Stabilität und Bruchsicherheit
-
- Beiträge: 66
- Registriert: Di 2. Feb 2021, 23:30
- PLZ: 01217
- Kontaktdaten:
Stabilität und Bruchsicherheit
An die Silence/Seat Mo - besitzer:
Was mich mal interessieren würde - wie stabil ist der Silence, wenn er mal umfällt? Ist das schonmal jemanden passiert?
Mein alter Honda SH ist mir in den letzten acht Jahren sieben mal umgekippt, dreimal durfte ich danach in die Werkstatt, weil irgendwas repariert werden musste. Allerdings überschaubare Kosten (~100 €).
Hat da jemand Erfahrungen mit dem Silence/Seat Mo? Ist der schonmal umgekippt, gab es nennenswerte Schäden oder gar Totalausfälle?
Kann mir auch gut vorstellen, dass die Batterie irgendwann mal jemanden umkippt, eine Treppe runterstürzt oder ähnliches. Ist das mal jemanden passiert? (Mit welchen Folgen?)
Was mich mal interessieren würde - wie stabil ist der Silence, wenn er mal umfällt? Ist das schonmal jemanden passiert?
Mein alter Honda SH ist mir in den letzten acht Jahren sieben mal umgekippt, dreimal durfte ich danach in die Werkstatt, weil irgendwas repariert werden musste. Allerdings überschaubare Kosten (~100 €).
Hat da jemand Erfahrungen mit dem Silence/Seat Mo? Ist der schonmal umgekippt, gab es nennenswerte Schäden oder gar Totalausfälle?
Kann mir auch gut vorstellen, dass die Batterie irgendwann mal jemanden umkippt, eine Treppe runterstürzt oder ähnliches. Ist das mal jemanden passiert? (Mit welchen Folgen?)
- Norbert
- Beiträge: 3182
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: Stabilität und Bruchsicherheit
Moin,
Wenn man den E-Roller umschmeist und er fällt auf die Batterie, explodiert das Ding sofort und es kommt auf die Bauweise der nahestehenden Gebäude an, ob dann noch irgendwas bewohnbar ist.
Komische Frage - komische Antwort.
Was soll die Frage? Der ganze Krempel ist nicht anders als bei einem normalen Moped. Da brechen Bremshebel, Spiegel und so Zeugs ab.
Kratzer oder wenn es schlimm kommt Risse im Plastikgammel.
Den Akku habe ich mal fallen lassen. Ab Werk war der Klapperatismus mit den Rollen nicht geschmiert und wenn man den Akku rauszieht und die Rollen klappen nicht aus - fällt das Ding runter. Dummerweise war mein Fuß nicht darunter, der dem Aufprall hätte dämpfen können. Den Matschfuss wieder zusammenzuflicken hätte ja die Krankenkasse bezahlt.
Dem Akku ist aber dabei auch nichts passiert. Es war nur etwas sportlich, den Akku dann wieder auf die Rollen zu stellen.
Pro-Tipp: Die Rollen-Mimik mit Kettenfett duschen, dann fluppt das.
Gruß,
Norbert
Wenn man den E-Roller umschmeist und er fällt auf die Batterie, explodiert das Ding sofort und es kommt auf die Bauweise der nahestehenden Gebäude an, ob dann noch irgendwas bewohnbar ist.
Komische Frage - komische Antwort.
Was soll die Frage? Der ganze Krempel ist nicht anders als bei einem normalen Moped. Da brechen Bremshebel, Spiegel und so Zeugs ab.
Kratzer oder wenn es schlimm kommt Risse im Plastikgammel.
Den Akku habe ich mal fallen lassen. Ab Werk war der Klapperatismus mit den Rollen nicht geschmiert und wenn man den Akku rauszieht und die Rollen klappen nicht aus - fällt das Ding runter. Dummerweise war mein Fuß nicht darunter, der dem Aufprall hätte dämpfen können. Den Matschfuss wieder zusammenzuflicken hätte ja die Krankenkasse bezahlt.
Dem Akku ist aber dabei auch nichts passiert. Es war nur etwas sportlich, den Akku dann wieder auf die Rollen zu stellen.
Pro-Tipp: Die Rollen-Mimik mit Kettenfett duschen, dann fluppt das.
Gruß,
Norbert
-
- Beiträge: 66
- Registriert: Di 2. Feb 2021, 23:30
- PLZ: 01217
- Kontaktdaten:
Re: Stabilität und Bruchsicherheit
Das hätte ich vllt. dazu sagen sollen: Ich hatte noch nie einen Elektroroller. Bei meinem SH lief zuletzt Öl aus, war alles nicht so schön.
Meine Hoffnung ist, dass ein Elektroroller stabiler ist, weil weniger bewegliche oder kritische teile da sind. Zumindest Öl kann ja nicht auslaufen.
Jedoch fiel mir dann die Batterie ein, ob die entsprechend schnell Schaden nimmt, oder ob die auch mal was aushält.
Spielt ja schon eine Rolle, ob man da nur vorsichtig sein muss, oder ganz besonders drauf achten sollte.
Also sorry, wenn meine Frage doof rüber kommt. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung und mir fehlt teilweise die Vorstellungskraft. Wollte mich einfach informieren.
-
- Beiträge: 143
- Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
- Roller: silence s01
- PLZ: 97318
- Kontaktdaten:
Re: Stabilität und Bruchsicherheit
Der Akku dürfte einen Umfaller aushalten, ob es der Lager- und Verriegelungsmechanismus aushält, würd ich auch fast annehmen. Um so nen Roller allerdings umzusetzen, muß man sich schon ziemlich ungeschickt anstellen. Mit fällt da eigentlich nur das abrupt bremsen zum Stillstand mit voll eingeschlagenen Lenker ein, das Absteigen ohne Seitenständer und das Halten Schräg zum Hang, da ist das hangseitige Bein gern zu kurz.
-
- Beiträge: 91
- Registriert: Do 18. Jul 2019, 10:23
- Roller: Silence S01 / Horwin SK3
- PLZ: 50668
- Wohnort: Kölle
- Kontaktdaten:
Re: Stabilität und Bruchsicherheit
Mein geparkter S01 wurde übersehen und beim Rückwärts ausparken umgefahren. Er ist über den Seitenständer auf die Seite gekippt.
Ergebnis war, das die gesamte linke Seite verkratzt ist. Außerdem Bremshebel krumm. Optisch eigentlich nicht schlimm, finde ich. Hätte ich mich lang gelegt, sähe der Roller sicher schlimmer aus.
Da das Lenkradschloss abgeschlossen war empfahl der Gutachter, Teile der Lenkung zu tauschen, aber auch den verkratzten Akku, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Akku ohne Schaden geblieben ist. Im Ergebnis ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ergebnis war, das die gesamte linke Seite verkratzt ist. Außerdem Bremshebel krumm. Optisch eigentlich nicht schlimm, finde ich. Hätte ich mich lang gelegt, sähe der Roller sicher schlimmer aus.
Da das Lenkradschloss abgeschlossen war empfahl der Gutachter, Teile der Lenkung zu tauschen, aber auch den verkratzten Akku, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Akku ohne Schaden geblieben ist. Im Ergebnis ein wirtschaftlicher Totalschaden.
- Norbert
- Beiträge: 3182
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: Stabilität und Bruchsicherheit
Moin,
Was für ein Irrsinn!
Hoffentlich hast Du Dir nur einen neuen Bremshebel besorgt, die Kratzer mit nem Lackstift bereinigt und ansonsten nur die Kohle eingesackt.
Paar Kratzer am Akku - das ist nur der Plastikgammel mit der Discoshow, da ist nichts Kritisches dahinter.
Lenkung tauschen weil das mit Lenkerschloss umgefallen ist - was war das denn für ein Gutachter? Oder ist der PKW beim Ausparken da drüber gefahren?
Gruß,
Norbert
Was für ein Irrsinn!
Hoffentlich hast Du Dir nur einen neuen Bremshebel besorgt, die Kratzer mit nem Lackstift bereinigt und ansonsten nur die Kohle eingesackt.
Paar Kratzer am Akku - das ist nur der Plastikgammel mit der Discoshow, da ist nichts Kritisches dahinter.
Lenkung tauschen weil das mit Lenkerschloss umgefallen ist - was war das denn für ein Gutachter? Oder ist der PKW beim Ausparken da drüber gefahren?
Gruß,
Norbert
-
- Beiträge: 91
- Registriert: Do 18. Jul 2019, 10:23
- Roller: Silence S01 / Horwin SK3
- PLZ: 50668
- Wohnort: Kölle
- Kontaktdaten:
Re: Stabilität und Bruchsicherheit
Ein zertifizierter vom TÜV Süd, der auch, wenn notwendig, Gutachten vereidigt/nach öffentlicher Beistellung, erstellt. Kein Vollhonk, vermute ich. Ich habe da jedenfalls nichts beeinflusst oder versucht in meinem Sinne zu steuern. Mein Beitrag sollte lediglich dazu dienen klar zu machen, dass Akkus scheinbar kritisch bewertet werden - zumindest zur Zeit. Ob das nur diesen Gutachter persönlich, oder ein allgemeiner Trend ist, weiß ich nicht.
Ich möchte das Gutachten auch nicht bewerten. Was ich mache und für sinnvoll erachte, steht ebenso auf einem anderen Blatt. Vielleicht dokumentiert das Gutachten auch lediglich die aktuelle Unsicherheit in Bezug auf Elektromobilität und wie schnell ein kleiner, eher optischer Schaden, zum wirtschaftlichen Totalschaden "aus Prinzip" führen kann.
- Norbert
- Beiträge: 3182
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: Stabilität und Bruchsicherheit
Moin,
der Punkt ist wohl, daß sich beim Akku alle ins Hemd machen und der Gutachter ist wohl lieber auf Nummer sicher gegangen, weil er keine Ahnung hat. Wir haben mit den verschiedenen TÜV-Divisionen zu tun. Nein, das ist nicht die geballte Ingenieurskunst, die haben nur die Reputation und die Lizenz zum Zertifizieren. Da gibt es fähige Leute und komplette Totalausfälle. Vielleicht auch noch ein Petrolhead, der bei "Akku" sofort geistigen Ausschlag bekommen hat. Nicht selten bei den KFZlern.
Wenn heute jemand auf die Idee käme, etliche Liter einer hochendzündlichen Flüssigkeit im Fahrzeug zu bunkern und dann quer durch die Karre zu leiten, würde dem auch jeder einen Piepvogel zeigen. Womöglich noch viele dieser Kutschen im Keller unter dem Haus mit jeweils 30-80 Litern von diesem Explosivstoff drin? Was für ein Wahnsinn!
Beim Akku stellen die sich aber jetzt an, als wenn das ein kleines Atomkraftwerk wäre.
Das gilt für so manch andere Dinge auch. Gäbe es keine Motorräder mit mehr als 20-30PS, wer würde auf die Idee kommen, sowas neu zuzulassen? Bekloppter geht es doch nicht, wer braucht denn 100PS auf einem Moped um von A nach B zu kommen? Für so einen Unsinn sollen die Freaks gefälligst auf die Rennstrecke gehen.
Tja, sowas gibt es trotzdem und wird als normal betrachtet.
Gruß,
Norbert
der Punkt ist wohl, daß sich beim Akku alle ins Hemd machen und der Gutachter ist wohl lieber auf Nummer sicher gegangen, weil er keine Ahnung hat. Wir haben mit den verschiedenen TÜV-Divisionen zu tun. Nein, das ist nicht die geballte Ingenieurskunst, die haben nur die Reputation und die Lizenz zum Zertifizieren. Da gibt es fähige Leute und komplette Totalausfälle. Vielleicht auch noch ein Petrolhead, der bei "Akku" sofort geistigen Ausschlag bekommen hat. Nicht selten bei den KFZlern.
Wenn heute jemand auf die Idee käme, etliche Liter einer hochendzündlichen Flüssigkeit im Fahrzeug zu bunkern und dann quer durch die Karre zu leiten, würde dem auch jeder einen Piepvogel zeigen. Womöglich noch viele dieser Kutschen im Keller unter dem Haus mit jeweils 30-80 Litern von diesem Explosivstoff drin? Was für ein Wahnsinn!
Beim Akku stellen die sich aber jetzt an, als wenn das ein kleines Atomkraftwerk wäre.
Das gilt für so manch andere Dinge auch. Gäbe es keine Motorräder mit mehr als 20-30PS, wer würde auf die Idee kommen, sowas neu zuzulassen? Bekloppter geht es doch nicht, wer braucht denn 100PS auf einem Moped um von A nach B zu kommen? Für so einen Unsinn sollen die Freaks gefälligst auf die Rennstrecke gehen.
Tja, sowas gibt es trotzdem und wird als normal betrachtet.
Gruß,
Norbert
-
- Beiträge: 915
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Kontaktdaten:
Re: Stabilität und Bruchsicherheit
Ich denke auch, dass da viel Panikmache und Unkenntnis im Spiel ist.
Ein Verbrennerauto, das brennt, ist nichts außergewöhnliches. Wenn ein Elektroauto brennt, dann schon. In Kulmbach gab es wg. dem Brandrisiko eine Zeit lang sogar eine Einfahrverbot für Elektrische in einer Tiefgarage. Mittlerweile sickert aber so langsam durch, dass die Akkus doch nicht so gefährlich sind. Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... ektroauto/
Im konkreten Fall hat der Gutachter halt sehr vorsichtig im Interesse des Geschädigten gehandelt. Die spannende Frage wird sein, wie lange das die Versicherungen mitspielen.
Mir selber ist über meinen Händler ein Fall bekannt, bei dem einem S01-Fahrer die Vorfahrt genommen wurde und der Roller auf der "Lichtorgel"-Seite schlitterte. Der Händler hat nicht erwähnt, ob überhaupt über eine Gefährdung des Akkus diskutiert wurde. Die Plastikabdeckung und ich glaube noch der Trolley-Auszug waren kaputt (neben Verkleidungsteilen etc.), das wurde getauscht und gut war es.
Bei schwereren Stürzen kommt an der Seite als nächstes erst mal das Ladegerät, erst dann der Akku. Und dessen Gehäuse ist doch recht robust beim S01. Auch der Rahmen des Rollers dürfte schlimmeres verhindern. So lange das Alugehäuse des Akkus nicht betroffen ist, würde ich mir wenig denken. Im Zweifel könnte man den Akku auch nach Spanien schicken und prüfen lassen, aber den ohne fachkundige Prüfung (also vom Hersteller) komplett zu tauschen, nur weil das Plastik verkratzt ist, halte ich doch für etwas übervorsichtig.
Patrick
Ein Verbrennerauto, das brennt, ist nichts außergewöhnliches. Wenn ein Elektroauto brennt, dann schon. In Kulmbach gab es wg. dem Brandrisiko eine Zeit lang sogar eine Einfahrverbot für Elektrische in einer Tiefgarage. Mittlerweile sickert aber so langsam durch, dass die Akkus doch nicht so gefährlich sind. Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... ektroauto/
Im konkreten Fall hat der Gutachter halt sehr vorsichtig im Interesse des Geschädigten gehandelt. Die spannende Frage wird sein, wie lange das die Versicherungen mitspielen.
Mir selber ist über meinen Händler ein Fall bekannt, bei dem einem S01-Fahrer die Vorfahrt genommen wurde und der Roller auf der "Lichtorgel"-Seite schlitterte. Der Händler hat nicht erwähnt, ob überhaupt über eine Gefährdung des Akkus diskutiert wurde. Die Plastikabdeckung und ich glaube noch der Trolley-Auszug waren kaputt (neben Verkleidungsteilen etc.), das wurde getauscht und gut war es.
Bei schwereren Stürzen kommt an der Seite als nächstes erst mal das Ladegerät, erst dann der Akku. Und dessen Gehäuse ist doch recht robust beim S01. Auch der Rahmen des Rollers dürfte schlimmeres verhindern. So lange das Alugehäuse des Akkus nicht betroffen ist, würde ich mir wenig denken. Im Zweifel könnte man den Akku auch nach Spanien schicken und prüfen lassen, aber den ohne fachkundige Prüfung (also vom Hersteller) komplett zu tauschen, nur weil das Plastik verkratzt ist, halte ich doch für etwas übervorsichtig.
Patrick
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18140
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Stabilität und Bruchsicherheit
Beim Silence Akku muss man auch immer Kopf behalten, dass er zu jeder Zeit unter der 60V HV-Grenze bleibt, und somit von jedem Zweiradmechatroniker untersucht werden kann…
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste