Roller für die Stadt: Reichen 1400W oder doch eher 3000W?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Vintageologist
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Roller für die Stadt: Reichen 1400W oder doch eher 3000W?

Beitrag von Vintageologist »

Hallo,

ich komme aus Wien und plane, den Roller (fast) nur im Stadtgebiet zu verwenden, also mit maximal erlaubten 50km/h (womit 45km/h Roller prinzipiell ok sind).

Derzeit gibt es günstige Angebote für 1,4 KW Roller, aber ich habe bei zwei Dingen Bedenken:

1) Damit ein Verkehrshindernis darzustellen und gefährliche Wut-Überholmaneuver anderer Teilnehmer zu provozieren, weil ich an der Ampel nicht schnell genug beschleunigen kann.

2) Ggf. anfallende "bergauf" Straßen nicht bzw. nur im Schneckentempo meistern zu können (die meisten Hersteller geben sowohl für 1,4 als auch 3 KW 15% Steigung an).

Ich bin 1.88 groß und habe etwa 85kg.

Nun meine Frage: Ist es erfahrungsgemäß besser, in Bezug auf die oben genannten Punkte jedenfalls 3KW zu nehmen oder passen 1,4KW in aller Regel? Also im Kern: Ist die Beschleunigung bei 3KW merklich besser und tut sich so ein Roller spürbar einfacher mit Bergauf-Strecken?

Danke!

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bikemite
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Re: Roller für die Stadt: Reichen 1400W oder doch eher 3000W?

Beitrag von bikemite »

Hallo,

1400 Watt sind schon recht wenig in der Moped-Klasse. Wenn du die hügeligen Strecken meidest, dann sollte es in Wien aber ausreichen - ein Vorreihen bei der Ampel würde jedoch die Autofahrer dann nicht emotional befrieden.
Meine Erkenntnis nach all den Jahren im Wiener Strassenverkehr: Mehr ist meistens besser ;)

VG
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Re: Roller für die Stadt: Reichen 1400W oder doch eher 3000W?

Beitrag von ReBaRO »

Hallo Vintageologist,
aus Deinem Post lese ich die Kern-Punkte
- günstige Angebote
- Verkehrshindernis
- Ggf. anfallende "bergauf" Straßen / Bergauf-Strecken
- 85kg

IMHO
45km/h sind für mich grenzwertig - ja sogar "L E B E N S" - fragwürdig wenn ein SUV mehr als 50 eher 65-75 als "Stadt-Geschwindigkeit" auf dem Pedal hat.
Günstig oder billig?
Gewicht (85 wären schon ein Rechnung für das "beladene" Leistungsgewicht)
Bergstrecken (Steigung)
Mein Fazit: Watt (damals Hubraum) ist durch nicht zu ersetzen, wenn es um Drehmoment/Anzug/und Power ohne eingreifen vom BMS geht.
Daher ohne selbst das zu fahren - Mehr Watt sind Mehrwert

Grüße von der Küste im Land zwischen den Meeren.
Rainer

achim
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Re: Roller für die Stadt: Reichen 1400W oder doch eher 3000W?

Beitrag von achim »

Seh ich genauso. Mit 1400 Watt wird man auch in der Stadt permanent bedrängt. Auch geringste Steigungen gehen sofort mit einem Absinken der Geschwindigkeit einher.

Gruß,
Achim

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yakamoto
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Re: Roller für die Stadt: Reichen 1400W oder doch eher 3000W?

Beitrag von yakamoto »

Moin Moin nach Wien,

1.400 Watt ist schon etwas wenig, aber nichts geht über eine Probefahrt! Hast du die Möglichkeit den Roller einmal zu fahren?

Sind die 1.400 Watt die max.Leistung oder die Dauerleistung?
Fahrzeug mit weniger Leistung (Watt), sind oft nicht ohne "Grund" so Preiswert... :idea:

Beste Grüße auf Hamburg
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Re: Roller für die Stadt: Reichen 1400W oder doch eher 3000W?

Beitrag von Evolution »

Bei deiner Größe und Gewicht solltest du die 3000W-Variante wählen. Darunter wird dir das Fahren keine Freude bereiten.

Vintageologist
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Re: Roller für die Stadt: Reichen 1400W oder doch eher 3000W?

Beitrag von Vintageologist »

Liebe alle,

vielen Dank für eure Ratschläge - leider das, was ich ohnehin befürchtet habe. Aber zumindest erspare ich mir so das Durchleben des guten alten "wer billig kauft, kauft zweimal"!

Ich werde mich dann eher nach etwas in der 3000-4000W Klasse umsehen.

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Re: Roller für die Stadt: Reichen 1400W oder doch eher 3000W?

Beitrag von yakamoto »

Vintageologist hat geschrieben:
So 13. Feb 2022, 09:49
Liebe alle,

vielen Dank für eure Ratschläge - leider das, was ich ohnehin befürchtet habe. Aber zumindest erspare ich mir so das Durchleben des guten alten "wer billig kauft, kauft zweimal"!

Ich werde mich dann eher nach etwas in der 3000-4000W Klasse umsehen.

Moin Moin,

ich will hier keine Werbung machen, aber ich habe meinen Yadea G5 vor 3.300 km bei evectro in der Hamburger Hafencity gekauft und letzte Woche die 3.000er Inspektion gehabt.
Bin von meinem Roller und dem Service immer noch hellauf begeistert!
Derzeit hat evectro wieder seine RabatteWochen und es lohnt sich wirklich...
Screenshot_20220213-153806_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20220213-153818_Samsung Internet.jpg


https://www.evectro.com/shop

Ich habe eine reine Kundenbeziehung zu evectro und poste dies hier vollkommen uneigennützig!

Bin mit evectro mehr als zufrieden, weil ich das Team als sehr kompetent und fair empfinde. Daher bin ich mir sicher, dass bei freundlicher Anfrage der Rabatt evtl. auch morgen noch zu erhalten ist... Frag einfach mal unverbindlich bei Mark an.

Der Yadea G5 sollte für deinen Anwendungszweck super ausreichen. :!: Ich nutze meinen G5 täglich für den Arbeitsweg von 5 km quer durch den Hamburger Stadtverkehr und fühle mich sehr sicher mit der Leistung. Ampelsprints gewinnst du fast immer, solange der Gegenüber kein eAuto ist... :lol:

Mein G5 hat ein echtes Helmfach unter dem Sitz und der Akku schaft echte 50-55 km mit mir (95kg/175cm) :mrgreen:

Besten Grüße aus Hamburg
Christian
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

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Re: Roller für die Stadt: Reichen 1400W oder doch eher 3000W?

Beitrag von alfdoo »

Hi

gebe auch noch meinen Senf dazu. Hab nen 1200Watt Roller und die CR6. Also mit3-6KW.
Der Roller hat keine Probleme mit der Power, seit Lifepo drin sind. Steigungen spürt man kaum.Anzug ist von Stand sehr gut, nur obenraus klemmt es halt. So nach 30 wird es zäher. Aber die Geschwindigkeit mit 45 ist einfach doof.
Daher habe ich mir dann die CR6 gekauft.Die läuft halt einfach mit 90 schneller. Fazit. Roller ok , für mal eben zur Post. Für weiter klar die CR6.

Hilft dir jetzt nicht weiter, da deine Roller anscheinend beide 45Kmh laufen, aber du kannst dir ja noch die Option schneller in die Kaufentscheidung einplanen. :lol:

Gruss Armin

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yakamoto
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Re: Roller für die Stadt: Reichen 1400W oder doch eher 3000W?

Beitrag von yakamoto »

alfdoo hat geschrieben:
Mo 14. Feb 2022, 07:43
...

Hilft dir jetzt nicht weiter....
👍 stimmt!

Sein UseCase ist die Stadt :idea:
90 km/h sind nett für die Stadtautobahn, aber wenn's in der City mal schneller als 45 wird, dann meist nur der Sprint zur nächsten roten Ampel :lol:

Wenn der Roller das Hauptfahrzeug für die Stadt sein soll, was durchaus sinnvoll ist, dann sind 1.200 Watt und auch 1.400 Watt Maximalleistung nicht zu empfehlen. Wer sowas empfiehlt muss sich nicht wundern, wenn die Leute frustriert zurück zum Verbrenner-Roller wechseln :!:
Gerade im Stadtverkehr kommt es auf den Anzug an. Endgeschwindigkeit ist nicht unwichtig, aber eher zweitrangig. Wenn du mit deinen 45er-Roller nicht schnell genug vom Fleck kommst, dann fangen die ach so rücksichtsvollen Autofahrer schnell an dich zu schneiden und riskant zu überholen - Hauptsache vor dem Roller, auch wenn alle im Stau stehen.
Darauf hat kein Rollerfahrer Bock und führt nicht selten dazu, dass der eRoller dann doch wieder gegen ein Verbrenner-Roller oder Auto getauscht wird. :roll:

Meines Erachtens ist eine Probefahrt der sicherste Weg um für sich eine gute Entscheidung zu treffen. Was andere sagen und meinen ist mit Vorsicht zu genießen ;)

Fahr- und Sicherheitsgefühl ist absolut subjektiv... :idea:

Sorry, wenn ich jetzt hier so ein Fass aufgemacht habe...
Klar wäre eine Zero schöner, kostet aber auch nur ab 13.000 Euro aufwärts... ABER...
gute Stadt-eRoller wie von NIU oder Yadea gehen halt ab 2.700 Euro los - gebraucht noch günstiger ;)
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