Tinbot esum ES1 DC/DC Wandler gewechselt.

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Joker79
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Tinbot esum ES1 DC/DC Wandler gewechselt.

Beitrag von Joker79 »

Hallo

Wir sind neu hier.
Unser Junior hat die ES1 und seit ca. Zwei Wochen möchte sie nicht mehr wie sie soll.
Es geht kein Licht, keine Hupe, kein Display und sie fährt vermutlich nur noch im Notlauf also sehr langsam.
Nun haben wir vom Hersteller auf Garantie einen neuen Dc/Dc Wandler bekommen und haben ihn eingebaut.
Leider war er von der Bauart nicht der gleiche der verbaut war.
Zumindest vom Aufbau/ Gehäuse.
Nach dem Zusammenbau funktioniert das Display wieder , Blinker und Licht gehen wieder und die Hupe.
Sie fährt wieder etwas schneller aber nicht wie vor dem Defekt.
Ausserdem wird keine Ladestand angezeigt und die Geschwindigkeit wird nicht angezeigt.

Kennt ihr das Problem? Oder muss man nach dem Wechsel des Dc/Dc Wandler noch irgendwas einstellen?

Wir würden uns über eure Hilfe freuen.

LG Familie Brinkhoff

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didithekid
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Re: Tinbot esum ES1 DC/DC Wandler gewechselt.

Beitrag von didithekid »

Hallo,

der Tausch des DC/DC-Konverters löst ja nur das Problem im 12 Volt-Stromkeis, der offenbar vorher nicht mehr versorgt wurde.
Da jetzt die Lichter und die Hupe und offenbar auch die Beleuchtung vom Display wieder funktionieren, ist die Stromversorgung des 12 Volt-Stromkeises wieder hergestellt. Das hat aber i. d. R. keinerlei Einfluss auf die Motor-Funktion. Der Motor-Controller läuft (sicherlich auch in der ESUM) mit voller Batteriespannung (nicht mit 12 Volt) und er liefert auch (vom abgetasteten Motor her) die Information zu Geschwindigkeit und Strecke für den Tacho. Darüber hinaus muss vom Akku auch dessen Ladezustand an das Display übertragen werden. Hier muss also der Wurm noch an einer anderen Stelle drin sein. Ggf. klappt die Bus-Kommunikation im Fahrzeug über die zentrale Steuereinheit nicht.
Der Fehler könnte evtl. an einer Stelle entstanden sein, wodurch auch den alte DC/DC-Konverter in den Kurzschluss-Tod getrieben wurde.

Viele Grüße
Didi
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Joker79
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Re: Tinbot esum ES1 DC/DC Wandler gewechselt.

Beitrag von Joker79 »

Vielen Dank für diesen ersten Tip.

Wie würdest Du jetzt bei der weiteren Fehlersuche vorgehen?
Bin "leider" nur Mechaniker...

Beste Grüße André

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didithekid
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Re: Tinbot esum ES1 DC/DC Wandler gewechselt.

Beitrag von didithekid »

Hallo André,

mehr, als dass es bei der ESUM eine zentrale Steuereinheit gibt (die vermutlich eher teuer ist), weiß ich jetzt auch nicht.
Ob es daran liegt, oder an anderer Stelle, ist auch offen.
Zunächst muss ein Test mit randvoll geladenem Akku erfolgen, um dessen Einflüsse auszuschließen.
Der Motor-Controller (sofern der OK ist) würde ja in den "lame home"-Langsamschleichmodus schalten, wenn er von "Akku fast leer" ausgeht, oder eine Störung vorliegt. Dass kein Signal vom Akku durchkommt, könnte z. B. hier auch als Störung gesehen werden.
Wenn das Fahrzeug aber jetzt wieder schneller fährt, aber eben noch nicht so schnell wie üblich, bis ich einigermaßen ratlos.
Vielleicht haben ESUM-Besitzer da mehr Phantasie, was das hervorbringen könnte.
Lassen sich Fahrstufen schalten und ist ein Unterschied erkennbar?
Eigentlich wäre das eine Situation für Reparatur durch den Händler, der Fabrikationsmägel ja bis zwei Jahre nach Kauf noch beseitigen muss. Mit dem (viel zu früh defekten) DC/DC-Wandler hat der ja reagiert. Aber ob man da rein auf Verdacht eine neue Steuereinheit zugeschickt bekommt, weiß ich nicht. Dass lediglich Kabelverbindungen ihren Kontakt verloren haben, könnte natürlich auch sein.

Viele Grüße
Didi
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Goggl
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Re: Tinbot esum ES1 DC/DC Wandler gewechselt.

Beitrag von Goggl »

20240728_114007.jpg
Andre, ich bin da überfragt, weil meine Esum ohne Probleme fährt. Es gibt aber eine Sollbruchstelle, ob es mit euren Problemen zusammenhängt weiss ich nicht. Und zwar wird ein Kabelhauptstrang links vom Steuerkopf u. U. beim starken Lenkeranschlag gequetscht. Das führt zum Kabelbruch. Man muss dann etwas Plastik von Verkleidungsteilen abschneiden. Das hatte ich und andere Foristen auch schon. Bei mir war Licht , Blinker und so tot. Eine Kontrolle hier kann zumindest nicht schaden. Dürfte auch noch in älteren Beiträgen hier unter TINBOT zu lesen sein... und ein Nachtrag. Ich habe soeben auch die Schraube die das besagte Verkleidungsteil hält ca 5mm gekürzt. Das Schraubenendteil steht sonst deutlich über und hat Kontakt zum Kabelstrang resp. einem Abzweig davon. Da hat es auch schon dezent angefangen zu scheuern.
Zuletzt geändert von Goggl am So 28. Jul 2024, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Tinbot esum ES1 DC/DC Wandler gewechselt.

Beitrag von conny-r »

Vor Allem auch die gefährdete Stelle mehrfach mit gutem Band umwickeln. Das mache ich überall wo Scheuerstellengefahr besteht. Wehret den Anfängen!
Gruß Conny

Joker79
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Re: Tinbot esum ES1 DC/DC Wandler gewechselt.

Beitrag von Joker79 »

Moin

Vielen Dank für eure Tips!!!!
Glücklicherweise war ja noch alles in der Garantiezeit.
Durch den guten Service von Tinbot kam ein paar Tage später der OBD.
Habe ihn eingebaut und das Fahrzeug schnurt wieder.

LG André

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