Super Soco CU-X - Rekuperation

Antworten
davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von davidflorian »

EvolutionVII hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 21:30
davidflorian hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 06:59
Leeb ruft mich heute wegen der Kamera an. Ich werde sie auch zu dem Thema befragen.
Mir wurde auch ein Rückruf zugesagt, aber es ist noch kein Anruf erfolgt. Bei dir?
Nein. Heute habe ich keinen Anruf erhalten.

davidflorian

Ich habe heute den Anruf erhalten und auch dieses Thema besprochen.

Leeb hat den Hersteller gebeten wie beim Niu die Rekuperation im Display anzuzeigen. Grundsätzlich soll unser CU-X rekuperieren können. Allerdings u.a. aufgrund des geringen Gewichts in einem sehr geringen Maße. Daher wurde die Energierückgewinnung auf der offiziellen Homepage (https://www.supersoco-motor.com/cux) bereits entfernt.

Ich habe dem Mitarbeiter gesagt, dass ich die Anzeige im Display nicht brauche. Die Rekuperation ist doch eher ein Marketinggag wie "probiotisch".

Student
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764

Beitrag von Student »

Do 27. Jun 2019, 18:05
Ich habe heute den Anruf erhalten und auch dieses Thema besprochen.

Leeb hat den Hersteller gebeten wie beim Niu die Rekuperation im Display anzuzeigen. Grundsätzlich soll unser CU-X rekuperieren können. Allerdings u.a. aufgrund des geringen Gewichts in einem sehr geringen Maße. Daher wurde die Energierückgewinnung auf der offiziellen Homepage (https://www.supersoco-motor.com/cux) bereits entfernt.

Ich habe dem Mitarbeiter gesagt, dass ich die Anzeige im Display nicht brauche. Die Rekuperation ist doch eher ein Marketinggag wie "probiotisch".
Marketinggag ist es nicht. Ich finde es sehr praktisch. Vor allem werden die Bremsen durch Rekuperation geschont. Meine Bremsen z.B. quietschen nach dem starkem Bremsvorgang, da die Bremsklötze nicht sofort zurückgehen. Daher versuche ich immer nur durch Rekuperation zu bremsen.

Jones_Power
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 86

Beitrag von Jones_Power »

Jetzt bin ich etwas verwirrt. :shock:
Ich war der Meinung die Reku funktioniert momentan noch garnicht da ich weder eine Verzögerung, noch eine Anzeige oder einen Anstieg der Akkuanzeige bekomme, egal wie lang es den Berg runter geht.
Funktioniert die jetzt nun und die Anzeige geht nur nicht und meine CUx hat einen Fehler?
Ich möchte die Reku unbedingt haben, allein schon wegen der schlechten Bremsen.

EvolutionVII
PLZ: 7400
Land: A

Beitrag von EvolutionVII »

Laut telefonisch Auskunft ist die Rekuperationswirkung so gering, dass sich auch bei längerer Fahrt bergab kein Prozent nachladen kann.
Also ist das ganze wohl eher Marketinggag als Feature.

Jones_Power
PLZ: 86

Beitrag von Jones_Power »

Das ist jetzt schon ein bisschen enttäuschend. :(

Häines
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0

Beitrag von Häines »

Jones_Power hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 23:06
Jetzt bin ich etwas verwirrt. :shock:
Ich war der Meinung die Reku funktioniert momentan noch garnicht da ich weder eine Verzögerung, noch eine Anzeige oder einen Anstieg der Akkuanzeige bekomme, egal wie lang es den Berg runter geht.
Funktioniert die jetzt nun und die Anzeige geht nur nicht und meine CUx hat einen Fehler?
Ich möchte die Reku unbedingt haben, allein schon wegen der schlechten Bremsen.
Nur bei der China-Version des Rollers funktioniert die Rekuperation. Und wenn ich mich recht entsinne hatte Student schon mal was zum Wirkungsgrad geschrieben. Da klang es so als ob es nicht nur ein Marketing-Gag ist.

Häines
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0

Beitrag von Häines »

Ich habe es mal raus gesucht:
Student hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 08:15
...
Anmerkung. Ich kann nicht sagen, dass die Rekuperation sich auf der ebenen Straße richtig lohnt und die Reichweite signifikant erhöht wird, aber die Bremsklötze kann man definitiv schonen.

P.S. Auf der Steigung mit meinem Sozius verlor ich 10% und bergab konnte ich 2% wiedergewinnen. Aber, es ist nicht so, dass man ständig bremst. Sonst würde man nach 100m zum stehen kommen. Es ist nur, wenn der Roller z.B. schneller als 45km/h wurde, habe ich diesen mit Rekuperation abgebremst.

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Sieht so aus wie ich das von vielen angekündigten, aber nicht funktionierenden Features kenne: Die Werbung wurde vom Pflichtenheft abgeschrieben, aber die technische Realisierung gab es nicht her*. Und nun sucht man verzweifelt nach Erklärungsmöglichkeiten:
Do 27. Jun 2019, 18:05
... "Grundsätzlich soll unser CU-X rekuperieren können. Allerdings u.a. aufgrund des geringen Gewichts in einem sehr geringen Maße.
"unter anderem"!
a) Zusammen mit dem Fahrergewicht ergeben sich zwischen den aktuellen Modellen diverser Hersteller Gewichtsunterschiede im 25%-Bereich, eher weniger. Da reden wir am Ende von Nuancen, nicht ob es geht oder nicht.

b) Es gibt nach meinem bescheidenen technischen Verständnis keinen Grund, warum das Ding nicht deutlich rekuperieren sollte, außer es wurde Hardware verbaut, die das nicht beherrscht. Am Bosch-Motor sollte es nicht liegen, das können andere Hersteller damit ja auch.
Auch am Akku kann es nicht wirklich liegen. Es werden Schnell-Lader für 10 A angeboten. Nach meinen Erfahrungen ist bei Akkufüllständen bis zu 90% damit zu rechnen, dass dieser Strom auch abgenommen wird (darüber begrenzt). Würde der Controller die Ladeleistung auf diesen Wert beschränken, wären mit Wandlerverlusten locker 800 Watt Bremsleistung drin, ohne dass irgendwo geheizt werden müsste.
Und wer schon mal mit einem 1kW-Roller gefahren ist - wenn das am Roller zerrt (egal in welche Richtung) merkt man das deutlich.

Technisch geht der Motorcontroller mit 40A um, Laden mit 1C, also 30A, wäre für den Akku eigentlich kein Problem. Insofern wäre zumindest kurzzeitig auch deutlich mehr drin.

Jetzt wäre mal zu klären, ob Students Roller nun wirklich spürbar anders bremst als unsere Roller oder ob das Aufleuchten der Lampe nicht nur eine Kosmetik ist.

hingegen:
EvolutionVII hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 23:32
Laut telefonisch Auskunft ist die Rekuperationswirkung so gering, dass sich auch bei längerer Fahrt bergab kein Prozent nachladen kann.
kurz überschlagen: 60V*10A (nach obiger beschränkter Vorgabe) = 600 Watt, das ergibt in einer Minute Bergabfahrt 36.000 Ws bzw. 10 Wh, das sind 0,55 % der nominellen Speicherkapazität. Aussage plausibel.

und dazu:
Daher wurde die Energierückgewinnung auf der offiziellen Homepage (https://www.supersoco-motor.com/cux) bereits entfernt.
Angesichts der geringen Mengen ist die Energierückgewinnung tatsächlich eher ein Marketing-Ding. Dass man das nun aber sogar entfernt, ist für mich weniger ehrlich als eher Spurenverwischung: Man gesteht ein, dass man das Problem nicht gelöst hat.
Komisch, die NIUs können es aber, ich meine dort von bis zu 5% der Akkukapazität als Rückgewinnung durch Reku gelesen zu haben.

Und:
Wenn ich uns hier so lese, ist ja mehr die schonende Bremswirkung an sich als die Energierückgewinnung gefragt. Als Flachlandtiroler in Berlin benutze ich dank vorausschauender Fahrweise die Bremse so wenig wie möglich. (Anderswo habe ich gelesen, dass man bei solcher Topografie mit einem widerstandsfrei segelnden Motor eher weiter kommt als mit ständig einsetzender Reku.)
Anfangs stutzig macht, dass ich sie selbst am Schäferberg zwischen Wannsee und Potsdam (eine beidseitige sehr lange konstante Rampe) nicht brauche. Aber da werde ich selbst mit dem Fahrrad kaum schneller als 40 km/h im Rollen. Aufgrund der Tatsache, dass der Windwiderstand bei steigender Geschwindigkeit mehr zunimmt als die kinetische Energie aus dem "Abstieg" und mit dem Roller ohnehin höher ist, ist das sich einpendelnde Gleichgewicht bei 50 aber auch nicht verwunderlich.
(Mit dem Auto muss man in jedem Fall bremsen).

Aber anderswo würde ich mich über eine zugesicherte, aber nicht eingehaltene Eigenschaft deutlich ärgern.

* P.S.: eine Episode aus eigener Erfahrung: Siemens Kaffeemaschinen EQ.6 series700 werben mit einem kapazitiven Füllstandssensor an der Restwasserschale. Verwundert, warum der Wasserstand beim Einsetzen der "Leeren"-Meldung so extrem differiert (ohne dass der Kaffeebezug Anlass zum Leeren des Satzbehälters gegeben hätte), ging ich der Sache auf den Grund: Der Sensor ist tatsächlich verbaut und liefert Signale. Allerdings genügt zum Auslösen des Sensors bereits das Einsetzen der furztrockenen Restwasserschale. Ob diese überhaupt eingesetzt ist, wird jedoch über einen Kontakt ermittelt. Offenbar erkennt die Maschine das sogar und wechselt damit in eine Art Sicherheitsmodus, in der über die Anzahl der Spül- und Brühvorgänge der Moment für das Absetzen der Warnung berechnet wird.
Fazit: Die Werbung stimmt: Die Maschine besitzt einen Füllstandssensor, aber er ist praktisch funktionslos.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

davidflorian

Sobald ein Symbol für die Rekuperation im Display wie bei den NIUs angezeigt wird, unabhängig davon ob und wie viel rekuperiert wird, sind doch alle glücklich :lol:

Spontan fallen mir tolle weitere Features ein: Für jeden Tritt auf die Bremse erhalten wir 1% auf die aktuelle Akkukapazität addiert und nach der nächsten Beschleunigung gehen direkt 2% runter. Oder aus dem Lautsprecher ertönt ein leises "Wer bremst, rekuperiert.".

Ein bisschen Spaß muss sein...

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“