Grace ist ein High-End Hersteller für Elektrofahrräder ab 3.899,- Euro.
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1,3kW Motor / 45km/h mit Zulassung als Kleinkraftrad daft man damit aber nicht mehr auf Radwegen fahren
edel E-Bike von Grace
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edel E-Bike von Grace
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike
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Re: edel E-Bike von Grace
Sehr hübsch. Aber die Erläuterung zur Zulassung habe ich nicht gefunden ? Wäre ja prima, denn so etwas würde ich ohne definierte Zulassung (mit dazugehöriger Haftpflicht und TK) nicht fahren wollen.
Re: edel E-Bike von Grace
die sind ganz schön runtergegangen... letztes Jahr als das Grace auf den Markt kam, lag der Preis noch bei 6.000 Euronen
Re: edel E-Bike von Grace
Hallo zusammen,
gibts hier schon Erfahrungen? - würde mich über einen Erfahrungsbericht sehr freuen.
Gruß, Christian
gibts hier schon Erfahrungen? - würde mich über einen Erfahrungsbericht sehr freuen.
Gruß, Christian
Re: edel E-Bike von Grace
Hallo,
im Spätsommer 2010 habe ich endlich ein Exemplar GRACE PRO/City aus der allerersten Produktionsserie erhalten. Da gäbe es viel zu berichten.
Aber erst einmal zur Einordnung:
Ein Fahrzeug, das locker mit 50er Rollern mithalten kann, als "Fahrrad" zu diskutieren, könnte Außenstehende irritieren. Anderseits kann man durchaus mit Kollegen auf Fahrradtour gehen- ohne Strom natürlich.
(ich habe nicht so einen großen Keller, da geht nur 1 Rad rein).
Dieser Doppelcharakter soll sich in dem Begriff "E-Motorbike" niederschlagen, ein Kleinkrafrad mit zusätzlichen Pedalantrieb ohne die sonst üblichen Einschränkungen wie bei den "Leichtmofas".
Gegenüber 2010 wurde viel verändert, ohne dass sich dies in der Modellbezeichnung ausdrückte.
Diese Änderungen sind wenig bekannt, daher fange ich damit mal an:
Motor:
Es wird jetzt ein erheblich leichteres Modell verwendet.
Das Gesamtgewicht wurde so deutlich reduziert. Ob die Effizenz genauso gut wie beim Crystalyte ist, müsste mal jemand mit einem "Modell 2011" beurteilen.
Controller:
Muss jetzt ebenfalls ein anderer sein (Spitzenströme >100A, bei mir max. 50 A)
Baulich wurde die Steuerelektronik von außen verlagert und so Platz für weitere Akkus gewonnen (als "Range Extender" bestellbar).
Akku:
Die einzelnen Packs sollen jetzt 1,6 statt 1,3 AH anbieten. Die Gesamtkapazität kann so aktuell bis 20 AH betragen.
Ladegerät:
Ursprünglich Pulsar 2+ (350W) und seperates Netzteil. Die Ladezeit von etwa 1 Stunde war damit aber nicht zu erreichen. Das jetzt erhältliche Piktronik hat direkt einen Netzstecker, Laden an einer Bleibatterie geht dafür aber nicht mehr. Auch hiermit ist die Ladezeit 1,5 Stunden, die Ladung ist aber von besserer "Qualität".
Bedienung:
Schaltung jetzt links per Drehgriff, Stromgriff rechts.
Motorkabel:
Führt nun direkt zum Controller, geschirmt, ohne extra Stecker.
Kettenführungsring: Jetz vorhanden, da bei mir die Kette zum Abspringen neigte, der Ring wurde nachgerüstet.
Der Preis des GRACE PRO wurde übrigens nicht reduziert, das preiswertere GRACE ONE hat eine
andere Ausstattung. Aktuell sind auf blog.grace.de gerade noch völlig andere Modelle angekündigt.
So viel zunächst,
Grüße
im Spätsommer 2010 habe ich endlich ein Exemplar GRACE PRO/City aus der allerersten Produktionsserie erhalten. Da gäbe es viel zu berichten.
Aber erst einmal zur Einordnung:
Ein Fahrzeug, das locker mit 50er Rollern mithalten kann, als "Fahrrad" zu diskutieren, könnte Außenstehende irritieren. Anderseits kann man durchaus mit Kollegen auf Fahrradtour gehen- ohne Strom natürlich.
(ich habe nicht so einen großen Keller, da geht nur 1 Rad rein).
Dieser Doppelcharakter soll sich in dem Begriff "E-Motorbike" niederschlagen, ein Kleinkrafrad mit zusätzlichen Pedalantrieb ohne die sonst üblichen Einschränkungen wie bei den "Leichtmofas".
Gegenüber 2010 wurde viel verändert, ohne dass sich dies in der Modellbezeichnung ausdrückte.
Diese Änderungen sind wenig bekannt, daher fange ich damit mal an:
Motor:
Es wird jetzt ein erheblich leichteres Modell verwendet.
Das Gesamtgewicht wurde so deutlich reduziert. Ob die Effizenz genauso gut wie beim Crystalyte ist, müsste mal jemand mit einem "Modell 2011" beurteilen.
Controller:
Muss jetzt ebenfalls ein anderer sein (Spitzenströme >100A, bei mir max. 50 A)
Baulich wurde die Steuerelektronik von außen verlagert und so Platz für weitere Akkus gewonnen (als "Range Extender" bestellbar).
Akku:
Die einzelnen Packs sollen jetzt 1,6 statt 1,3 AH anbieten. Die Gesamtkapazität kann so aktuell bis 20 AH betragen.
Ladegerät:
Ursprünglich Pulsar 2+ (350W) und seperates Netzteil. Die Ladezeit von etwa 1 Stunde war damit aber nicht zu erreichen. Das jetzt erhältliche Piktronik hat direkt einen Netzstecker, Laden an einer Bleibatterie geht dafür aber nicht mehr. Auch hiermit ist die Ladezeit 1,5 Stunden, die Ladung ist aber von besserer "Qualität".
Bedienung:
Schaltung jetzt links per Drehgriff, Stromgriff rechts.
Motorkabel:
Führt nun direkt zum Controller, geschirmt, ohne extra Stecker.
Kettenführungsring: Jetz vorhanden, da bei mir die Kette zum Abspringen neigte, der Ring wurde nachgerüstet.
Der Preis des GRACE PRO wurde übrigens nicht reduziert, das preiswertere GRACE ONE hat eine
andere Ausstattung. Aktuell sind auf blog.grace.de gerade noch völlig andere Modelle angekündigt.
So viel zunächst,
Grüße
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