Moin,patba hat geschrieben: ↑Sa 10. Apr 2021, 16:20Wenn man beim Zündung anschalten genau hinhört, so vernimmt man, dass auch im Akku ein Relais verbaut ist, welches den Hochstrom-Ausgang freischaltet.
Ich gehe davon aus, dass über den Multikontakt ein Steuersignal läuft, welches dieses Relais schaltet. Nachdem auch der externe Wechselrichter, den es ja irgendwann geben soll, dieses Relais schalten muß, gehe ich davon aus, dass das Steuersignal nicht über CAN oder dergl. läuft, sondern dass es ein simples "Kurzschließen" zweier Pins ist, also ein ganz normaler P- oder N-geschalteter Eingang. Hab mich leider noch nicht getraut, das auszumessen und auszutesten.
Wenn man das wüsste, könnte man sich auch den Wechselrichter einfach selber bauen.
Den Stecker müsste man noch irgendwo herbekommen.
Soweit mein Spanisch hergibt, soll man auf Telegram nachfragen. Die Telegram-links kommen im Video und stehen auch in Youtube:
"SI QUERÉIS MAS INFORMACIÓN DE LOS PACKS DE BATERIA ENTRAR AQUÍ (TELEGRAM): https://t.me/Dark_eMods"
Eine meiner Sorgen wäre aber, ob das Balancing/die Abregelung am Ladeende noch sicher funktioniert, wenn man da mit >2 kW statt 600W reingeht.
Patrick
Besser hätte ich meine Vermutungen auch nicht beschreiben können. Ziemlich sicher wird es genau so sein. Ausmessen/Testen an den Pin des Steckers ist wohl keine gute Idee. Da hat man was kaputt gemacht, bevor man herausgefunden hat welche Pins. Am besten ginge das mit einem Verlängerungskabel Roller->Akku und dann da messen, was passiert.
Die Telegram Gruppe habe ich mir angesehen, mit Englisch haben die es da nicht so... Aber fragen kann man ja mal. Erledigt in der Gruppe Dark eMods.
Ahhh, Grillo hat schon direkt per PN geantwortet, er will mir das Ding verkaufen für... hat er noch nicht geschrieben.
Wenn man nur bis etwa 90% lädt, hat auch das BMS damit kein Problem. Die Zellen werden ja sowieso nicht ganz voll geladen. Ausserdem ist das ja nur ausnahmsweise für längere Trips, da muss man ja nicht voll laden.
Ok, ich habe Antwort. Man kann das kaufen aber mehr möchte ich hier nicht schreiben. Auch bei Telegram läuft das nur über PN.
Für den Preis fange ich nicht an das selber zu basteln und ich käme wirklich günstig an so ein Netzteil ran. 1,8kW macht das Ding.
Schreibt mir bei Interesse eine PN.
Gruß,
Norbert