Ich bleibe bei meiner Sicht: in einem 8..9kW Roller haben 48V nichts mehr verloren, wegen den hohen Strömen und dadurch hohen thermischen Verlusten
Silence S01 Startet nicht mehr
- MEroller
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Re: Silence S01 Startet nicht mehr
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Re: Silence S01 Startet nicht mehr
Dazu kommt noch der hohe Spannungsabfall im Akku, der ja proportional mit der Stromstärke ansteigt, was beim Unterschreiten von einem Schwellwert zur Reduzierung der Leistung des Motors führt. Ich finde den S01 nach wie vor noch Klasse, aber der 48V Akku war ein Griff ins Kloo.
- YOLO
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Re: Silence S01 Startet nicht mehr
Das mir dem Spannungsabfall im Akku verstehe ich nicht. Pro Zelle ist das identisch, egal wie die Zellen zusamenschaltet sind. Bei niederigerer Gesamt-Akkuspannung (weniger s, mehr p) hast Du dafür mehr Zellen parallel.
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Re: Silence S01 Startet nicht mehr
Der Spannungsabfall hängt von der Stromstärke ab, siehe auch hier. Bei höherer Akkuspannung ist bei gleicher Leistung die Stromstärke geringer und damit auch der Spannungsabfall der Zellen.
- YOLO
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Re: Silence S01 Startet nicht mehr
Ja das wird aber bei gleicher Akku-Gesamtkapazität durch mehr parallele Zellen ausgeglichen.
Die Wärme entsteht durch den Stom auf Zellenebem und der ist derselben.
Beispiel: ein Mini-Akku mir nur zwei Zellen.
Einmal in Reihe, einmal parallel.
Der Reihenakku liefert 7,4 V und z.B. 1 A. Dann hätten wir 7,4 Watt Leistung.
Der Parallelakku muss bei 7,4W 2 A liefern, aber jede Zelle wiederum nur 1 A. In den Zellen entsteht genau derselbe Spannungsabfall und dieselbe Wärme.
De einzige Unterschied liegt an den Verbindungspunkten und dem Weg zuw Verbraucher, auf diesen Leitungen haben wir höheren Spannungsabfall und mehr Wärme, deswegen müssen die größer dimensioniert sein, wiegen mehr, sind teurer etc.
Aber im Akku entsteht genau dieselbe Wärme bei einem gegebenen Leistungsabruf.
Die Wärme entsteht durch den Stom auf Zellenebem und der ist derselben.
Beispiel: ein Mini-Akku mir nur zwei Zellen.
Einmal in Reihe, einmal parallel.
Der Reihenakku liefert 7,4 V und z.B. 1 A. Dann hätten wir 7,4 Watt Leistung.
Der Parallelakku muss bei 7,4W 2 A liefern, aber jede Zelle wiederum nur 1 A. In den Zellen entsteht genau derselbe Spannungsabfall und dieselbe Wärme.
De einzige Unterschied liegt an den Verbindungspunkten und dem Weg zuw Verbraucher, auf diesen Leitungen haben wir höheren Spannungsabfall und mehr Wärme, deswegen müssen die größer dimensioniert sein, wiegen mehr, sind teurer etc.
Aber im Akku entsteht genau dieselbe Wärme bei einem gegebenen Leistungsabruf.
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Re: Silence S01 Startet nicht mehr
Der Spannungsabfall entsteht durch den Innenwiderstand des Akkus und ist bei einem gegebenen Wert abhängig von der Stromstärke.
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Re: Silence S01 Startet nicht mehr
Wenn ein 2S2P Akku mit 2 Zellen in Reihe und zwei zellen Parallel mit 2 Ampere (2A*7,4V=14,8W) belastet wird, dann fließst durch jede Zelle 1A.
Ein Akku mit 4S1P (4 Zellen in Reihe) hat bei einer Belastung von 14,8W auch einen Strom von 1A/Zelle.
Natürlich ist der Spannungsabfall zwischen den Akkus unterschiedlich, wenn ich beide mit 1A belaste, dann entnehme ich aber auch dem 2S2P Akku nur die halbe Leistung.
Wenn ich über einer Zelle bei Belastung einen Spannungsabfall von 0,1V habe, ist der gesammte Spannungsabfall bei höherer Anzahl serieller Zellen größer, aber anteillig genau so hoch, wie bei einem Akku mit geringerer Spannung. Wo der Strom einen Untershcid macht, ich bei Leiterdicke und Schaltern. Doppelter Strom heist auch doppelt Kupfer, größere Schalter und Co. Da wird sicher etwas Wärme entstehen (siehe diverse Beiträge zum Fahrstromschütz)
Den Grund, warum Silence bei 48V geblieben ist, vermute ich mal in der maximalen Systemspannug von unter 60V und der damit verbundenen einfacheren Auslegung der Elektronik. Außerdem muss man für solche "Kleinspannungen" weniger Auflagen erfüllen, was das Arbeiten an dem Roller in der Werkstatt angeht. Wenn ich mich richtig erinnere muss man für die Arbeiten an einem Hybrid- oder Elektroauto besonders gesicherte und abgesperrte Arbeitsbereiche haben. Nicht zuletzt bennötigt der Techniker eine gesonderte Schulung für Hochwoltsysteme.
Ein Akku mit 4S1P (4 Zellen in Reihe) hat bei einer Belastung von 14,8W auch einen Strom von 1A/Zelle.
Natürlich ist der Spannungsabfall zwischen den Akkus unterschiedlich, wenn ich beide mit 1A belaste, dann entnehme ich aber auch dem 2S2P Akku nur die halbe Leistung.
Wenn ich über einer Zelle bei Belastung einen Spannungsabfall von 0,1V habe, ist der gesammte Spannungsabfall bei höherer Anzahl serieller Zellen größer, aber anteillig genau so hoch, wie bei einem Akku mit geringerer Spannung. Wo der Strom einen Untershcid macht, ich bei Leiterdicke und Schaltern. Doppelter Strom heist auch doppelt Kupfer, größere Schalter und Co. Da wird sicher etwas Wärme entstehen (siehe diverse Beiträge zum Fahrstromschütz)
Den Grund, warum Silence bei 48V geblieben ist, vermute ich mal in der maximalen Systemspannug von unter 60V und der damit verbundenen einfacheren Auslegung der Elektronik. Außerdem muss man für solche "Kleinspannungen" weniger Auflagen erfüllen, was das Arbeiten an dem Roller in der Werkstatt angeht. Wenn ich mich richtig erinnere muss man für die Arbeiten an einem Hybrid- oder Elektroauto besonders gesicherte und abgesperrte Arbeitsbereiche haben. Nicht zuletzt bennötigt der Techniker eine gesonderte Schulung für Hochwoltsysteme.
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Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht
Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000
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Re: Silence S01 Startet nicht mehr
Ja, gut erklärt!
Wärme entsteht durch den Spannungsabfall in jeder einzelnen Zelle. Und die weiss nichts davon, wie sie verschaltet ist. Gleicher Strom, gleicher Spannungsabfall, gleiche Wärme. Warum gleicher Strom in der Zelle bei gleicher Gesamtleistung? Siehe oben... 2s vs. 2p
Man kann es aber auch am Gesamt-Akku herleiten.
Mein imaginärer Reihenakku hat durch die Reihenschaltung vier mal soviel Innenwiderstand wie der Parallelakku.
Dafür muss er nur den halben Strom liefern für dieselbe Leistung. Wenn man das in die Formeln für Spannungsabfall und in die Leistungsformel einsetzt, sieht man sofort, dass es sich ausgleicht.
Die Verluste um den Akku herum sind natürlich bei niedriger Spannung höher bei gleicher Lestung bzw. Es werden viel stärker dimensionierte Komponeneten benötigt. Silence hat hier leider gespart.
Insofer gebe ich MERoller recht. 48V sind zu wenig für diese Leistung. Ströme von über 200 A haben in einem Roller nichts verloren.
Deswegen fahre ich ja z.B. ein Auto mit 800V-Technologie und nicht eines mit 400V. 1000 Ampere beim Porsche sind halt unkritischer als 2000 beim Tesla. Und das Laden geht auch flotter, weil man über CCS nur 500 A transportiert bekommt trotz wassergekühlter Kabel. Also maximale Ladeleistung bei 400V ca 200 kW. Mein Taycan lädt bis zu 270kW und an einem Auto mit 800V-Technologie könnte die Säule sogar bis zu 350kW liefern, das Limit ist hier der Akku.
Aber für das hier kritische Thema Akkutemperatur ist es alles egal.
Da hilft nur aktiive Kühlung.
Wärme entsteht durch den Spannungsabfall in jeder einzelnen Zelle. Und die weiss nichts davon, wie sie verschaltet ist. Gleicher Strom, gleicher Spannungsabfall, gleiche Wärme. Warum gleicher Strom in der Zelle bei gleicher Gesamtleistung? Siehe oben... 2s vs. 2p
Man kann es aber auch am Gesamt-Akku herleiten.
Mein imaginärer Reihenakku hat durch die Reihenschaltung vier mal soviel Innenwiderstand wie der Parallelakku.
Dafür muss er nur den halben Strom liefern für dieselbe Leistung. Wenn man das in die Formeln für Spannungsabfall und in die Leistungsformel einsetzt, sieht man sofort, dass es sich ausgleicht.
Die Verluste um den Akku herum sind natürlich bei niedriger Spannung höher bei gleicher Lestung bzw. Es werden viel stärker dimensionierte Komponeneten benötigt. Silence hat hier leider gespart.
Insofer gebe ich MERoller recht. 48V sind zu wenig für diese Leistung. Ströme von über 200 A haben in einem Roller nichts verloren.
Deswegen fahre ich ja z.B. ein Auto mit 800V-Technologie und nicht eines mit 400V. 1000 Ampere beim Porsche sind halt unkritischer als 2000 beim Tesla. Und das Laden geht auch flotter, weil man über CCS nur 500 A transportiert bekommt trotz wassergekühlter Kabel. Also maximale Ladeleistung bei 400V ca 200 kW. Mein Taycan lädt bis zu 270kW und an einem Auto mit 800V-Technologie könnte die Säule sogar bis zu 350kW liefern, das Limit ist hier der Akku.
Aber für das hier kritische Thema Akkutemperatur ist es alles egal.
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Re: Silence S01 Startet nicht mehr
Mal zurück zum eigentlichen Thema:
@binux
Gibt es bei dir was neues zu dem Roller? Ist er wieder Fit? Was war/ist das Problem?
@binux
Gibt es bei dir was neues zu dem Roller? Ist er wieder Fit? Was war/ist das Problem?
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Re: Silence S01 Startet nicht mehr
Dieser S01 hat den Deckel mit den drei Schrauben, hinter dem sich tatsächlich der sin/cos-Encoder befindet. Aber er hat schon einen Votol-Controller. Das gab's also auch.
Schöne Grüße Bertolt
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