Blinkerschalter

S01, S02, S03, Mó
Antworten
wbdz14
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Blinkerschalter

Beitrag von wbdz14 »

Seit gestern blinkt mein Frosch nur noch links, nach rechts gibt es keinen Kontakt. Vielleicht hat ja schon jemand den Blinkerschalter zerlegt und repariert und hat ein paar Tips für mich?

Danjelll
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Tätigkeit: Beamter
Re: Blinkerschalter

Beitrag von Danjelll »

Da würde ich jetzt glatt mal auf korrodierte Kontakte aufgrund eingedrungener Feuchtigkeit tippen.

Liegt ja auch nah🤐

Mein Schalter weist im Bereich des Schiebebereiches auch schon leichte Ansätze von Oxidation auf. Das Schaltergehäuse scheint aus Aluminium zu sein, da die Oxidation selbst sich in der Farbe weiss gestaltet.

Gruss

Daniel
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Tom_03
Roller: Silence S01
PLZ: 6800
Land: A

Beitrag von Tom_03 »

Hatte meiner auch schon. Selbst nach dem Wechsel gegen Neuteil funktionierte dann dieser nicht. Silence lässt offenbar zu ganz "besonderen"Konditionen fertigen. :x Da kannste gleich einen 10-Pack bestellen.

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Tatsächlich macht Silene den Fehler, normale Kfz-Schalter einzusetzen, für deren Langzeitfunktion (wie übrigens bei vielen Schaltern, auch den normalen Lichtschaltern zu Hause) ein Mindeststrom erforderlich ist, der eine gewisse Selbstreinigung fördert. Stattdessen werden die Kontakte elektronisch und digital abgefragt, wobei digital tatsächlich bedeutet: bis zu einem bestimmten Verschmutzungsgrad trotzdem einwandfreie Funktion und darüber hinaus überhaupt nicht mehr.
Mehr zur Problematik um die Schalter und Phänomene nach Feuchtigkeitseinbruch im Fred
Erfahrungen nach Abstellen in Regen/Nässe?
Mit ein wenig Begabung in Feinmotorik kann man die Schaltergehäuse leicht partiell demontieren und kommt an die Kontakte heran. Mit Kontaktreinigern für Elektronik ("Kontakt 60") habe ich beste Erfahrungen gemacht.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

wbdz14
Roller: silence s01
PLZ: 97318

Beitrag von wbdz14 »

hab das Teil am Samstag mal aufgeschraubt. Dabei festgestellt, daß die untere Befestigungsschraube nicht angezogen war. Innen alles trocken und Kontakte nicht korrodiert. Zur Zeit funktioniert er wieder.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“