Tips und Tricks zum Selbermachen
- Hamburger Jung
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Re: Tips und Tricks zum Selbermachen
Moin-moin und hallo zusammen,
ich habe in diesem Forum längere Zeit nichts mehr schreiben müssen, weil, meine „eGrace“ lief und lief …..........lief.
Na ja, leider nicht ganz.
Aufgrund der Hitze im letzten Sommer musste ich beim Easy Rider ´n leider etwas ruhiger werden. Es sind aber immerhin bis heute knappe 1300 km geworden. Leider machen jetzt schon meine AGM - (Blei)Batterien schlapp!
Da ich nach einem Jahr, nicht schon wieder ein Viertel des Neupreises investieren möchte. Habe ich mich nach einer Alternative umgesehen.
Dadurch bin ich auf folgendes Produkt gestoßen. Pulser für 12V Bleibatterien!
Da der Pulser sehr umstritten ist, werde ich in den nächsten Monaten über die Verbesserung (oder nicht) was die Reichweite betrifft, berichten.
Ich glaube, das sagt bestimmt mehr als alle Messungen aus! Derzeit sind es noch ca. 15-20 km bei Fahrstufe eins (25 Km/h) möglich. Schätze ich! Bin nicht bis zum völligen Stillstand gefahren : - )
Hier noch ein Link vom Händler für Pulser interessierte: http://www.hometronix.at/Shop/index.php ... op_5503790
Zum Schluss noch ein paar Fotos zum Einbau (Anbau) der Pulser.
Schöne Grüße aus Hamburg
Detlef
PS Wenn Ihr Euren Roller aus irgendeinen Grund sowieso schon offen habt, schaut mal auf die Befestigungsbleche für die Akkus. Bei mir waren zwei Schweißpunkte schon lose. (siehe Foto)
ich habe in diesem Forum längere Zeit nichts mehr schreiben müssen, weil, meine „eGrace“ lief und lief …..........lief.
Na ja, leider nicht ganz.
Aufgrund der Hitze im letzten Sommer musste ich beim Easy Rider ´n leider etwas ruhiger werden. Es sind aber immerhin bis heute knappe 1300 km geworden. Leider machen jetzt schon meine AGM - (Blei)Batterien schlapp!
Da ich nach einem Jahr, nicht schon wieder ein Viertel des Neupreises investieren möchte. Habe ich mich nach einer Alternative umgesehen.
Dadurch bin ich auf folgendes Produkt gestoßen. Pulser für 12V Bleibatterien!
Da der Pulser sehr umstritten ist, werde ich in den nächsten Monaten über die Verbesserung (oder nicht) was die Reichweite betrifft, berichten.
Ich glaube, das sagt bestimmt mehr als alle Messungen aus! Derzeit sind es noch ca. 15-20 km bei Fahrstufe eins (25 Km/h) möglich. Schätze ich! Bin nicht bis zum völligen Stillstand gefahren : - )
Hier noch ein Link vom Händler für Pulser interessierte: http://www.hometronix.at/Shop/index.php ... op_5503790
Zum Schluss noch ein paar Fotos zum Einbau (Anbau) der Pulser.
Schöne Grüße aus Hamburg
Detlef
PS Wenn Ihr Euren Roller aus irgendeinen Grund sowieso schon offen habt, schaut mal auf die Befestigungsbleche für die Akkus. Bei mir waren zwei Schweißpunkte schon lose. (siehe Foto)
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- Dirk
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Re: Tips und Tricks zum Selbermachen
Moin Detlef,
das mit den Schweißnäten kam mir bekannt vor. Habe letzten Sommer diese bei Youtube gesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=1eEY63JZiaU
Viel Erfolg mit den Pulsern. Bin auf Deinen Bericht gespannt.
LG, Dirk
das mit den Schweißnäten kam mir bekannt vor. Habe letzten Sommer diese bei Youtube gesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=1eEY63JZiaU
Viel Erfolg mit den Pulsern. Bin auf Deinen Bericht gespannt.
LG, Dirk
- rollergirl
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Re: Tips und Tricks zum Selbermachen
Wie funktioniert das mit den Pulsern genau?
Werden die beim Entladen aktiv oder beim Laden?
Wie hoch ist der Strompeak?
...bin froh eine Li-Ion Batterie im Roller zu haben .
Im Momemt 1300km runter und läuft wie am ersten Tag.
Viel Glück damit und bitte berichten!
Werden die beim Entladen aktiv oder beim Laden?
Wie hoch ist der Strompeak?
...bin froh eine Li-Ion Batterie im Roller zu haben .
Im Momemt 1300km runter und läuft wie am ersten Tag.
Viel Glück damit und bitte berichten!
- Hamburger Jung
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Re: Tips und Tricks zum Selbermachen
Moin rollergirl, einfach mal den Link öffnen! (trau Dich ) Besser kann ich die Funktion und die technischen Daten des Pulser auch nicht erklären.
LG Detlef
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Re: Tips und Tricks zum Selbermachen
Hallo zusammen,
nachdem ich seit März zu den eGrace-Fahrern gehöre und heute meine erste (und einzige) Wartung war, möchte ich auch noch einen Tipp zum Besten geben, den ich so noch nicht gelesen hatte:
Neben der Inspektion habe ich den Monteur gefragt, ob es möglich ist, die Beschleunigung zu verbessern. Am Voltmeter (Akkuanzeige) war mir nämlich aufgefallen, dass die Spannung bei Anfahren zwar absinkt, jedoch bei ca. 20 km/h noch mal weiter absinkt. Nach meinem Grundverständnis der Elektrik kann dies nur durch eine zweistufige Leistungsabgabe verursacht werden.
Darauf angesprochen kam der Mechaniker ins Grübeln und fragte mich, ob ich die Leistungsstufen-Verstellung brauche. Durch ein Abstecken derer könne nämlich (je nach Modell) die erhöhte Leistungsabgabe bereits bei einer geringeren Geschwindigkeit initiiert werden. Gesagt getan - Stecker gesucht (Verkleidung mit Lampe muss abgebaut werden) - Abgesteckt - Probefahrt.
Tatsächlich kommt jetzt die volle Leistung beim Beschleunigen gefühlt bereits bei ca. 10 km/h. Da mein Tacho recht stark nachgeht, kann ich die genaue Grenzgeschwindigkeit nicht beziffern.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesem "Trick" oder kann meine Beobachtungen bestätigen?
Gruß Martin
nachdem ich seit März zu den eGrace-Fahrern gehöre und heute meine erste (und einzige) Wartung war, möchte ich auch noch einen Tipp zum Besten geben, den ich so noch nicht gelesen hatte:
Neben der Inspektion habe ich den Monteur gefragt, ob es möglich ist, die Beschleunigung zu verbessern. Am Voltmeter (Akkuanzeige) war mir nämlich aufgefallen, dass die Spannung bei Anfahren zwar absinkt, jedoch bei ca. 20 km/h noch mal weiter absinkt. Nach meinem Grundverständnis der Elektrik kann dies nur durch eine zweistufige Leistungsabgabe verursacht werden.
Darauf angesprochen kam der Mechaniker ins Grübeln und fragte mich, ob ich die Leistungsstufen-Verstellung brauche. Durch ein Abstecken derer könne nämlich (je nach Modell) die erhöhte Leistungsabgabe bereits bei einer geringeren Geschwindigkeit initiiert werden. Gesagt getan - Stecker gesucht (Verkleidung mit Lampe muss abgebaut werden) - Abgesteckt - Probefahrt.
Tatsächlich kommt jetzt die volle Leistung beim Beschleunigen gefühlt bereits bei ca. 10 km/h. Da mein Tacho recht stark nachgeht, kann ich die genaue Grenzgeschwindigkeit nicht beziffern.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesem "Trick" oder kann meine Beobachtungen bestätigen?
Gruß Martin
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Re: Tips und Tricks zum Selbermachen
Moin Nitram82, auch ein fröhliches "HALLO" und willkommen im Klub. Meintest Du mit Leistungsstufen die Möglichkeit mit dem roten Schalter am Lenker siehe Foto (I / II) die Max. Geschwindigkeit zu wählen? Wenn ja, habe ich egal in welcher Stellung (I oder II) beim Anfahren keinen Unterschied gemerkt .
Schöne Grüße aus Hamburg
Detlef
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Re: Tips und Tricks zum Selbermachen
Hallo HamburgerHamburger Jung hat geschrieben: ↑Di 9. Apr 2019, 14:57Meintest Du mit Leistungsstufen die Möglichkeit mit dem roten Schalter am Lenker siehe Foto (I / II) die Max. Geschwindigkeit zu wählen? Wenn ja, habe ich egal in welcher Stellung (I oder II) beim Anfahren keinen Unterschied gemerkt .
Nicht schalten, sondern stecken! Du musst den Schalter unter der Verkleidung abstecken. Die Schaltstufe ändert nur die VMax.
Scheinbar gibt es bei manchen Modellen auch noch die Möglichkeit, durch Überbrücken von zwei Kontakten einen Effekt zu erzielen; das hat er ausprobiert - ging bei mir aber leider nicht.
- Hamburger Jung
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Re: Tips und Tricks zum Selbermachen
Moin Martin,
das mit dem VMax! Schon klar! Da Max. Geschwindigkeit = VMax! Oder?
Ich meinte nur, das ich egal in welcher Stufe, also Stufe 1 (I) VMax ca.bis 25 Km/h, oder Stufe 2 (II) ca.bis 45 Km/h, keinen anfahr Unterschied, feststellen konnte.
Und wenn Du meinst, den Stecker vom Schalter abzustecken, wüsste ich, nicht was dass bringen sollte!? Aber ich lerne gerne dazu.
Grüße Detlef
das mit dem VMax! Schon klar! Da Max. Geschwindigkeit = VMax! Oder?
Ich meinte nur, das ich egal in welcher Stufe, also Stufe 1 (I) VMax ca.bis 25 Km/h, oder Stufe 2 (II) ca.bis 45 Km/h, keinen anfahr Unterschied, feststellen konnte.
Und wenn Du meinst, den Stecker vom Schalter abzustecken, wüsste ich, nicht was dass bringen sollte!? Aber ich lerne gerne dazu.
Grüße Detlef
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Re: Tips und Tricks zum Selbermachen
Habe ein Akkuanzeige Instrument in den eGrace eingebaut. Kostet fast gar nix. 3,80Eur aus China direkt von ebay. Einbau ist ein bißchen tricky.
Werde mal berichten. Bedienungsanleitung fehlt allerdings. Es gibt 3 Modi. P =Blei, dann f und c. Habe es mal auf c mit 13 Zellen eingestellt. Geht nun rein nach der Spannung. 54,08V=100%. 50, 4V war 63%. Das passt so in etwa. Man kann das Instrument auch von Prozent auf Spannung umschalten. Ist parallel zum analogen Instrument geschaltet.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3751610149
Werde mal berichten. Bedienungsanleitung fehlt allerdings. Es gibt 3 Modi. P =Blei, dann f und c. Habe es mal auf c mit 13 Zellen eingestellt. Geht nun rein nach der Spannung. 54,08V=100%. 50, 4V war 63%. Das passt so in etwa. Man kann das Instrument auch von Prozent auf Spannung umschalten. Ist parallel zum analogen Instrument geschaltet.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3751610149
Gib Strom....Zero DSR 13.0 und eGrace Li und Nissan Leaf 2 mit 40 kWh und Skoda eCityGo iV
- Hamburger Jung
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Re: Tips und Tricks zum Selbermachen
Hallo und moin-moin,Hamburger Jung hat geschrieben: ↑Fr 15. Mär 2019, 11:20Moin-moin und hallo zusammen,
ich habe in diesem Forum längere Zeit nichts mehr schreiben müssen, weil, meine „eGrace“ lief und lief …..........lief.
Na ja, leider nicht ganz.
Aufgrund der Hitze im letzten Sommer musste ich beim Easy Rider ´n leider etwas ruhiger werden. Es sind aber immerhin bis heute knappe 1300 km geworden. Leider machen jetzt schon meine AGM - (Blei)Batterien schlapp!
Da ich nach einem Jahr, nicht schon wieder ein Viertel des Neupreises investieren möchte. Habe ich mich nach einer Alternative umgesehen.
Dadurch bin ich auf folgendes Produkt gestoßen. Pulser für 12V Bleibatterien!
Da der Pulser sehr umstritten ist, werde ich in den nächsten Monaten über die Verbesserung (oder nicht) was die Reichweite betrifft, berichten.
Ich glaube, das sagt bestimmt mehr als alle Messungen aus! Derzeit sind es noch ca. 15-20 km bei Fahrstufe eins (25 Km/h) möglich. Schätze ich! Bin nicht bis zum völligen Stillstand gefahren : - )
Hier noch ein Link vom Händler für Pulser interessierte: http://www.hometronix.at/Shop/index.php ... op_5503790
Zum Schluss noch ein paar Fotos zum Einbau (Anbau) der Pulser.
Schöne Grüße aus Hamburg
Detlef
PS Wenn Ihr Euren Roller aus irgendeinen Grund sowieso schon offen habt, schaut mal auf die Befestigungsbleche für die Akkus. Bei mir waren zwei Schweißpunkte schon lose. (siehe Foto)
ich hatte ja angekündigt über meine Ehrfahrung mit dem Pulser hier zu berichten. Kurz gesagt ......ein Satz mit X .....das war wohl nix!!!
Ich werde heute meine Akkus ausbauen und neue Bestellen.
Mittlerweile sind die Akkus leider völlig platt. Die Ladung der Akkus reicht kaum noch für den Anstieg zu meiner Straße aus. Meine Garage ist ca. 3 m tiefer als die Straße. Ist allerdings eine lange Auffahrt! Vom Hinterhof.
Die Akkus wurden immer noch "permanent schlechter" trotz Pulser. Also ich kann den Pulser nach meiner Ehrfahrung (zumindest diesen Pulser Typ) nicht empfehlen. Werde den Verkäufer auch noch eine nette E-Mail schicken.
Einen schönen Gruß aus Hamburg und gute Fahrt allen eGracern und natürlich allen anderen auch
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