Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
- YOLO
- Roller: Silence S01+
- PLZ: 70197
Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
PM geht seit Monaten nicht
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche Taycan Turbo
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Du bist nicht auf dem aktuellen Stand. Bei mir funktioniert es seit ein paar Tagen wieder.
- YOLO
Oh super... Habs seither nicht mehr probiert;)
Ich dachte, man bekommt vielleicht so eine breaking news beim Anmelden, wenn es wieder geht..
Ich dachte, man bekommt vielleicht so eine breaking news beim Anmelden, wenn es wieder geht..
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche Taycan Turbo
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche Taycan Turbo
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Stimmt, das hätten wir besser kommunizieren können... Aber inzwischen haben es die meisten wohl mitbekommen.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Also ein Geheimnis haben wir nicht wirklich daraus gemacht, dass es wieder tut. Sowas steht halt im Internen Forum
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 15&t=41209
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Roller: SEAT MO
- PLZ: 73100
Anscheinend übersehe ich etwas in der englischen Übersetzung, aber wie verzögert die HDC das automatische Bremsen? Ich dachte, das wirkt sich nur auf die Höchstgeschwindigkeit aus …
- Pfriemler
- Moderator
Ist nicht zeitlich gemeint, etwas ungenau beschrieben. Soll bedeuten, dass der Roller mehr nach oben abweichen kann bevor die Drosselung/Bremsung einsetzt.
- YOLO
Hallo zusammen,
Nachdem ich jetzt auch Zugriff auf meinen Votol habe, möchte jetzt mal ein bisschen optimieren für meine Bedürfnisse.
Auf PZ 29 steht er schon dank tatkräftiger Hilfe eines Foristen, also echte km/h sind bei mir fast identisch zu angezeigten km/h.
Jetzt würde ich gerne aus dem ECO-Modus einen auf 3kW leistungsbegrenzten Modus machen, das wären also 60 A maximaler Strom. Die km/h-Abregelung möchte ich so hoch setzen, dass sie nicht mehr ins Gewicht fällt. Dadurch müsste sich der Roller in Eco je nach Ladezustand einfach wie ein Zweirad mit ca 2,8 bis 3,2 kW Spitzenleistung verhalten und ich kann mir sicher sein, dass auch bei Gegenwind, Rückenwind, bergauf und bergab immer nur diese Leistung anliegt. Die jeweilige Höchstgeschwindigkeit ergibt sich aus den Fahrwiderständen. Dadurch möchte ich erreichen, dass ich relativ narrensicher immer ca 1 km pro % SoC erreiche, sofern er mit den 3kW im Schnitt Tempo 66 erreicht, Dann reichen die 4,5 kWh im Akku gerade für 1,5 Stunden und somit 100 km Entfernung. Die Gasgriff-Reku in meinem speziellen Energiespar-Modus würde ich gerne abschalten, denn Ausrollen ist immer sparsamer als zurückspeichern und bei Bedarf kann ich ja immer noch kontrolliert mit der Bremshebel-Reku bremsen. Selbige sollte also erhalten bleiben.
Nun meine Fragen dazu:
1. Was haltet Ihr von der Idee?
2. Welche Parameter sollte ich wie verändern, um in Eco nie mehr als 60A zu ziehen, die Gasgriffl-Reku auszuschalten und die Vmax auf ca 100 km/h zu setzen in dem Modus?
Herzliche Grüße und ein schönes Rest-Wochenende
YOLO
Nachdem ich jetzt auch Zugriff auf meinen Votol habe, möchte jetzt mal ein bisschen optimieren für meine Bedürfnisse.
Auf PZ 29 steht er schon dank tatkräftiger Hilfe eines Foristen, also echte km/h sind bei mir fast identisch zu angezeigten km/h.
Jetzt würde ich gerne aus dem ECO-Modus einen auf 3kW leistungsbegrenzten Modus machen, das wären also 60 A maximaler Strom. Die km/h-Abregelung möchte ich so hoch setzen, dass sie nicht mehr ins Gewicht fällt. Dadurch müsste sich der Roller in Eco je nach Ladezustand einfach wie ein Zweirad mit ca 2,8 bis 3,2 kW Spitzenleistung verhalten und ich kann mir sicher sein, dass auch bei Gegenwind, Rückenwind, bergauf und bergab immer nur diese Leistung anliegt. Die jeweilige Höchstgeschwindigkeit ergibt sich aus den Fahrwiderständen. Dadurch möchte ich erreichen, dass ich relativ narrensicher immer ca 1 km pro % SoC erreiche, sofern er mit den 3kW im Schnitt Tempo 66 erreicht, Dann reichen die 4,5 kWh im Akku gerade für 1,5 Stunden und somit 100 km Entfernung. Die Gasgriff-Reku in meinem speziellen Energiespar-Modus würde ich gerne abschalten, denn Ausrollen ist immer sparsamer als zurückspeichern und bei Bedarf kann ich ja immer noch kontrolliert mit der Bremshebel-Reku bremsen. Selbige sollte also erhalten bleiben.
Nun meine Fragen dazu:
1. Was haltet Ihr von der Idee?
2. Welche Parameter sollte ich wie verändern, um in Eco nie mehr als 60A zu ziehen, die Gasgriffl-Reku auszuschalten und die Vmax auf ca 100 km/h zu setzen in dem Modus?
Herzliche Grüße und ein schönes Rest-Wochenende
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche Taycan Turbo
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche Taycan Turbo
- Pfriemler
- Moderator
Die Strombegrenzung ist einfach: Nimm auf PAGE2 den "Sport mode setup - Current-Limiting(A)"-Wert als Basis. Rechts im Kasten "Three-speed" kannst Du in bei "Low" und "Mid" in der ersten Spalte die auf max bezogene prozentuale Geschwindigkeit (bei 100 km/h = km/h) und in der rechten Spalte die prozentualen Ströme in Bezug auf die Sport-Mode-Grenze dazu einsehen. Default sind das 230A sowie 37%=85A für ECO bzw. 63%=145A für CITY.
Wie man die Reku fallweise abschaltet bzw. nur bei Bremsgriffzug nutzt, ist ein von uns hier nach wie vor ungelöstes Problem. Wenn Du auf die Reku ganz verzichten willst, wäre derzeit eine Option, statt des ECO den CITY entsprechend zu programmieren, also in "Mid(%)" erste Spalte "100" und zweite Spalte "26" (für 26% von 230A) einzustellen. Verwendest Du einen anderen Maximalwert im Sport mode setup (je nach Lesart 250 bis 270 für die +/Performance-Roller), musst Du den Wert entsprechend neu berechnen.
Mit einer hier irgendwo vor Jahren beschriebenen Änderung in den "Port Settings" kann man die Reku vollständig abschalten (also auch für SPORT).
Achso... Zur Frage "ob das Sinn macht" halte ich mich mal raus. Ob das Leistungs-Limit am Ende mehr Reichweite schafft, dürfte nur ein Versuch klären.
ceterum censio: NIEMALS (!) die Werte in Zeile "Hige%" ändern.
Wie man die Reku fallweise abschaltet bzw. nur bei Bremsgriffzug nutzt, ist ein von uns hier nach wie vor ungelöstes Problem. Wenn Du auf die Reku ganz verzichten willst, wäre derzeit eine Option, statt des ECO den CITY entsprechend zu programmieren, also in "Mid(%)" erste Spalte "100" und zweite Spalte "26" (für 26% von 230A) einzustellen. Verwendest Du einen anderen Maximalwert im Sport mode setup (je nach Lesart 250 bis 270 für die +/Performance-Roller), musst Du den Wert entsprechend neu berechnen.
Mit einer hier irgendwo vor Jahren beschriebenen Änderung in den "Port Settings" kann man die Reku vollständig abschalten (also auch für SPORT).
Achso... Zur Frage "ob das Sinn macht" halte ich mich mal raus. Ob das Leistungs-Limit am Ende mehr Reichweite schafft, dürfte nur ein Versuch klären.
ceterum censio: NIEMALS (!) die Werte in Zeile "Hige%" ändern.