Akku immer 100% Laden oder nur 80%

S01, S02, S03, Mó
Antworten
motoqtreiber
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%

Beitrag von motoqtreiber »

Anbei mal eine Untersuchung, wie sehr der Akku leidet, wenn er auf 100% geladen wird. Und dann am besten noch in die Sonne stellen...
Den Unterschied merkt man halt erst nach ein paar Jahren!

Jetzt im Winter würde der Akku mindestens 3 Monate bei 100% stehen, wenn ich die 100% Anweisung befolgen würde!
Nix dagegen auf 100% zu laden, wenn du danach fährst. Aber das ist Akkumord.
Dateianhänge
Mokidm2020.pdf
(1.29 MiB) 66-mal heruntergeladen
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

yakamoto
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089

Beitrag von yakamoto »

Hoioioi... da ist aber jemand angepisst... :lol:

Da hast du scheinbar alle Postings durcheinander bekommen :)

Niemand hat hier geschrieben, dass der Akku im Winter auf 100% aufgeladen werden soll und dass in mitten der Sommersonne, zudem den Akku danach mit 100% Ladezustand bei hoher Temperatur 3 Monate stehen lassen... :roll:

Du bist hier etwas von Weg angekommen :lol: :lol: :lol:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Mr XKL
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14

Beitrag von Mr XKL »

Niemand hat hier geschrieben, dass der Akku im Winter auf 100% aufgeladen werden soll
Doch, die BDA vom BMW CE 04…

motoqtreiber
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058

Beitrag von motoqtreiber »

Wenn ich einmal im Monat auf 100% laden "muss", dann stünde der Silence von Nov - Februar/März bei 100% rum.
Wer hat das gesagt? Die Silence Garantiebedingungen :-(
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

E-ludix vs. Varaneo X1
Roller: Peugeot E-Ludix und Varaneo X1
PLZ: 35619

Beitrag von E-ludix vs. Varaneo X1 »

Hammer was ihr euch alle so Gedanken macht!?
Macht ihr das bei dem Handy auch so??

Ich bin da eher der "normale Anwender"
Ich fahre einfach, lade immer 100% fahre aber auch schon öfter mal an die 0% ran!

Auch wenn die Garantie bald rum ist, wurden bei mir glaube sogar 25000km garantiert. Das wird der Akku auch schaffen!

Ich bin so knapp 8000km in 12 Monaten gefahren

Für mich ist das ein Gebrauchsgegenstand, wodurch ich den Verbrenner schone. Bei nem Verbrenner tanke ich auch egal wo! Klar, wird es auch Tankstellen mit besserer und schlechterer Qualität geben. Dennoch ist mein erstes Auto Bj 1981 noch immer in Betrieb und für mich "nachhaltig" da noch nichts am Motor repariert werden musste.

Die Akku Technik schreitet ja ständig vorran. Bei den E-Autos werden aus Angst am "liegenbleiben" immer größere Akkus eingebaut oder die PKW schnellladefähig ausgestattet, weil ja keiner Zeit hat! Da werden die wenigsten ihre PKW über Nacht langsam an 230V laden oder gar bei 80% stoppen um den Akku zu schonen!

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn ich mir die Daten in der oben verlinkten Studie so anschaue, dann bedeutet ein ständig auf 100% aufgeladenen gelagerter Akku bei hierzulande üblichen 20°C (im Mittel) gegenüber einem auf 70% gehaltenen Akku (mit dann eingeschränktem Sofortnutzwert) über fünf Jahre einen zusätzlichen Kapazitätsverlust von 3-4%, also nur wenige Kilometer Reichweite. Ob da das genannte Wort "Akkumord" wirklich die richtige Sprachwahl ist, lasse ich mal offen.
Denkt man dann noch bei längeren Fahrpausen im Winter, an die Lagerung mit Teilladung 70% und hält den Akku nur im Sommer auf Fahrbereitschaft in 90-100%, kostet das nur noch so um 2% mehr an Verlust, als wenn man nervös das Ladegerät bei 70% abtrennt und genau planen muss, ob die Teilladung für die geplante Fahrt reicht.
Das muss natürlich Jeder selber wissen, welchen Aufwand sie/er da treiben will, um die Akkuhaltbarkeit ein Wenig zu verbessern.
Der Löwenanteil der Alterung (durch Stress beim Laden und Fahren sowie die Grundalterung, die bei 70%bestünde) ist dagegen ein Mehrfaches größer, zumindest wenn der Roller häufiger genuzt wird.

Die Vielfahrer hier im Forum, fahren den über Nacht auf 100% geladenen Akku ja morgens früh schon auf 60-70% zurück, wo er dann bis Abens vor der Arbeit steht und dann noch weiter entladen wird. Auch da ist die Zeit, in der die Zellen über 70/80% liegen nur ein geringer Anteil des Tages.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

conny-r
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36

Beitrag von conny-r »

Sehr Guter Beitrag.

Meine Handhabung, wenn das LG abschaltet, Ladekabel abziehen und nach 30 min Spannung messen. Akku verliert in einer Woche unter einem Volt.

In 8 Wo kann man ja mal messen.
Gruß Conny

yakamoto

Beitrag von yakamoto »

Mr XKL hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 21:11
Niemand hat hier geschrieben, dass der Akku im Winter auf 100% aufgeladen werden soll
Jo, sorry aber du bist das beste BEISPIEL für die "Pöbler" hier im Forum, die Aussagen aus dem Zusammenhang ziehen und dann unvollständig "bepöbeln" :!:

Wenn du (m)einen Text schon zitieren möchtest, dann bitte komplett!!!

Der Text besteht aus UND-verbundenen Satzteilen ;)
Wenn BMW tatsächlich meinen Text 1:1 in den Garantiebedingungen hat, dann werden die jeden Akku, egal ob nach 8 oder 88 Jahren alt / 1km oder 1 Mio km gefahren auf GARANTIE ersetzen müssen. Warum? Versuche meinen kurzen Text einmal im Ganzen zu lesen und zu verstehen... ;)

Das wäre dann vorgeschribener AkkuMord von BMW Garantiebedingungen :idea:

PS: Auch Silence Garantiebedingungen beziehen sich auf ein genutztes Fahrzeug. Wenn das Fahrzeug ungenutzt länger steht oder Eingelagert wird, ist der Akku NICHT dauerhaft bei 100% zu halten! Das Thema 100% bezieht sich auf das Balancieren eines genutzten Fahrakkus, nicht auf einen Eingelagerten :idea:

Und genau dieser Unsinn wurde vom Vorredner ins Forum "gepöbelt" - weil der scheinbar auch Probleme mit dem Verstehen von ganzen Texten hat und englische Studien nicht verstehen kann!
Hat scheinbar nur die lustigen bunten BILDer in der Studie angeschaut und versucht zu denken... :lol:

Sorry, aber das musste mal raus :!:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

yakamoto

Beitrag von yakamoto »

Danke an E-ludix vs. Varaneo X1 & Didi für eure Klarstellungen 👍

Mr XKL
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14

Beitrag von Mr XKL »

yakamoto hat geschrieben:
Di 20. Dez 2022, 09:12
Mr XKL hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 21:11
Jo, sorry aber du bist das beste BEISPIEL für die "Pöbler" hier im Forum, die Aussagen aus dem Zusammenhang ziehen und dann unvollständig "bepöbeln" :!:

Wenn du (m)einen Text schon zitieren möchtest, dann bitte komplett!!!

Der Text besteht aus UND-verbundenen Satzteilen ;)
Wenn BMW tatsächlich meinen Text 1:1 in den Garantiebedingungen hat, dann werden die jeden Akku, egal ob nach 8 oder 88 Jahren alt / 1km oder 1 Mio km gefahren auf GARANTIE ersetzen müssen. Warum? Versuche meinen kurzen Text einmal im Ganzen zu lesen und zu verstehen... ;)

Das wäre dann vorgeschribener AkkuMord von BMW Garantiebedingungen :idea:

PS: Auch Silence Garantiebedingungen beziehen sich auf ein genutztes Fahrzeug. Wenn das Fahrzeug ungenutzt länger steht oder Eingelagert wird, ist der Akku NICHT dauerhaft bei 100% zu halten! Das Thema 100% bezieht sich auf das Balancieren eines genutzten Fahrakkus, nicht auf einen Eingelagerten :idea:

Und genau dieser Unsinn wurde vom Vorredner ins Forum "gepöbelt" - weil der scheinbar auch Probleme mit dem Verstehen von ganzen Texten hat und englische Studien nicht verstehen kann!
Hat scheinbar nur die lustigen bunten BILDer in der Studie angeschaut und versucht zu denken... :lol:

Sorry, aber das musste mal raus :!:
Wenn’s dir jetzt besser geht, freut mich das ungemein - bei deiner Ausdrucksweise steht für mich außer Frage, wer hier wen „anpöbelt“ :mrgreen:

Im Übrigen, hier zum Genießen auszugsweise aus der BDA des CE:

Zitat BDA CE 04:
BB1CD96D-CC1A-4940-BD96-FAD505DF6790.jpeg

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“