Beschleunigungswerte

S01, S02, S03, Mó
Antworten
josch91
PLZ: 10407
Beschleunigungswerte

Beitrag von josch91 »

Mich interessiert ja schon länger, wie schnell der Silence/Mo wirklich ist von 0-50 km/h, insbesondere der +/Performance.

Jetzt hab ich endlich eine GPS-Messung für den Performance gefunden. 0-50 km/h in 4,3 sek.! Leicht Berg auf. Trotzdem etwas ernüchternd.
GPS Topspeed bekannterweise um die 100 km/h mit Boost.

Hier der Link zur Messung: https://youtu.be/I6l9LB4i-8Y

YOLO
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Re: Beschleunigungswerte

Beitrag von YOLO »

Was sind denn da für Dilettanten am Werk? Beschleunigungswerte auf einer nicht näher spezifizierten Bergaufstrecke zu messen??? Gabs da kein ebenes Teilstück? Für eine 0-50-Messung auf einem Roller braucht man ja wohl keine abgesperrte Rennstrecke mit Feuerwehr und Notarzt an der Strecke;) Die 100 m ebene Strasse vor mir habe ich bei fast jedem Ampelstart.

Ich beschleunige meinen Silence S01+ (angeblich vom Antrieb her baugleich mit dem Mo 125 Performance) häufig in der Ebene mit Vollgas aus dem Stand auf Tacho 60 (also echte 53), und da kann ich gerade mal 'einundzwanzig, zweiundzwanzig' sagen, das wären dann zwei Sekunden... Die Realität liegt ziemlich sicher unter 3 Sekunden, die 4,3 schafft auch ein normaler Mo125 /S01 locker.

Und 1 Min später sagt er zur VMax: 'nur maximal 98 km/h erreicht er' (wie übrigens auch mein S01+) und 10 Sekunden später sagt er 'über 100 km/h, nicht schlecht für einen Elektroroller...)
Einzige mögliche Schlussfolgerungen für mich:
a) Der Typ hat ein Gedächtnis von unter 10 Sekunden oder
b) er hat in der ersten Klasse Grundschule nicht gelernt, dass 98 nicht über 100 ist...

Nun ja, mit solchen haarsträubenden Schnitzern nichts spricht dafür, irgendetwas sonst aus diesem unterirdischen Video ernst zu nehmen.
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

3,8 Sekunden laut Händler "bikemite", der es schon vor langem ausgecheckt hat für den "normalen" S01:
viewtopic.php?f=1&t=7877
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

josch91

Beitrag von josch91 »

YOLO hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 14:50
Was sind denn da für Dilettanten am Werk? Beschleunigungswerte auf einer nicht näher spezifizierten Bergaufstrecke zu messen??? Gabs da kein ebenes Teilstück? Für eine 0-50-Messung auf einem Roller braucht man ja wohl keine abgesperrte Rennstrecke mit Feuerwehr und Notarzt an der Strecke;) Die 100 m ebene Strasse vor mir habe ich bei fast jedem Ampelstart.

Ich beschleunige meinen Silence S01+ (angeblich vom Antrieb her baugleich mit dem Mo 125 Performance) häufig in der Ebene mit Vollgas aus dem Stand auf Tacho 60 (also echte 53), und da kann ich gerade mal 'einundzwanzig, zweiundzwanzig' sagen, das wären dann zwei Sekunden... Die Realität liegt ziemlich sicher unter 3 Sekunden, die 4,3 schafft auch ein normaler Mo125 /S01 locker.

Und 1 Min später sagt er zur VMax: 'nur maximal 98 km/h erreicht er' (wie übrigens auch mein S01+) und 10 Sekunden später sagt er 'über 100 km/h, nicht schlecht für einen Elektroroller...)
Einzige mögliche Schlussfolgerungen für mich:
a) Der Typ hat ein Gedächtnis von unter 10 Sekunden oder
b) er hat in der ersten Klasse Grundschule nicht gelernt, dass 98 nicht über 100 ist...

Nun ja, mit solchen haarsträubenden Schnitzern nichts spricht dafür, irgendetwas sonst aus diesem unterirdischen Video ernst zu nehmen.
Der Typ arbeitet nicht ordentlich, sondern haut so viele Videos raus wie irgendwie möglich. Trotzdem ist er einer der wenigen Tester, welcher Zeiten mittels GPS-Gerät erfasst (für sämtliche Motorräder). Ich wünschte es gäbe bessere Anhaltspunkte als dieses Video. Miss doch bitte einmal die 0-50 Zeit mit eine App fürs Handy oder per Videoaufnahme (bis echte 50 erreicht sind).

Prinz_von_Sinnen
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

josch91 hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 22:02
. Trotzdem ist er einer der wenigen Tester, welcher Zeiten mittels GPS-Gerät erfasst (für sämtliche Motorräder).
Mit GPS kannst du sowas (0 - 50km/h) nicht ermitteln. Dazu ist GPS viel zu träge.

Die 2 Sekunden Diskrepanz zwischen seiner Messung und den anderen ist vermutlich auf eben jene systembedingte Trägheit des GPS zurückzuführen.

Mit GPS kannst die Tachoabweichung bzw. die Höchstgeschwindigkeit schätzen. Mehr nicht.
Eine GPS Anzeige nimmt immer den Durchschnitt der Geschwindigkeit zum Beispiel der letzten Sekunde, und muss diese Werte auch immer erst durch Positionsbestimmung und Rechenoperationen ermitteln, da geht die zweite Sekunde flöten.

Hast du mehrere Hundert Meter ebener Strecke die du ohne Störungen mit Maximaler Geschwindigkeit befahren kannst, dann kannst du die Tachoanzeige mit dem GPS vergleichen, und dadurch die Tachoabweichung schätzen. Von Messen würde ich dabei Nie sprechen. Wenn du sowas Messen willst, Eiche dir ein Messrad, was du hinter dem Roller herziehst.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

josch91

Beitrag von josch91 »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Mo 10. Apr 2023, 00:49
josch91 hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 22:02
. Trotzdem ist er einer der wenigen Tester, welcher Zeiten mittels GPS-Gerät erfasst (für sämtliche Motorräder).
Mit GPS kannst du sowas (0 - 50km/h) nicht ermitteln. Dazu ist GPS viel zu träge.

Die 2 Sekunden Diskrepanz zwischen seiner Messung und den anderen ist vermutlich auf eben jene systembedingte Trägheit des GPS zurückzuführen.

Mit GPS kannst die Tachoabweichung bzw. die Höchstgeschwindigkeit schätzen. Mehr nicht.
Eine GPS Anzeige nimmt immer den Durchschnitt der Geschwindigkeit zum Beispiel der letzten Sekunde, und muss diese Werte auch immer erst durch Positionsbestimmung und Rechenoperationen ermitteln, da geht die zweite Sekunde flöten.

Hast du mehrere Hundert Meter ebener Strecke die du ohne Störungen mit Maximaler Geschwindigkeit befahren kannst, dann kannst du die Tachoanzeige mit dem GPS vergleichen, und dadurch die Tachoabweichung schätzen. Von Messen würde ich dabei Nie sprechen. Wenn du sowas Messen willst, Eiche dir ein Messrad, was du hinter dem Roller herziehst.
Das stimmt so nicht. Beim Smartphone ist das GPS zu träge (glaube 1 Hz, also 1 Anfrage/Sekunde). Deswegen behilft man sich mit den Gyro-Sensoren. Immer noch nicht super genau, aber besser als nur das träge GPS. Bei speziellen Beschleunigungsmessgeräten wie im Video arbeitet das GPS mit 10 Hz und mehr. Da wird die Messung auf die zehntel Sekunde genau.

Danjelll
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Tätigkeit: Beamter

Beitrag von Danjelll »

Ich stelle mir da ebenfalls keine Fragen.

Das sind bei meinem Plus auf jeden Fall circa 3 Sekunden bis 50 im Sportmodus. Gezählt 21......22.....23......liegt bei mir auf dem Tacho bereits irgendwas zwischen 56-60 Km/h an. Und wenn es tatsächlich "nur" 3.1 Sekunden bis dahin sind, ist mir das auch schnuppe mit meinen 95 Kilo Gewicht.

Bei 2 Grad Batterietemperatur und 40 Prozent SOC liegt meiner im Bereich 4 Sekunden+, das merkt man dann ganz deutlich.

Gruss

Daniel
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“