Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen einen Futura Long Runner und habe nun in Erfahrung gebracht, dass er vom System her so konzipiert ist, dass er immer langsamer wird, je weniger Akku er hat. Also mir vollen Akku fährt er 47km/h und mit 25% Akku fährt er dann nur noch 30 km/h. Vorher hatte ich einen Niu N1S, der das irgendwie anders ausgeglichen hatte, sodass er immer gleich schnell war egal wieviel Akku er noch hatte und nur die letzten 10% drosselte er dann und ich konnte nur noch 20 km/h fahren.
Das finde ich persönlich besser, daher werde ich den Long Runner wieder zurück geben.
Wie heißt denn dieses System, wonach muss ich suchen, wenn ich da einen Roller für meine Bedürfnisse suchen möchte?
Ich möchte nämlich einen Roller, der weiter kommt. Daher habe ich den Long Runner bestellt ohne zu wissen, dass er dieses System hat, das mir nicht gefällt. Es gibt wohl so Roller mit zwei Akkus, aber welcher da der richtige ist, kann ich nicht einschätzen, da ich mich zu wenig auskenne.
Danke schonmal für die Infos!
Zwei verschiedene Akku Systeme (Vergleich Niu und Futura)
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Re: Zwei verschiedene Akku Systeme (Vergleich Niu und Futura)
Der NIU ist da einfach besser konzipiert. Und auf 45km/h gedrosselt. Der Akku hat über den gesamten Ladezustand genug Saft, um den Roller auf 45km/h zu bringen und wird systemseitig ab 10% weiter gedrosselt, um den Akku zu schützen.
Der Futura ist da grenzwertig aufgesetzt und erreicht seine Spezifikationen nur bei vollgeladenem Akku. Läßt die Akkuladung nach, dann hat er weniger Spannung, und daher weniger Leistung am Hinterrad.
Nach einem bestimmten System kann man daher nicht suchen, es helfen Erfahrungsberichte im Forum oder aber man findet heraus, ob der Roller in anderen Erdteilen ungedrosselt bis ca. 60km/h angeboten wird und nur für den europäischen Raum gedrosselt produziert wird.
Der Futura ist da grenzwertig aufgesetzt und erreicht seine Spezifikationen nur bei vollgeladenem Akku. Läßt die Akkuladung nach, dann hat er weniger Spannung, und daher weniger Leistung am Hinterrad.
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RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Zwei verschiedene Akku Systeme (Vergleich Niu und Futura)
Danke für die Antwort!
Ich suche einen Roller wie den Niu, nur dass er ca 120 km weit kommt oder 100 km würde mir auch schon reichen. Ich habe gelesen, es gibt auch Roller mit zwei Akkus drin, so dass sie einfach doppelt so weit kommen. Hast du da eine Empfehlung, welcher Roller da für mich in Frage kommen könnte?
Vielen Dank und liebe Grüße
Ich suche einen Roller wie den Niu, nur dass er ca 120 km weit kommt oder 100 km würde mir auch schon reichen. Ich habe gelesen, es gibt auch Roller mit zwei Akkus drin, so dass sie einfach doppelt so weit kommen. Hast du da eine Empfehlung, welcher Roller da für mich in Frage kommen könnte?
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Re: Zwei verschiedene Akku Systeme (Vergleich Niu und Futura)
Da wird das Forum bei einer Kaufberatung gleich übersprudeln.
Fangen wir mal mit der Reichweite an: Datenblättern der Hersteller kann man nicht trauen. Von daher zählen eher die Erfahrungen der Besitzer hier. Nächster Punkt ist, dass 100km im Sommer auf 60-80km im Winter hinauslaufen. Ebenfalls sollte man den Akku nie auf Kante leer fahren, 30% Ladestand am Ende eines Tages bzw. bis zur nächsten Vollladung ist ein Wert, der noch einigermaßen für die Akkus gesund ist. Dann muss man noch bedenken, dass die allermeisten Roller je nach Sattel und Sitzfleisch zwischen 30 bis 45 Minuten unbequem werden. Bei einem Restladestand von 10 bis 15% reduzieren viele Roller die Höchstgeschwindigkeit, um den Akku zu schonen
Nehmen wir mal als Beispiel den Niu NQi Pro mit 2 Akkus zu 60V / 35Ah. Wir haben 4.2KWh Akkukapazität, und bei normalem Wetter sind die 92km realistisch, also rund 80km ungedrosselt, im Sommer auch mal knapp über 100km / 90km ungedrosselt, im Winter 65km ungedrosselt. Will man den Akku nicht immer leerfahren und spätestens bei 30% nachladen, dann sind wir ebenfalls bei rund 65km bei ordentlichem Wetter.
Das zur Einführung, wie die Herstellerangaben i.d.R. zu lesen sind. Am ehesten würde ich mich bei Händlern in der Nähe umsehen und den Marken, die die führen. Marke ist meist zweitrangig, Service ist im Bedarfsfall wichtiger. 2-3 Modelle ausgucken und mit Forenerfahrungen abgleichen.
Fangen wir mal mit der Reichweite an: Datenblättern der Hersteller kann man nicht trauen. Von daher zählen eher die Erfahrungen der Besitzer hier. Nächster Punkt ist, dass 100km im Sommer auf 60-80km im Winter hinauslaufen. Ebenfalls sollte man den Akku nie auf Kante leer fahren, 30% Ladestand am Ende eines Tages bzw. bis zur nächsten Vollladung ist ein Wert, der noch einigermaßen für die Akkus gesund ist. Dann muss man noch bedenken, dass die allermeisten Roller je nach Sattel und Sitzfleisch zwischen 30 bis 45 Minuten unbequem werden. Bei einem Restladestand von 10 bis 15% reduzieren viele Roller die Höchstgeschwindigkeit, um den Akku zu schonen
Nehmen wir mal als Beispiel den Niu NQi Pro mit 2 Akkus zu 60V / 35Ah. Wir haben 4.2KWh Akkukapazität, und bei normalem Wetter sind die 92km realistisch, also rund 80km ungedrosselt, im Sommer auch mal knapp über 100km / 90km ungedrosselt, im Winter 65km ungedrosselt. Will man den Akku nicht immer leerfahren und spätestens bei 30% nachladen, dann sind wir ebenfalls bei rund 65km bei ordentlichem Wetter.
Das zur Einführung, wie die Herstellerangaben i.d.R. zu lesen sind. Am ehesten würde ich mich bei Händlern in der Nähe umsehen und den Marken, die die führen. Marke ist meist zweitrangig, Service ist im Bedarfsfall wichtiger. 2-3 Modelle ausgucken und mit Forenerfahrungen abgleichen.
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Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Zwei verschiedene Akku Systeme (Vergleich Niu und Futura)
Danke für den Tipp und den ausführlichen Bericht!
Ich werde sowieso nur im Sommer mit dem Ding fahren.
Ich werde mich nach meinem Urlaub mal ein bisschen umgucken bei den Verkäufern in meiner Nähe. Darf ich mich melden, wenn ich da einen gefunden habe, der angeblich gut zu meinen Erwartungen passen würde und du gibst mir dann Rückmeldung, ob der auch wirklich das kann, was ich will? Ich versuche natürlich dann auch selbst die Foren durchzugucken aber wenn ich nix finde, dann melde ich mich, okay?
Ganz liebe Grüße und schöne Sommertage!
Ich werde sowieso nur im Sommer mit dem Ding fahren.
Ich werde mich nach meinem Urlaub mal ein bisschen umgucken bei den Verkäufern in meiner Nähe. Darf ich mich melden, wenn ich da einen gefunden habe, der angeblich gut zu meinen Erwartungen passen würde und du gibst mir dann Rückmeldung, ob der auch wirklich das kann, was ich will? Ich versuche natürlich dann auch selbst die Foren durchzugucken aber wenn ich nix finde, dann melde ich mich, okay?
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Re: Zwei verschiedene Akku Systeme (Vergleich Niu und Futura)
Am besten machst Du dann im passenden Rollerunterforum einen neuen Thread auf. Unter diesem Threadtitel erwartet niemand eine Kaufberatungsanfrage, und mein Input wäre eher einseitig, weil geprägt von den Rollern, die ich bereits hatte.
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