Moin Hamburg!
gestern waren knapp 230 km zu bewältigen. Ich hatte ja nun bei der ersten Etappe gemerkt, dass Morgenstund km im Mund hat, so war dann gestern frühe Abfahrt um 7 Uhr.
Stimmungsmäßig werden die Etappen bisher doch sehr von der Suche nach geeigneten Ladestationen geprägt. Es schält sich dabei so eine Präferenzliste heraus:
- wann muss es sein (SoC)
- Lage an der Strecke /Umweg
- Versorgungsmöglichkeiten /Ladeweile
- Sitzgelegenheit
Meine erste Ladung gestern war schon bei 60% SoC. Das ergab sich, weil die Ladesäule direkt von der Straße einsehbar war, direkt vor einem Mopped-Laden und vor dem Mopped-Laden zwei Barhocker standen. Was für ein Glück, die Stunde im Sitzen zubringen und frühstücken zu können. Mit nem netten Gespräch mit einem weiteren eSkeptiker und Italiener ("wie lange brauchst Du damit nach Sizilien"
Gegenfrage: wie lange braucht eine Vespa?) inklusive.
Die Knochen halten das Fahren gut aus.. na gut, knapp die Hälfte der Zeit kann ich mich ja ein bisschen bewegen, das lockert. Aber doch erstaunlich angesichts der sehr schlechten Dämpfung am Gerät. Allenfalls am Ende der gestrigen Etappe kribbelten mir die Finger.
Nicht schön ist meine Furcht, den Roller Mal beim Laden paar Minuten stehen zu lassen. Das hab ich gestern immerhin ein Mal geschafft für eine kurze Runde um den Block.
Spannend wurde es ladetechnisch in Zeven, knapp 50,60 km vor meinem Ziel in HH-Harburg. Da hatte ich einen SoC von 10 % und hab wieder 20 Minuten erfolglos damit zugebracht, eine Ladesäule ins Laufen zu bringen. Die Ladekarte und auch eine Ladeapp wurden akzeptiert, der Lader sprang aber nicht an und signalisierte einen vollen Akku. Zum Verrücktwerden.
In der Innenstadt hat es dann geklappt, es war sogar eine Sitzbank in der Nähe mit haufenweise Nachfragen, was das denn für ein Gerät sei. Aber es ist ein Luxusproblem und vielleicht auch meiner laxen Vorbereitung geschuldet. BTW: ich verlasse mich zum Navigieren auf den Abetterrouteplaner, dem gebe ich eine "2", obwohl ich manche Funktion noch ausprobieren muss. Ich nutze den Abrp in der kostenlosen Version und bin für Tips auf andere Apps zu haben.
Der Akku lädt gerade im ebenerdigen Appartment.
Heute ist ein bisschen Sightseeing und Treffen mit einem Forumskollegen angesagt sowie Planung der weiteren Reise. Grobe Richtung Westsüdwest ans Meer.
Ansonsten hier im Norden überall vertrocknende Maisfelder. Mein Regenmacher Nimbus ist nicht mehr. Ich dachte, ich könnte einen Rest der Ernte retten.
Bis bald
Gruß
Andreas