Silence vs. RGNT

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Tom_03
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Silence vs. RGNT

Beitrag von Tom_03 »

Da mein Silence S01 seit Nov. 2022 eigentlich nur noch in der Werkstatt steht ( Akkupack macht Probleme, BMS funktioniert nicht, Störsignale im Fzg. endlose lange Problem-Story für ein Teil das nicht mal 12 Monate im Einsatz war.) fahre ich leihweise den RGNT No1.

Bisherige ganz subjektive Vergleiche:

Pro : RGNT
Deutlich besseres Kuvenverhalten
Deutlich bessere Fahrwerk
Akku lädt sich maßgeblich schneller
echte 120 km/h möglich
Auch bei Fahrt länger 30 min. auf Autobahn keine Anzeichen von Materialüberforderung
Service deutlich besser. ( Wobei bei Silence gibt´s gefühlt Null-Service)

Contra: RGNT
unter 60% Akkukapazität kein Boost Modus
bei Regen kein Schutz
Shopping-Touren ohne Rücksack nicht möglich
Akku laden ohne Außen-Steckdose nicht praktisch darstellbar


Hoffe das hilft für alle die zwischen den 2 Welten entscheiden möchten.

STW
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Re: Silence vs. RGNT

Beitrag von STW »

Service von RGNT (Hersteller) ist gut. Aber wie gut und schnell der Händler vor Ort ist steht auf einem anderen Blatt Papier. Da bin ich gegenwärtig in meiner Gegend nicht so angetan von der Situation.

Den nur begrenzt verfügbaren Boostmodus würde ich jetzt nicht sonderlich überbewerten. Ohne Boost hast Du immer noch 13KW am Hinterrad, und das reicht dicke, um den benzingetriebenen 125ern zu zeigen, wo der Frosch die Locken hat. :D

Eine mögliche Gepäcktransportmöglichkeit habe ich heute bei einem niederländischem Hersteller entdeckt. Gefällt mir noch nicht so ganz, aber es tut sich zumindest was (siehe Zubehör-Thread im RGNT-Forum).

Ein Contra bei der RGNT ist leider der Einstandspreis - der ist eine ordentliche Schippe höher als beim Silence. Und den Sitz empfinde ich so nach 45 Minuten recht anstrengend.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

chrisbei
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Re: Silence vs. RGNT

Beitrag von chrisbei »

Da vergleicht ihr Äpfel mit Birnen....
Allein die größeren Raddurchmesser machen ja vom Fahrverhalten sehr viel aus,
eben Motorrad mit Roller vergleichen macht keinen Sinn für mich.
Dann kommt noch der doppelte Preis dazu das ist nicht nur "ne Schippe höher"...
Hässlich ist das auch noch, aber das ist ja Geschmackssache :D

Mein Senf, nehmts mir nicht übel
Grüßle
Chris
Elektrotechnik Spielkind mit Dacia Spring und Séat Mó 125...In Ulm um Ulm und um Ulm herum ;)

DimoM
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Re: Silence vs. RGNT

Beitrag von DimoM »

Ein Freund hat die RGNT. Ich finde sie schon ein ganz anderes Kaliber. Sie hat 21kW Spitzenleisten und ich meine 9KW Dauerleistung. Das ist jeweils ein gutes Stück mehr als der Silence.
Mal davon abgesehen, wie mein Vorredner schon schrieb ist Roller mit Motorrad vergleichen immer schwierig. Die haben einfach ein sehr anderes Fahrgefühl durch die unterschiedliche Bauweise.
Optisch finde ich sie sehr ansprechend, aber das ist ja Geschmacksache. Es gibt ja auch Leute, die den CE04 schön finden.

STW
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Re: Silence vs. RGNT

Beitrag von STW »

Äpfel mit Birnen zu vergleichen kann trotzdem Sinn machen - es gibt ja Leute, die stehen erstmal vor der Wahl sich ein Zweirad zu kaufen, und da bietet sich ein grober Überblick und eine Differenzierung zwischen Roller und Motorrad durchaus an. Zumindest als Anregung, mal beide Welten einer Probefahrt zu unterziehen.
Auch wenn das Kurvenverhalten der RGNT natürlich bauartbedingt besser ist, fand ich meinen Niu im Stadtverkehr handlicher bzw. wendiger. Der Fahrspaß dagegen ist mit der RGNT um Klassen besser.

Auch hinsichtlich des Services und der Qualität (soweit bislang erkennbar) kann man recht gut vergleichen. Da liegen große Abstände in den Messlatten zwischen RGNT und Silence, und wohl wesentlich näher beisammen sind RGNT und CE04. Wünschenswert wäre, wenn noch ein paar Hersteller mehr auf Qualität setzen würden. Man möge sich mal die Silence mit ordentlichem LKL und Rostschutz vorstellen, das würde nicht wesentlich mehr kosten.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

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