Andreas64 hat geschrieben:Hm, kennste denn einen Roller bei dem zwei Akkus parallel geschaltet werden
Natürlich: meinen
Beim Kumpan 1954 L lassen sich sogar 3 Akkus parallelschalten. Sowohl mein Roller als auch der Kumpan 1954 L haben aber nur 2 kW Motorleistung.
(Elektrisch) gleichwertig zu mehreren parallelgeschalteten Akkus ist natürlich ein großer Akku mit vergleichbarer Kapazität. Auch da werkeln alle Zellen an Bord gleichzeitig, was zur Folge hat, dass die Spannung unter Last weniger in die Knie geht. Der Motor wird also auch unter Last mit einer höheren Spannung versorgt, was er mit größerer Spritzigkeit dankt. Roller mit einem großen Akku (bis 3 kWh Kapazität für über 100 km Reichweite) gibt es z. B. bei Trinity.
Andreas64 hat geschrieben:Gut, 'ne automatische Umschaltung wäre eine Möglichkeit, die konfortabler wäre, nur das Parallelschalten von zwei Akkus halte ich keineswegs für sinnvoll.
Ich bin anfangs mit nur einem Akku herumgefahren. Später habe ich dann einen zweiten dazugekauft und den natürlich wie vom Hersteller vorgesehen parallel zum ersten im Roller angeschlossen. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass das eine äußerst sinnvolle Maßnahme war
Mein Roller, der schon mit einem Akku kein Kind von Traurigkeit war, geht mit 2 Akkus ab wie Schmidts Katze.
Andreas64 hat geschrieben:Warum du meinst, dass ein Lastverteilung auf zwei Akkus besser wäre, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel
Ganz einfach: jeder Akku hat einen gewissen Innenwiderstand. Der produziert einen Spannungsabfall, der umso größer wird, je mehr Strom entnommen wird. Mit steigender Belastung sinkt also die Spannung, die am Motor ankommt. Schaltet man 2 Akkus parallel, teilen sie sich die Last, mit der Folge, dass jeder Akku nur noch den halben Strom liefern muss. Das halbiert natürlich auch den Spannungsabfall am Innenwiderstand. Der Motor bekommt dadurch mehr Spannung. Außerdem strapaziert ein geringerer Entladestrom die Zellen nicht so stark, was deren Lebensdauer verlängert.
Andreas64 hat geschrieben:Ich bin sicher kein Akkuexperte, nur soweit mir bekannt sind die UNU-Akkus keine reinen Stromlieferer, sondern dort steckt auch das BSM drin.
Das ist auch bei meinem Roller so. Trotzdem hat Hersteller Emco die Möglichkeit vorgesehen, 2 Akkus parallel im Roller anzuschließen. Es geht also, man muss nur wollen
Dass die beiden Akkus auch tatsächlich gleichzeitig Strom liefern, merkt man u. a. daran, dass sich beim Betrieb mit 2 Akkus die Ladestandsanzeige beim Beschleunigen oder Bergauffahren viel weniger aus der 100%-Position herausbewegt als beim Betrieb mit nur einem Akku. Das lässt auf einen geringeren Spannungseinbruch unter Last schließen. Lädt man die beiden Akkus nach Benutzung einzeln, nimmt jeder ziemlich genau die Hälfte der Energiemenge auf, die ein einzelner Akku aufnehmen würde, wenn man dieselbe Strecke ohne den zweiten Akku gefahren wäre. Auch das ist ein Indiz dafür, dass sich die beiden Akkus die Arbeit brüderlich teilen.
Was die Motorleistung betrifft: seriöse Anbieter geben immer die mechanische Leistung an, die der Motor auf die Straße bringt. Bei Kleinkraftrollern liegt die Grenze bei 4 kW
Dauerleistung (kurzzeitig dürfen es aber auch mehr sein). Wieviel Leistung dabei aus dem Akku entnommen wird, ist dagegen für die Fahrzeugklassen-Einstufung egal. Bei Benzinrollern zählt ja auch die abgegebene mechanische Leistung und nicht der (Benzin-)Verbrauch. Für den Roller-Käufer bedeutet das: kauft er bei einem seriösen Anbieter einen Roller, für den der Anbieter in den Papieren eine Nenn-Dauerleistung von 4 kW angibt, dann kann er davon ausgehen, dass tatsächlich 4000 Watt mechanische Leistung auf der Straße ankommen. Die von Alf genannten 80% Wirkungsgrad führen dann dazu, dass der Akku bei Volllast 5 kW elektrische Leistung liefern muss. Dieser Wert ist aber wie gesagt für die Fahrzeug-Klassifizierung irrelevant, er spielt (in Verbindung mit der Akku-Kapazität) allenfalls für die Reichweite eine Rolle.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2