerring von der Stange.
Ausmessen und dann suchen. Simmerring-24.de oder so (war jetzt ausgedacht).
Beispiel (Maße sind geraten): https://www.kugellager-express.de/va-un ... __48_2__34
Auf das Gummi wird es nicht ankommen, da der ja keine ungewöhnlichen Chemikalien oder Temperaturen aushalten muss.
Gruß,
Norbert
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Auf dem Simmering sollte auf dem Kunststoffteil eine Maßangabe stehen (Durchmesser innen / außen / Breite). Mal danach suchen, so wie er auf dem Foto ist, wäre die Bezeichnung auf der Rückseite.
rainer*
rainer*
- Norbert
Bei der Größe vielleicht auch Hersteller und ne Teilenummer...
- daysailor
- Roller: Seat MÓ 125
- PLZ: 24
- Tätigkeit: Audio- Video- und Konferenz-Technik
Vielen Dank für die Tipps.
Gibt hier in Kiel eine Großhandlung für so Zeugs (Gebrüder Barth), die sind sehr freundlich und wollen was passendes raussuchen.
Was für jede Motorrad-Schrauberwerkstatt Alltag ist, sich die passenden Teile im Großhandel zu besorgen ist für die Werkstatt eines großen Autohauses offenbar völlig undenkbar. Da kommt jede Unterlegscheibe mit eigener Teilenummer bzw. als Teilesatz in Plastiktüte verschweißt und im Karton verpackt an. Und die dürfen auch nichts machen, ohne Freigabe durch's Werk.
Da muß man dann halt etwas Geduld mitbringen....
Die Werkstatt ist aber sehr bemüht und auch ansprechbar. Schätze, das spielt sich im Laufe der Zeit dann ein.
Gruß Torsten
Gibt hier in Kiel eine Großhandlung für so Zeugs (Gebrüder Barth), die sind sehr freundlich und wollen was passendes raussuchen.
Was für jede Motorrad-Schrauberwerkstatt Alltag ist, sich die passenden Teile im Großhandel zu besorgen ist für die Werkstatt eines großen Autohauses offenbar völlig undenkbar. Da kommt jede Unterlegscheibe mit eigener Teilenummer bzw. als Teilesatz in Plastiktüte verschweißt und im Karton verpackt an. Und die dürfen auch nichts machen, ohne Freigabe durch's Werk.
Da muß man dann halt etwas Geduld mitbringen....
Die Werkstatt ist aber sehr bemüht und auch ansprechbar. Schätze, das spielt sich im Laufe der Zeit dann ein.
Gruß Torsten
- rainer*
Ich habe die Simmerringe immer online bestellt. Sind dann i.d.R. am nächsten Tag da, fallen aber Schickgebühren an.
Die Werkstatt darf das nicht so bestellen. Ein Bekannter von mir hat drei Monate Leihwagen auf Garantie bekommen, weil ein Nullring (!!) von Renault in einem Teilesatz fehlte und ein zweiter Teilesatz war nicht verfügbar, der Nullring einzeln aber auch nicht und der Vertragshändler auf Nachfrage auch keinen Nullring eines anderen Herstellers (bzw. eigentlich nur eines anderen Lieferanten) in den Renno einbauen durfte...da kann man manchmal nur mit dem Kopf schütteln.
rainer*
Die Werkstatt darf das nicht so bestellen. Ein Bekannter von mir hat drei Monate Leihwagen auf Garantie bekommen, weil ein Nullring (!!) von Renault in einem Teilesatz fehlte und ein zweiter Teilesatz war nicht verfügbar, der Nullring einzeln aber auch nicht und der Vertragshändler auf Nachfrage auch keinen Nullring eines anderen Herstellers (bzw. eigentlich nur eines anderen Lieferanten) in den Renno einbauen durfte...da kann man manchmal nur mit dem Kopf schütteln.
rainer*
-
- Roller: Silence S01
- PLZ: 41515
- Händler
- Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
- PLZ: 44892
- Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Sollte bei dem neuen Lenkkopflager dabei sein S01-52020-10
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER
- Norbert
"Nullring" Ymmd
(hat bei mir wirklich einen Moment gedauert...)
Ähnlich gut wie der 710er-Deckel Gruß,
Norbert
(hat bei mir wirklich einen Moment gedauert...)
Ähnlich gut wie der 710er-Deckel Gruß,
Norbert
- rainer*
Tut mir leid. Ich hab nicht daran gedacht, dass hier nicht jeder Ostdeutsch kann. Also man darf natürlich Oh-Ring dazu sagen. Jedenfalls klein, rund, Loch in der Mitte und aus Gummi oder Viton. So ein Mini-Gummi-Donut eben.