Sli5 Geschwindigkeitsabfall bei reduziertem Ladestand
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Sli5 Geschwindigkeitsabfall bei reduziertem Ladestand
Hi zusammen,
ich habe mein Problem mit dem stotternden Gas durch einen Austausch des Controllers durch einen neuen von Nova Motors hinbekommen.
Dafür gibt es jetzt ein neues Problem:
Die Maximalgeschwindigkeit von 45-47 km/h erreicht der Roller nur bei 90-100% Ladestand. Danach fällt die Geschwindigkeit in Abhängigkeit zum Ladestand ab, sodass bei 30% nur noch maximal 38 erreicht werden. Schon bei 70% komme ich nur noch auf etwa 42 km/h.
Die Anzeige liegt wie immer gute zwei bis drei km/h über der tatsächlichen Geschwindigkeit.
Aber wie kann das sein, bei einem nagelneuen Controller mit vermutlich aktueller Firmware?
Ist es jetzt doch Zeit für mich eine neue Firmware aufzuspielen? Ich habe hier schon öfter gelesen, dass es da Möglichkeiten gibt, wollte aber eigentlich gar nicht unbedingt mein Moped frisieren. Die 45-48 km/h die ich mit dem alten Controller erreicht habe, haben zwar im Stadtverkehr manchmal genervt, aber waren auch ok. Aber so wie er jetzt fährt ist es viel zu langsam.
Ist das ein Reklamationsgrund? Nova Motors könnte sich eventuell darauf berufen, dass ich den selbst montiert habe, auch wenn das natürlich keinen Unterschied machen sollte.
Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder versiert darin ist mit der Firmware zu hantieren, würde ich mich über Hinweise freuen. Auch wie man da überhaupt vorgehen würde, welches Kabel man braucht, welche Software und wo man die Firmware bekommt, weiss ich bisher nicht.
Liebe Grüße an Alle
Kariem
ich habe mein Problem mit dem stotternden Gas durch einen Austausch des Controllers durch einen neuen von Nova Motors hinbekommen.
Dafür gibt es jetzt ein neues Problem:
Die Maximalgeschwindigkeit von 45-47 km/h erreicht der Roller nur bei 90-100% Ladestand. Danach fällt die Geschwindigkeit in Abhängigkeit zum Ladestand ab, sodass bei 30% nur noch maximal 38 erreicht werden. Schon bei 70% komme ich nur noch auf etwa 42 km/h.
Die Anzeige liegt wie immer gute zwei bis drei km/h über der tatsächlichen Geschwindigkeit.
Aber wie kann das sein, bei einem nagelneuen Controller mit vermutlich aktueller Firmware?
Ist es jetzt doch Zeit für mich eine neue Firmware aufzuspielen? Ich habe hier schon öfter gelesen, dass es da Möglichkeiten gibt, wollte aber eigentlich gar nicht unbedingt mein Moped frisieren. Die 45-48 km/h die ich mit dem alten Controller erreicht habe, haben zwar im Stadtverkehr manchmal genervt, aber waren auch ok. Aber so wie er jetzt fährt ist es viel zu langsam.
Ist das ein Reklamationsgrund? Nova Motors könnte sich eventuell darauf berufen, dass ich den selbst montiert habe, auch wenn das natürlich keinen Unterschied machen sollte.
Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder versiert darin ist mit der Firmware zu hantieren, würde ich mich über Hinweise freuen. Auch wie man da überhaupt vorgehen würde, welches Kabel man braucht, welche Software und wo man die Firmware bekommt, weiss ich bisher nicht.
Liebe Grüße an Alle
Kariem
- guewer
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Re: Sli5 Geschwindigkeitsabfall bei reduziertem Ladestand
Die Original-Controller lassen keine Veränderung der Einstellungen (Geschwindigkeit, Ansprechverhalten...) zu. Man kann nur komplette Images flashen, die aber - auch für Nova-Motors - eine Art "Wundertüte" darstellen, weil die Programmierung des Controllers allein Lvneng überlassen ist. - Und deren Dokumentation war schon immer mangelhaft. Soll heißen: Die Programmierer schrieben scheinbar immer nur ganz allgemein was sie geändert haben bei der neuen Steuersoftware, aber nie genau.
Wenn du ihn schneller haben willst, bleibt eigentlich nur den Controller nach Holland zu schicken, und mit der "55er"-Firmware flashen zu lassen, so wie etliche User in der Vergangenheit das getan haben. Man kann auch gleich einen neuen mit der bereits aufgespielten FW bestellen. Kostete damals (vor ca. 2 Jahren) so um die 230 €.
ABER! Ich vermute bei deinem Roller eigentlich ein gänzlich anderes Problem: Nämlich dass irgendetwas mit der Stromübertragung vom Akku zum Motor nicht in Ordnung ist. Der neue Controller händelt das mit seiner aktuelleren Firmware nur besser, und lässt die geringere Stromleistung zum Motor noch durch, anstatt - wie beim alten Controller - den Motor eben komplett nach ein paar hundert Metern abzuschalten.
Dein Problem mit der Verkabelung (oder was immer sich dahinter genau verbirgt) ist also immer noch vorhanden, tritt eben nur nicht mehr in Form eines Totalausfalls zutage, sondern in der Form eines frühzeitigen Leistungsabfalls. - Ich kann mich auch nicht erninnern, dass irgendein SLI-5 Besitzer über einen solch frühen Leistungsabfall (schon ab 70 % Akkufüllung) je berichtet hätte.
Wenn du ihn schneller haben willst, bleibt eigentlich nur den Controller nach Holland zu schicken, und mit der "55er"-Firmware flashen zu lassen, so wie etliche User in der Vergangenheit das getan haben. Man kann auch gleich einen neuen mit der bereits aufgespielten FW bestellen. Kostete damals (vor ca. 2 Jahren) so um die 230 €.
ABER! Ich vermute bei deinem Roller eigentlich ein gänzlich anderes Problem: Nämlich dass irgendetwas mit der Stromübertragung vom Akku zum Motor nicht in Ordnung ist. Der neue Controller händelt das mit seiner aktuelleren Firmware nur besser, und lässt die geringere Stromleistung zum Motor noch durch, anstatt - wie beim alten Controller - den Motor eben komplett nach ein paar hundert Metern abzuschalten.
Dein Problem mit der Verkabelung (oder was immer sich dahinter genau verbirgt) ist also immer noch vorhanden, tritt eben nur nicht mehr in Form eines Totalausfalls zutage, sondern in der Form eines frühzeitigen Leistungsabfalls. - Ich kann mich auch nicht erninnern, dass irgendein SLI-5 Besitzer über einen solch frühen Leistungsabfall (schon ab 70 % Akkufüllung) je berichtet hätte.
Zuletzt geändert von guewer am Di 8. Okt 2024, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
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Re: Sli5 Geschwindigkeitsabfall bei reduziertem Ladestand
Ok, danke dir guewer!
Ich hab bei mir gegenüber jetzt ne herstellerunabhängige e-moped werkstatt entdeckt. Vielleicht lass ich die mal drauf schauen. Das was du sagst müsste man ja irgdndwid messen können oder?
Beim alten controller war es jedenfalls auch so, dass die ausfälle sowohl bei voller geschwindigkeit als auch bei geringerer geschwindigkeit auftraten. Manchmal sogar im stand. Kann man dadurch irgendetwas ausschliessen?
Ich hab bei mir gegenüber jetzt ne herstellerunabhängige e-moped werkstatt entdeckt. Vielleicht lass ich die mal drauf schauen. Das was du sagst müsste man ja irgdndwid messen können oder?
Beim alten controller war es jedenfalls auch so, dass die ausfälle sowohl bei voller geschwindigkeit als auch bei geringerer geschwindigkeit auftraten. Manchmal sogar im stand. Kann man dadurch irgendetwas ausschliessen?
- guewer
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Re: Sli5 Geschwindigkeitsabfall bei reduziertem Ladestand
Ich bin leider auch kein Techniker und wirklicher Experte. - Aber wenn die Werkstatt etwas taugt, könnte sie evtl. durch Messungen, was aus dem Akku jeweils an Leistung rausgeht, auf die Spur des Fehlers kommen.
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Re: Sli5 Geschwindigkeitsabfall bei reduziertem Ladestand
Danke. Ich frage da mal
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Re: Sli5 Geschwindigkeitsabfall bei reduziertem Ladestand
Hallo,
in der Werkstatt könnte das aufwändig werden, weil ja einentlich auf den alten Controller zurück gebaut und dann durchgestestet werden muss, um erst einmal das Problem zu verstehen (was möglicherweise nicht vom Controller selbst ausgelöst wurde). Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass das Problem mitr dem alten Controller jetzt auch wieder weg wäre (aber ggf. wiederkommen kann) falls es an Kontaktproblemen in Steckverbindungen lag.
Bevor das Fahrzeug in die Werkstatt geht könnten man folgendes Versuchen:
- Noch mit neuem Controller: alle Verbindungen der dicken Hochtstromleitungen auf metallisch blang reinigen und fest verschauben (um Spannungsverluste bei den Kabelübergängen auszuschließen).
- Rückbau auf alten Controller und Test, ob der frühere Fehler wieder da ist und nicht alleine Gefummele an den Kabeln hier den Unterschied machte.
Es mag zwar schon sein, dass der Ersatzcontroller jetzt "zahmere" Einstellungen beim Motorstrom hat. Das würde sich aber eher auf das Beschleinigungsvermögen auswirken, satt auf die Endgeschwindigkeit. Die ist eher abhängig von der am Controller-Eingang ankommenden Spannung bei hohem Stromfluss. Da kann auch ein schlecht sitzender Stecker in der Akku-Buchse (der dann heiß wird, satt bloß warm) ein paar Volt schlucken.
Viele Grüße
Didi
in der Werkstatt könnte das aufwändig werden, weil ja einentlich auf den alten Controller zurück gebaut und dann durchgestestet werden muss, um erst einmal das Problem zu verstehen (was möglicherweise nicht vom Controller selbst ausgelöst wurde). Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass das Problem mitr dem alten Controller jetzt auch wieder weg wäre (aber ggf. wiederkommen kann) falls es an Kontaktproblemen in Steckverbindungen lag.
Bevor das Fahrzeug in die Werkstatt geht könnten man folgendes Versuchen:
- Noch mit neuem Controller: alle Verbindungen der dicken Hochtstromleitungen auf metallisch blang reinigen und fest verschauben (um Spannungsverluste bei den Kabelübergängen auszuschließen).
- Rückbau auf alten Controller und Test, ob der frühere Fehler wieder da ist und nicht alleine Gefummele an den Kabeln hier den Unterschied machte.
Es mag zwar schon sein, dass der Ersatzcontroller jetzt "zahmere" Einstellungen beim Motorstrom hat. Das würde sich aber eher auf das Beschleinigungsvermögen auswirken, satt auf die Endgeschwindigkeit. Die ist eher abhängig von der am Controller-Eingang ankommenden Spannung bei hohem Stromfluss. Da kann auch ein schlecht sitzender Stecker in der Akku-Buchse (der dann heiß wird, satt bloß warm) ein paar Volt schlucken.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 8. Okt 2024, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
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Re: Sli5 Geschwindigkeitsabfall bei reduziertem Ladestand
Danke Dir Didi,
puh ja. Ich werd mal schauen. Irgendwie hab ich das Gefühl ich werde das vielleicht so hinnehmen müssen, wenn ich den ganzen Testaufwand nicht schaffe. Hatte mich ja schonmal um einen Teil der Steckverbindungen gekümmert.
Hoffe einfach, dass nicht nach und nach noch mehr kaputt geht.
Das Beschleunigungsverhalten des neuen Controllers ist schon wirklich massiv anders, als das vom alten. Kann natürlich wirklich sein, dass da was an den Kabeln ist. Vor allem weil sich beide Akkus gleich verhalten.
Es fühlt sich jetzt aber tatsächlich ganz regelmässig an. Weniger Ladestand=weniger geschwindigkeit. Der controller misst doch eigentlich die fahrtgeschwindigkeit und sollte die versorgung des motors entsprechend anpassen. Deshalb frag ich mich ob da nicht doch irgendein software ding thema ist.
Ist so blöd, dass man bei nova motors nicht einfach mit den technikern sprechen kann, sondern jedes mal erst nen termin mit anfahrt buchen muss….
Werd mal in der Werkstatt vorbei gehen und mir anhören wie die dort vorgehen würden. Aber kann grade eh kein Geld dafür ausgeben, von daher wird es wohl erstmal so bleiben müssen und ich mach dann höchstens nochmal dir Kabel Runde…
Liebe Dank Euch!
puh ja. Ich werd mal schauen. Irgendwie hab ich das Gefühl ich werde das vielleicht so hinnehmen müssen, wenn ich den ganzen Testaufwand nicht schaffe. Hatte mich ja schonmal um einen Teil der Steckverbindungen gekümmert.
Hoffe einfach, dass nicht nach und nach noch mehr kaputt geht.
Das Beschleunigungsverhalten des neuen Controllers ist schon wirklich massiv anders, als das vom alten. Kann natürlich wirklich sein, dass da was an den Kabeln ist. Vor allem weil sich beide Akkus gleich verhalten.
Es fühlt sich jetzt aber tatsächlich ganz regelmässig an. Weniger Ladestand=weniger geschwindigkeit. Der controller misst doch eigentlich die fahrtgeschwindigkeit und sollte die versorgung des motors entsprechend anpassen. Deshalb frag ich mich ob da nicht doch irgendein software ding thema ist.
Ist so blöd, dass man bei nova motors nicht einfach mit den technikern sprechen kann, sondern jedes mal erst nen termin mit anfahrt buchen muss….
Werd mal in der Werkstatt vorbei gehen und mir anhören wie die dort vorgehen würden. Aber kann grade eh kein Geld dafür ausgeben, von daher wird es wohl erstmal so bleiben müssen und ich mach dann höchstens nochmal dir Kabel Runde…
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Re: Sli5 Geschwindigkeitsabfall bei reduziertem Ladestand
@guewer
Wo genau würde man denn diesen 55er firmware controller herbekommen aus holland? Gibts da nen bestimmten händler?
LG
Wo genau würde man denn diesen 55er firmware controller herbekommen aus holland? Gibts da nen bestimmten händler?
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Re: Sli5 Geschwindigkeitsabfall bei reduziertem Ladestand
Nova Motors hat suf meine Reklamation des Controllers jetzt das hier geantwortet:
„Leider ist Ihr Fahrzeug nicht mehr in der Garantie. Wir können Ihnen jedoch im Rahmen einer Inspektion anbieten, dass unser Techniker den Controller überprüft und gegebenenfalls ein Update durchführt. Aus Kulanz bieten wir Ihnen einen Gutscheincode in Höhe von 60 Euro an, den Sie bei der Buchung Ihres Termins einlösen können.“
Hm, beim letzten Mal hatte der Techniker allerdings keine technischen Mittel zur Verfügung, um irgendetwas durchzumessen oder eine Fehlersuche zu starten. Könnte jetzt höchstens für 100€ darauf spekulieren, dass er den nagelneuen Controller updatet … was vermutlich nicht wirklich zielführend wäre
„Leider ist Ihr Fahrzeug nicht mehr in der Garantie. Wir können Ihnen jedoch im Rahmen einer Inspektion anbieten, dass unser Techniker den Controller überprüft und gegebenenfalls ein Update durchführt. Aus Kulanz bieten wir Ihnen einen Gutscheincode in Höhe von 60 Euro an, den Sie bei der Buchung Ihres Termins einlösen können.“
Hm, beim letzten Mal hatte der Techniker allerdings keine technischen Mittel zur Verfügung, um irgendetwas durchzumessen oder eine Fehlersuche zu starten. Könnte jetzt höchstens für 100€ darauf spekulieren, dass er den nagelneuen Controller updatet … was vermutlich nicht wirklich zielführend wäre
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Re: Sli5 Geschwindigkeitsabfall bei reduziertem Ladestand
Mein Sli5 ist von Anfang an so. Bei 100% fährt er 47-50 kmh laut Tacho und wird dann kontinuierlich langsamer. Bei 10% fährt er dann nur noch 40.Gekauft habe ich ihn 11/2022
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