EM-2500L Motor Warnlicht Leuchtet!
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EM-2500L Motor Warnlicht Leuchtet!
Hallo also es geht um die Motor Warnleuchte! Die Leuchtet und deshalb konnte ich ihn zum Fahren nicht frei Schalten wisst ihr woran es genau liegt das die warnleuchte an ist 5v liegen an kein Kurzschluss aufm Motor und hall Sensoren funktionieren auch
- didithekid
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Re: EM-2500L Motor Warnlicht Leuchtet!
Hallo Laoras und willkommen hier,
ich bin mir bei dem Modell nicht so sicher, was alles zur Warnleuchte "Motor Stop" führen kann. Vom EM 6000L her würde ich sagen, dass Du folgendes Kontrollieren solltest:
- Machen die Mikro-Schalter an den Bremshebeln hörbar "Klick", wenn du die Bremshebel los lässt und schaltet dann das Rücklicht von hellem Bremslicht auf das weniger helle Positionslicht um?
- Ist das genauso, wenn die den Steitenständer (mit dessen Schalter !) aus und wieder einklappst?
- hast Du die 5 Volt auch am Hall-Griff-Kabel oder nur am Motor-Hall-Kabel gemessen?
- Wie hoch ist die Hall-Griff-Signalspannung bei unbetätigtem Gas? (die Ader die weder Schwarz noch Rot ist)
- Hat das Motorhall-Kabel (wie im EM 6000) sechs dünne Kabeladern (also eine zusätzliche Ader für den Motortemperaturschalter) ?
Der Temperaturschalter könnte auch defekt sein.
Mit der Klärung dieser Fragen, kommen wir der Problemursache vielleicht näher.
Viele Grüße
ich bin mir bei dem Modell nicht so sicher, was alles zur Warnleuchte "Motor Stop" führen kann. Vom EM 6000L her würde ich sagen, dass Du folgendes Kontrollieren solltest:
- Machen die Mikro-Schalter an den Bremshebeln hörbar "Klick", wenn du die Bremshebel los lässt und schaltet dann das Rücklicht von hellem Bremslicht auf das weniger helle Positionslicht um?
- Ist das genauso, wenn die den Steitenständer (mit dessen Schalter !) aus und wieder einklappst?
- hast Du die 5 Volt auch am Hall-Griff-Kabel oder nur am Motor-Hall-Kabel gemessen?
- Wie hoch ist die Hall-Griff-Signalspannung bei unbetätigtem Gas? (die Ader die weder Schwarz noch Rot ist)
- Hat das Motorhall-Kabel (wie im EM 6000) sechs dünne Kabeladern (also eine zusätzliche Ader für den Motortemperaturschalter) ?
Der Temperaturschalter könnte auch defekt sein.
Mit der Klärung dieser Fragen, kommen wir der Problemursache vielleicht näher.
Viele Grüße
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 18. Nov 2024, 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: EM-2500L Motor Warnlicht Leuchtet!
Danke für die Antwort erst mal! Bei mir sind es auch 6 Kabel. Stimmt meine Vermutung das die motortemparaturschutzschalter das orangene Kabel ist?! Habe mal den Wiederstand gemessen Orange gegen schwarz bei mir kam 12,7 k ohm raus stimmt der Wert?
Ständer schalter bremslichtschalter funktionieren alle habe die schon getestet
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- didithekid
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Re: EM-2500L Motor Warnlicht Leuchtet!
Hallo Laoras,
bei den alten Innoscooter-Motoren werden es wohl die gleichen Temperaturschalter sein:
Hochohmig wäre dann OK und niederohmig wird er bei Überschreiten der Abschalttemeratur (z. B. 115°C in der Motorwicklung).
Im Motor-Hall-System muss es fünf Kabeladern Rot, Schwarz, Blau, Grün, Gelb geben und dann eine sechste in anderer Farbe (bei mir Weiß).
Bei meinem EM6000L hätte bei Übertemeratur-Auslösung aber auch das Bremslicht (hell) geleuchtet.
Ich würde jetzt erst einmal vermuten, dass der Temperaturschalter unschuldig ist, wenn er stets hochohmig bleibt. Wenn in der Leitung irgendwo ein Kurzschluss ist, kann natürlich trotzdem Auslösung erkannt werden:
Die Frage ist jetzt, ob der Controller auf Motor-Stopp geschaltet hat, weil auf der Sicherheitsleitung (die Grün/Gelbe) Spannung ist (unabhängig vom Temperaturschalter), oder ob er eine andere Fehlfunktion meint zu erkennen (z. B. eben Throttlesignalspannung beim Start des Controllers außerhalb des Bereiches 0,4-0,8 Volt).
Die Warn-LED im Cockpit reagiert allerdings meines Erachtens auf die Schutzspannung auf der Grün/Gelben-Sicheheitsleitung, die dann auch zu Bremslicht AN führt. Ich weiß aber nicht mehr, ob es da am Innoscooter übliche 12 Volt waren oder doch nur 5 Volt, wenn das ausgelöst wird. Wenn die Bremschalter funktionieren und sich die Spannung dort bei Bremsbetätigung und Loslassen nicht verändert, ist aber etwas faul.
Ist der Roller vorher mal gelaufen, oder geht es um Reaktivierung bei unklarem Übernahmezustand?
Viele Grüße
Didi
bei den alten Innoscooter-Motoren werden es wohl die gleichen Temperaturschalter sein:
Hochohmig wäre dann OK und niederohmig wird er bei Überschreiten der Abschalttemeratur (z. B. 115°C in der Motorwicklung).
Im Motor-Hall-System muss es fünf Kabeladern Rot, Schwarz, Blau, Grün, Gelb geben und dann eine sechste in anderer Farbe (bei mir Weiß).
Bei meinem EM6000L hätte bei Übertemeratur-Auslösung aber auch das Bremslicht (hell) geleuchtet.
Ich würde jetzt erst einmal vermuten, dass der Temperaturschalter unschuldig ist, wenn er stets hochohmig bleibt. Wenn in der Leitung irgendwo ein Kurzschluss ist, kann natürlich trotzdem Auslösung erkannt werden:
Die Frage ist jetzt, ob der Controller auf Motor-Stopp geschaltet hat, weil auf der Sicherheitsleitung (die Grün/Gelbe) Spannung ist (unabhängig vom Temperaturschalter), oder ob er eine andere Fehlfunktion meint zu erkennen (z. B. eben Throttlesignalspannung beim Start des Controllers außerhalb des Bereiches 0,4-0,8 Volt).
Die Warn-LED im Cockpit reagiert allerdings meines Erachtens auf die Schutzspannung auf der Grün/Gelben-Sicheheitsleitung, die dann auch zu Bremslicht AN führt. Ich weiß aber nicht mehr, ob es da am Innoscooter übliche 12 Volt waren oder doch nur 5 Volt, wenn das ausgelöst wird. Wenn die Bremschalter funktionieren und sich die Spannung dort bei Bremsbetätigung und Loslassen nicht verändert, ist aber etwas faul.
Ist der Roller vorher mal gelaufen, oder geht es um Reaktivierung bei unklarem Übernahmezustand?
Viele Grüße
Didi
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