Niu RQi-GT
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Niu RQi-GT
Neues von NIU:
https://electrek.co/2020/01/07/niu-rqi- ... rdability/
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- Axl
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Die neuen Modelle RQi-GT und TQi-GT
Hallo NIU Foristen,
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die verschiedenen Schnipsel über die neuen, auf der CES präsentierten NIU Modelle hier zusammen zu tragen. Meines Erachtens sehr ambitioniert, was NIU da raushaut - mal sehen ob/wie/wann das dann auch Realität wird und ob NIU diese breite Palette auch entsprechend supporten kann.
VG Axel
P.S: Ja, wie immer ist die page in Englisch - aber wer mag, dann das "Übersetzungs-Fähnchen" oben im Kopf der Seite auf Schwarz-Rot-Gold andern
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die verschiedenen Schnipsel über die neuen, auf der CES präsentierten NIU Modelle hier zusammen zu tragen. Meines Erachtens sehr ambitioniert, was NIU da raushaut - mal sehen ob/wie/wann das dann auch Realität wird und ob NIU diese breite Palette auch entsprechend supporten kann.
VG Axel
P.S: Ja, wie immer ist die page in Englisch - aber wer mag, dann das "Übersetzungs-Fähnchen" oben im Kopf der Seite auf Schwarz-Rot-Gold andern
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Re: Die neuen Modelle RQi-GT und TQi-GT
Cooles Zeug.
Was ich mir wünsche ist ein N-GT mit vmax 90 km/h mit 3 benutzerprogrammierbaren Geschwindigkeitsmodi mit einer Reichweite von 100 km bei 90 km/h.
Motorräder sind in meiner Optik nicht sehr komfortabel, deshalb mag ich Roller mehr. Der TQi wäre cool, wenn er voll gekapselt wäre und wäre so sicher wie aktuelle Autos, aber ich glaube nicht, dass dies technisch zur Zeit möglich ist.
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Was ich mir wünsche ist ein N-GT mit vmax 90 km/h mit 3 benutzerprogrammierbaren Geschwindigkeitsmodi mit einer Reichweite von 100 km bei 90 km/h.
Motorräder sind in meiner Optik nicht sehr komfortabel, deshalb mag ich Roller mehr. Der TQi wäre cool, wenn er voll gekapselt wäre und wäre so sicher wie aktuelle Autos, aber ich glaube nicht, dass dies technisch zur Zeit möglich ist.
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Re: Die neuen Modelle RQi-GT und TQi-GT
Den Link von Electrek (https://electrek.co/2020/01/07/niu-rqi- ... rdability/ ) hab ich auch schon im Elektromotorad Forum gepostet (der Niu RQi-GT wird ja eins).
Aber wenigstens ein paar neue Fotos, auch von den Akkus.
Der TQi-GT wird wohl die selben Akkus erhalten und werden wohl auch austauchbar sein (auf Facebook war ein Stream von der CES zu sehen wo removable stand). Die Reichweite von 240km wird aber wohl nie ereichbar sein im normalen Leben.
Aber wenigstens ein paar neue Fotos, auch von den Akkus.
Der TQi-GT wird wohl die selben Akkus erhalten und werden wohl auch austauchbar sein (auf Facebook war ein Stream von der CES zu sehen wo removable stand). Die Reichweite von 240km wird aber wohl nie ereichbar sein im normalen Leben.
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Re: Die neuen Modelle RQi-GT und TQi-GT
Interessanter ist eher die Ansage im verlinkten Electrek Artikel, das die Produktion in der zweiten Jahreshälfte 2020 für den USA Markt starten soll. Dann könnten die 2021 schon lieferbar sein. Wenn ich dagegen sehe, wie wenig sich bei dem Projekt X getan hat, das schon vor zwei Jahren vorgestellt wurde und seitdem eher andere Modelle erschienen sind…
Auf der CES in LasVegas wurden bisher eher Fahrzeuge vorgestellt, die eher in der Konzeptionsfindungphase sind oder eine Vorstellung über Verkehr in der Zukunft darstellten. Da sind solche konkrete Ansagen schon sehr ambitioniert. Allerdings erklärt das auch Einiges. Wenn solche Fahrzeuge schon 2021 auf die Straße sollen, ist es kein Wunder das NIU keine Kapazitäten mehr frei hat, die Softwarefehler aktueller Fahrzeuge zu fixen. Die brauchen die „Human Recorces“ für die vielen kommenden Produkte.
Aber gerade beim Motorrad habe ich einige Zweifel. Ich weiß nicht, ob ein 160 km/h Motorrad Sinn macht, das bei ca. 50km/h eine Reichweite von 129km ermöglichen soll. Falls man dann wirklich mal auf der Autobahn ein Stück mit Höchstgeschwindigkeit fahren kann, muß man am nächsten Rastplatz schon nachladen. Klar, in den meisten Ländern darf man nicht so schnell fahren (Tempolimit) und alleine die Möglichkeit es zu können stellt den Kaufreiz dar, aber selbst bei 120 oder 130km/h dürfte die Reichweite dann bei um 50km liegen eher noch darunter. Dafür sind die Akkus entnehmbar. Das mag für Pendler, die über ein Stück Autobahn müssen, vielleicht noch hinnehmbar sein aber zum Touring über Landstraße ohne um 100km Reichweite zu haben dürfte das weniger Zweckmäßig sein. Mal sehen, was die Praxis bringt und ob bzw. wann es diese Modelle in der EU gibt und zu welchen Preis. Reizvoll sind sie schon, trotzdem würde mich das Projekt X eher zusagen, gerade jetzt wo endlich der „Schlüssel 196“ möglich geworden ist.
Auf der CES in LasVegas wurden bisher eher Fahrzeuge vorgestellt, die eher in der Konzeptionsfindungphase sind oder eine Vorstellung über Verkehr in der Zukunft darstellten. Da sind solche konkrete Ansagen schon sehr ambitioniert. Allerdings erklärt das auch Einiges. Wenn solche Fahrzeuge schon 2021 auf die Straße sollen, ist es kein Wunder das NIU keine Kapazitäten mehr frei hat, die Softwarefehler aktueller Fahrzeuge zu fixen. Die brauchen die „Human Recorces“ für die vielen kommenden Produkte.
Aber gerade beim Motorrad habe ich einige Zweifel. Ich weiß nicht, ob ein 160 km/h Motorrad Sinn macht, das bei ca. 50km/h eine Reichweite von 129km ermöglichen soll. Falls man dann wirklich mal auf der Autobahn ein Stück mit Höchstgeschwindigkeit fahren kann, muß man am nächsten Rastplatz schon nachladen. Klar, in den meisten Ländern darf man nicht so schnell fahren (Tempolimit) und alleine die Möglichkeit es zu können stellt den Kaufreiz dar, aber selbst bei 120 oder 130km/h dürfte die Reichweite dann bei um 50km liegen eher noch darunter. Dafür sind die Akkus entnehmbar. Das mag für Pendler, die über ein Stück Autobahn müssen, vielleicht noch hinnehmbar sein aber zum Touring über Landstraße ohne um 100km Reichweite zu haben dürfte das weniger Zweckmäßig sein. Mal sehen, was die Praxis bringt und ob bzw. wann es diese Modelle in der EU gibt und zu welchen Preis. Reizvoll sind sie schon, trotzdem würde mich das Projekt X eher zusagen, gerade jetzt wo endlich der „Schlüssel 196“ möglich geworden ist.
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DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
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Re: Die neuen Modelle RQi-GT und TQi-GT
Also ich halte die beide für sehr interessant.
Klasse, daß Niu sowas auf den Markt bringen will.
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Re: Die neuen Modelle RQi-GT und TQi-GT
Das Motorrad,wenn man da in Konkurrenz zu ZERO treten will muss NIU aber ordentlich Hausaufgaben machen.
Da brauchts ein Spitzenfahrwerk und nicht nur solide Antriebstechnik. Als Motorradfahrer würde ich so ein Murksfahrwerk wie beim NGT nicht akzeptieren.
Das würde schon bei der Bereifung beginnen, wenn da ab Werk chinesische Holzreifen drauf sind wirds nix.
Der Markt , sprich Käufer hat zu Recht mittlerweile hohe Ansprüche. Hat ja auch was mit Sicherheit zu tun.
ZERO hat wohl das Ziel gesetzt........ Bin immer mal wieder am überlegen ob ich nicht doch........werden ja angeboten...
Aber der Familienfrieden ist auch was wert: Man kriegt gekocht, gewaschen, fürsorgliche Betreuung, und und.........
Da brauchts ein Spitzenfahrwerk und nicht nur solide Antriebstechnik. Als Motorradfahrer würde ich so ein Murksfahrwerk wie beim NGT nicht akzeptieren.
Das würde schon bei der Bereifung beginnen, wenn da ab Werk chinesische Holzreifen drauf sind wirds nix.
Der Markt , sprich Käufer hat zu Recht mittlerweile hohe Ansprüche. Hat ja auch was mit Sicherheit zu tun.
ZERO hat wohl das Ziel gesetzt........ Bin immer mal wieder am überlegen ob ich nicht doch........werden ja angeboten...
Aber der Familienfrieden ist auch was wert: Man kriegt gekocht, gewaschen, fürsorgliche Betreuung, und und.........
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Re: Die neuen Modelle RQi-GT und TQi-GT
Glaub nicht das Niu damit in Konkurrenz zu Zero treten will, eher ne Stufe drunter als Pendlerfahrzeug, nicht um Rundenrekorde zu brechen.
Beim Video auf Electrek sieht es der Ersteller ungefähr genauso.
Beim Video auf Electrek sieht es der Ersteller ungefähr genauso.
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Re: Die neuen Modelle RQi-GT und TQi-GT
Ich finde das Dreirad interessant. Vielleicht bekommt man dafür ja auch Türen, so wie beim Twizy.
Angeblich ist das Gefährt selbstbalancierend. Was das wohl bedeutet? Zumindest sollte es möglich sein, damit anzuhalten, ohne den Fuß abzusetzen.
Angeblich ist das Gefährt selbstbalancierend. Was das wohl bedeutet? Zumindest sollte es möglich sein, damit anzuhalten, ohne den Fuß abzusetzen.
Ohne CCS? Ohne mich!
- MEroller
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Re: Die neuen Modelle RQi-GT und TQi-GT
Es werden zwei EXTREM überlastete Batterien, wenn sich der Fahrer dazu versteigen will, direkt von Zuhause weg auf die leere Autobahn zu fahren und mit 160km/h dort rumzufetzen, bis nach wenigen Minuten das Batteriechen überhitzt und die Leistung zunehmend massiv eingedrosselt wird.
Die Batterie meiner Baby-Zero S ist nur marginal kleiner, aber die Karre fährt "nur" 138km/h Spitze zwischen 100 und etwa 50% Ladestand, was so ca. 10 bis 15 Minuten braucht bei dem Tempo. Danach geht es immer weiter zurück, bis bei 0% schon bei 70 und darunter der Hahn zugemacht wird. Dem neuen Niu Mopped täte eine entsprechende Drosselung massiv gut...
Die Batterie meiner Baby-Zero S ist nur marginal kleiner, aber die Karre fährt "nur" 138km/h Spitze zwischen 100 und etwa 50% Ladestand, was so ca. 10 bis 15 Minuten braucht bei dem Tempo. Danach geht es immer weiter zurück, bis bei 0% schon bei 70 und darunter der Hahn zugemacht wird. Dem neuen Niu Mopped täte eine entsprechende Drosselung massiv gut...
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