Nein. Es ist schlicht nicht zugelassen und auch nicht zulassungsfähig. Eine HU ist eine Folgeprüfung an einem Fahrzeug nach einer Typgenehmigung und Erstabnahme. Und beides fehlt dann. Und ist auch nicht machbar, weil die ganzen Nachweise für die höhere Geschwindigkeit nicht da sind bzw. auch nicht erbracht werden können (Anforderung an Bremssystem, Rahmenstabilität, Flatter- bzw. Resoanzeffekte bei den höheren Geschwindigkeiten usw.).The Rob hat geschrieben: ↑Do 12. Okt 2023, 19:05Genau so wie Didi es schreibt ist es.Um noch mal auf diesen Wortlaut einzugehen:
Wenn du einen HU-freien 45km/h-Roller nimmst und "entdrosselst", also in irgendeiner Weise seine Endgeschwindigkeit steigerst, so ist dieses Fahrzeug ab dem Moment in der Theorie HU-pflichtig, aber in der Praxis meist schlicht nicht HU-fähig.
=> nicht zulässig
Hier wird Beratung benötigt
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
-
- Roller: Xiaomi 1S
- PLZ: 42283
Danke für die Info! Das hatte ich dann wohl nicht richtig verstandenRomiman hat geschrieben: ↑Mo 16. Okt 2023, 10:49Beim Parken besteht zwischen "45er" und "125er" allerdings kein rechtlicher Unterschied.
(In der Praxis wird natürlich ein schmächtiges E-Mofa auf dem Gehweg eher mal toleriert als ein feister 11kW BMW C-evolution...)
Ich würde die Entscheidung davon abhäbgig machen:
Soll weitgehend nur dieser kurze Arbeitsweg beschritten werden und ist dieser hauptsächlich innerstädtisch? Dann reicht der Kleine.
Soll perspektivisch mehr als die reine Pendelei passieren? Ist der Kostenrahmen nicht übermäßig knapp: Dann ab zur Fahrschule...
Ich persönlich würde auf jeden Fall zu B196 und 125er greifen.
In meinem Fall geht es wirklich ausschließlich um den kurzen Arbeitsweg, welchen ich aktuell auch schon öfter mal mit dem Scooter fahre.
Der Weg verläuft im städtischen Randgebiet mit zwei 30er Zonen auf <5km Gesamtstrecke.
Wenn das Moped dann da ist wird es bestimmt auch mal zur fahrt ins Cafe genutzt, aber der Zweck der erfüllt sein will ist definitiv der Arbeitsweg.
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Bei nur 5km Arbeitsweg kannst natürlich jeden elektrischen Untersatz nehmen Da ist es auch völlig egal, ob Du auf Arbeit laden kannst oder der Akku für hin und zurück reicht- ist in Deinem Fall ja gar nicht der Rede wert
Liebe Grüße
Andi
Andi