Suche nach einem passenden E-Roller - Bitte um Hilfe

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
funky1
Roller: Cube REACTION HYBRID PERFORMANCE 500
PLZ: 9
Re: Suche nach einem passenden E-Roller - Bitte um Hilfe

Beitrag von funky1 »

Servus aus Bayern ;) ,

ein Kumpel von mir mit ähnlichen "Eckdaten" (98kg) hat sich letztes Jahr einen Eagle Elektroroller mit 2000W gekauft und ist mehr als zufrieden.
Preis-Leistung stimmt und die Reichweite vom Hersteller 43 km unter Volllast ist realistisch.
Die Lithiumversion ist im jeden Fall die bessere Wahl wenn man Langstrecke fährt und Gewichtstechnisch auch am Limit ist. Ich hatte die Blei-Gel Version da ich etwas winterfestes haben wollte aber leider nach 500 km zurückgegeben da der Roller im Einsatz von Ladung zu Ladung immer 40 km hatte und das haben die Blei Gel Akkus nicht lange mitgemacht. Die Lithium Version steckt sowas wesentlich leichter Weg und hat noch volle Leistung selbst kurz vorm Akku aus. Dann muss man halt damit leben im Winter den Akku reinzuholen und dann bei Plus 20° erst anfangen zu laden. Oder grundsätzlich den Akku bei Minustemperaturen reinzuholen. Einen kleinen Tod muss man anscheinend immer sterben. Aber die Leistung die immer anliegt sowie die Reichweite sind mehr als eine Entschädigung dafür. Kurz und knapp für die Lithium Version eine volle Kaufempfehlung. Für die Blei Gel Version die ist nützlich wenn man vom laden zum Laden nicht mehr wie 30 km zurücklegt. Damit der Akku länger wie 600 km hält. Und er ist natürlich winterfest.
https://amzn.to/3lymsUd

Gruß
Jörg

callmeuhu
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG

Beitrag von callmeuhu »

Landschaftsfotografie hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 08:20
Gibt es irgendwo im Internet einen Rechner, wo man gegenrechnen kann, ab wann sich der Elektroroller ggü dem Auto abbezahlt hat und sich die günstigere Fortbewegungsmethode durch den E-Antrieb rechnet?
grob: Du sparst nicht nur Kraftstoff und schonst den Motor, wenn du nur Langstrecke fährst. Mit einer freiwilligen Zulassung, greifst du noch mal paar hundert € im Jahr ab. (aktuell 325€/ADAC). Kaufst du ein zweites Ladegerät, kannst du unterwegs laden. Neben Gewährleistung (Händler)+Garantie(Hersteller) gibt es spezielle Versicherungstarife für E-Fahrzeuge, bei denen die Akku mitversichert sind. Je nach Hersteller lohnt sich die Anschaffung von einem 2. Akku (der sich dank THG-Quote in 2 Jahren rechnen kann)
Top 5 der Elektrokraftrollerhersteller
NIU, Silence, Horwin und Kumpan? Schaut man sich die führenden Elektrokraftrollerhersteller an, lernt man zwingend neue Namen kennen, die im Motorradmarkt bisher keine Rolle spielten. Scharfe Zungen behaupten, dass die großen Marken das Verkaufspotential im urbanen Elektromarkt etwas unterschätzt haben und nun mit runter gelassenen Hosen dastehen. BMW kann man das nicht vorwerfen. Das Premiumsegment dieser Kategorie geht ganz klar an die Bayerischen Motorenwerke in Berlin, wo der CE 04 gebaut wird.
# Hersteller Marktanteil Stückzahl
1 NIU 16,55 % 482
2 Silence 14,66 % 427
3 BMW 11,19 % 326
4 Horwin 5,60 % 163
5 Kumpan 4,39 % 128
https://www.motorradundreisen.de/szene/ ... nnt/6685/#
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Dran denken, das mit der freiwilligen Zulassung läuft aus.....

conny-r
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36

Beitrag von conny-r »

Goggl hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 13:18
Dran denken, das mit der freiwilligen Zulassung läuft aus.....
.
Wie kommst Du darauf.
Gruß Conny

Goggl

Beitrag von Goggl »

Die Regierung will das ändern, vor allem der Verkehrsminister Wissing, der Freie Fahrt für freie Bürger Fabulierer und Verbrennerfreak.Den ärgert wohl am meisten dass sogar S-Pedelecfahrer davon profitieren konnten, das kann nicht sein im Autoland Deutschland. Es hat mich eh immer gewundert dass selbst die 125 mit Zulassung die Prämie bekommen haben, mal sehen wie lange noch ?
Es gibt Nachrichten in Auto-Bild, e-fahren, Edison und ähnliche Publikationen. Ich bin nicht schuld ,
das war aber zu erwarten.
PS. Das Verkehrsministerium in Rheinland- Pfalz, FDP, geführt hat angeblich eine behördliche Anweisung erteilt und die Möglichkeit der freiwilligen Zulassung für E-Roller und S-Pedelecs ausgesetzt. Es wird spannend ! Die Ministerin heisst Schmitt Daniela, ist auch für Weinbau zuständig, am besten mal dort höflich nachfragen, gelegentlich will diese Zwergenporschebesitzerpartei ja Wählerstimmen oder so.....

callmeuhu
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG

Beitrag von callmeuhu »

merkwürdig :?:

in den Niederlanden hat die Einführung der Kennzeichenpflicht zu einer signifikaten Reduzierung der Diebstähle geführt und erleichtert der Ordungsbehörde die Kontrolle der Fahrzeuge zudem.
Die EU will ja auch noch die HU-Pflicht für die L1e :?:
Will man denn in DE immer noch auf Papier ZBI+II pochen, statt auf Kartensystem umzustellen, wie in den NL :?:
Würde man das tun, müsste man zur An- u. Anmeldung nicht mehr zur Zulassungsbehörde
Eine "Mobilätswende" ohne Zweiradbeteiligung scheitert. Das 49€-Ticket soll schon, vor Einführung, nächstes Jahr teurer werden.

Soll ich mir jetzt ein Pferd kaufen und eine Kutsche, oder was :roll:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Goggl

Beitrag von Goggl »

AUTOLAND ! ! ! !
mir san mir ! ! !

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Kommen wir wieder zum Thema.
Landschaftsfotografie hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 08:20

Wegen dem B196 (komische Bezeichnung für den A1) lohnt sich eine Schulung nicht finde ich. Die Kosten von 500-1000€ je nach Googleergebnis erscheinen mir für das, was ich vor habe zu hoch.

Ich probiere es mal anders:
Der nächstgelegene größere Zweiradhändler ist der hier:
https://www.wuerdinger.de/elektroroller/
Welchen seiner Elektroroller könnt ihr mir empfehlen?
Vielleicht kommen wir meiner Suche dann näher?

Gibt es irgendwo im Internet einen Rechner, wo man gegenrechnen kann, ab wann sich der Elektroroller ggü dem Auto abbezahlt hat und sich die günstigere Fortbewegungsmethode durch den E-Antrieb rechnet?
Hallo,

wenn in Deiner Nähe ein NIU-Händler ist (immerhin der Meistgekaufte und gefahrene E-Roller in D) würde ich mir an Deiner Stelle diese (für ihre Zuverlässigkeit bekannten) Modelle mal ansehen.
Die 45er NIUs sind hier in der Übersicht der Vielfahrer bisher mit 10.000 bis 25.000 problemlosen Kilometern gelistet (Verkauf sein 2017) und halten noch länger..

Da Deine Fahrstrecke nur insgesamt bei 30 km liegt, reicht Dir vermutlich eine Standard Range-Ausführung des Nqi-Modells (mit bis zu 50 km):
https://www.niu-frankfurt.de/niu-nqi-sp ... dard-range

Wenn Du 15.000 km (statt mit dem Auto) einsparst, also ca 1.800€ für Diesel (+ Abnutzung des Autos)
kostet dich der Roller 3.000€ und 400 kWh Strom (+ natürlich Reifen , aber die Nutzen beim Auto ja auch ab) sowie 34 € Versicherung im Jahr.
Wenn die kWh 0,45 € kostet, sind das also bei 7 Jahren ca. 3.410€. (30.000 km allerdings auch nur 3.780€ + 2 mal Reifensatz)
Um da (durch den Kauf des Rollers) tatsächlich Geld zu sparen, müstest Du schon schon > 30.000 km damit fahren, was der Akku schaffen könnte, aber nur wenn Du das in sieben Jahren fährst mit 150 Tagen/je Jahr (der Akku altert ja auch durch die Jahre nicht nur durchs Fahren). Die Mechanik des Rollers hätte aber da wohl schon Reparaturen. Außerdem ist das auto schneller und man sitzt im Trockenen.
Kosteneinsparung ist da kaum das Argument für den Roller, wenn er ausschließlich deshalb neben einem laufend angemeldeten Auto betrieben wird.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 6. Mär 2023, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Landschaftsfotografie
Roller: - - -
PLZ: 94154

Beitrag von Landschaftsfotografie »

Schönen guten Morgen allerseits,

und vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, es ist scheinbar doch nicht so einfach.
Wenn gar keine Ersparnis da ist, kann man sagen, es läuft unter dem Motto "Spaß".

Ich hatte mir zumindest etwas Ersparnis erhofft, zumal heuer ja eine kleine PV-Anlage aufs Dach kommen soll.
Nix großes, 1,5kW sowas herum. Dachte, damit könnte ich tagsüber den Roller günstig laden und auch einige Verbraucher betreiben.
Aber wenn sich das erst nach 7 Jahren rechnen würde, dann lohnt es sich eher nicht.

Ich lasse mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen und bedanke mich ganz herzlichst für Eure hilfreichen und konstruktiven Beiträge. :)

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Bei einer PV-Anlage, die sonst vielleicht nicht ausgelastet ist, rechnet es sich wieder eher. Und es gibt noch folgende Gründe:
Ich setze bei mir noch die Zeitersparnis auf die Habenseite - im Stadtverkehr ist das Zweirad deutlich agiler als ein Auto.
Der Spaßfaktor. Und sei es nur, dass ich weniger sinnlos im Stau stehe oder mir in der Bahn die Nase zuhalten muss.
Parkplatz - mein Arbeitgeber hat zwar Stellplätze, aber die muss man zum Abschreckungspreis mieten. Aber immer noch preiswerter als irgendwo in Berlin das Auto kostenpflichtig zu parken. Mit dem Zweirad bin ich da flexibler.
Der Luxus, ein Reservefahrzeug haben, falls mal das Auto für ein paar Tage in die Werkstatt muss.
Ggf. die Verzichtsmöglichkeit auf einen Zweitwagen.
Die Inflation - jetzt kaufen, nächstes Jahr ist es noch teurer.

Es gibt also genug Möglichkeiten, sich das schönzurechnen. Ich nutze einige davon. :D
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“