Horwin CR6 / CR6 Pro Umbauten
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Horwin CR6 / CR6 Pro Umbauten
Ich möchte mit diesem Thema gerne einen neuen Bereich für Horwin CR6 / CR6 Pro Besitzer (und für Leute, die gerne Besitzer werden möchten) erstellen, in dem wir uns über Umbauten und Verbesserungen etc. unterhalten und austauschen können.
Deswegen mache ich hier mal den Anfang.
Ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine weiße Corwin CR6 gekauft und hatte nach den ersten Fahrten das Bedürfnis das Baby etwas zu modifizieren. Hier schonmal 2 Bilder des vorläufigen Umbaus:
Als Erstes habe ich die Sozius-Fussrasten entfernt, da ich ohnehin eher alleine unterwegs bin. Das spart Gewicht und es sieht sportlicher aus. Danach habe ich den verchromten Haltegriff am Sitz entfernt. Ich war erstaunt wie schwer das Ding ist. Allerdings versteckt sich hinter der Verschraubung des Chrombügels auch die Befestigung für die Sitzbank, das nun zum Vorschein kommt und nicht ganz so „nice“ aussieht. Deswegen überlege ich aktuell, den Bügel wieder anzubringen. Mal sehen …
Aber Achtung. Die von Horwin verbauten Schrauben sind von ganz schlechter Qualität d.h. das Material ist super weich und verformt sich sehr leicht. Eine Inbusschraube ist mir beim Lösen der Fussrasten direkt durchgedreht. (Ist mir bei Inbusschrauben noch nie passiert). Und dabei ist sie noch nicht mal sonderlich fest zugezogen gewesen. Passt also beim Lösen extrem auf und klopft davor den Inbusschlüssel mit einem leichten Schlag mit dem Hammer fest!
Als nächstes habe ich mir einen sportlicheren Lenker in schwarz besorgt. Der passt deutlich besser zu der weißen Horwin als der original, silberne Lenker. Ich habe mir den TRW Superbike Alu Lenker besorgt. (https://amzn.to/2WqEFny) Passt auf, dass ihr einen konischen Lenker mit 28 mm Durchmesser in der Mitte besorgt. Nicht 22 mm! Die passen sonst nicht zur Befestigung. Außer dem sportlicheren Look, verändert sich die Sitzposition dadurch etwas. Man sitzt nicht mehr ganz so aufrecht und nimmt eine sportlichere Sitzposition mit mehr Gewicht auf dem Lenker ein.
Tipp: Wenn ihr einen neuen Lenker anbringen möchtet, müsst ihr links und rechts jeweils ein kleines Loch in den Lenker bohren, damit die Haltegriffe fixiert werden können. Das ist natürlich bei einem runden Metallrohr nicht so einfach. Deswegen gibt es dafür sogenannte Bohrschablonen - speziell für Lenker. Die schiebt ihr einfach an die richtige Stelle (am Besten ihr messt beim Original nach) und fixiert sie mit einem Imbusschlüssel. Jetzt kann man perfekt die Löcher durch die runde Aussparung bohren. So ein Ding würde ich mir auf jeden Fall holen. Es macht das Bohren um vieles einfacher. Hier der Link zu meiner Bohrschablone: https://amzn.to/32nVdQG
Das Abschrauben, Bohren und Anschrauben des neuen Lenkers schafft man locker in 1 bis 2 Stunden. Bei der Horwin ist alles ziemlich einfach und selbsterklärend aufgebaut, wenn man sich die Konstruktionen am Lenker mal genauer ansieht.
Als Smartphone-Halterung habe ich mir eine Halterung von Grefay besorgt. (https://amzn.to/2CIrsiG) Die hat den Vorteil, dass sie fast alle Smartphone-Größen unterstützt und super flexibel in der Positionierung ist. Das ist wichtig, weil sie genau an der konisch zulaufenden Lenkerbiegung sitzt. Davor hatte ich eine Halterung, die mit der Biegung nicht klar kam.
Zu guter Letzt habe ich mich gefragt, wie ich nun am besten mein Handy während der Fahrt lade. Die Horwin hat im Tankfach von Haus aus einen USB Stecker zum Laden von Smartphones. Glücklicherweise schließt das Fach vorne nicht 100%ig mit dem Rahmen ab, sodass man das Kabel durch einen kleinen Spalt ziehen kann. Strike!
Und was kommt als nächstes?
Zum einen würde ich der Horwin gerne etwas sportlichere Rückspiegel spendieren. Bin mir aber noch nicht sicher, welche es werden sollen. Vielleicht sowas in der Art? https://amzn.to/3j41BT8
Hierzu muss ich mir aber erst nochmal die aktuellen Längen der original Spiegelhalterung vermessen, damit die Neuen auch ordentlich auf den Lenker passen. Hat damit jemand Erfahrung mit Rückspiegeln? Sind die Längen und Verschraubungen genormt? Worauf muss man aufpassen? Danke!
Deswegen mache ich hier mal den Anfang.
Ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine weiße Corwin CR6 gekauft und hatte nach den ersten Fahrten das Bedürfnis das Baby etwas zu modifizieren. Hier schonmal 2 Bilder des vorläufigen Umbaus:
Als Erstes habe ich die Sozius-Fussrasten entfernt, da ich ohnehin eher alleine unterwegs bin. Das spart Gewicht und es sieht sportlicher aus. Danach habe ich den verchromten Haltegriff am Sitz entfernt. Ich war erstaunt wie schwer das Ding ist. Allerdings versteckt sich hinter der Verschraubung des Chrombügels auch die Befestigung für die Sitzbank, das nun zum Vorschein kommt und nicht ganz so „nice“ aussieht. Deswegen überlege ich aktuell, den Bügel wieder anzubringen. Mal sehen …
Aber Achtung. Die von Horwin verbauten Schrauben sind von ganz schlechter Qualität d.h. das Material ist super weich und verformt sich sehr leicht. Eine Inbusschraube ist mir beim Lösen der Fussrasten direkt durchgedreht. (Ist mir bei Inbusschrauben noch nie passiert). Und dabei ist sie noch nicht mal sonderlich fest zugezogen gewesen. Passt also beim Lösen extrem auf und klopft davor den Inbusschlüssel mit einem leichten Schlag mit dem Hammer fest!
Als nächstes habe ich mir einen sportlicheren Lenker in schwarz besorgt. Der passt deutlich besser zu der weißen Horwin als der original, silberne Lenker. Ich habe mir den TRW Superbike Alu Lenker besorgt. (https://amzn.to/2WqEFny) Passt auf, dass ihr einen konischen Lenker mit 28 mm Durchmesser in der Mitte besorgt. Nicht 22 mm! Die passen sonst nicht zur Befestigung. Außer dem sportlicheren Look, verändert sich die Sitzposition dadurch etwas. Man sitzt nicht mehr ganz so aufrecht und nimmt eine sportlichere Sitzposition mit mehr Gewicht auf dem Lenker ein.
Tipp: Wenn ihr einen neuen Lenker anbringen möchtet, müsst ihr links und rechts jeweils ein kleines Loch in den Lenker bohren, damit die Haltegriffe fixiert werden können. Das ist natürlich bei einem runden Metallrohr nicht so einfach. Deswegen gibt es dafür sogenannte Bohrschablonen - speziell für Lenker. Die schiebt ihr einfach an die richtige Stelle (am Besten ihr messt beim Original nach) und fixiert sie mit einem Imbusschlüssel. Jetzt kann man perfekt die Löcher durch die runde Aussparung bohren. So ein Ding würde ich mir auf jeden Fall holen. Es macht das Bohren um vieles einfacher. Hier der Link zu meiner Bohrschablone: https://amzn.to/32nVdQG
Das Abschrauben, Bohren und Anschrauben des neuen Lenkers schafft man locker in 1 bis 2 Stunden. Bei der Horwin ist alles ziemlich einfach und selbsterklärend aufgebaut, wenn man sich die Konstruktionen am Lenker mal genauer ansieht.
Als Smartphone-Halterung habe ich mir eine Halterung von Grefay besorgt. (https://amzn.to/2CIrsiG) Die hat den Vorteil, dass sie fast alle Smartphone-Größen unterstützt und super flexibel in der Positionierung ist. Das ist wichtig, weil sie genau an der konisch zulaufenden Lenkerbiegung sitzt. Davor hatte ich eine Halterung, die mit der Biegung nicht klar kam.
Zu guter Letzt habe ich mich gefragt, wie ich nun am besten mein Handy während der Fahrt lade. Die Horwin hat im Tankfach von Haus aus einen USB Stecker zum Laden von Smartphones. Glücklicherweise schließt das Fach vorne nicht 100%ig mit dem Rahmen ab, sodass man das Kabel durch einen kleinen Spalt ziehen kann. Strike!
Und was kommt als nächstes?
Zum einen würde ich der Horwin gerne etwas sportlichere Rückspiegel spendieren. Bin mir aber noch nicht sicher, welche es werden sollen. Vielleicht sowas in der Art? https://amzn.to/3j41BT8
Hierzu muss ich mir aber erst nochmal die aktuellen Längen der original Spiegelhalterung vermessen, damit die Neuen auch ordentlich auf den Lenker passen. Hat damit jemand Erfahrung mit Rückspiegeln? Sind die Längen und Verschraubungen genormt? Worauf muss man aufpassen? Danke!
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Re: Horwin CR6 / CR6 Pro Umbauten
Ich weiß nicht, aber ich irgendwie sieht der Bügel um den Sitz besser aus, aber Geschmackssache...
Lenkerumbauten sind oft beim Hersteller zu hinterfragen. Auf jeden Fall ... das Teil TÜV-ven!
In der Regel ist auch bei vorliegender Betriebserlaubnis (ABE) für Nachrüstteile eine Anbauabnahme erforderlich.
Zieht beim Unfall der Gegner einen Sachverständiger hinzu, schauen die bei Motorräder gerne auf modifizierte Umbauten und wenn was nicht ABE-mäßig ist oder nicht eingetragen ist, sieht's oft böse aus.
Lenkerumbauten sind oft beim Hersteller zu hinterfragen. Auf jeden Fall ... das Teil TÜV-ven!
In der Regel ist auch bei vorliegender Betriebserlaubnis (ABE) für Nachrüstteile eine Anbauabnahme erforderlich.
Zieht beim Unfall der Gegner einen Sachverständiger hinzu, schauen die bei Motorräder gerne auf modifizierte Umbauten und wenn was nicht ABE-mäßig ist oder nicht eingetragen ist, sieht's oft böse aus.
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Re: Horwin CR6 / CR6 Pro Umbauten
Fragen zu umbauten:
- Was haltet ihr von Lenkerendspiegeln? Ja / nein? Funktional sind normale Spiegel ok, habe nie Lenkerendspiegel probiert, für Coffee Racer-Look ist halt Lenkerend-unten schick, aber ich will da keine Sicherheitskompromisse eingehen.
Hat jemand andere Blinker rangemacht? (Bei mir ist der hintere Fender ab, und die Blinker sind an der Sitzbank), schick wären ja so bullet Lichter (Kellermann Bullet 1000), aber die sind schweineteuer, und ich weiß nicht ob billigere in der Art auch taugen....
- Was haltet ihr von Lenkerendspiegeln? Ja / nein? Funktional sind normale Spiegel ok, habe nie Lenkerendspiegel probiert, für Coffee Racer-Look ist halt Lenkerend-unten schick, aber ich will da keine Sicherheitskompromisse eingehen.
Hat jemand andere Blinker rangemacht? (Bei mir ist der hintere Fender ab, und die Blinker sind an der Sitzbank), schick wären ja so bullet Lichter (Kellermann Bullet 1000), aber die sind schweineteuer, und ich weiß nicht ob billigere in der Art auch taugen....
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Re: Horwin CR6 / CR6 Pro Umbauten
Wenn die Tauschspiegel eine e Nummer haben und das Gewinde passt keine Probleme, gibt es in grosser Auswahl bei POLO , Louis und Co. Meist sinnvoll etwas länger zu nehmen.
Lenkerendspiegel finde ich albern, unpraktisch und oft auch sicherheitstechnisch ein Rückschritt, gerade wenn sie modisch nach unten gedreht sind. Ja , ich weiss Geschmackssache. Aber ein Spiegel soll Sicherheit in Form von "RückSICHT" bieten , ODER ?
Lenkerendspiegel finde ich albern, unpraktisch und oft auch sicherheitstechnisch ein Rückschritt, gerade wenn sie modisch nach unten gedreht sind. Ja , ich weiss Geschmackssache. Aber ein Spiegel soll Sicherheit in Form von "RückSICHT" bieten , ODER ?
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Re: Horwin CR6 / CR6 Pro Umbauten
die Spiegel die ich dran hab (sind glaub ich nicht die Originalen, sondern welche vom NIU) tun ihren Dienst und sehen hinreichend gut aus, habe halt aus Stilgründen über Lenkerendspiegel nachgedacht, aber bin davon grad auch eher abgerückt...
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Re: Horwin CR6 / CR6 Pro Umbauten
Wenn der Roller für zwei Personen zugelassen ist, da dürfen die Sozius Fußrasten nicht entfernt werden.!
Ich baue auch nicht meine Front und Hecklampen ab, behaupte dann bei einer Kontrolle, ich fahre Nachts nicht.
Alles was dran ist, muß auch funktionieren.
Trotzdem gute Fahrt
LG Günter
Ich baue auch nicht meine Front und Hecklampen ab, behaupte dann bei einer Kontrolle, ich fahre Nachts nicht.
Alles was dran ist, muß auch funktionieren.
Trotzdem gute Fahrt
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Re: Horwin CR6 / CR6 Pro Umbauten
ok, danke für den Tipp, dann lass ich die wohl dran...
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Re: Horwin CR6 / CR6 Pro Umbauten
Hallo zusammen,
habe mich gefragt, warum du, wenn du schon die Lenkstange gewechselt hast, nicht anständige spiegel, Handgriffe und evtl. einen schöneren Bremshebel nicht verbaut hast?
Das wäre auch meine nächste Frage, da meine esum pro nächste Woche einen neuen Besitzer bekommt und ich auf meine cr6 warte, wollte ich bei Louis schonmal den passenden Bremshebel bestellen, jedoch kann ich nirgendwo herausfinden, welche Art von Bremshebel passt.
Die Griffe scheinen 22er zu sein, nur die Länge ist ebenfalls unklar, da ich noch lenkradendspiegel montieren wollte.
habe mich gefragt, warum du, wenn du schon die Lenkstange gewechselt hast, nicht anständige spiegel, Handgriffe und evtl. einen schöneren Bremshebel nicht verbaut hast?
Das wäre auch meine nächste Frage, da meine esum pro nächste Woche einen neuen Besitzer bekommt und ich auf meine cr6 warte, wollte ich bei Louis schonmal den passenden Bremshebel bestellen, jedoch kann ich nirgendwo herausfinden, welche Art von Bremshebel passt.
Die Griffe scheinen 22er zu sein, nur die Länge ist ebenfalls unklar, da ich noch lenkradendspiegel montieren wollte.
Zuletzt geändert von Kaventsmann am So 22. Aug 2021, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Horwin CR6 / CR6 Pro Umbauten
Hier noch eine Modifikation, die ich bei Kleinanzeigen gefunden habe.
Hier wurde einige Teile schwarz pulverbeschichtet uns eine andere Sitzbank aus dem offiziellen Zubehör verbaut.
Hier wurde einige Teile schwarz pulverbeschichtet uns eine andere Sitzbank aus dem offiziellen Zubehör verbaut.
Zuletzt geändert von Kaventsmann am So 22. Aug 2021, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Horwin CR6 / CR6 Pro Umbauten
Die stand bei Ebay Kleinanzeigen. Schick. Hab mir überlegt das mit meinen Rasten auch zu machen.
P.s. hast Du ihn gefragt ob Du die Bilder verwenden darfst? (ansonsten wäre das ein Verstoß gegens Urheberrecht, mit sowas bitte vorsichtig sein).
P.s. hast Du ihn gefragt ob Du die Bilder verwenden darfst? (ansonsten wäre das ein Verstoß gegens Urheberrecht, mit sowas bitte vorsichtig sein).
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