Rost im Batteriefach

S01, S02, S03, Mó
GenerationStrom

Rost im Batteriefach

Beitrag von GenerationStrom »

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem Artikel über den Seat Mó 125 für das Magazin Elektroautomobil. Hierzu habe ich von Seat für zwei Wochen ein Testfahrzeug erhalten.
Wie man an den angehängtem Bild erkennen kann, hat das Batteriefach bereits an einigen Stellen Rost angesetzt. Manche Schrauben sind korrodiert und Kanten rosten. Der Roller dürfte ca. 1 Jahr alt sein und hat gerade einmal 1.000 Kilometer runter. Die genaue Nutzungshostorie kenne ich allerdings nicht.

Ist das Problem in der Community bekannt? Wie sehen eure Batteriefächer im Vergleich aus?

Ich freue mich über jede Rückmeldung, um verifizieren zu können, ob es sich hier um ein generelles Problem oder um einen Einzelfall handelt.

Vielen Dank!
Marcus
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Rost im Batteriefach des Seat Mó 125

Danjelll
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Re: Rost im Batteriefach

Beitrag von Danjelll »

Moinmoin,

wenn man den Roller als Allwetterfahrzeug benutzt, dann ist das definitiv eine Baustelle!

Ich bin bisher 3 Mal bei richtigem Regen gefahren weil es nicht anders ging und unterlasse das in der Zukunft in Gänze.

Das Batteriefach, und auch die Batterie selber, nach solchen Fahrten wieder sauber und trocken zu bekommen, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Feuchtigkeit zieht in die Verbindungsspalten des Batteriefachs und sorgt dort logischerweise für Rostbildung. Das darf man schon als mangelhaft bezeichnen, wenn ein Batteriefach nach kurzer Zeit dann so aussieht.

Ich habe den gesamten Roller vor Inbetriebnahme mit Wachs versiegelt um einen Standard Rostschutz herzustellen. Dabei wurde beim Batteriefach fast ne halbe Dose versprüht.

Das Batteriefach selber ist an mehreren Stellen offen für Schmutz, Dreck und Feuchtigkeit. Alleine durch das drehende Hinterrad steht es quasi unter Dauerbeschuss.

Fazit:

Der Silence/Seat Mo sollte mit dem derzeitigen Rostschutz, wenn man nicht selbst Hand anlegt, aus meiner Sicht nur bei trockenem Wetter genutzt werden.

Gruss Daniel

Dessen S01+ jetzt 1200 Kilometer runter hat und keine Rostspuren aufweist.
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Re: Rost im Batteriefach

Beitrag von Pfriemler »

Gerade wieder aktuell in der Liste der Threads oben:

viewtopic.php?f=128&t=16488

Ja, Rost scheint ein echtes Problem zu sein. Muss man halt was tun. Back to the roots...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

GenerationStrom

Re: Rost im Batteriefach

Beitrag von GenerationStrom »

Hmm, das ist ganz schön ernüchternd, dass man sich bei einem so neuen und nicht geraden günstigen Produkt so viel selbst um Rostschutz kümmern muss. Das ist m. E. nicht akzeptabel und sollte von Herstellerseite bereits vorgesehen werden.

Schon einmal vielen dank für die Rückmeldungen!

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mombi
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Re: Rost im Batteriefach

Beitrag von mombi »

Korrossionschutz, saubere Schweißnähte und (China) elektroroller sind allermeistens ein klarer Gegensatz.
Würde es begrüßen wenn Du das in Deinem Artikel erwähnst. Vielleicht hilft das etwas das die Qualität in Zukunft besser wird.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

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Re: Rost im Batteriefach

Beitrag von MEroller »

mombi hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 09:21
Korrossionschutz, saubere Schweißnähte und (China) elektroroller sind allermeistens ein klarer Gegensatz.
Nur dass Silence/SEAT E-Roller aus Spanischer Produktion stammen, und keinen Deut besser sind als Chinesische E-Roller bezüglich Rahmen und Rostschutz…
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Re: Rost im Batteriefach

Beitrag von Peter51 »

Ich vermute einmal, dass für den spanischen Silence S01 und Mö125 die Rahmen aus China bezogen werden. Der Zusammenbau erfolgt dann in Spanien.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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Re: Rost im Batteriefach

Beitrag von pfeifferl »

Eigentlich sollte es kein großes Problem sein, die Rahmen vollzuverzinken und dann eine entsprechende Mehrschichtlackierung aufzubringen. Der Mehrpreis in der Produktion bei höherer Stückzahl kann dabei auch nicht so gravierend sein. Und das Rostproblem wäre gegessen ...
lG
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Re: Rost im Batteriefach

Beitrag von mo125 »

Danjelll hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 09:23

Ich habe den gesamten Roller vor Inbetriebnahme mit Wachs versiegelt um einen Standard Rostschutz herzustellen. Dabei wurde beim Batteriefach fast ne halbe Dose versprüht.

Das Batteriefach selber ist an mehreren Stellen offen für Schmutz, Dreck und Feuchtigkeit. Alleine durch das drehende Hinterrad steht es quasi unter Dauerbeschuss.

Fazit:

Der Silence/Seat Mo sollte mit dem derzeitigen Rostschutz, wenn man nicht selbst Hand anlegt, aus meiner Sicht nur bei trockenem Wetter genutzt werden.

Gruss Daniel

Dessen S01+ jetzt 1200 Kilometer runter hat und keine Rostspuren aufweist.

Welches Rostschutzmittel hast du aufgetragen? An welchen Stellen überall? Ich habe bei dem Vorführfahrzeug meines Händler auch Rost an der vorderen Federgabel gesehen... Wie/Womit würdet ihr an dieser Stelle vorsorgen?

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Re: Rost im Batteriefach

Beitrag von Danjelll »

Sprühwachs für Hohlräume und Unterböden im KFZ Bereich.

Windschild mit Frontmaske abnehmen und dann kommst Du an alle neuralgischen Punkte im Bereich der Federgabel.

2 Dosen a 600ml sind da draufgegangen. Das meiste ist im Batteriefach gelandet. Dosen sind entsorgt, weiss nicht mehr genau welcher Hersteller das war.

Gruss

Daniel
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