Masini sportivo s

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
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Peda.1986
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Masini sportivo s

Beitrag von Peda.1986 »

Hy.
Ich möchte mir bei meinem Weg zur Arbeit etwas Geld sparen und suche deshalb einen günstigen e-roller (125er Klasse).
Zu meiner Person:
A Führerschein hab ich, bin rc-auto fan und Arbeite als technischer Instandhalter (pneumatik,hydraulik, elektrik...).

Meine tägliche Reise:
Höhenunterschied zwischen Start und Ziel: 100 höhenmeter
1 Wegstrecke ca 27km: davon 4km innerorts, 10km ebene bundesstraße und 13km hügelig und kurvige Bundesstraße.

Wenn möglich möchte ich ohne Laden diese Strecke hin und retour bewältigen. Am besten mit einem schnelleren Modell.

Suche jetzt schon ne weile und stoße immer wieder auf günstige Modelle aber zu den Herstellern/ Händler und Ersatzteilen findet man meist sehr schwierig, da ich am Lande wohne und mir vieles selber reparieren möchte ist für mich vor dem kauf wichtig zu wissen wo ich mir die Ersatzteile bzw. Auch etwas Support holen kann. Hoffe ich bekomm hier etwas support und unterstützung für meine Versuch meine Kasse zu schohnen, meine tägliche Reise(nur bei schönwetter) zu verschönern und vorallem an eine sauberere Welt für meine nachkommen zu denken.

Könnt ihr mir modelle empfehlen?
Bzw hier unter den gebr. Steht ein stortivo s- habe mit dem herren schon telefoniert und er meinte dass nur das ladegerät defekt ist (die batterien wurden aber schon 1jahr nicht mehr geladen). Laut seiner aussage hat es geknallt als das ladegerät angeschlossen wurde??!! Sicherung / ladegerät / Fahrenregler oder gar eine batt zerstört?!?
Auf willhaben at bietet er den roller schon für 1150euronen als Verhandlungsbasis an! Bedoch wenn ladegerät und batterien anfallen w8eis ich nicht ob sich dass noch rentiert.
Vielleicht hat jemand von euch kontakt zu einem masini ersatzteilehändler? Oder kann mir direkt hilfe anbieten!?

Vielen dank erstmal fürs lesen und würde mich freuen wenn sich einer für mein anliegen intressierwn würde.

Lg Peter
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MEroller
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Re: Masini sportivo s

Beitrag von MEroller »

Peda.1986 hat geschrieben:Vielleicht hat jemand von euch kontakt zu einem masini ersatzteilehändler?
DER "Masini" Ersatzteilhändler ist die Handelsvertretung Kilian bzw. unter derselben Adresse die neue Elektromobilität Laudenklos.
Der EMC Lader verabschiedet sich gern mit einem Knall aus dem Leben, ist mir auch schon passiert und eine Folge von Feuchteeintritt. Seit mein Lader vorn am Lüftergitter, wo angesaugt wird, ein Hutze dranhat und nur noch seitlich die Kühlluft ansaugt ist er zuverlässig am Laden.
1 Jahr nicht geladen kann den Batterietod bedeuten, Gesundheitszustand äußerst ungewiss:
Welche Zellen sind an Bord?
Stand die Batterie leergefahren rum?
War dauernd ein BMS/Balancer angeschlossen?
War der Haupticherungsautomat aus?

Und regelmäßig 54km Fahrt braucht eine maximale Reichweite von gut 80 bis 100km, das kriegt kein normaler Thunder hin (nix Sportivo ;) ). Dafür bräuchte ein Thunder eine "72"V Batterie mit 80 bis 100Ah. Das würde wohl nur mit sehr energiedichten Zellen wie Tüten oder vielen vielen der kleinen 18650 Zellen wie bei Tesla gehen.
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Peda.1986
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Re: Masini sportivo s

Beitrag von Peda.1986 »

Erstmal danne für deine antwort.
Der verkäufer sagt dass er nicht geladen wurde. Hauptschalter denk ich mal hat er nich raus gemacht! Ich habe ihm gesagt er soll die zellen mal durchmessen lassen und sich dann bei mir melden!
Zum sportivo s:
Der hat 72V und 40Ah. Alternativ muss ich halt in der arbeit laden. Dann sollte es kein problem sein alles mit vollgas durchzufahren. Der verkäufer meinte auch dass er 60km bundesstrasse ohne probleme gefahren ist!

Kann man z.B. die 40ah auf 60ah zellen austauschen ohne bms etc zu ändern, bzw das ladegerät etc berücksichtigen?
Weil wenn die zellen tod sind würd es wohl sinn machen gleich hochzurüsten.

Wer mal bei kilian anfragen was dass ladegerät kostet bzw neue akkus!!

Danke
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Re: Masini sportivo s

Beitrag von MEroller »

Nach 60km Bundesstraße sind die 40Ah aber sowas von ausgelutscht, und das mit Sicherheit auch nur im Windschatten eines LKW. Solcher Betrieb macht die Batterie recht schnell kaput, und es gibt keinerlei Reserven für die kälteren Tage oder ein bisschen Batteriealterung. Bei der Arbeit laden müsste auf jeden Fall sein.

Die 60Ah Zellen, und vor allem 24 Stück davon, sind im Thunder Batteriefach nur unterzubringen, wenn das Ladegerät rauskommt (z.B. Ins Helmfach) und man die übrigen Zellen liegend oben drauf stapelt und befestigt. Masini hat das kurz mit dem sogenannten Extremo versucht, aber der war wieder sehr schnell weg vom Fenster, wahrscheinlich weil zu teuer und zu unzuverlässig.
Von den 40ern passen vier nebeneinader und 6 Reihen stehend rein, bei den 60ern nur 3 in einer Reihe und womöglich auch keine 6 Reihen mehr...
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Re: Masini sportivo s

Beitrag von Peda.1986 »

Hy, vielen Dank für deine Aufschlussreiche Antwort! Dein Thunder is ja wohl baugleich mit dem Masini!?
Ich hab jetzt mal angefragt was das Ladegerät kostet und was neue 40AH Akuus kosten bzw um ein alternatives Akku pack mit mehr AH.
Mal schauen ob es vielleicht 50AH gibt, wäre ja schon ne 20%ige Steigerung der Kapazität.
Ich habe dass bei meinem E-Scooter gemacht und dass hat sich enorm auf Leistung und Reichweite ausgewirkt! Da die Spannung nich so schnel einbricht und somit die A nicht durch die Decke gehen!!
"Habe schon überlegt von meinem Car-Hifi Händler Batterien zum testen geben zu lassen! das wäre halt dann ein Anhänger mit Batterien aber easy zu laden und Power ohne Ende!! (optima Blue Top 5,5l) :D :D :D -> aber dass bleibt wohl nur ein Traum!!"

Mal schauen wielange es dauert bis sich der Kilian bei mir meldet und was der sagt zu den Preisen!

Ich finde es ja schade dass die Händler nich so viel zeit haben um die Anfragen schnell zu beantworten, hier in dem Forum geht dass ja voll fix!!
Vielen Dank!
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Re: Masini sportivo s

Beitrag von MEroller »

Peda.1986 hat geschrieben:Dein Thunder is ja wohl baugleich mit dem Masini!?
Fury, Amperia, Sportivo S, Extremo, Amperio, Sprint, Thunderbolt, ... sind allesamt erider (inzwischen efun) Thunder in leicht unterschiedlichen Konfigurationen, z.B. Controller, BMS, Batteriezellen, inzwischen auch Motoren. Von Importeuren wie e-sprit, Masini, Bereco (Spanien), Plugin drive tech (Israel), Erider (Australien). Und die Liste ist sicher noch erweiterbar. Aber alle außer vielleicht Bereco sind mehr oder minder Pleite oder Zombies.
Der Rahmen ist fast unzerstörbar und generell gut lackiert, die Vordergabel zu klein dimensioniert für das hohe Akkugewicht auf dem Vorderrad, und Zerlegen ist eine Wissenschaft aus dutzenden verschiedener Schrauben und Schicht über Schicht von Verkleidungsteilen, die in einer bestimmten Reihenfolge und Gründlichkeit zerlegt werden wollen. Auf jeden Fall nichts für schwache Nerven ;)
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Re: Masini sportivo s

Beitrag von Peda.1986 »

Ok. Da bin ich wieder schlauer geworden. Aber ersatzteile gibts dann in zukunft schon noch für alle!?
Muss mich mal über diese lifepo4 akkus schlau machen!
Im auto haben wir nur deep cycle agm batterien und im modellbau reine lipo akkus (z.B. 8000mAh 11,1v und 50C)! Der scooter hat deep cycle blei akkus (8x 9,5Ah= 19Ah 48V und einen 1,2kw antrieb).
Kann mir vielleicht noch einer von euch sagen wie groß eine zelle max sein darf dass sie in den masini passen? Und auf was ich evtl noch schauen muss beim online kauf!?

Danke
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Re: Masini sportivo s

Beitrag von Peda.1986 »

Danke für den link. Die teile sind ja günstig!!! Wenn ich noch die abmessung und daten wie polanschluss li oder rechts, spannung von einer originalen zelle, dann könnt mir mein bruder mal bei einem batterieen und akku-händler/importeur mal nach dem preis fragen!!
Wie testet ihr ob eure zellen noch gut sind? Nach spannung oder geht dass nur über ein ladegerät was anzeigt was man reingepumpt hat? Mein lipo balancer (max 6s und 6A) zeigt mir das für jede zelle einzel und auch die gesamte geladene strommenge an!

Danke nochmal!

Ps: wenn ich zu viel frage sagt es mir bitte. Bin ein sehr wissbegieriger! Und bekomm nie genug!!!
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Re: Masini sportivo s

Beitrag von MEroller »

Klar, mit so einem Modellbaulader wird man schon recht schlau, was noch in die Zellen geht und auch, was wieder rausgeht. Nur dass das bei lächerlichen Strömchen passiert: Thunder frisst mal gern bis zu 120A und mehr, das trennt dann die Spreu (mit zu hohem Innenwiderstand und somit Spannungseinbruch durch Stromfluss) vom Weizen (die noch spannungsstabileren Zellen).
Gescheites Klassifizieren von LiFePO4 Zellen hat schon viele Doktoranden zu schlaflosen Nächten getrieben - für mich zählt nur, wie die Spannung einbricht bei habhaftem Strom und unterchiedlichem Ladezustand, und wieviel zum Fahren nutzbare Kapzität noch existiert. Aber auch das braucht eine gewisse Sammlung an Messinstrumenten, Hochlast-Widerständen und idealerweise auch ein logbares BMS.
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Re: Masini sportivo s

Beitrag von Peda.1986 »

Hab mir schon fast gedacht dass das nich ganz so easy ist! Aber von dem strom sind wir bei den stärkeren modellen bei 142,4A (bei 12,3V) spitze! Gemessen mit einem fluke von einem bekannten.
Als messinstrumente kann ich mir von der arbeit einiges an diversen messmittel ausborgen (wie Fluke 289, wärmebildkamera, evtl sogar high speed kamera.....).

Aber so richtig zur sache gehts dann bei unseren Auto-Hifi-Anlagen. Gemessener max Strom 921A bei 11,87V per Hall- sensor. Der saft kam aus 3 optima batterien!

Aber ich werd das mit den unterschiedlichen ruhespannungen im auge behalten wenn ich mir einen roller kaufe!

Wie lange kann ich rechnen dass ich auf eine antwort von dem Herrn Kilian warten muss?

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