Keine Motoransteuerung
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Bleigel "platt"
Hallo,
habe hier diesen China Böller (Tinsong) erworben, Bleigel sind noch drin. Tachostand 780 km, ich habe nun mal die Akkus einzeln geladen am Autolader die haben nun so knapp 13 Volt je und 48 Volt am Strang. Batt Anzeige ist auf "VOLL" was natürlich nichts heissen soll.
Trotzdem keine Motoransteuerung ! gibt es noch irgendwo Absicherung am/im Controller oder ist einfach nur die Abschaltspannung vom Controller erreicht ? Andere Macken bei dem Modell bekannt ? Evtl. mal prohylaktisch Tips voraus.
Ich baue jetzt nochmal neue Akkus ein zum testen.
Danke !
vg
Habe keine passendes Forenteil für diese Rollermarke gefunden
habe hier diesen China Böller (Tinsong) erworben, Bleigel sind noch drin. Tachostand 780 km, ich habe nun mal die Akkus einzeln geladen am Autolader die haben nun so knapp 13 Volt je und 48 Volt am Strang. Batt Anzeige ist auf "VOLL" was natürlich nichts heissen soll.
Trotzdem keine Motoransteuerung ! gibt es noch irgendwo Absicherung am/im Controller oder ist einfach nur die Abschaltspannung vom Controller erreicht ? Andere Macken bei dem Modell bekannt ? Evtl. mal prohylaktisch Tips voraus.
Ich baue jetzt nochmal neue Akkus ein zum testen.
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China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).
- MEroller
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Re: Bleigel "platt"
Das Innoscooter Unterforum wäre für Tisong durchaus das passende:
viewforum.php?f=26
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Re: Bleigel "platt"
Bei den alten Kisten ist gerne der Controller abgeraucht. Wenn sich das Hinterrad nur schwergängig drehen läßt, spricht das für einen Phasenschluß durch zerschossene MOSFets im Controller. Selbst bei leeren Akkus sollte der Roller ansonsten im aufgebockten Zustand zumindest ein Anlaufen des Hinterrades zeigen.
Dann noch, wie üblich, defekter Gasgriff (Magnet verloren, Hallsensor defekt, Leitung unterbrochen, ...). Ebenfalls keine Bewegung bei ausgeklapptem Seitenständer, fehlerhaften Bremslichtschaltern und einige Modelle stoppen sogar bei durchgebrannter Bremslichtbirne (je nach Verschaltung).
Der Roller stammt noch aus der "Pionierzeit" mit entsprechend kruden Schaltungen.
Dann noch, wie üblich, defekter Gasgriff (Magnet verloren, Hallsensor defekt, Leitung unterbrochen, ...). Ebenfalls keine Bewegung bei ausgeklapptem Seitenständer, fehlerhaften Bremslichtschaltern und einige Modelle stoppen sogar bei durchgebrannter Bremslichtbirne (je nach Verschaltung).
Der Roller stammt noch aus der "Pionierzeit" mit entsprechend kruden Schaltungen.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Bleigel "platt"
Uuhhh...
Also an den Akkus lag es nicht die haben alle so 12,6 V Leerlaufspannung.
Schöne Liste dann werde ich das mal abarbeiten. Licht, Blinker usw. geht alles eben kein Vortrieb, mit Glück ist es einer der kleinen Übeltäter.
Hinterrad dreht leicht also keine "Motorbremse". Ich klemme mal die Bremslichtschalter ab usw. mal sehen was dann passiert.
Habe hier 2 Stück stehen mit selben Problem, bin mal gespannt
Danke !
vg
Also an den Akkus lag es nicht die haben alle so 12,6 V Leerlaufspannung.
Schöne Liste dann werde ich das mal abarbeiten. Licht, Blinker usw. geht alles eben kein Vortrieb, mit Glück ist es einer der kleinen Übeltäter.
Hinterrad dreht leicht also keine "Motorbremse". Ich klemme mal die Bremslichtschalter ab usw. mal sehen was dann passiert.
Habe hier 2 Stück stehen mit selben Problem, bin mal gespannt
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Re: Bleigel "platt"
Betr, Admin.
Wenn das geht kann man den Threath gerne verschieben zu Innoscooter.
vg
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Keine Motoransteuerung
viewtopic.php?f=36&t=13228
Möchte dto mal hier weiterführen:
Ich habe hier das EV Diagramm gesehen als Bild, ist etwas undeutlich.
Drossel wie messe ich korrekte Funktion/Werte ? Legt der DC Controller den Roller lahm ?
Danke !
vg
Möchte dto mal hier weiterführen:
Ich habe hier das EV Diagramm gesehen als Bild, ist etwas undeutlich.
Drossel wie messe ich korrekte Funktion/Werte ? Legt der DC Controller den Roller lahm ?
Danke !
vg
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Re: Keine Motoransteuerung
Falls Du mit Drossel den Gasgriff meinst:
Da ist ein Hallsensor drin, an den gehen drei Kabel. Zwischen zwei Kabeln sollte eine Spannung von 5V (meist etwas weniger) anliegen, die dritte Ader führt dann eine Spannung je nach Stellung des Gasgriffes. Messung mit Voltmeter.
Aber oftmals sind es die kleinen Dinge wie der Seitenständerschalter. Prüfe einfach mal, ob das Bremslicht funktioniert, d.h. auch ausgeht, wenn keine Bremse gezogen ist und der Seitenständer oben ist.
Da ist ein Hallsensor drin, an den gehen drei Kabel. Zwischen zwei Kabeln sollte eine Spannung von 5V (meist etwas weniger) anliegen, die dritte Ader führt dann eine Spannung je nach Stellung des Gasgriffes. Messung mit Voltmeter.
Aber oftmals sind es die kleinen Dinge wie der Seitenständerschalter. Prüfe einfach mal, ob das Bremslicht funktioniert, d.h. auch ausgeht, wenn keine Bremse gezogen ist und der Seitenständer oben ist.
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Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Keine Motoransteuerung
Moin,
gibt es, hier wenn es so sein sollte, Controller als alternative zum verbauen, wieviel Leistung muss der haben.
Wer bietet sowas an ? als bei Eb.. habe ich direkt nichts gefunden.
vg
gibt es, hier wenn es so sein sollte, Controller als alternative zum verbauen, wieviel Leistung muss der haben.
Wer bietet sowas an ? als bei Eb.. habe ich direkt nichts gefunden.
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Re: Keine Motoransteuerung
Es gibt bei alibaba und Konsorten generische Controller, zumeist unter dem Schlagwort der Volt- und Wattzahl zu finden. Die Dinger sind alle mehr oder minder auch von den Anschlüssen her baugleich (quasi ein informeller Chinastandard).
Beliebt sind programmierbare Kelly-Controller oder Lingbo - beides mal in den Untiefen des Forums hier absuchen.
Beliebt sind programmierbare Kelly-Controller oder Lingbo - beides mal in den Untiefen des Forums hier absuchen.
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