Erneute Probleme mit Silence S01
- Tom_03
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Erneute Probleme mit Silence S01
Liebe Gemeinde, mein Silence zeigt erneut eine Reihe von Problemen. Wieder mal ( inzw. Ausfall Nr. 8) nach 8000 km zwang mich das Teil in den Transporter zu nehmen und zum Händler zu bringen. Anbei im Anhang die Fehlermeldungen direkt aus dem Diagnose Tool. Über Anmerkungen und Hinweise seitens der Experts würde ich mich freuen um die Schwachstellen besser zu verstehen. Viele Grüße, Tom.
- Pfriemler
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Re: Erneute Probleme mit Silence S01
P1019 ist wie das gerade wieder bemühte Murmeltier bei mir (grüßt - fast - täglich), ohne irgendwelche Konsequenzen. Irgendwas am Antriebsstrang.
Fröhlich und ahnungslos dahinorakelt: Thr_ottle, Thr_eshold, VCC disc/discharge ... wtf?
SevC MotorStalled - Sevcon (Motorcontroller bei Silence vor dem aktuellen VOTOL), "Motor abgewürgt", interpretiere ich als "folgte nicht dem Drehfeld" infolge Blockade - Fehler in der Ansteuerung, Fehler in der Positionserkennung, ... irgendwas am Motorstrang jedenfalls.
Ansonsten sehe ich in dieser Auflistung 5 schwere Fehler: Wenn selbst das Diagnosetool von Silence nichts mit den Fehlermeldungen anzufangen weiß, die das eigene Produkt wirft, ist das nur ein weiteres Armutszeugnis.
Mannmannmann...
Fröhlich und ahnungslos dahinorakelt: Thr_ottle, Thr_eshold, VCC disc/discharge ... wtf?
SevC MotorStalled - Sevcon (Motorcontroller bei Silence vor dem aktuellen VOTOL), "Motor abgewürgt", interpretiere ich als "folgte nicht dem Drehfeld" infolge Blockade - Fehler in der Ansteuerung, Fehler in der Positionserkennung, ... irgendwas am Motorstrang jedenfalls.
Ansonsten sehe ich in dieser Auflistung 5 schwere Fehler: Wenn selbst das Diagnosetool von Silence nichts mit den Fehlermeldungen anzufangen weiß, die das eigene Produkt wirft, ist das nur ein weiteres Armutszeugnis.
Mannmannmann...
- Nobelhobel
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Re: Erneute Probleme mit Silence S01
Ich orakel mal weiter:
OBDe_THR_VCCdisc(onnected) //Keine Versorgungsspannung am Gasgriff
OBDe_Sevc_MotorStalled //Position des Motors kann nicht bestimmt werden? Vielleicht ist die Spannungsversorgung der Hallgeber ebenfalls futsch?
OBDe_THR_VCCdisc(onnected) //Keine Versorgungsspannung am Gasgriff
OBDe_Sevc_MotorStalled //Position des Motors kann nicht bestimmt werden? Vielleicht ist die Spannungsversorgung der Hallgeber ebenfalls futsch?
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
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Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht
Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000
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- YOLO
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Re: Erneute Probleme mit Silence S01
Das mit der Position des Motors ist wohl nicht so kritisch. Bei meinem S01 ist der ins Hinterrad eingebaut. Wird wohl bei allen so sein...
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Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
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Re: Erneute Probleme mit Silence S01
Wenn ich mir anschaue was die Kiste von @Tom_03 bisher an Problemen gehabt hat:
viewtopic.php?p=307772#p307772
Das klingt schon ziemlich krass. Ist das Ding mal abgesoffen?
Ernsthaft, so habe ich das noch nicht gesehen.
viewtopic.php?p=307772#p307772
Das klingt schon ziemlich krass. Ist das Ding mal abgesoffen?
Ernsthaft, so habe ich das noch nicht gesehen.
- E-Bik Andi
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Re: Erneute Probleme mit Silence S01
Unsere Umbauten laufen ja störungsfrei- evtl. sollte man da mal ein Startup ankurbeln
Liebe Grüße
Andi
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Re: Erneute Probleme mit Silence S01
Ja sicher, aber das war durchaus ernst gemeint. Für meine Begriffe ist das etwas viel, selbst für eine Silence.
Wird der Roller im Winter durchgefahren oder mittels Dampfstrahler gereinigt?
Meine Silence hatte auch ein paar durch Unkenntnis verursachte Wasserschäden. No big Deal, aber nicht zu ignorieren.
Wenn Fehler nicht 100%ig zugeordnet werden können, muss man ja trotzdem irgendwo anfangen. - Ich würde mir als erstes ansehen wollen, wie es hinter der Schwingenverkleidung aussieht. Diese ist nur Spritzwasserdicht und der Stecker vom Controller auch.
Die Infos seitens Tom sind leider etwas dünn. Symptome, Hergang, was sagt der Händler? Kam der Fehler ohne Ankündigung? So ist es reines Rätselraten, aber es ist halt ein Unterschied ob man bei einem Schönwetterfahrzeug oder einem Pendlerfahrzeug auf die Suche nach den Ursachen geht.
Hab mir nicht umsonst die Beiträge von Tom angesehen.
Egal, Hinterrad dreht frei? Roller lässt sich einschalten/durchschalten? Schlüsselreset versucht?
Wird der Roller im Winter durchgefahren oder mittels Dampfstrahler gereinigt?
Meine Silence hatte auch ein paar durch Unkenntnis verursachte Wasserschäden. No big Deal, aber nicht zu ignorieren.
Wenn Fehler nicht 100%ig zugeordnet werden können, muss man ja trotzdem irgendwo anfangen. - Ich würde mir als erstes ansehen wollen, wie es hinter der Schwingenverkleidung aussieht. Diese ist nur Spritzwasserdicht und der Stecker vom Controller auch.
Die Infos seitens Tom sind leider etwas dünn. Symptome, Hergang, was sagt der Händler? Kam der Fehler ohne Ankündigung? So ist es reines Rätselraten, aber es ist halt ein Unterschied ob man bei einem Schönwetterfahrzeug oder einem Pendlerfahrzeug auf die Suche nach den Ursachen geht.
Hab mir nicht umsonst die Beiträge von Tom angesehen.
Egal, Hinterrad dreht frei? Roller lässt sich einschalten/durchschalten? Schlüsselreset versucht?
- E-Bik Andi
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Re: Erneute Probleme mit Silence S01
Das stimmt schon. Generell sind die meisten E-Scooter nicht gerade vorbildlich gegen Wassereintritt an empfindlichen Bauteilen geschützt.
Siehe z.B. den DTR Roller, der nach einer Woche draußen im Regen stehend keinen Mucks mehr machte.
Liebe Grüße
Andi
Andi
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Re: Erneute Probleme mit Silence S01
Was sind denn Wasserschäden, die man durch Unkenntnis verursachen kann? Also jetzt wirklich ernst gefragt, ich möchte sowas vermeiden können da ich ganzjährig fahre. Hab jetzt 200 Kilometer und gefühlt quietscht es seit 100 KM immer mehr.error hat geschrieben: ↑Mo 5. Feb 2024, 23:12Ja sicher, aber das war durchaus ernst gemeint. Für meine Begriffe ist das etwas viel, selbst für eine Silence.
Wird der Roller im Winter durchgefahren oder mittels Dampfstrahler gereinigt?
Meine Silence hatte auch ein paar durch Unkenntnis verursachte Wasserschäden. No big Deal, aber nicht zu ignorieren.
Wenn Fehler nicht 100%ig zugeordnet werden können, muss man ja trotzdem irgendwo anfangen. - Ich würde mir als erstes ansehen wollen, wie es hinter der Schwingenverkleidung aussieht. Diese ist nur Spritzwasserdicht und der Stecker vom Controller auch.
Die Infos seitens Tom sind leider etwas dünn. Symptome, Hergang, was sagt der Händler? Kam der Fehler ohne Ankündigung? So ist es reines Rätselraten, aber es ist halt ein Unterschied ob man bei einem Schönwetterfahrzeug oder einem Pendlerfahrzeug auf die Suche nach den Ursachen geht.
Hab mir nicht umsonst die Beiträge von Tom angesehen.
Egal, Hinterrad dreht frei? Roller lässt sich einschalten/durchschalten? Schlüsselreset versucht?
Die ersten 100 Kilometer waren tatsächlich noch silent.
- E-Bik Andi
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Re: Erneute Probleme mit Silence S01
Naja. Error und ich reden ja gerade von Ausfälllen der Bordelektrik bzw. elektronischer Bauteile durch Wassereintritt. An so einem Roller ist nicht viel dran, was mechanisch zu Quitschen beginnt: Bremsen, Schwingenlager, Aufnahmen der Dämpfer, Lenkkopflager schlecht eingestellt oder Minderschmierung usw.
Solche mechanischen Dinge kann man durch zerlegen und ordentlich schmieren von Lagern und beweglichen Teilen wie Schwimmsattel schnell dauerhaft beheben.
Schwierig wird es bei Wasser bzw. Feuchtigkeit, da sogar ein Kabelstrang in der falschen Lage beim Zusammenbau ab Werk schon wie eine Dachrinne fungieren kann und das Wasser bei Regen an Stellen transportiert, die man sich nicht ausdenken kann.
Die meisten Fehlerquellen für Ausfälle bei Feuchtigkeit ist Korrosion an Steckern, Display´s mit Feuchtigkeitseintritt, welche das System lahm legen, Feuchtigkeit im Controller mit korrodierenden Platinen....
Ich dichte generell (auch bei neuen Rollern) alles nochmal richtig ab, wo Elektronik verbaut ist- Stecker werden nur "gefettet" mit Polschutzpaste aus dem KFZ-Bereich- da ist Abdichten suboptimal weil immer eine Restfeuchtigkeit arbeiten kann.
Darum mache ich immer einen Test mit dem Hochdruckreiniger aus 2 Meter Entfernung überall und sehe dann, wo Problemstellen für die Elektrik/Elektronik sind.
Solche mechanischen Dinge kann man durch zerlegen und ordentlich schmieren von Lagern und beweglichen Teilen wie Schwimmsattel schnell dauerhaft beheben.
Schwierig wird es bei Wasser bzw. Feuchtigkeit, da sogar ein Kabelstrang in der falschen Lage beim Zusammenbau ab Werk schon wie eine Dachrinne fungieren kann und das Wasser bei Regen an Stellen transportiert, die man sich nicht ausdenken kann.
Die meisten Fehlerquellen für Ausfälle bei Feuchtigkeit ist Korrosion an Steckern, Display´s mit Feuchtigkeitseintritt, welche das System lahm legen, Feuchtigkeit im Controller mit korrodierenden Platinen....
Ich dichte generell (auch bei neuen Rollern) alles nochmal richtig ab, wo Elektronik verbaut ist- Stecker werden nur "gefettet" mit Polschutzpaste aus dem KFZ-Bereich- da ist Abdichten suboptimal weil immer eine Restfeuchtigkeit arbeiten kann.
Darum mache ich immer einen Test mit dem Hochdruckreiniger aus 2 Meter Entfernung überall und sehe dann, wo Problemstellen für die Elektrik/Elektronik sind.
Liebe Grüße
Andi
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