Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
- forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
hallo @checks
mit einem model von forca machst du soweit erst einmal grundsätzlich nichts verkehrt. es kommt halt nur auf deine ansprüche an. welche zuladung an gewicht bringst du mit, wie weit willst du fahren können bevor du wieder laden musst, möchtest du ein gewisses tuning betreiben, wie schwer darf der scooter höchstens sein, ersatzteilversorgung. eben alles so kleinigkeiten.
als erstes kann man mal sagen den bossman xs solltest du aus deinen überlegungen streichen. eigentlich ein cooler scooter von der optik her aber mit einem ganz großem manko und das ist der kettenantrieb. wartungs und ersatzteilintensiv. ketten die ausleiern,kettenblätter die sich abnutzen, der kettenantrieb der lärm macht, der kettenantrieb muss regelmäßig eingestellt, gesäubert und geschmiert werden.
dagegen ist ein reiner nabenantrieb wie ihn der evoking 4/eflux rs45 pro/ trekstor eg 90 und der bossman s II ihn mitbringen deutlich besser. flüsterleiser antrieb und trotzdem stark und kein wartungsaufwand. also dieser antriebsart ist ist deutlich dem vorzug zu geben.
jetzt zu der akkufrage, die akkufrage ist eine "preisfrage" das heisst das musst du dir ausrechen ob es günstiger ist gleich einen scooter mit lithium-akku zu kaufen oder ob es sich preislich besser ausgeht einen mit blei-akku zu nehmen und sich dann einen lithium-akku nachzukaufen. es hängt davon an welche amperzahl ich haben möchte. und es ist wichtig, ganz wichtig, kaufe ich einen lithium-akku beim chinamann nach, dann bitte keinen billigscheiß kaufen. bei einem lithium-akku geht es vor allem auch um sicherheit beim laden. es soll keine katastrophe vorprogrammiert sein. das bedeutet auch beim chinamann kostet ein guter akku einige hundert euro. wer hier spart riskiert leben und gesundheit.
du kannst jeden scooter der mit blei-akku daherkommt später mit einem lithium-akku nachrüsten ohne probleme. zu dem neuen lithium-akku gehört aber auch das passende ladegrät dazu. es ist nicht möglich mit einem ladegerät von einem blei-akku einen lithium-akku zu laden. bei entsprechenden lithium-akkus ist in dem angebot sehr oft auch das passende ladegrät dabei. trotzdem dann darauf achten.
anonsten gibt es zu den einzelnen modellen zu sagen das jedes model so seine kleinen schwachstellen hat, lenkung bremsen. den scooter der in allem perfekt ist gibt es nicht. die scooter sind alle ein kompromiß zwischen verkaufspreis und was sich für diesen preis realisieren lässt und man noch etwas daran verdient. solltest auch bedenken was möchtest du machen, fahren und nichts machen, fahren und dinge ändern und noch geld investieren ? thema bremsen zum beispiel. bei einem evoking mit seinem mechanischen bremsen, ja sie bremsen aber sie sind trotzdem müll. erst hydraulikbremsen kann man dann als wirkliche bremsen bezeichnen. also auch hier überlegen ob du bereit bist bremsen umzubauen oder gleich hydraulikbremsen möchtest wie es der bossman s II gleich von hause aus mitbringt.
mit einem model von forca machst du soweit erst einmal grundsätzlich nichts verkehrt. es kommt halt nur auf deine ansprüche an. welche zuladung an gewicht bringst du mit, wie weit willst du fahren können bevor du wieder laden musst, möchtest du ein gewisses tuning betreiben, wie schwer darf der scooter höchstens sein, ersatzteilversorgung. eben alles so kleinigkeiten.
als erstes kann man mal sagen den bossman xs solltest du aus deinen überlegungen streichen. eigentlich ein cooler scooter von der optik her aber mit einem ganz großem manko und das ist der kettenantrieb. wartungs und ersatzteilintensiv. ketten die ausleiern,kettenblätter die sich abnutzen, der kettenantrieb der lärm macht, der kettenantrieb muss regelmäßig eingestellt, gesäubert und geschmiert werden.
dagegen ist ein reiner nabenantrieb wie ihn der evoking 4/eflux rs45 pro/ trekstor eg 90 und der bossman s II ihn mitbringen deutlich besser. flüsterleiser antrieb und trotzdem stark und kein wartungsaufwand. also dieser antriebsart ist ist deutlich dem vorzug zu geben.
jetzt zu der akkufrage, die akkufrage ist eine "preisfrage" das heisst das musst du dir ausrechen ob es günstiger ist gleich einen scooter mit lithium-akku zu kaufen oder ob es sich preislich besser ausgeht einen mit blei-akku zu nehmen und sich dann einen lithium-akku nachzukaufen. es hängt davon an welche amperzahl ich haben möchte. und es ist wichtig, ganz wichtig, kaufe ich einen lithium-akku beim chinamann nach, dann bitte keinen billigscheiß kaufen. bei einem lithium-akku geht es vor allem auch um sicherheit beim laden. es soll keine katastrophe vorprogrammiert sein. das bedeutet auch beim chinamann kostet ein guter akku einige hundert euro. wer hier spart riskiert leben und gesundheit.
du kannst jeden scooter der mit blei-akku daherkommt später mit einem lithium-akku nachrüsten ohne probleme. zu dem neuen lithium-akku gehört aber auch das passende ladegrät dazu. es ist nicht möglich mit einem ladegerät von einem blei-akku einen lithium-akku zu laden. bei entsprechenden lithium-akkus ist in dem angebot sehr oft auch das passende ladegrät dabei. trotzdem dann darauf achten.
anonsten gibt es zu den einzelnen modellen zu sagen das jedes model so seine kleinen schwachstellen hat, lenkung bremsen. den scooter der in allem perfekt ist gibt es nicht. die scooter sind alle ein kompromiß zwischen verkaufspreis und was sich für diesen preis realisieren lässt und man noch etwas daran verdient. solltest auch bedenken was möchtest du machen, fahren und nichts machen, fahren und dinge ändern und noch geld investieren ? thema bremsen zum beispiel. bei einem evoking mit seinem mechanischen bremsen, ja sie bremsen aber sie sind trotzdem müll. erst hydraulikbremsen kann man dann als wirkliche bremsen bezeichnen. also auch hier überlegen ob du bereit bist bremsen umzubauen oder gleich hydraulikbremsen möchtest wie es der bossman s II gleich von hause aus mitbringt.
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Hallo ich bin neu hier . Ich heise Marco und habe seit eine Woche einen forca evoking 5. 1000w
Er hat jetzt 91 Kilometer drauf. Da hat er einen e007 fehler. Reingmacht und Klapper Geräusche im Motor . Was kann das sein was kann ich tun ??
Danke im Voraus
Er hat jetzt 91 Kilometer drauf. Da hat er einen e007 fehler. Reingmacht und Klapper Geräusche im Motor . Was kann das sein was kann ich tun ??
Danke im Voraus
- jue1
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Hallo Marco
Erst einmal willkommen hier im EVO Thread.
Was du da schilderst hört sich nicht gut an. Geräusche im Motor sind schlecht.
Da du den EVO erst seit einer Woche hast und dieser bereits nach 91 km einen Defekt aufweist, würde ich beim Verkäufer einen Garantie Fall geltend machen.
Was da innen im Motor defekt sein könnte ist schwer zu sagen. Ich würde auf jeden Fall diesen nicht öffnen, sonst ist deine Garantie futsch.
Aber vielleicht hat jemand hier eine andere Idee für eine Lösung deines Problems.
Erst einmal willkommen hier im EVO Thread.
Was du da schilderst hört sich nicht gut an. Geräusche im Motor sind schlecht.
Da du den EVO erst seit einer Woche hast und dieser bereits nach 91 km einen Defekt aufweist, würde ich beim Verkäufer einen Garantie Fall geltend machen.
Was da innen im Motor defekt sein könnte ist schwer zu sagen. Ich würde auf jeden Fall diesen nicht öffnen, sonst ist deine Garantie futsch.
Aber vielleicht hat jemand hier eine andere Idee für eine Lösung deines Problems.
Gruß Jürgen
- el bosso
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Hallo Forcaman,
Wollte noch mal kurz ein paar Worte zu der Bremshebelarmatur-Situation kundgeben.
Du sagst auf dem Controller steht high-level, bedeutet im Umkehrschluss die Bremse müsste nen Schließerkontakt haben?! Falls man den falschen hat, ist es wohl nicht so schlimm, man kann den Kontakt anscheinend umdrehen und neu verlöten, dann dreht sich der Mechanismus quasi um.
Und bei meiner ControllerSuche, ich habe ja momentan gar keinen, habe ich bei soweit ich weiß allen Standard Controllern, ich sage mal zwischen 2 und 5 kW/15 - 24 MFets gesehen, dass die zwei Anschlüsse haben sowohl für Hi als auch Low, das heißt man kann die Konfiguration selbst wählen, oder halt das richtige anschließen. .
Jetzt habe ich aber noch einen anderen Plan gefasst, und zwar in den Bossmann einen lingbo Controller (Lmbc 72182) einzubauen so wie er auch in meinem niu drin ist. Allerdings weiß ich da noch recht wenig bis nücht über die Verkabelung. (Obwohl, wenn ich ehrlich bin, habe ich da glaube ich schon mal etwas zu gesehen, aber wo das sich verstapelt hat?) Weißt du wie es bei denen aussieht mit der Bremskontaktierung? Die Lötaktion am Bremshebel wollte ich mir nach Möglichkeit sparen.
Grüßchen
Wollte noch mal kurz ein paar Worte zu der Bremshebelarmatur-Situation kundgeben.
Du sagst auf dem Controller steht high-level, bedeutet im Umkehrschluss die Bremse müsste nen Schließerkontakt haben?! Falls man den falschen hat, ist es wohl nicht so schlimm, man kann den Kontakt anscheinend umdrehen und neu verlöten, dann dreht sich der Mechanismus quasi um.
Und bei meiner ControllerSuche, ich habe ja momentan gar keinen, habe ich bei soweit ich weiß allen Standard Controllern, ich sage mal zwischen 2 und 5 kW/15 - 24 MFets gesehen, dass die zwei Anschlüsse haben sowohl für Hi als auch Low, das heißt man kann die Konfiguration selbst wählen, oder halt das richtige anschließen. .
Jetzt habe ich aber noch einen anderen Plan gefasst, und zwar in den Bossmann einen lingbo Controller (Lmbc 72182) einzubauen so wie er auch in meinem niu drin ist. Allerdings weiß ich da noch recht wenig bis nücht über die Verkabelung. (Obwohl, wenn ich ehrlich bin, habe ich da glaube ich schon mal etwas zu gesehen, aber wo das sich verstapelt hat?) Weißt du wie es bei denen aussieht mit der Bremskontaktierung? Die Lötaktion am Bremshebel wollte ich mir nach Möglichkeit sparen.
Grüßchen
Ben
Sie nannten ihn Mücke
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Hi @ forcaman lange nichts mehr gelese, zuviel zu tun Roger lief super mit neuem Akku. Seit gestern geht er an und sobald ich Gas gebe, kommt der Fehler E006 und es passiert nichts. Hast du eine Idee was das sein könnte?
VG Stephan
VG Stephan
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Hallo zusammen, habe mir vor 4 Wochen einen Evoking 4 1000W zugelegt und sofort das Thema Stoßdämpfer aufgegriffen. Leider komme ich mit dem Einbau des Neuen Dämpfers nicht weiter, da der obere Befestigungspunkt zu nahe an dem Lenkkopf sitzt. Habe mir die Bilder von forcaman angesehen.
Wenn ich diese, im Bild, gesehenen Befestigungspunkte nutze, blockiert mir die Lenkung. Was gehen würde, die Blinker ausbauen und die obere Achse dort einsetzen, doch dann ist der 150mm Dämpfer um 10mm zu kurz .Der alte Dämpfer raus der neue rein, funktioniert also so nicht. Dann einen neuen Dämpfer in 160mm bestellen, auch gut .Erklärt aber nicht warum funktioniert es bei forcaman und nicht bei mir. Hat man bei Forca vorne was geändert ?? Gruß Hans aus Köln
Wenn ich diese, im Bild, gesehenen Befestigungspunkte nutze, blockiert mir die Lenkung. Was gehen würde, die Blinker ausbauen und die obere Achse dort einsetzen, doch dann ist der 150mm Dämpfer um 10mm zu kurz .Der alte Dämpfer raus der neue rein, funktioniert also so nicht. Dann einen neuen Dämpfer in 160mm bestellen, auch gut .Erklärt aber nicht warum funktioniert es bei forcaman und nicht bei mir. Hat man bei Forca vorne was geändert ?? Gruß Hans aus Köln
- conny-r
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Evoking 4
Beispiel https://www.ebay.de/itm/295003586292
Hallo Hans, wenn Du leidenschaftlich bastelst hast Du bestimmt genau ins Schwarze getroffen.
Beispiel https://www.ebay.de/itm/295003586292
Hallo Hans, wenn Du leidenschaftlich bastelst hast Du bestimmt genau ins Schwarze getroffen.
Gruß Conny
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Guten Abend Conny, da ist was wahres dran .Es könnte sich vieles einfacher gestalten, macht es aber nicht. Bin noch nicht hinter den Fehler (Foto forcman) gekommen. Die Aufnahmen geben auch keinen Aufschluss, was da bei mir anders. Das heißt für mich, den Modellbauer ins Spiel zu bringen und anfangen zu tüffteln. Durchmesser der alten Feder 35,5mm die der neuen 45,5 mm. Und genau da liegt der Fehler. Besorge mir am Montag längeren Dämpfer drehe mir andere Distanzhülsen und setze die Blinker weiter nach oben. Es sei hier fällt einem eine andere Lösung ein. Rein mechanische geht es nicht anders ,es sei gäbe einen Dämpfer der eine Feder von 35-38 mm hat. Habe jedoch bis Heute keinen im Net gefunden, liegen alle bei 45 mm Durchmesser, leider.
- forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
hallo leute, tja ihr habt recht, es gibt ein problem. warum das so ist weiss ich auch nicht. bei meinem ersten scooter passte es von den maßen her perfekt. kein ärger einfach nur tauschen und gut wars. dann kam der zweite scooter...nun stand ich da, was vorher problemlos gepasst hat passte nun nicht mehr. feder schleift am lenkrohr tja was nun ? es waren nur wenige millieter die fehlten. was nun tun ? woher die fehlenden millimeter holen ?
ich war stink sauer, die müssen irgendwo an den maßen des scooters was geändert haben. hier könnt ich mir die 4 kleinen federarme vorstellen das die nun kürzer geworden sind und das rad näher an das lenkrohr bringen. konnte es nicht nachprüfen, jedenfalls fehlen ein paar millimeter. hab das problem kurzerhand simpel und einfach gelöst und mir die fehlenden millimeter durch sehr vorsichtiges wegfräsen des überflüssigen steges am unteren lenkkopflager geholt. es waren lediglich 3 mm nötig dazu. dann passte der dämpfer ohne schleifen in die einbaulage. nichts berührt mehr die lengsäule. das ist nun schon 6 monate her und wenigstens schon wieder 500 km so auf der uhr.
irgend etwas muss also an dem scooter geändert worden sein wo jetzt für den einbau des vorderen stoßdämpfers die nötigen millimeter fehlen.
ach und ps: der stoßdämpfer muss mit der einstellschraube nach oben eingebaut werden. dann passt es. dem stoßdämpfer ist es ja egal wie rum ein eingebaut wird. tja dann versucht euer glück, ihr könnt es dann so machen wie ich oder wenn euch was anderes einfällt bitte hier posten für andere mit selbigen problem
- Tuereintreter
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Hallo an ALLE aus diesem Forum und speziell diesem Thread,
habe mir zu meinem 50ten einen eFlux RS45 Pro zugelegt und seit 200km bin ich eigentlich zufrieden. Die zuvor beschriebenen *Unzulänglichkeiten" kann ich so bestätigen. Jedoch sind einige Produkte nicht (mehr) lieferbar wie z.B. die 150mm Stoßdämpfer. Auch haben die engagiertesten Schreiber hier wie Forcaman ihre Umbauten nicht immer klar beschrieben. Ich möchte daher diesen Thread nochmals aufleben lassen. Er enthält ja sehr gute Tipps und Informationen um beinahe ALLE Bauteile des Rollertyps.
Hier erst mal meine Erfahrungen:
Reichweite:
Auf Grund diverser Rezessionen habe ich mich für den Roller entschieden, da ich morgens bei dieser Jahreszeit gerne mit dem Roller zum Nachbarort fahren möchte, den Roller in den Bus stellen will, der wiederum direkt an meiner Arbeitsstelle anhält. Abends dann das Ganze umgekehrt zurück. Die Entfernung eines Weges beträgt recht genau 11km, was 22km total macht. Der Akku macht dies problemlos mit. Die Strecke zwischen den Orten ist eben. Nur die Orte selbst haben am Ende etwa 1km Steigung und das teils recht heftig. Nach den 22km merkt man, dass der 20Ah Akku beginnt zu schwächeln. Ein Reichweitentest brachte aber 32 km heraus, wenn man 1/3 der Strecke im ersten Gang fährt. Ein gutes Ergebnis wie ich finde.
Komfort:
Hier könnte der Hersteller ruhig 200 EUR mehr fragen und bessere Stößdämpfer und einen besseren und gefederten Sattel liefern. Ich habe mir gleich einen Gelsattel bei Amazon dazubestellt und nun auch mit einer gedämpften Sattelstütze nachgebessert. Kleines Geld - viel mehr Komfort. Die Stoßdämpfer bei Aliexpress, die Forcaman empfiehlt können warum auch immer nicht zu mir geliefert werden. Ich würde sie mir aber wünschen, da bei 45 km/h mit einer Hand (z.B. Korrektur des Helmvisiers), der Lenker doch etwas stark vibriert. Berg runter bei 50 km/h will man die Hände gar nicht erst wegnehmen vom Lenker.
Gelände:
Auf Waldwegen und Nebenstrecken kann man mit komfortablen Sitz und Satteldämpfer ganz entspannt Höchstgeschwindigkeit fahren. Wir haben eine Montainbikestrecke im Oert und bin mit dem Scooter mal drübergeflitzt. Natürlich mit beidrädrigem Antrieb. Da es tags zuvor ordentlich regnete, sah der Roller aus wie die Sau danach, aber er meisterte die Herausforderung ohne Aussetzer. Bravo.
Bremsen:
Sind gut und griffig, aber quietschen wie bekloppt. Wenn ich auf hydraulische mit 160mm Bremsscheiben - reduziert das das gequietsche ?
Update: habe vorne und hinten nun 180 mm Bremsscheiben und hydraulische Bremsen. Leichtes quietschen beim Anhalten - ansonsten ist nix zu hören.
Beleuchtung:
Finde ich ausreichend, aber auch nicht mehr. Blinker wären ein Traum, so wie hier im Thread schon nachgerüstet wurden. Mir fehlen hier aber Infos wie z.B. Wurde ein Konverter eingebaut, um auf 12 Volt zu reduzieren ?
Update: der Roller hat einen 12 Volt Konverter drin ab Werk. Ich habe mir die Zuleitung zur Hupe geschnappt und als Stromquelle für meine selbstgebaute 12 Volt-Blinkeranlage zurück in den Batteriekasten gelegt. Anbei der kleine Schaltplan, der mir half. Alles gibt es bei Amazon für kleines Geld zu kaufen. Noch keine 50 Euro. Akku aufrüsten
Ich habe mir bei Aliexpress einen 52 30Ah Akku bestellt. BMS ist mit dabei aber kein Gehäuse. Aus den zuvor beschriebenen Umbauten geht nicht hervor wie dies gelöst wurde. Ein Metallgehäuse für die Folienakkus ist eigentlich Pflicht. Wer hier Tipps hat, ich nehme sie gerne entgegen. Allein das Upgrade von 48 Volt auf 52 Volt soll schon eine Erhöhung der Geschwindigkeit um 10 km/h bringen (Update: bei den einmotorigen Rollern vielleicht. Bei meinem 3-4 km/h. Mehr nicht) . Ist das so ohne Einstellungen im Display/Steuergerät möglich? (Update: Ja - ist es)
habe mir zu meinem 50ten einen eFlux RS45 Pro zugelegt und seit 200km bin ich eigentlich zufrieden. Die zuvor beschriebenen *Unzulänglichkeiten" kann ich so bestätigen. Jedoch sind einige Produkte nicht (mehr) lieferbar wie z.B. die 150mm Stoßdämpfer. Auch haben die engagiertesten Schreiber hier wie Forcaman ihre Umbauten nicht immer klar beschrieben. Ich möchte daher diesen Thread nochmals aufleben lassen. Er enthält ja sehr gute Tipps und Informationen um beinahe ALLE Bauteile des Rollertyps.
Hier erst mal meine Erfahrungen:
Reichweite:
Auf Grund diverser Rezessionen habe ich mich für den Roller entschieden, da ich morgens bei dieser Jahreszeit gerne mit dem Roller zum Nachbarort fahren möchte, den Roller in den Bus stellen will, der wiederum direkt an meiner Arbeitsstelle anhält. Abends dann das Ganze umgekehrt zurück. Die Entfernung eines Weges beträgt recht genau 11km, was 22km total macht. Der Akku macht dies problemlos mit. Die Strecke zwischen den Orten ist eben. Nur die Orte selbst haben am Ende etwa 1km Steigung und das teils recht heftig. Nach den 22km merkt man, dass der 20Ah Akku beginnt zu schwächeln. Ein Reichweitentest brachte aber 32 km heraus, wenn man 1/3 der Strecke im ersten Gang fährt. Ein gutes Ergebnis wie ich finde.
Komfort:
Hier könnte der Hersteller ruhig 200 EUR mehr fragen und bessere Stößdämpfer und einen besseren und gefederten Sattel liefern. Ich habe mir gleich einen Gelsattel bei Amazon dazubestellt und nun auch mit einer gedämpften Sattelstütze nachgebessert. Kleines Geld - viel mehr Komfort. Die Stoßdämpfer bei Aliexpress, die Forcaman empfiehlt können warum auch immer nicht zu mir geliefert werden. Ich würde sie mir aber wünschen, da bei 45 km/h mit einer Hand (z.B. Korrektur des Helmvisiers), der Lenker doch etwas stark vibriert. Berg runter bei 50 km/h will man die Hände gar nicht erst wegnehmen vom Lenker.
Gelände:
Auf Waldwegen und Nebenstrecken kann man mit komfortablen Sitz und Satteldämpfer ganz entspannt Höchstgeschwindigkeit fahren. Wir haben eine Montainbikestrecke im Oert und bin mit dem Scooter mal drübergeflitzt. Natürlich mit beidrädrigem Antrieb. Da es tags zuvor ordentlich regnete, sah der Roller aus wie die Sau danach, aber er meisterte die Herausforderung ohne Aussetzer. Bravo.
Bremsen:
Sind gut und griffig, aber quietschen wie bekloppt. Wenn ich auf hydraulische mit 160mm Bremsscheiben - reduziert das das gequietsche ?
Update: habe vorne und hinten nun 180 mm Bremsscheiben und hydraulische Bremsen. Leichtes quietschen beim Anhalten - ansonsten ist nix zu hören.
Beleuchtung:
Finde ich ausreichend, aber auch nicht mehr. Blinker wären ein Traum, so wie hier im Thread schon nachgerüstet wurden. Mir fehlen hier aber Infos wie z.B. Wurde ein Konverter eingebaut, um auf 12 Volt zu reduzieren ?
Update: der Roller hat einen 12 Volt Konverter drin ab Werk. Ich habe mir die Zuleitung zur Hupe geschnappt und als Stromquelle für meine selbstgebaute 12 Volt-Blinkeranlage zurück in den Batteriekasten gelegt. Anbei der kleine Schaltplan, der mir half. Alles gibt es bei Amazon für kleines Geld zu kaufen. Noch keine 50 Euro. Akku aufrüsten
Ich habe mir bei Aliexpress einen 52 30Ah Akku bestellt. BMS ist mit dabei aber kein Gehäuse. Aus den zuvor beschriebenen Umbauten geht nicht hervor wie dies gelöst wurde. Ein Metallgehäuse für die Folienakkus ist eigentlich Pflicht. Wer hier Tipps hat, ich nehme sie gerne entgegen. Allein das Upgrade von 48 Volt auf 52 Volt soll schon eine Erhöhung der Geschwindigkeit um 10 km/h bringen (Update: bei den einmotorigen Rollern vielleicht. Bei meinem 3-4 km/h. Mehr nicht) . Ist das so ohne Einstellungen im Display/Steuergerät möglich? (Update: Ja - ist es)
Zuletzt geändert von Tuereintreter am Fr 6. Sep 2024, 09:39, insgesamt 3-mal geändert.
derzeit:
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
hydraulische 160mm Bremsen vorne und 180mm hinten
Tinbot RS1
Originalzustand
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
hydraulische 160mm Bremsen vorne und 180mm hinten
Tinbot RS1
Originalzustand
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