Hallo, das habe ich mir zusammen gebaut.
Aus einem vorhandenen Ardie BD175 Fahrwerk (ohne Motor usw.) und einem Kreidler Galactica 2.0 Unfall-Roller habe ich mir eine Elektroardie zusammengebaut.
Hat einer von euch einen Plan wie das mit dem Tüv geht.
Ich möchte wenn möglich eine 45km/h Zulassung.
Die Drosselung ist kein Problem.
Vielen Dank
LG
Michael
Aus Ardie Bj.53 und E-Kreidler wird E-Ardie
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Re: Aus Ardie Bj.53 und E-Kreidler wird E-Ardie
Bei so einem Umbau in diesem überregulierten Deutschland ist es von ÄUSSERSTER Wichtigkeit, VOR dem Beginn, während der Planung des Umbaus, direkt einen geeigneten Prüfer von TüV oder DEKRA mit an Bord zu holen.
Dann kann der Dich gleich in die richtige Richtung leiten, was alles wichtig ist für eine Zulassung.
Diese Chance hast Du leider nicht ergriffen
Jetzt muss das im Nachhinein nach geholt werden, und dann wirst Du ggf. noch einiges Umbauen müssen, bevor der Prüfer zustimmt. Also, erster Schritt ist, einen geneigten und geeigneten Prüfer zu finden und die Modalitäten mit ihm abzuklären. Du wirst auch eine Transportmöglichkeit für das Fahrzeug finden müssen, denn der Prüfer will sicher das Projekt in seiner Prüfstelle in Augenschein nehmen.
Viel Erfolg!
Dann kann der Dich gleich in die richtige Richtung leiten, was alles wichtig ist für eine Zulassung.
Diese Chance hast Du leider nicht ergriffen
Jetzt muss das im Nachhinein nach geholt werden, und dann wirst Du ggf. noch einiges Umbauen müssen, bevor der Prüfer zustimmt. Also, erster Schritt ist, einen geneigten und geeigneten Prüfer zu finden und die Modalitäten mit ihm abzuklären. Du wirst auch eine Transportmöglichkeit für das Fahrzeug finden müssen, denn der Prüfer will sicher das Projekt in seiner Prüfstelle in Augenschein nehmen.
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Re: Aus Ardie Bj.53 und E-Kreidler wird E-Ardie
Hallo MotoMigge,
Cooles Teil, drück Dir die Daumen, das Du es ohne große Probleme zugelassen bekommst.
Berichte doch bitte, wie die Sache ausgegangen ist.
Liebe Grüße
Emoto
Cooles Teil, drück Dir die Daumen, das Du es ohne große Probleme zugelassen bekommst.
Berichte doch bitte, wie die Sache ausgegangen ist.
Liebe Grüße
Emoto
Zuletzt geändert von eMoto am Mo 11. Mär 2019, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Tinbot Esum Pro mit Kelly KLS7275D mit 16.600 km verkauft
Surron UB mit Torp TC1000, 15er Ritzel & EWATT 72/76, aktuell 10.300 km
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Re: Aus Ardie Bj.53 und E-Kreidler wird E-Ardie
Hallo, so ein bischen Kontakt hatte ich schon mit einem Tüvprüfer,
der meinte aber, dass ich es erstmal fahrfertig zusammen bauen soll.
Na ja, läuft auf alle Fälle nicht schlecht, obwohl nun ein 19" Rad drin ist.
Demnächst schaue ich mal zum Tüv, vielleicht wird es ja nicht so schlimm.
LG
Michael
der meinte aber, dass ich es erstmal fahrfertig zusammen bauen soll.
Na ja, läuft auf alle Fälle nicht schlecht, obwohl nun ein 19" Rad drin ist.
Demnächst schaue ich mal zum Tüv, vielleicht wird es ja nicht so schlimm.
LG
Michael
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Re: Aus Ardie Bj.53 und E-Kreidler wird E-Ardie
Sieht doch gar nicht schlecht gemacht aus.
Die Ardie lief damals sicher schneller als 45, das ist schon mal ein dicker Pluspunkt.
Der TüV stolpert aber sicher über das neue Gesamtgewicht. Wenn der Akku und Motorumbau schwerer war als das was du ausgebaut hast, wirst du nachher weniger Zuladung haben.
Emissionsprobleme wegen dem Motorumbau solltest du ja keine haben.
Und wenn du dem Prüfer versichern kannst das du den Kabelbaum für den Antireb komplett übernommen hast, dann dürfte er auch nicht wegen möglicher EMV Probleme nachfragen.
Als ich vor Jahren meine Honda CB 900 Boldor auf modernere Fahrwerkskomponenten umgebaut habe, lief das relativ gut und einfach ab.
Der TüV hat den Anbau der modernen Fahrwerkskomponenten und den Anbau und die Berechnungen der selbst gefertigten Teile geprüft.
Dann hat er eine ausgiebige Probefahrt gemacht und die Plakette erteilt.
Es wurde dann das Gesamtgewicht im Fahrzeugschein nach unten korrigiert.
Es wurde das max Gesamtgewicht der Honda VFR-750 dann bei mir eingetragen, da dies der leichteste "Teilspender" war.
Somit war ein 2 Personen Betrieb nur noch mit einem schmalen Mädel möglich, für mich alleine hat es jedoch dicke gereicht.
Die Ardie lief damals sicher schneller als 45, das ist schon mal ein dicker Pluspunkt.
Der TüV stolpert aber sicher über das neue Gesamtgewicht. Wenn der Akku und Motorumbau schwerer war als das was du ausgebaut hast, wirst du nachher weniger Zuladung haben.
Emissionsprobleme wegen dem Motorumbau solltest du ja keine haben.
Und wenn du dem Prüfer versichern kannst das du den Kabelbaum für den Antireb komplett übernommen hast, dann dürfte er auch nicht wegen möglicher EMV Probleme nachfragen.
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Der TüV hat den Anbau der modernen Fahrwerkskomponenten und den Anbau und die Berechnungen der selbst gefertigten Teile geprüft.
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Es wurde dann das Gesamtgewicht im Fahrzeugschein nach unten korrigiert.
Es wurde das max Gesamtgewicht der Honda VFR-750 dann bei mir eingetragen, da dies der leichteste "Teilspender" war.
Somit war ein 2 Personen Betrieb nur noch mit einem schmalen Mädel möglich, für mich alleine hat es jedoch dicke gereicht.
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