Verzurren auf Anhänger
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Re: Verzurren auf Anhänger
Zander oder DM, wenn schon off-topic ,dann richtig !
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Re: Verzurren auf Anhänger
Habe ich in meiner Glaskugel gesehen. Daher kam ja auch der Tipp.thielenmic hat geschrieben: ↑Sa 12. Feb 2022, 18:18@Alfons Heck: haha, guter Tipp. Ich bin selbst Imker. Kein Spott. Ehrlich.
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Re: Verzurren auf Anhänger
Ich sitze hier gerade und lese und suche und frage mich, ob ich irgendwie wahnsinnig bin...
Plane in drei Tagen einen Mo 230 km weit abzuholen (bestes Wetter ist angesagt), habe dafür einen kleinen Hänger reserviert und vier Zurrgurte. Habe mir hier die Tipps und Fotos angesehen: vorn 1x über Gabelbrücke, meist aber nur an der Achse, hinten mal Schwinge, aber auch einmal über die "Haltegriffe" hinten. Bei der Breite des Hängers würde ich ja glatt zu letzterer Variante raten, Kraft x Hebelarm scheint mir da am günstisten zu sein.
Ich frage mich jetzt
a) ob ich vorn mit dem kleinen Fender vorn Probleme in der Vorderradaufnahme bekomme
b) ob der Roller vorn eingeschoben ausreichend allein senkrecht steht, damit ich ihn verzurren kann
c) wie ich den ohne Strom die Rampe hoch bekomme, denn den Akku möchte ich gern im Auto transportieren, macht weniger Gewicht. Auf allen Videos fahren die das Ding mit eigener Kraf hoch, ich habe echt Bammel wie ich das hinbekommen soll. Und wie ich den Akku anschließend wieder raus und herunter bekomme...
n Satz Decken und Lappen zum Unterlegen evtl. nehme ich noch mit, ebenso reichlich Kabelbinder, besonders für die Bremse links.
Hat das schon mal jemand so gemacht, so gesehen, Ideen, Warnungen, ... auch mit anderem Fahrzeug ...
Sieht alles immer so leicht aus, aber ich schwitze jetzt schon...
Plane in drei Tagen einen Mo 230 km weit abzuholen (bestes Wetter ist angesagt), habe dafür einen kleinen Hänger reserviert und vier Zurrgurte. Habe mir hier die Tipps und Fotos angesehen: vorn 1x über Gabelbrücke, meist aber nur an der Achse, hinten mal Schwinge, aber auch einmal über die "Haltegriffe" hinten. Bei der Breite des Hängers würde ich ja glatt zu letzterer Variante raten, Kraft x Hebelarm scheint mir da am günstisten zu sein.
Ich frage mich jetzt
a) ob ich vorn mit dem kleinen Fender vorn Probleme in der Vorderradaufnahme bekomme
b) ob der Roller vorn eingeschoben ausreichend allein senkrecht steht, damit ich ihn verzurren kann
c) wie ich den ohne Strom die Rampe hoch bekomme, denn den Akku möchte ich gern im Auto transportieren, macht weniger Gewicht. Auf allen Videos fahren die das Ding mit eigener Kraf hoch, ich habe echt Bammel wie ich das hinbekommen soll. Und wie ich den Akku anschließend wieder raus und herunter bekomme...
n Satz Decken und Lappen zum Unterlegen evtl. nehme ich noch mit, ebenso reichlich Kabelbinder, besonders für die Bremse links.
Hat das schon mal jemand so gemacht, so gesehen, Ideen, Warnungen, ... auch mit anderem Fahrzeug ...
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Re: Verzurren auf Anhänger
Den Akku würde ich drin lassen und den Roller ganz bequem mit Motorkraft hochrollen. 40 kg sind kein Gewicht, das das Fahrverhalten des Gespanns beeinflusst.
Zum Auf- und Abladen brauchst du zwingend eine zweite Person, die den Roller im Gleichgewicht hält, während du ihn verzurrst bzw. losmachst. Weder der Seitenständer noch der Hauptständer sind oben auf dem Anhänger verwendbar. Der Bügel vorn ist nur ein Anschlag, mehr nicht. Der Roller wird damit nicht gegen Kippen gesichert. Dafür bräuchtest Du eine Klemme oder eine Vorderradwippe.
Also diese Art von Motorradanhänger taugt nicht allzuviel.
Zum Auf- und Abladen brauchst du zwingend eine zweite Person, die den Roller im Gleichgewicht hält, während du ihn verzurrst bzw. losmachst. Weder der Seitenständer noch der Hauptständer sind oben auf dem Anhänger verwendbar. Der Bügel vorn ist nur ein Anschlag, mehr nicht. Der Roller wird damit nicht gegen Kippen gesichert. Dafür bräuchtest Du eine Klemme oder eine Vorderradwippe.
Also diese Art von Motorradanhänger taugt nicht allzuviel.
- Alfons Heck
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Re: Verzurren auf Anhänger
Ja zu 2. solltet ihr schon sein. Den Hänger angekuppelt lassen und den Roller über eine Rampe hochfahren oder schieben. Verzurrtips stehen ja im Faden.
Mindestens 6 besser 7 Gurte würde ich empfehlen. Von jeder Ecke durch die "Griffe" abspannen das sind die 4 wichtigen. Wenn möglich zusätzlich die vordere Felge gegen den Anschlagbügel sowie beide gegen die Laufschiene nach unten abspannen. So würde ich es machen.
Wichtig: Nach 5-10km nochmal die Position und Abspannung prüfen und eventuell korrigieren bzw nachspannen.
Dann kannst du zur Sicherheit nach ca 30-40km noch eine Ladungskontrolle machen.
Viel Erfolg bei der Bändigung der 160kg.
Gruß
Alfons.
Mindestens 6 besser 7 Gurte würde ich empfehlen. Von jeder Ecke durch die "Griffe" abspannen das sind die 4 wichtigen. Wenn möglich zusätzlich die vordere Felge gegen den Anschlagbügel sowie beide gegen die Laufschiene nach unten abspannen. So würde ich es machen.
Wichtig: Nach 5-10km nochmal die Position und Abspannung prüfen und eventuell korrigieren bzw nachspannen.
Dann kannst du zur Sicherheit nach ca 30-40km noch eine Ladungskontrolle machen.
Viel Erfolg bei der Bändigung der 160kg.
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- Pfriemler
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Re: Verzurren auf Anhänger
- Achse vorn links, rechts wegen der Scheibenbremse lieber am Gabelholm abgespannt
- hinten links und rechts durch die Mo-Griffe
- zusätzlich noch einmal durch das Trittbrett.
Akku blieb drin, war sehr hilfreich beim Verladen.
230 km Autobahnfahrt ohne jede Probleme. War am Ende viel einfacher als gedacht.
Absolut hilfreich: Ich habe mich relativ weit hinten auf die Bank gesetzt und der Helfer hat die Gurte schön festgezuzrrt. Die in machen Videos zu sehende beschworene "Einheit mit den Hänger" war tadellos. Trotzdem haben die seitlichen hinteren Bänder bei Bodenwellen deutlich gewackelt, auch die Vorderraddämpfer konnte ich federn sehen. Eine empfohlene Verzurrung weit in den Federweg des Zweirads hinein kann ich also nur wärmstens nachempfehlen.
- Alfons Heck
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Re: Verzurren auf Anhänger
Dann kommt jetzt ein entspanntes WE auf dich zu.
Gruß
Alfons.
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Re: Verzurren auf Anhänger
Und schon wieder wird ein erfreuliches Avatarfoto verschwinden, oder ob es da auch für Erdingerkiste richt?..
Viel Spaß,
auch den anderen mit L3-Gefährten , wir haben guten FahrtWind bei d e r Hitze
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Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
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- Pfriemler
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Re: Verzurren auf Anhänger
OT: nein noch nicht, es ist nicht das Fahrzeug was ich ursprünglich haben wollte (Hinterrad-Unwucht war inakzeptabel), habe stattdessen den Vorführer genommen, aber dessen Papiere waren am Freitag nicht mehr zu beschaffen. Am Montag hoffe ich per iKFZ ummelden zu können. Auf die zwei Tage kommt's jetzt auch nicht mehr an ...
Und nein, DAS Avatarbild wird nicht geändert!
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