E-Anfänger aus Oberbayern sucht Hilfe

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
welland
Roller: Suzuki ue 125
PLZ: 82377
E-Anfänger aus Oberbayern sucht Hilfe

Beitrag von welland »

Liebe Foriumaner(innen),
ich suche einen E-Roller in der Leistungsklasse ab 125 ccm Benzin-Äquivalent (also > ~5kW) , und verzweifle langsam.

Nach diesem Hilfeschrei sollte ihr aber natürlich wissen, wer den ausgestoßen hat, also:
Ralf, männlich, Rentner, rüstig, wohnhaft südlich von München, fährt einen Suzuki 125 ccm, der vor allem aufs Wohnmobil geschnallt wird und fremde Länder erkunden hilft. Dort soll er auch weiter eingesetzt werden.

Was ich suche: einen Roller für zuhause, einen, mit dem ich mit meiner Frau Tagesausflüge machen kann und zum Einkaufen in die Stadt ohne Parkplatzsorgen - und zum Spaß ohne Gestank und Lärm.

Der darf auch mehr kosten als eine schöne Vespa, Preislimit aber max. 6.000.- Euronen. Damit fallen Bramco und Zero schon raus (Tage habe ich gebraucht, das rauszufinden!). Überhaupt rauszufinden: wer stellt so etwas her und wer verkauft mir das und gibt mir eine Gewährleistung?

Ganz einfach, oder? Guggst Du Internet und schwuppiduwupp kaufst Du Roller wie Benzingeschwister. Oh je. Sooo schwierig hab ich's mir aber nicht vorgestellt.

In ebay gibt es einen einzigen Händler: in Ulm, der verkauft einen "Jonway 5 kW" für 4.400,- Euronen: preislich unschlagbar, halt ein Chinese aus Ulm, Probleme gibt's laut Verkäufer keine, und ich hab' einen Freund , der ist Elektroinschinör! Aber gibt es denn im Forum keine(n), der/die einen Jonway 5 kW gekauft hat und darüber berichten mag?

Suche ich weiter: Innoscooter, Gorecs, io - Hilfe. Keiner in der Nähe, der mir was darüber erzählen kann. Aber: da gibt es ja in München jetzt im Oktober die eCarTec: da werde ich fündig. DENKSTE!! Kein Platz für e-Scooter, jedenfalls nicht nach der online Ausstellerliste.

In der Umgebung gibt es EINEN Rollerhändler, der so etwas vertickt, einen EMCO - den ich aber dort auch nicht anschauen oder probefahren kann - weil er nur einen kleinen Roller da hat.

Aber gibt es denn im ganzen Forum nicht jemanden, der ähnliche Probleme hat(tte) wie ich, der mit weiterhelfen kann. Mit Erfahrungen mit einem bestimmten Modell in dieser Klasse zum Beispiel?

Zusammengefasst: ich (Führerschein A vorhanden) bin auf der Suche nach einem Roller mit einer Leistung >5 kW, , Reichweite >/= 60 km, Zweisitzer, Preis ~ 6.000,- €. Gibt es so was oder hat jemand so etwas und kann mir mit seinen Erfahrungen helfen oder kann mir jemand helfen, das zu finden, was ich möchte.

Die / den würde ich dann gerne nach einer ersten Fahrt zu einem schönen Essen bei mir zuhause einladen! Und ich koch' recht gut......

dirk74
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Re: E-Anfänger aus Oberbayern sucht Hilfe

Beitrag von dirk74 »

Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

Genau den habe ich schon probegefahren und hier darüber berichtet. Ich halte das Teil für empfehlenswert.

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am Do 11. Jan 2024, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

welland

Beitrag von welland »

Danke, Dirk und Michael,
ihr habt mich auf die Spur gebracht. Sehr informativ der Thread und die Diskussionen zum Beitrag von Michael.

Jetzt frage ich mich trotzdem, warum niemand auf den Jonway eingeht. Jonway Ist ja baugleich mit Kreidler (oder kann man das so nicht sagen?), und der Ruf von Kreidler ist hier im Forum, na ja, sehr angeschlagen. Aber hat den Jonway 5000 noch keiner gefahren / gekauft? Der ist halt preislich fast unschlagbar, aber der Preis ist natürlich nicht alles.

Gut, wenn ich im Bereich um die 6000 Euronen bleibe, sehe ich jetzt den Trinity Jupiter für ~5.500 ohne Rekuperation und den EMCO Novum S5000 mit Rekuperation für ~6000. 500 Euro mehr, wären die in den EMCO eine gute Investition? Wie seht ihr das denn generell: Reku ja oder nein?

Freue mich auf euere Meinungen dazu.

Ralf

Uwe
Roller: UNU Rebel v2 2kW Docklands Blue Fahrleistung: 5700km
PLZ: 50767
Tätigkeit: Elektrotechniker

Beitrag von Uwe »

Das liegt wahrscheinlich an der schreibweise Jonway ;)

welland

Beitrag von welland »

Hallo Alfred,
Uwe hat natürlich recht mit seinem Hinweis. Und einige technische Details stehen in ebay unter http://www.ebay.de/itm/Elektroroller-Jo ... 1647516044?
Gruß
Ralf.

welland

Beitrag von welland »

Danke, Alfred - ein verdorbener Sonntag kann das gar nicht sein, eher einer, der Sonnenschein in's Dunkel gebracht hat, wenn ich das mal so prosaisch formulieren darf. Misstraurisch war ich ja eh schon, aber halt auch ahnungslos.
Drum: danke!
Mit sonnigen Grüßen aus Oberbayern
Ralf.

Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2

Beitrag von Peter51 »

Also noch einwenig sparen und einen gebrauchten BMW c-evolution kaufen. Gibt es schon für 9tsd. bis 10tsd. Euro.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

welland

Beitrag von welland »

Danke für den "heißen" Tipp, Peter 51, aber auch ein gebrauchter BMW liegt weit über den 6.000,-, die ich bereit bin, für einen E-Roller auszugeben. Ein "komplettes" E-Auto gibt es mit dem Renault Zoe ab 16.500,- (plus Batteriemiete) - das steht doch in keinem Verhältnis mehr. Aber wenn ich mir im Forum so durchlese, welche Erfahrungen mit Händlern / Roollern gemacht wurden, dann weiß ich nicht, ob ich mir nicht einfach ein Elektroauto kaufen und mit meiner Suzuki weiterfahren soll.

Das Blöde: ich will halt einen e-Roller, und für mich stehen jetzt auf dem Prüfstand: Trinity Jupiter / Emco Novum S5000 / Inno-Scooter EM6000ML / Govecs S4.5 und ggf. noch io Vienna Xe. Das größte Problem sind halt offenbar die Händler, die zwar oft mehrere Marken anbieten, aber grad mal einen EMCO zur Probefahrt dahaben. Und ganz schwieirg wird's, wenn ich in der Nähe suche (82377 Penzberg).

Deshalb meine Frage ans Forum: zu welchem würdet ihr raten - v. a. auch unter dem Aspekt der Reparatur-anfälligkeit / "-freundlichkeit"?

Danke,
Ralf.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“