KFZ Zulassung Teil 1 - Fehlersuche

S01, S02, S03, Mó
Antworten
e-babe
Roller: Silence S01+
PLZ: 51063
KFZ Zulassung Teil 1 - Fehlersuche

Beitrag von e-babe »

Liebe Silence-Gemeinde,
ich war doch recht erschrocken, als die Versicherung meinte, mein Silence S01 Plus hätte 99 KW Leistung und darum wäre die Jahresprämie doch um den Faktor 7 höher, als bei der EVB-Nummern-Vergabe besprochen. Die Zulassungstelle hat Fehler gemacht - nicht nur die Leistung, sondern z.b. auch eine falsche Dimensionierung des Hinterradreifens. Bevor ich noch mehr Fehler selber finde, hier ein Bild des KFZ-Scheins, mit der Bitte um Hinweise, was noch alles fehlerhaft sein könnte.

Vielen Dank für eure Mithilfe. Werde morgen beim Strassenverkehrsamt in Köln versuchen, die Fehler beseitigen zu lassen - hoffentlich alle! :-)
schein f forum fehler.jpg

Goto Dengo
Roller: Yadea G5, früher mal Silence S01
PLZ: 82140
Re: KFZ Zulassung Teil 1 - Fehlersuche

Beitrag von Goto Dengo »

So sieht meiner aus. Ist aber ein S01 ohne Plus.
fzg_schein.jpg

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Der ganze Thread "Zulassung" ist voller Beispiele. Ich selbst hatte am Mo (zulassungstechnisch sind die aber fast identisch mit dem Silence S01) einen fehlerhaften Schein, konnte den aber mit den nachfolgenden Hinweisen schließlich korrekt erhalten.
@sloodown (mit dem "plus") hat die gleichen Ziffern. Einen konkreten Schein für den "plus" habe ich aber hier noch nicht gesehen/gefunden. Für Ziffer P.2 wäre dann wohl 9 statt 7 einzusetzen, vielleicht hat man sich nur vertippt und versehentlich 2x9 gedrückt?
Unter K fehlt noch die Nr. der Bauartgenehmigung, wenn Du schon mal dabei bist.
Und das Leistungsgewicht Q ist natürlich auch nur 0,07 (interessant, anderswo rechnet man anders: 0,06) statt 0,89. Aber das ist vielleicht auch nur ein Folgefehler der Eingabe.
jm2c
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Gerold
Roller: Silence S01
PLZ: 55*

Beitrag von Gerold »

Du solltest noch prüfen, ob die VIN korrekt übernommen wurde. Bei mir wurde bei der Übernahme der Daten neben einem Fehler in der Reifengröße in die VIN gleich 2 Fehler eingebaut. Die Fehler in der VIN habe ich noch selbst bemerkt, die falsche Reifengröße hat später der TÜV bemängelt.

e-babe

Beitrag von e-babe »

Vielen Dank für die guten Hinweise - werde den gleich zum KFZ-Zulassungsbüro und dann berichten - bzw. den neuen SChein hier abbilden. Hoffe, es gelingt mit, alles zu ändern, was ich für änderungswürdig halte. Mindestens die KW-Leistung sollte stimmen :P

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Der Fehler geht gleich oben in der Zulassungsbescheinigung los. Wenn man die richtige Herstellernumer aus dem KBA-Katalog nimmt, sollten die korrekten Daten schon hinterlegt sein. Dann muss auch nicht so viel abgetippt werden und es sind möglicherweise weniger Fehler darin...
Interessant ist auch, das das Programm bei der Eingabe keine Plausibilitätsprüfung macht. Bei einem Fahrzeug mit maximal 11kW so eine Leistung einzutragen - da hätte schon mal en gelbes Lämpchen angehen können.

rainer*

e-babe

Beitrag von e-babe »

Erledigt, hier der neuen Schein
IMG_20221018_120345697.jpg
So gefällt es mir sehr gut.

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Stehen die 8 kW auch im CoC?
Was steht da bei den anderen "plus"sern?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

e-babe

Beitrag von e-babe »

Im CoC steht 7,5 und ich im Schein gibt's keine Stellen nach dem Komma. Ich durfte mir 7 oder 8 aussuchen. Habe die 8 genommen.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“