Roller bis 3.000 € mit gutem Anzug

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
skive
PLZ: 10407
Roller bis 3.000 € mit gutem Anzug

Beitrag von skive »

Hallo erstmal liebe Experten,
ich komme aus Berlin und möchte mir gerne so schnell wie möglich einen E-Roller (50er äquivalent) zulegen und den alten Benziner loswerden. Auch wenn ich weiß, dass im Laufe des Jahres wohl einige gute Modelle auf dem Markt kommen, aber die Ungeduld ist stark. Ich bin 185 cm groß und wiege knapp über 90 KG.

Wichtig ist mir folgendes:
- guter Anzug beim Start, da ich mich im Stadtverkehr eventuell auch mal vorne an der Ampel anstellen möchte :o
- eine gute Endgeschwindigkeit (also ganz nah an die 50) von Haus aus oder ggf. mit etwas nachjustieren auf 55 komme
- eine gute Federung, da die ersten 300 Meter des Weges über schlimmes Kopfsteinpflaster gehen
- ein herausnehmbarer Akku (da ich auf Arbeit laden kann), der auch von mir aus auch lange laden kann
- nach ca. 48 km (2x Arbeitsweg hin und zurück) sollte er noch anständig Geschwindigkeit haben, da ich nicht jeden Tag den Akku in Büro schleppen möchte. Hier könnte es bei einigen Modellen evtl. Probleme geben.
- Preis ca. 3.000€. Wenn das Teil der Oberhammer ist, evtl. auch etwas mehr. Würde auch Vorführfahrzeuge in Betracht ziehen.

Nach etwas in Netz forschen (bisher noch keine Probefahrt) bin ich auf folgende Modelle getoßen, deren Verfügbarkeit hier in Berlin aktuell wohl nicht sicher ist:
1) Niu N1S
Wohl der Klassiker in dem Bereich. Was mich nicht überzeugt, ist der offenbar wackelnde Sitz und die nicht ganz optimale Anfahrtgeschw. Eventuell gibts auch Probleme beim 48 Km Ziel? Aber Verfügbarkeit gut und im Preisrahmen.
2) Ecooter E1S
Starker Anzug aber schlechte Verarbeitung. Außerdem schlechte Verfügbarkeit in Berlin. Zudem soll bald der hier rauskommen:
3) Ecooter 2
Gibt es hier schon weitere Infos?
4) Nito NES 5 und Niu NPro 45
Beide oberhalb des Budgets. Aber lohnt sich der Aufpreis bei meinen Anforderungen? Ich weiß nicht.

Ich werde zeitnah versuchen mal den Niu N1S zu testen. Über Tipps bin ich dankbar.

Systray
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Re: Roller bis 3.000 € mit gutem Anzug

Beitrag von Systray »

Willkommen im Forum,

Deine Auswahl ist schon mal nicht schlecht, allerdings kannst Du mit diesen Rollern echte 50 oder 55KM/h vergessen.

Dafür würdest Du einen Roller mit selbst programierbarem Controller benötigen und diese gibt es glaube ich gerade nur von Trinity. (Uranus, Venus, etc.)

Der NIU N1S ist im Vergleich zu den aufgeführten Roller sehr langsam (Faktor 2) und fällt daher raus, nimm besser den Super Soco C-UX dafür rein.

Solltest Du auf gute Federung gesteigerten Wert legen, fallen die NIU´s sowieso schon mal raus, ich glaube der NES 5 federt wegen seiner dickeren Reifen mit am besten.

Seitens der reinen Fahrleistung/Bescheunigung würde sich dann folgende Reihenfolge ergeben.
- Nito NES 5 (schnellster)
- Ecooter E1S 45
- Ecooter E2 45 (??)
- Super Soco C-UX
- NIU NPro 45 (langsamster)

Um oder unter € 3.000 liegen der E1S, E2, C-UX. Der NPro liegt bei € 4.500 und der NES 5 bei € 4.750.

Gefahren bin ich den N1S, den E1S und den NES 5, ich bin 188m bei ca. 95KG.

Vom Fahrspass, der Verarbeitungsqualität und vom Design her gesehen, würde ich mich für den NES 5 entscheiden, allerdings ist der Preis schon heftig.

Bzgl. aller anderer Anforderungen solltest Du die Roller am Besten probefahren, das sollte in Berlin machbar sein.
Tabellen zur Beschleunigung, Reichweite und Preis findest Du hier im Forum.

Patrick022
Roller: Niu M+
PLZ: 274

Beitrag von Patrick022 »

Super Soco C-UX hat den Vorteil das man den vergleichsweise einfach entdrosseln kann.

skive

Beitrag von skive »

Danke euch beiden für die Tipps.
Die Super Soco C UX hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Radar. Sie sieht aber sehr interessant aus, v.a. auch wegen der etwas größeren Reichweite, die bei mir entscheidend sein könnte! Ich werde wohl den Aufrpreis zu den beiden teureren Modellen scheuen, so dass noch bleiben:

Super Soco C UX
Ecooter E1S

Jetzt brauche ich egentlich nur noch einen Händler in (Nord-) Berlin, bei dem ich beide testen kann. Bei ausreichend Antrittsgeschwindigkeit würde ich wohl den Radnabenmotor (weniger Verschleißteile und leiser) bevorzugen, auch wenn wohl die Federung leidet.

Der Etergo wird wohl wenn überhaupt erst im 2. HJ auf den Markt kommen. Solange werde ich vermutlich nicht warten können.

PS: Ich dachte, dass ich irgendwo etwas vom Ecooter E2 auf 45 km/h gedrosselt gelesen hätte, aber ich habe es wohl verwechselt, da ich es nicht mehr finden kann. Ich meinte eigentlich auch den gedrosselten Niu N-Pro NGT bei Punkt 4, aber der ist eh zu teuer und fällt raus.

Berlina60
Roller: Vespa Primavera
PLZ: 10777

Beitrag von Berlina60 »

Super Soco C UX
Ecooter E1S

Jetzt brauche ich egentlich nur noch einen Händler in (Nord-) Berlin, bei dem ich beide testen kann.
Da wirste aber lange suchen...... :D :D :D

Systray
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70

Beitrag von Systray »

skive hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 20:16
PS: Ich dachte, dass ich irgendwo etwas vom Ecooter E2 auf 45 km/h gedrosselt gelesen hätte, aber ich habe es wohl verwechselt, da ich es nicht mehr finden kann.
Hast richtig gelesen, Info´s findest Du hier: viewtopic.php?f=89&t=7023&start=30

Ney
Roller: Peugeot Kisbee RS
PLZ: 42655

Beitrag von Ney »

Wenn du in Berlin lebst, schau doch einfach mal bei den Scooterhelden vorbei.
Bei der Super Soco CUX solltest dort vll auch mal nachfragen oder deren Video abwarten.
"Bitte die super Soco cux testen. Danke :)"
Antwort von Scooterhelden Berlin: Ich weiß nicht ob das für den CUX so gut wäre. Ich habe ihn bereits gefahren.
was bei mir so auf Anhieb nen recht negativen Beigeschmack hinterlässt

Patrick022
Roller: Niu M+
PLZ: 274

Beitrag von Patrick022 »

Bei den Scooterhelden ist es so:

A) Alles was die verkaufen finden die in ihren Videos "wahnsinnig gut" und "geil", kritisiert wird nur nur der Form halber (damit es nicht so auffällt) das eine oder andere belanglose.
B) Alles was die nicht verkaufen ist nicht gut.

Ich schaue die Videos trotzdem, aber immer mit diesem Wissen im Hinterkopf.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Etwas weniger kritisch könnte es aber auch so gesehen werden:
A) Die Scooterhelden testen vorab alles, was ihnen untergejubelt wird, Filmen das und machen ihre Meinung darüber kund
B) Nur was sie für gut befinden, übernehmen sie auch in ihr Verkaufsprogramm
:mrgreen:

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

skive

Beitrag von skive »

Systray hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 09:15
skive hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 20:16
PS: Ich dachte, dass ich irgendwo etwas vom Ecooter E2 auf 45 km/h gedrosselt gelesen hätte, aber ich habe es wohl verwechselt, da ich es nicht mehr finden kann.
Hast richtig gelesen, Info´s findest Du hier: viewtopic.php?f=89&t=7023&start=30
Danke, das hatte ich gelesen. Dann kann ich ein paar Zweifel an mir wieder beiseite schieben ;)

Ich habe heute meinem lokalen Dealer in Berlin-Pankow einen Besuch abgestattet. Dieser vertreibt nur Nius, hatte aber die Woche Besuch von einem Super Soco Vertriebler samt Test der TC und des C-UX. Er hatte aber beide nicht vorrätig, würde aber evtl. bestellen. Wäre blöd da zu bestellen für die Händler, die mich bisher beraten haben aber gut für mich, da ich den Verkäufer direkt um die Ecke hätte. Ich weiß noch nicht was ich mache.

Habe dann bei einem Händler in Marzahn angerufen. Der sagte, dass eine Testfahrt auf der C-UX und der TC (habe ich inzwischen mit in die Verlosung genommen) kein Problem wäre. Da angekommen, war die C-UX bereits verkauft (aber noch da) und die TC gabs nicht, sondern nur drei TS-Modelle :x Immerhin konnte ich mir die C-UX ansehen. Da ich ab und zu mal einen Beifahrer mitnehmen können möchte, ist der mit seiner kurzen 52 cm langen Sitzbank inzwischen leider wieder so gut wie raus. Nächste Woche sollen bei ihm neue TCs und C-UX eintreffen.

Daraufhin bin ich noch spontan zu den Scooterhelden, wo ich sehr geduldig und mMn gut beraten wurde. Ein Kamerateam war natürlich auch wieder vor Ort ;) Die C-UX haben sie aktuell nicht. Die soll aber noch kommen. Dafür habe ich mir die TC angesehen. Für mich als jemand ohne Motorradführerschein natürlich interessant, da man da auch mal bei den "Coolen" mitspielen kann. Zumindest kann man so tun ;) Irgendwie ist es nicht zu einer Testfahrt gekommen (wurde mir nicht angeboten und ich habe nicht drauf gedrängt), wird aber hoffentlich bald nachgeholt. Die etwas kurze Reichweite ist schade und lässt mich noch grübeln, da ich gerne im Büro laden möchte (und am besten nur max jeden 2. Tag) wäre ein zweiter Akku auch nicht das Gelbe vom Ei.

Der ursprünglich in die Verlosung genommene Eccoter E1S ist wohl nur in Süddeutschalnd zu haben und fällt damit auch raus. Erschwerend kommt die Ankündigung des E2 hinzu.

Lange Rede kurzer Sinn. Wenn nicht bald eine vielversprechende Info von Ecooter E2 oder Etergo kommt, wird es wohl die sehr schöne Super Soco TC.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“