Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle
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Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle
Moin,
meine Stille von 5.20 hab ich vor 3 Tagen aus dem Winterschlaf geholt, von 75 % SoC 2 Std. voll geladen, dann kleine Tour. Laufleistung knapp 13800 km. Winterpause von knapp 4 Monaten, dabei regelmäßig den SoC lt. Display kontrolliert, aber nicht nachgemessen.
Nach 15 km, leichter Nieselregen hat eingesetzt, quittiert sie eine der vielen Bodenwellen kurz mit obigem Fehlercode, knipst die gelbe Motorwarn-LED an, Fehlercode verschwindet nach wenigen Sekunden, bloß nimmt die Zicke kein "Gas" mehr an.
System aus gemacht, nach dem erneuten Einschalten bleibt die Motorwarn-LED an, Fahren ist jedoch wieder möglich - bis zum nächsten Kanaldeckel, den ich zielstrebig überfahre. Selbes Spiel.
Tour Abbruch.
Bus Wartehäuschen angesteuert, das ich wegen Streiks für mich habe. Suchmaschine und Forumssuche über den Fehlercode bringen keine Hinweise. Nach 10 Minuten erneutes Einschalten, gelbe Warnleuchte ist nun erloschen. Ich fahre heim, ohne die Fehlermeldung zu provozieren, also vorsichtig, unter Umfahrung von Bodenwellen und Kanaldeckeln. Keine Probleme mehr auf der Rückfahrt.
Nach 2 Stunden neue Testfahrt, SoC in den 70ern, kleine Fahrt von knapp 3 km zum Einkaufen. Nach dem Einkauf wieder Bodenwelle, selber Fehlercode, gelbe Warn-LED.
Nach dem Wieder-Einschalten bleibt die gelbe LED an, Roller fährt, schafft aber nur noch erst 35 km/h, dann 15, da bin ich immerhin daheim. So ein Verhalten wie bei leerer Batterie, das hatte ich bei meiner ersten Fahrt mit dem neuen Roller vor 4 Jahren; der Roller hatte damals wohl paar Monate gestanden.
2 Tage Pause, 12 Stunden geladen, wieder kleine Fahrt, keine Probleme für 10 km, dann wieder Bodenwelle, selbes Spiel.
Ich tippe auf Kontaktverlust eines Kabels irgendwo. Hab den Akku rausgeholt, wieder rein in die Halterung, jeweils keine Änderung. (Verdacht, dass der Akku-Stecker im Rahmen einen Wackler hatte)
Händlerkontakt ist für nächste Woche geplant zur Terminvereinbarung.
Hat jemand eine Idee, wo es zum Kontaktabbruch kommen könnte? Dann gerne her damit.
Gruß,
Andreas
meine Stille von 5.20 hab ich vor 3 Tagen aus dem Winterschlaf geholt, von 75 % SoC 2 Std. voll geladen, dann kleine Tour. Laufleistung knapp 13800 km. Winterpause von knapp 4 Monaten, dabei regelmäßig den SoC lt. Display kontrolliert, aber nicht nachgemessen.
Nach 15 km, leichter Nieselregen hat eingesetzt, quittiert sie eine der vielen Bodenwellen kurz mit obigem Fehlercode, knipst die gelbe Motorwarn-LED an, Fehlercode verschwindet nach wenigen Sekunden, bloß nimmt die Zicke kein "Gas" mehr an.
System aus gemacht, nach dem erneuten Einschalten bleibt die Motorwarn-LED an, Fahren ist jedoch wieder möglich - bis zum nächsten Kanaldeckel, den ich zielstrebig überfahre. Selbes Spiel.
Tour Abbruch.
Bus Wartehäuschen angesteuert, das ich wegen Streiks für mich habe. Suchmaschine und Forumssuche über den Fehlercode bringen keine Hinweise. Nach 10 Minuten erneutes Einschalten, gelbe Warnleuchte ist nun erloschen. Ich fahre heim, ohne die Fehlermeldung zu provozieren, also vorsichtig, unter Umfahrung von Bodenwellen und Kanaldeckeln. Keine Probleme mehr auf der Rückfahrt.
Nach 2 Stunden neue Testfahrt, SoC in den 70ern, kleine Fahrt von knapp 3 km zum Einkaufen. Nach dem Einkauf wieder Bodenwelle, selber Fehlercode, gelbe Warn-LED.
Nach dem Wieder-Einschalten bleibt die gelbe LED an, Roller fährt, schafft aber nur noch erst 35 km/h, dann 15, da bin ich immerhin daheim. So ein Verhalten wie bei leerer Batterie, das hatte ich bei meiner ersten Fahrt mit dem neuen Roller vor 4 Jahren; der Roller hatte damals wohl paar Monate gestanden.
2 Tage Pause, 12 Stunden geladen, wieder kleine Fahrt, keine Probleme für 10 km, dann wieder Bodenwelle, selbes Spiel.
Ich tippe auf Kontaktverlust eines Kabels irgendwo. Hab den Akku rausgeholt, wieder rein in die Halterung, jeweils keine Änderung. (Verdacht, dass der Akku-Stecker im Rahmen einen Wackler hatte)
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Gruß,
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky
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Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle
0x52C1 ist eine Fehlermeldung des Sevcon Controllers:
Code: Alles auswählen
0x52C1 Very Severe F41101 DSP Encoder Fault Encoder input wire-off is detected. Check encoder wiring
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Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle
Such mal am/im Motor nach diesem ominösen Encoder - kann sein, dass auch bei dir nur das Anschlusskabel korrodiert ist!
https://www.electricmotorcycleforum.com ... 3#msg95073
Gruß Rudi
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Gruß Rudi
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Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle
Als Ursache kommt eigentlich nur irgendwas in der Schwinge in Frage. Eine sorgfältige Sichtkontrolle bei abgenommenem Schwingendeckel wäre also ein Anfang. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass Probleme mit den Encodern bei SEVCON-Controllern schon früher ein Thema waren. Und bei 5.20 ist maSgW ein solcher eingebaut. Leider auch, dass die Probleme teilweise im Motor selbst sind und damit für den Laien praktisch nicht zu reparieren.
edit: Ergänzungen.
edit: Ergänzungen.
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Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle
Die Fehlermeldung gibt der Sevcon als Blinkcode - LED- heraus: Z.B. 11-mal blinken. Dann läßt sich der Fehler eingrenzen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle
Hi! Vielleicht kannst du hiermit was anfangen!
Lg Manfred 77- error
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Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle
Wenn es eine Sevcon Silence ist, muss sie den mit drei Schrauben befestigten Achsdeckel haben. Vielleicht ist da der O-Ring undicht.
Dahinter sitzt die Encoderplatine.
Achtung: Einbaulage des Deckels vorher markieren.
Durch die fetten Magnete des Motors ist das definitiv kein Spaß. Ich war hinterher froh nichts kaputtgemacht zu haben.
Vielleicht doch in der Schwinge anfangen nach dem Fehler zu suchen? Das Kabel ist leicht zu finden: es kommen nur die 3 Phasenkabel aus dem Motor und das Kabel zum Encoder/Temperaturfühler.
Dahinter sitzt die Encoderplatine.
Achtung: Einbaulage des Deckels vorher markieren.
Wenn es am Kabel liegt, wird es schwierig, weil davon ein Abzweiger im Motor zum Temperaturfühler geht. Wäre der Abzweiger nicht, könnte man das Kabel am Encoder lösen und es einfach durchziehen. So muss der komplette Motor zerlegt werden, wenn ein Problem mit den Kabeln besteht.Pfriemler hat geschrieben: ↑Fr 8. Mär 2024, 19:10Als Ursache kommt eigentlich nur irgendwas in der Schwinge in Frage. Eine sorgfältige Sichtkontrolle bei abgenommenem Schwingendeckel wäre also ein Anfang. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass Probleme mit den Encodern bei SEVCON-Controllern schon früher ein Thema waren. Und bei 5.20 ist maSgW ein solcher eingebaut. Leider auch, dass die Probleme teilweise im Motor selbst sind und damit für den Laien praktisch nicht zu reparieren.
Durch die fetten Magnete des Motors ist das definitiv kein Spaß. Ich war hinterher froh nichts kaputtgemacht zu haben.
Vielleicht doch in der Schwinge anfangen nach dem Fehler zu suchen? Das Kabel ist leicht zu finden: es kommen nur die 3 Phasenkabel aus dem Motor und das Kabel zum Encoder/Temperaturfühler.
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Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle
Danke Euch!!!!
Ich werde morgen mal hintern Schwingendeckel versuchen zu schauen..
Ich hab eben noch mal die Zündung betätigt. Die gelbe Warnleuchte geht noch mit an.
Als ich ausmachen WOLLTE und den Zündschlüssel dafür ANGEFASST, aber nicht gedreht habe, ging die Zicke aus und sofort wieder an und diesmal blieb die gelbe Leuchte aus.
Von daher mein Gedanke, ob es sich auch um einen Wackler im Zündschloss handeln kann? Dagegen spricht, dass der Roller in Fahrt über die Bodenwelle nicht komplett ausgegangen ist.. aber vielleicht ist das ja auch ein Sicherheitsfeatures? Ihr seht, ich hab null Ahnung von der Fahrzeugelektrik ...
Guten Abend erst Mal
Andreas
Ich werde morgen mal hintern Schwingendeckel versuchen zu schauen..
Ich hab eben noch mal die Zündung betätigt. Die gelbe Warnleuchte geht noch mit an.
Als ich ausmachen WOLLTE und den Zündschlüssel dafür ANGEFASST, aber nicht gedreht habe, ging die Zicke aus und sofort wieder an und diesmal blieb die gelbe Leuchte aus.
Von daher mein Gedanke, ob es sich auch um einen Wackler im Zündschloss handeln kann? Dagegen spricht, dass der Roller in Fahrt über die Bodenwelle nicht komplett ausgegangen ist.. aber vielleicht ist das ja auch ein Sicherheitsfeatures? Ihr seht, ich hab null Ahnung von der Fahrzeugelektrik ...
Guten Abend erst Mal
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Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle
Servus Namensvetter
Genau diseses Fehlerbild hatte ich auch schon bei einem Fremdroller (Freundeskreis). Da war die Platine vom Zündschlossschalter oxidiert. Einmal richtig mit Isopropanol gereinigt und die Kontaktflächen mit Schleifvlies von der Oxidschicht befreit- ebenso die Gegenstelle der Kontaktbrücken Richtung Zündschloss.
Den Fehler kannst ja leicht lokalisieren mit wackeln am Schlüssel.
Genau diseses Fehlerbild hatte ich auch schon bei einem Fremdroller (Freundeskreis). Da war die Platine vom Zündschlossschalter oxidiert. Einmal richtig mit Isopropanol gereinigt und die Kontaktflächen mit Schleifvlies von der Oxidschicht befreit- ebenso die Gegenstelle der Kontaktbrücken Richtung Zündschloss.
Den Fehler kannst ja leicht lokalisieren mit wackeln am Schlüssel.
Liebe Grüße
Andi
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Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle
Nur zur Sicherheit: Die Motorleuchte (OBD-Diagnose) wird bei einem Fehler gesetzt und bleibt auch wenn der Fehler (gerade) nicht besteht. Erst wenn er nach x Einschaltvorgängen nicht mehr auftaucht, wird er automatisch gelöscht. (x=5, wenn ich micht nicht täusche, könnte auch x=3 sein)
Ich hatte und habe hier ständig mit OBD-Lampe und dem Fehler "P1019" laut OBD-Diagnose (Bluetooth Dongle und Torque auf dem Handy) zu kämpfen. Auch diese Fehler veschwinden verzögert von allein, da es sich immer nur um sehr temporäre Sachen handelt.
Mit dem Zündschlosskontaktwackler geht das Löschen dann entsprechend schneller
Schnabelwesen hat schon einen Silence-Zündschalter regeneriert: viewtopic.php?p=283179#p283179
Frontverkleidung muss dazu ab.
Ich hatte und habe hier ständig mit OBD-Lampe und dem Fehler "P1019" laut OBD-Diagnose (Bluetooth Dongle und Torque auf dem Handy) zu kämpfen. Auch diese Fehler veschwinden verzögert von allein, da es sich immer nur um sehr temporäre Sachen handelt.
Mit dem Zündschlosskontaktwackler geht das Löschen dann entsprechend schneller
Schnabelwesen hat schon einen Silence-Zündschalter regeneriert: viewtopic.php?p=283179#p283179
Frontverkleidung muss dazu ab.
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