Unterschied s01 / Mo (Da bin ich wieder :-) )

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Héroe del Silencio
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Unterschied s01 / Mo (Da bin ich wieder :-) )

Beitrag von Héroe del Silencio »

Moin Mädels,

ja, ich kann es nicht lassen. Da bin ich wieder. Nachdem ich, aufgrund massiver Qualitätprobleme, vor knapp einem Jahr meinen s01 habe zurückgehen lassen, war ich heute bei Seat und bin den Mo "probegefahren". Einige Feinheiten haben sich geändert. Andere kleine "Macken" sind geblieben.
Am auffälligsten:
+ Die Rekuperation in "Sport" ist weniger brutal. Find ich gut.
- Die Kaltgerätebuchse liegt jetzt außen. Da hätt ich gerne eine Kit zum Umbau auf die Helmfachvariante.
Welche Unterschiede habt ihr beobachtet?
Mathias

Nobelhobel
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Re: Unterschied s01 / Mo (Da bin ich wieder :-) )

Beitrag von Nobelhobel »

Dann mache ich mal weiter:
Ich habe zwar noch nie auf nem S01 gesessen, von daher kann ich nichts zum Fahrverhalten sagen, aber der Sportmodus geht bei meinem Mó direkt von der Beschleunigung in die 100% Rekuperation, was schon recht ruppig wirkt.
Optisch gibt es einiges:
  • Seat-Logo auf dem schwarzen Mittelsstück zwischen Windschild und Scheinwerfer.
  • Die Aufschrift "Silence" Fehlt im Scheinwerfer.
  • Sowohl das vordere Schutzblech, wie auch die Unterbodenverkleidung sind unabhängig von der Farbe immer schwarz und Glänzent.
  • Im Display steht nicht Silence sondern Seat Mó
  • Der Lichtring im Akku ist nicht grün, sondern Rot. (würde mich nicht Wudnern, wenn die neuen Akkus alle Rot sind, jetzt wo die Silence App Farben auch Rot sind)
  • Der Schlüssel ist ohne Logo
  • Die Griffe für den Sozius sind Schwarz
Technisch sehe ich da wenige Unterschiede:
  • Anbindung an Seat App mit geringerem Funktionsumfang
    (Ich habe es bisher noch nicht geschafft, den Roller mit der Silence App zu verbinden, und damit features wie Sharing oder die Alarmanlge zu nutzen.
  • Lade-Anschluss unter der Sitzbank fehlt. (lässt sich aber einfach nachrüsten)
  • Lade-Anschluss des Akkus ist von Außen zugänglich.
  • Mein Mó besitzt bereits die Löcher für das Akku-Schloss. Dieses ließe sich aber wegen fehlender Befestigungsmöglichkeit ncht nachrüsten. (Bilder folgen in meinem Thread)
An Sonsten sind für mich die Roller gleich. Das Zubehör ist zumindest zu 100% Kompatibel.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Kimikaze
Roller: Vespa GTS300 / SEAT MO 125
PLZ: 9

Beitrag von Kimikaze »

Hallo,
habe heute meinen Seat MO übernommen. Neben der normalen Bedienungsanleitung war eine "Zusatzanleitung" mit Hinweis auf ein Akku-Schloss, so wie es bei den S01 ab diesem Jahr wohl auch schon verfügbar ist. Leider befindet sich bei meinem Modell aus 2021 auch kein Schloss hinter dem Blindstopfen. das bedeutet wohl, die Anleitung ist aktueller als das Fahrzeug :roll: .Wäre schön, wenn es hier zukünftig vielleicht doch mal ein Nachrüst-Kit gäbe, oder weiß einer der Silence-Besitzer vielleicht, ob man das Schloss separat erwerben kann? ....

Aufgrund der Probefahrten sowohl mit dem S01 als auch dem MO sind mir bisher auch nur die bereits genannten Unterschiede aufgefallen. Die Silence-App kenne ich nicht, hat die mehr andere/mehr Funktionalitäten?

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Nobelhobel hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 08:31
Mein Mó besitzt bereits die Löcher für das Akku-Schloss. Dieses ließe sich aber wegen fehlender Befestigungsmöglichkeit ncht nachrüsten. (Bilder folgen in meinem Thread)
Gips da neuss von der Front? Alle Mós, die ich bisher gesehen haben, haben da einen Stopfen, aber auch die neuesten offenbar kein Schloss, scheint bislang eine Silence-Spezialität zu sein.

Die Frage, ob sich ein Schloß - in welcher Form auch immer - and dieser Stelle nachrüsten ließe, steht auch noch auf der Liste der zu klärenden Fragen möglichst vor einem Kauf.

Auch Argumente, warum man einen Silence und nicht einen SEAT kaufen sollte, wären willkommen. Dass der Funktionsunterschied zwischen den Apps derzeit erheblich ist, ist mir bekannt, aber ich brauche aber weder keyless go noch Friendsharing, auch die gefahrenen Routen sind nicht sooo wichtig für mich.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Pfriemler hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 11:35
Auch Argumente, warum man einen Silence und nicht einen SEAT kaufen sollte, wären willkommen. Dass der Funktionsunterschied zwischen den Apps derzeit erheblich ist, ist mir bekannt, aber ich brauche aber weder keyless go noch Friendsharing, auch die gefahrenen Routen sind nicht sooo wichtig für mich.
Moin,

ich würde es davon abhängig machen, was Du in der Nähe hast. Einen brauchbaren Silence-Händler oder einen Seathändler, der nicht wie scheinbar die Meisten völlig ahnungslos ist. Leider geht ja bei Seat auch alles über Silence, das funktioniert ja meistens überhaupt nicht, Seat hat keinen blassen Schimmer von den Rollern. Da ist ein vernünftiger Silence-Händler deutlich besser.
Ansonsten die verfügbaren Farben je nach Geschmack...

Gruß,
Norbert

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Norbert hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 12:34
ich würde es davon abhängig machen, was Du in der Nähe hast. Einen brauchbaren Silence-Händler oder einen Seathändler, der nicht wie scheinbar die Meisten völlig ahnungslos ist. Da ist ein vernünftiger Silence-Händler deutlich besser.
Definiere Nähe. Erreichbar mit Öffis sind sie beide, aber die Fahrzeit pro Tag unterscheiden sich dann schon mal um 2 Stunden. Der befragte Seat-Händler sicherte mir zu, auch bei "Fremdkauf" zu ihm in die Werkstatt kommen zu können, und hat nach eigenem Bekunden ein halbes Dutzend Roller im letzten halben Jahr verkauft, da hängen ja auch Inspektionen dran, und die Werkstatt ist groß, da wird wohl einer geschult worden sein.
Ansonsten die verfügbaren Farben je nach Geschmack...
Ich fand das grün bei Silence mal am besten, schwarz geht für mich nicht, weiß gibt auch es bei beiden. Das SEAT-Weiß gefällt mir sogar besser.

und nochmal zum Thema: auf der Suche nach HSN/TSN bei meiner Versicherung: 2075/AAA gilt offensichtlich für beide Roller.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Héroe del Silencio
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi

Beitrag von Héroe del Silencio »

Nach einigen Wochen Mo kann ich sagen, dass die Unterschiede kaum merklich sind und nicht unbedingt auf Mo ./. S01 Ebene zu finden sind, sondern eher in Versionsunterschieden begründet sind, wie sie auch innerhalb der s01-Reihe zu finden sind. Lediglich die App und die fehlende Ladebuchse im Fach sind Seat-Bedingt.

Größter Unterschied für mich: Silence-Händler - Wenig Knowhow - unprofessionelles Arbeiten.
Mathias

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“