Spiele mit dem Gedanken mir nächstes Jahr, einen Roller zu kaufen. Meine Favoriten dafür wären der UNU oder die benzinbetriebene Honda Wave. Hab mir so einige Gedanken gemacht und komme auf keine ideale Lösung. Hoffe, dass jemand den einen oder anderen Gedanken hat den ich noch nicht hatte.
Zuhause bin ich im ländlichen Mecklenburg - Vorpommern, eine Kleinstadt mit 5000 Seelen, einer Tankstelle, 5 Discountern und gefühlten 100 DDR-Plattenbauten - Busverbindungen in die nächste Kreisstadt gibt es nur tagsüber an Werktagen. Dinge wie Carsharig oder eine Zweiradwerkstatt vor Ort sind nicht vorhanden. Als EU-Rentner sind meine finaziellen Mittel begrenzt und der Unterhalt eines PKW´s nicht machbar. Der Führerschein für Auto- oder Motorrad ist vorhanden. Den Roller würde ich für gelegendlich Besorungen und Termine in der nächsten Kreisstadt (knapp 30Km entfernt) nutzen. Auch ab und an in der schönen Jahreszeit für etwa 50km entfernte Naherholungsziele um etwas die Lebensqualität zu steigern.Ich muss nicht fahren und kann mir die passende Witterung aussuchen, Termine sind ja an Werktagen und dann wird es eben wieder der Bus.
Für die Honda spricht klart die Reichweite und Geschwindigkeit, es ist ein Unterschied ob man auf der Landstrasse mit 90 oder 45 km/h unterwegs ist. Meine 120kg Körpergewicht auf 185cm verteilt sind von 8PS sicher leichter zu bewegen. Auch wären mit ihr auch mal weitere Ziele erreichbar, die Ostseebäder auf Usedom oder die Müritzseen wären mit ihr innerhalb von 1-2h erreichbar. Ihr Manko ist für mich das unterstellen. Die besagte Kleinstadt geht schwer Richtung sozialer Brennpunkt, Diebstahl oder Vandalismus sind ein grosses Thema. Zwar kann man ausserhalb des Ortes massenweisse billig eine Garage mieten, aber durch das "ausserhalb" sind die Garagen meiner Meinung nach noch unsicherer. Am Haus in Sichtweite vom Fenster parken und eine Alarmanlage wären meine Lösung, aber leider unzuverlässig. Ein benzinbetriebenes Fahrzeug im Keller eines Mietshaus einzustellen geht leider nicht.
Für die UNU spricht der Umweltaspekt und die einfacheren Parkmöglichkeiten. Da ich nicht so oft fahre (die täglichen Besorgungen gehen bequem zu Fuß), kann ich mir die Mühe machen beim UNU die Batterien rauszunehmen und die knapp 70kg in den sicheren Kellerverschlag wuchten, für jeden Tag sicher zu mühevoll - aber ich will ja nur ab und an mobil sein.
Hat jemand noch eine andere Idee oder Erfahrungen bei ähnlichen Umfeld?
Welcher Roller auf dem Land?
- Jan P.
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Re: Welcher Roller auf dem Land?
Hallo Langohratte und willkommen im Forum !
Also ich fasse mal alles zusammen: Die fährst eher selten / Du wiegst viel und bist groß / Du willst auch mal 30-50 Km weit fahren / Dein Stellplatz ist unpraktisch
oder vandlismusgefährdet / Die Lademöglichkeit ist nur in der Wohnung möglich / Der Akkufreie Roller wird im Keller zwischengelagert - incl. schwieriger Logistik.
Mein Tip : Alles spricht hier für einen stärkeren Benzin Leichtroller. E-Roller sollten regelmäßig benutzt werden, sonst leiden die Akkus. Zudem ist bei Deiner Physiognomie ein kleiner Unu völlig ungeeignet, da zu kompakt.
Alternative wäre ein größerer E-Roller z.B. vom Schlage des Emco S5000, der Deiner Honda Alternative nahe kommt. Allerdings kostet der mehr als das Doppelte, und ist natürlich in Deiner Gegend, als begehrtes Objekt, sicher bald in falschen Händen...
Gruß von Jan aus FR /BW.
Also ich fasse mal alles zusammen: Die fährst eher selten / Du wiegst viel und bist groß / Du willst auch mal 30-50 Km weit fahren / Dein Stellplatz ist unpraktisch
oder vandlismusgefährdet / Die Lademöglichkeit ist nur in der Wohnung möglich / Der Akkufreie Roller wird im Keller zwischengelagert - incl. schwieriger Logistik.
Mein Tip : Alles spricht hier für einen stärkeren Benzin Leichtroller. E-Roller sollten regelmäßig benutzt werden, sonst leiden die Akkus. Zudem ist bei Deiner Physiognomie ein kleiner Unu völlig ungeeignet, da zu kompakt.
Alternative wäre ein größerer E-Roller z.B. vom Schlage des Emco S5000, der Deiner Honda Alternative nahe kommt. Allerdings kostet der mehr als das Doppelte, und ist natürlich in Deiner Gegend, als begehrtes Objekt, sicher bald in falschen Händen...
Gruß von Jan aus FR /BW.
Zuletzt geändert von Jan P. am So 19. Jun 2016, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 22 000 Km (Juli 2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
Re: Welcher Roller auf dem Land?
Im Kellerverschlag ist kein Stromanschluss vorhanden. Zwar ist eine Lampe vorhanden die am allgemeinen Hauszähler hängt, aber dort eine Steckdose abzuzweigen geht legal und sicher nicht. Ob es mir als Mieter dann gestattet wird eine Verkabelung und einen Zähler setzen zu lassen ist offen und sicher auch kein billiges Vergnügen. Für mich kommt nur ein zulassungsfähiges Fahrzeug in Frage, das fahren auf Landstrassen ist ein muss.
Zuletzt geändert von Langohrratte am So 19. Jun 2016, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Ganter Ingo™
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Re: Welcher Roller auf dem Land?
Ach Alfred, bei 120 kg? Hast Du das überlesen? Wieviel wiegst Du denn? Ein etwas stabileres Röllerchen würde ich da schon empfehlen.2Alf20658 hat geschrieben: Was hälst Du denn von einem MACH_1?
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah
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Re: Welcher Roller auf dem Land?
Aber bei 120kg sicher auch nicht den UNU mit seiner kleinen Batterie (30Ah ?) , der dürfte mit 120kg Fahrer entweder nur sehr langsam fahren oder auch die 30km Strecke nicht schaffen, wo der Fragesteller auch wieder nachladen muß.Die 50km Stecke gar nicht. Ich schliesse mich Jan an, es kommt bei begr. Mitteln nur ein Benziner in Frage. Befürchte ich Vandalismus, würde es ein gebrauchter mit schäbiger Optik, vorzugsweise Ostfabrikat mit TK Versicherung.
Zuletzt geändert von gervais am So 19. Jun 2016, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Welcher Roller auf dem Land?
Das sehe ich auch so. Und Roller,egal welchen, in den Keller wuchten. Das gibt auf Dauer Schäden an Mensch und /oder Maschine.
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