Verlängerungskabel für Ladegerät
- Marcus B.
- Roller: TOL 1500
- PLZ: 58553
- Tätigkeit: Selbstständig Handwerksmeister
Hallo zusammen,
kann ich als Verlängerungskabel für das zum Akku mitgelieferte Ladegerät ein sogenanntes Kaltgeräte Kabel verwenden ?
So wäre es mir möglich das Ladegerät unterm Fahrersitz unter zu bringen und durch den abgewinkelten Stecker müsste sich auch der Rücksitz montieren lassen was jetzt mit dem Normalen Stecker nicht möglich ist wobei auch das Kabel viel zu kurz ist.
kann ich als Verlängerungskabel für das zum Akku mitgelieferte Ladegerät ein sogenanntes Kaltgeräte Kabel verwenden ?
So wäre es mir möglich das Ladegerät unterm Fahrersitz unter zu bringen und durch den abgewinkelten Stecker müsste sich auch der Rücksitz montieren lassen was jetzt mit dem Normalen Stecker nicht möglich ist wobei auch das Kabel viel zu kurz ist.
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus
Marcus
-
- Roller: M1P
- PLZ: 04XXX
Versuch macht klug.
Wenn Du so ein Kabel dazwischen steckst, wirst Du doch sehen, ob Strom durchgeht.
Wenn Du so ein Kabel dazwischen steckst, wirst Du doch sehen, ob Strom durchgeht.
- Wolfgang H.
- Roller: Sunra Super Miku
- PLZ: 6
Wenn das Ladegerät einen Kaltgerätestecker hat und dann noch der Adernquerschnitt des Verlängerungskabels eine mindestens so große Belastbarkeit hat wie die Aufnahmeleistung der Ladegerätes sollte das kein Problem sein. Bei manchen Kabeln ist der Adernquerschnitt auch aufgedruckt. Bei 1,5 qmm kann man eigentlich alles betreiben was auch an einer Schokusteckdose möglich ist.
- Wolfgang H.
Ich persönlich würde mich aber statt der Verlängerung für ein längeres Kaltgerätekabel entscheiden, z.B 10m, abgewinkelter Kaltgerätestecker, max. 2,5 kW
https://www.amazon.de/deleyCON-Kaltger% ... 779&sr=8-6
https://www.amazon.de/deleyCON-Kaltger% ... 779&sr=8-6
- Marcus B.
- Roller: TOL 1500
- PLZ: 58553
- Tätigkeit: Selbstständig Handwerksmeister
Danke Euch.
Kaltgeräte Stecker / Kabel sollte OK sein.
Max. 10 Amp. und Max. 70 Grad Temperatur am Stecker.
Ich schaue trotzdem mal noch auf den Leitungsquerschnitt.
Kaltgeräte Stecker / Kabel sollte OK sein.
Max. 10 Amp. und Max. 70 Grad Temperatur am Stecker.
Ich schaue trotzdem mal noch auf den Leitungsquerschnitt.
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus
Marcus
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
Bei dem Kabel geht ja - glaube ich - der Gleichstrom zum Laden über das Kabel. Die Chinesen legen dabei Plus und Minus auf die beiden äußeren Stecker-Pins. Die mittlere Ader bleibt ohne Funktion, aber die Kabel und Stecker sind billig zu beziehen. Steht der Mittelpin in der Originalbuchse quer(China-Version) kann er auch entfernt werden. Oder man verwendet diesen Anschluss:
Evtl. dauert mit der Verlängerung das Laden etwas länger (weil Spannung auf der Strecke bleibt), aber funktionieren wird das, wenn das Ladegerät nicht mehr Ampere liefert, als die Kabelbelastbarkeit von 10A.
Viele Grüße
Didi
Bei dem Kabel geht ja - glaube ich - der Gleichstrom zum Laden über das Kabel. Die Chinesen legen dabei Plus und Minus auf die beiden äußeren Stecker-Pins. Die mittlere Ader bleibt ohne Funktion, aber die Kabel und Stecker sind billig zu beziehen. Steht der Mittelpin in der Originalbuchse quer(China-Version) kann er auch entfernt werden. Oder man verwendet diesen Anschluss:
Evtl. dauert mit der Verlängerung das Laden etwas länger (weil Spannung auf der Strecke bleibt), aber funktionieren wird das, wenn das Ladegerät nicht mehr Ampere liefert, als die Kabelbelastbarkeit von 10A.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Meinen Senf dazu: Ich würde niemals eine normale Kaltgerätebuchse oder ein Kaltgerätekabel für etwas anderes als 230V nehmen. Irgendwann wird irgendwer ein Kabel mit 230V einstöpseln...
Besondere Spannungen würde ich immer inkompatibel zu irgendwelchen etablierten Standards für 230V, 24V,12V oder 5V halten.
Wenn das Kabel allerdings zwischen Schuko-Steckdose und Ladegerät als Verlängerung dienen soll hab ich nix gesagt, dafür wäre das für mich in Ordnung. ob mit oder ohne angewinkeltem Stecker/Buchse.
Besondere Spannungen würde ich immer inkompatibel zu irgendwelchen etablierten Standards für 230V, 24V,12V oder 5V halten.
Wenn das Kabel allerdings zwischen Schuko-Steckdose und Ladegerät als Verlängerung dienen soll hab ich nix gesagt, dafür wäre das für mich in Ordnung. ob mit oder ohne angewinkeltem Stecker/Buchse.
- Wolfgang H.
Der Einwand bzgl. der Verwechslungsgefahr ist absolut gerechtfertigt. Aber wenn Fahrzeug- , Akku- und Ladegerät - Hersteller das so verkaufen, müsste man ja alle Komponenten auf einen vernünftigen Standart umbauen. Als ich das Foto von dem Verlängerungskabel gesehen habe war ja auch mein erster Gedanke dass das für die 230V AC Versorgung des Ladegerätes gedacht ist. Damit lag ich aber wohl falsch.
-
- Roller: M1P
- PLZ: 04XXX
Wenn man alle Eventualitäten ausschließen will, braucht man gar nicht erst anfangen.Wolfgang H. hat geschrieben: ↑Mo 8. Jul 2024, 12:21Der Einwand bzgl. der Verwechslungsgefahr ist absolut gerechtfertigt. Aber wenn Fahrzeug ...
Man kann/muss voraussetzen, das die Menschen, selber denken können und wissen was sie tun.
- Wolfgang H.
Na ja, vermutlich haben ja Gasflaschenanschlüsse auch nicht ganz ohne Grund ein Linksgewinde.