Ignite lädt nicht mehr über Frontbuchse
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Ignite lädt nicht mehr über Frontbuchse
Hallo zusammen,
seit heute lädt mein Ignite nicht mehr durch Einstöpseln des Ladegeräts in die Frontbuchse des Rollers. Erst geht am kurz am Ladegerät die gelbe Lampe an (gut!), dann nach etwa 3 Sekunden die Rote (schlecht!). Alle drei Akkus selbst sind in Ordnung. Ich kann sie rausnehmen und einzeln laden. Das klappt.
Weder der normale Reset (>30s oder so den Einschaltknopf drücken) noch der mit Kill-Switch beheben das Problem.
Hat jemand von Euch das schonmal erlebt?
Viele Grüße,
Christoph
seit heute lädt mein Ignite nicht mehr durch Einstöpseln des Ladegeräts in die Frontbuchse des Rollers. Erst geht am kurz am Ladegerät die gelbe Lampe an (gut!), dann nach etwa 3 Sekunden die Rote (schlecht!). Alle drei Akkus selbst sind in Ordnung. Ich kann sie rausnehmen und einzeln laden. Das klappt.
Weder der normale Reset (>30s oder so den Einschaltknopf drücken) noch der mit Kill-Switch beheben das Problem.
Hat jemand von Euch das schonmal erlebt?
Viele Grüße,
Christoph
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Re: Ignite lädt nicht mehr über Frontbuchse
Sali Christoph
Das tut mir echt leid :/
bist du sicher, dass er nach deiner Lenkerreparatur noch funktioniert hat?
Ich kann dir nur sagen was das Ladegerät macht, damit das laden funktioniert, dies kann evt bei der Fehlersuche helfen...
Wenn du das Ladegerät einsteckst, so schickt der Kumpan ein signal zum Ladegerät. Erst wenn der Kumpan das gewünschte Signal bekommt, so akzeptiert der Kumpan den Ladeprozess.
Dasselbe findet auch bei den Akkus statt. sobald die Akkus das signal erhalten, schalten die Mosfets auf geschlossen was das laden ermöglicht.
folgende Gedanken:
-Das Ladegerät funktioniert, sonst würden die Akkus nicht laden
-Kabelbruch/wackelkontakt von einem Signalkabel hinter der Buchse
-eventuell wird die Verbindung auch durch Mosfets freigegeben, eventuell ist eines oder mehrere kaputt gegangen, ich würde mal im vorderen ECU suchen, wo sich die Backup-Batterie befindet.
-die Buchse besteht ja rein aus "weiblichen" steckern und das Ladegerät selber aus männlichen. Wenn man gut hinschaut, so sieht man goldene austauschbaren kronen in der Buchse, welche den Kontakt verbessern, eventuell ist eine solche verschleisst. da kann man mal mit kontaktspray oder wd40 probeweise mal benetzen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
LG Raffler
Das tut mir echt leid :/
bist du sicher, dass er nach deiner Lenkerreparatur noch funktioniert hat?
Ich kann dir nur sagen was das Ladegerät macht, damit das laden funktioniert, dies kann evt bei der Fehlersuche helfen...
Wenn du das Ladegerät einsteckst, so schickt der Kumpan ein signal zum Ladegerät. Erst wenn der Kumpan das gewünschte Signal bekommt, so akzeptiert der Kumpan den Ladeprozess.
Dasselbe findet auch bei den Akkus statt. sobald die Akkus das signal erhalten, schalten die Mosfets auf geschlossen was das laden ermöglicht.
folgende Gedanken:
-Das Ladegerät funktioniert, sonst würden die Akkus nicht laden
-Kabelbruch/wackelkontakt von einem Signalkabel hinter der Buchse
-eventuell wird die Verbindung auch durch Mosfets freigegeben, eventuell ist eines oder mehrere kaputt gegangen, ich würde mal im vorderen ECU suchen, wo sich die Backup-Batterie befindet.
-die Buchse besteht ja rein aus "weiblichen" steckern und das Ladegerät selber aus männlichen. Wenn man gut hinschaut, so sieht man goldene austauschbaren kronen in der Buchse, welche den Kontakt verbessern, eventuell ist eine solche verschleisst. da kann man mal mit kontaktspray oder wd40 probeweise mal benetzen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
LG Raffler
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Re: Ignite lädt nicht mehr über Frontbuchse
Hallo Raffler,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Ja, ich bin mit dem Roller nach der Lenkerreparatur regelmäßig gefahren.
Wie dem auch sei, ich habe jetzt alle drei Akkus ausserhalb des Rollers geladen und wieder rein getan. Nur geht der Roller jetzt überhaupt nicht mehr an. Macht keinen Mucks mehr beim Drücken auf den Anschaltknopf (auch langer Reset-Drück nicht).
Ich werde jetzt wieder mal die Frontverkleidung abmachen und mit Deinen Tips auf Fehlersuche gehen.
Es ist wirklich unglaublich, wie viel Ärger man mit dem Ignite hat. Viel zu viel unnötige Elektronik.
Viele Grüße,
Christoph
PS: Auf Dauer muss die Kumpan-Besitzer-Comunity darauf hin arbeiten, eine unkomplizierte Minimal-Elektronik als open-hardware-Umrüstsatz zu entwickeln.
herzlichen Dank für Deine Antwort. Ja, ich bin mit dem Roller nach der Lenkerreparatur regelmäßig gefahren.
Wie dem auch sei, ich habe jetzt alle drei Akkus ausserhalb des Rollers geladen und wieder rein getan. Nur geht der Roller jetzt überhaupt nicht mehr an. Macht keinen Mucks mehr beim Drücken auf den Anschaltknopf (auch langer Reset-Drück nicht).
Ich werde jetzt wieder mal die Frontverkleidung abmachen und mit Deinen Tips auf Fehlersuche gehen.
Es ist wirklich unglaublich, wie viel Ärger man mit dem Ignite hat. Viel zu viel unnötige Elektronik.
Viele Grüße,
Christoph
PS: Auf Dauer muss die Kumpan-Besitzer-Comunity darauf hin arbeiten, eine unkomplizierte Minimal-Elektronik als open-hardware-Umrüstsatz zu entwickeln.
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Re: Ignite lädt nicht mehr über Frontbuchse
Es würde für den Anfang reichen Informationen zusammenzutragen. So lange sich durch das Informationsgefälle noch Geld verdienen lässt, bleibt die Comunity auf sich allein gestellt.
Mir ist kürzlich ein Ignite zugelaufen. Zufällig die gleichen Symptome wie deiner. Habe mich also ein wenig schlau gelesen und z.B. den Stützakku extern geladen und mir angesehen wie der Roller aufgebaut ist.
Meiner Meinung nach sind die Kumpan Roller lediglich Mittel zum Zweck gewesen. Man hat eine Plattform mit Flottenmanagement etc. entwickeln wollen. Dieses Konzept haben die Inder gekauft und bezahlt. Die Marke und der Altbestand interessiert niemand.
Warum sonst haben die Batterien (jede einzelne) wohl eine IOT-Schnittstelle? Warum ist die Spannung auf 14S limitiert? Das sind Paralellen zu Silence Rollern. In Spanien kann man den Roller ohne Akku kaufen und mit Leihakkus fahren. Ebenso werden die Roller von Behörden gefahren.
Diesen Teil hat Kumpan Deutschland nicht mehr miterlebt.
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Re: Ignite lädt nicht mehr über Frontbuchse
Hallo Error,
interessante Informationen. Das wußte ich alles nicht. Wo hast Du Infos her? Vor allem die mit Spanien?
Viele Grüße,
Christoph
interessante Informationen. Das wußte ich alles nicht. Wo hast Du Infos her? Vor allem die mit Spanien?
Viele Grüße,
Christoph
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Re: Ignite lädt nicht mehr über Frontbuchse
Naja, ich habe halt eine Silence und repariere selbst. Die Frage warum 14S, obwohl das unnötig hohe Ströme erzeugt, wenn man Fahrleistungen für einen L3e Roller anpeilt, wurde hier im Forum schon vor Jahren durchdiskutiert. Man hat dadurch bei der Silence Fahrströme von 200-250A, was teure Komponenten und große Kabelquerschnitte erfordert.
Es gibt halt einige Parallelen: auch die Kumpan Akkus schalten sich komplett stromlos wenn der Roller nicht im Betrieb ist.
Die Telemetrie ist bei Silence ähnlich aufwändig.
Indizien wären auch die Einführung von RFID Karten, obwohl es bereits eine Bluetoothlösung gab/gibt. Das ist alles nicht gemacht worden weil es das Produkt verbessert oder weil es der Endkunde fordert.
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Re: Ignite lädt nicht mehr über Frontbuchse
Hoi Christoph
am besten nach ersatz suchen. sollte im Forum gut dokumentiert sein.
LG Raffler
Das ist ein ganz starkes indiz dafür, dass dein Backupakku defekt ist. Ob das Problem mit der Frontladebuchse damit zusammenhängt ist fraglich.
am besten nach ersatz suchen. sollte im Forum gut dokumentiert sein.
LG Raffler
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Re: Ignite lädt nicht mehr über Frontbuchse
Danke, Raffler. Ich mach mich morgen mal an die Demontage des Rollers.
Viele Grüße, Christoph
Viele Grüße, Christoph
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Re: Ignite lädt nicht mehr über Frontbuchse
Richtig defekt sind die Akkus aber selten. Der Backupakku hat ein eigenes BMS verbaut. Null Volt heißt lediglich "BMS hat abgeschaltet". Wenn man Saft drauf gibt, kann man meist nach kurzer Zeit wieder >12V messen.
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Re: Ignite lädt nicht mehr über Frontbuchse
Hoi Error
Trotzdem würde ich einen Ersatz des Akkus empfehlen
Die Modifikation mit Kippschalter & externer Lademöglichkeit für den Akku würde ich auch dringendst empfehlen.
Nebenbei noch:
Als ich mein Backup-Akku ausbaute musste ich feststellen, das die Zelle Nr1. auf 0V war. die beiden anderen waren beinahe voll.
Ich vermute, dass das BMS zur selbsterhaltung strom aus der 1sten Zelle nimmt.
LG Raffler
Das Stimmt!
Trotzdem würde ich einen Ersatz des Akkus empfehlen
Die Modifikation mit Kippschalter & externer Lademöglichkeit für den Akku würde ich auch dringendst empfehlen.
Nebenbei noch:
Als ich mein Backup-Akku ausbaute musste ich feststellen, das die Zelle Nr1. auf 0V war. die beiden anderen waren beinahe voll.
Ich vermute, dass das BMS zur selbsterhaltung strom aus der 1sten Zelle nimmt.
LG Raffler
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