Hilfe beim sniffen des CAN codes für Delta Netzteile
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Re: Hilfe beim sniffen des CAN codes für Delta Netzteile
Ah dank dir, ja hab ich mir gedacht. Die 48V Module und Shelfs liegen eben herum.
Es werden im Moment die aktuellen Modelle von Vertiv eingestetzt, dann haben wir testweise welche von Eaton APR verbaut und jetzt überlegen wir auch wegen Lithium-Batterie und PV Einschüben auf Eltek by DELTA in der Zukunft zu setzen, vor allem auch weilt der Mutterkonzern diese in den Umspannwerken verwendet.
Das mit den wiederholenden CAN Msgs ist eigentlich üblich bei CAN Netzwerken. Da du ja schon tief in der Programmierung der ESPs drin bist, habe ich hier eventuell ein Projekt bei dem du Ideen zwecks CAN Timings übernehmen kannst.
Und zwar geht es hier um ein Easylink IVI System von Renault außerhalb des Autos zu betreiben, es erfordert exakte CAN Frame Timings. In dem Projekt erstelle ich zwei Tasks die ich sogar auf jeweils einen Kern des ESPs mappe (damit der andere sich nicht langweilt ), einer der nur die CAN Frames mit exakten Timings versendet und der andere der die Frames modifiziert je nachdem welche Settings man per GPIO oder serieller Konsole ändert.
https://git.bit-cloud.de/Crash_Override ... _CAN_Waker
Es werden im Moment die aktuellen Modelle von Vertiv eingestetzt, dann haben wir testweise welche von Eaton APR verbaut und jetzt überlegen wir auch wegen Lithium-Batterie und PV Einschüben auf Eltek by DELTA in der Zukunft zu setzen, vor allem auch weilt der Mutterkonzern diese in den Umspannwerken verwendet.
Das mit den wiederholenden CAN Msgs ist eigentlich üblich bei CAN Netzwerken. Da du ja schon tief in der Programmierung der ESPs drin bist, habe ich hier eventuell ein Projekt bei dem du Ideen zwecks CAN Timings übernehmen kannst.
Und zwar geht es hier um ein Easylink IVI System von Renault außerhalb des Autos zu betreiben, es erfordert exakte CAN Frame Timings. In dem Projekt erstelle ich zwei Tasks die ich sogar auf jeweils einen Kern des ESPs mappe (damit der andere sich nicht langweilt ), einer der nur die CAN Frames mit exakten Timings versendet und der andere der die Frames modifiziert je nachdem welche Settings man per GPIO oder serieller Konsole ändert.
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Re: Hilfe beim sniffen des CAN codes für Delta Netzteile
Timing ist nicht das Problem, alle 10-30 Sekunden reicht aus.zock3r1608 hat geschrieben: ↑Mi 11. Sep 2024, 00:27Das mit den wiederholenden CAN Msgs ist eigentlich üblich bei CAN Netzwerken. Da du ja schon tief in der Programmierung der ESPs drin bist, habe ich hier eventuell ein Projekt bei dem du Ideen zwecks CAN Timings übernehmen kannst.
Leider habe ich mit dem ESP noch gar nichts gemacht, das Programm stammt von jemanden der zwei neue Hauwei R4975G5 von mir abbekommen hat.
Ich drücke mich seit Jahren erfolgreich vor Arduino, ESP und co.
Prinzipiell wären die Teile genau mein, Ding , aber mir fehlt die Zeit um mich wirklich damit zu beschäftigen, ich hab noch tausend andere Projekt und vor allem Familie.
Irgendwann werde ich mich da aber auch selbst dran setzten.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
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Re: Hilfe beim sniffen des CAN codes für Delta Netzteile
Basteln macht ja schon Spass. Aber inzwischen gibts es ja schon für unter 1000€ 6,6kw Ladegeräte . Da wird für den Preis auch alles eingestellt und die richtigen Stecker drangebaut vermute ich mal. Ja das ist teuer und nur leider auch Chinatechnik.
Basteln lohnt sich nur wirklich wenn man deutlich günstiger an passende Gleichrichter kommt. Ich wäre ja auch interessiert, aber bis jetzt hab ich noch nichts gesehen das im 120-160volt direkt arbeitet. Wieviel von solchen Geräten kann man in Reihe schalten und dann noch vernünftig mit CAN steuern. Darf ja nichts schieflaufen mit der Steuerung.
Interessant wäre für die Zukunft das Ladegeräte irgendwie 400V DC vertragen und damit dann an CCS2 rankönnen. Aber die Stecker sind auch bekloppt gross. Mehrphasen Typ2 wäre erstmal auch schon genug für Motorräder. Also 3 Wechselrichter um zwischen 120-150 Volt ( 160 wegen Luft nach oben ) an drei Phasen zu laden? Am besten Strom auch regelbar um sich an die BMS / Temperaturlimits ranzutasten / anzupassen.
PN ist immer noch kaputt.
Basteln lohnt sich nur wirklich wenn man deutlich günstiger an passende Gleichrichter kommt. Ich wäre ja auch interessiert, aber bis jetzt hab ich noch nichts gesehen das im 120-160volt direkt arbeitet. Wieviel von solchen Geräten kann man in Reihe schalten und dann noch vernünftig mit CAN steuern. Darf ja nichts schieflaufen mit der Steuerung.
Interessant wäre für die Zukunft das Ladegeräte irgendwie 400V DC vertragen und damit dann an CCS2 rankönnen. Aber die Stecker sind auch bekloppt gross. Mehrphasen Typ2 wäre erstmal auch schon genug für Motorräder. Also 3 Wechselrichter um zwischen 120-150 Volt ( 160 wegen Luft nach oben ) an drei Phasen zu laden? Am besten Strom auch regelbar um sich an die BMS / Temperaturlimits ranzutasten / anzupassen.
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Re: Hilfe beim sniffen des CAN codes für Delta Netzteile
Vier in Reihe laufen Problemlos. Wichgig ist das sie im Bereich 40-58V laufen. Das hatte ich schon ein paar mal im Einsatz und bei den alten Peugot Electric wurde so was nachträglich ein paar mal als Schnelllader verbaut.
Wenn die Netzteile unterhalb von 40V betrieben werden sollen, dann wird es schwierig, da hier bei vielen Modellen eine Strombegrenzung oder gar Abschaltung gibt.
Drei in Reihe würde ich jetzt aber auch nicht unbedingt als "beste" Variante bezeichnen.
Da würde ich für deine Spannung eher Richtung gebrauchtes Eltek Flatpack 2 HE 110-125 oder dem Valeo (Eltek Valere) EV Power Charger schielen.
Die Flatpack 110-125 werden recht teuer gehandelt, den Power Charger findet man ab und an mal , auch mit anderen Bezeichnungen auf Ebay zu bezahlbaren Preisen.
Die 6,6kW Lader aus China gibt es auch schon für 500€ , nur das Gewicht mit 9-16kg und ist halt echt heftig, zudem schaffen die aktuell auch nur 93% Wirkungsgrad.
Wenn du mit 3kW klar kommst würde ich Richtung modifiziertes Huawei R4875G1 schauen.
Wenn die Netzteile unterhalb von 40V betrieben werden sollen, dann wird es schwierig, da hier bei vielen Modellen eine Strombegrenzung oder gar Abschaltung gibt.
Drei in Reihe würde ich jetzt aber auch nicht unbedingt als "beste" Variante bezeichnen.
Da würde ich für deine Spannung eher Richtung gebrauchtes Eltek Flatpack 2 HE 110-125 oder dem Valeo (Eltek Valere) EV Power Charger schielen.
Die Flatpack 110-125 werden recht teuer gehandelt, den Power Charger findet man ab und an mal , auch mit anderen Bezeichnungen auf Ebay zu bezahlbaren Preisen.
Die 6,6kW Lader aus China gibt es auch schon für 500€ , nur das Gewicht mit 9-16kg und ist halt echt heftig, zudem schaffen die aktuell auch nur 93% Wirkungsgrad.
Wenn du mit 3kW klar kommst würde ich Richtung modifiziertes Huawei R4875G1 schauen.
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Re: Hilfe beim sniffen des CAN codes für Delta Netzteile
Ich habe schon 3kw 1Phasig onboard. Such mal auf ali nach "6.6kW TC Elcon Charger". Ich denke das ist alles immer noch überteuert, aber so als referenz. Wirkungsgrad ist natürlich immer ein Problem. Die Wärme muss irgendwo hin.
Edit: "Flatpack2 48V/3200W He " z.B. ??? Sowas geht 3 Phasig dann in Serie? Drei Stück von den Delta DPR3000B würde doch auch funktionieren ( aber ohne 400volt) ?
Edit: "Flatpack2 48V/3200W He " z.B. ??? Sowas geht 3 Phasig dann in Serie? Drei Stück von den Delta DPR3000B würde doch auch funktionieren ( aber ohne 400volt) ?
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Re: Hilfe beim sniffen des CAN codes für Delta Netzteile
Dreiphasig und in Serie funktioniert, anders als bei den 12V Servernetzteilen muss hierzu keine Erde abgehängt werden. Die können auch von einem CAN angesteuert werden, CAN ist opto-ispliert bis 3500V.
Mein Huawei RG4875G5 Duo ist zweiphasig angeschlossen.
https://elektroroller-forum.de/viewtopi ... 99#p335299
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Re: Hilfe beim sniffen des CAN codes für Delta Netzteile
Naja, aber eigentlich bringts nichts mit den Dingern. Es müsste schon was sein das wirklich die 120-151V genau abdeckt. Am Ende vom Spannungsbereich ist der Strom ja minimal. ODer etwas das 60-~75Volt gut abdeckt. Dann werdens aber mindestens schon wieder 4 Stück.
Im besten Fall dann drei ( was auch immer den Bereich abdeckt ) davon einsetzen. So könnte man in 3 Stufen Ladeleistung grob Steuern. Der Aufwand ist aber auch sehr groß ohne Zufall. Warte ich lieber noch ein Jahr, dann gibts sicherlich noch mehr auf dem Ladegerätemarkt.
Aber zum Thema. Hast eigentlich irgendwie eine CAN Bus Aufzeichnung vom der Buskommunikation des Geräts? Also eigentlich mehrere . Eine von der gesamten Kommunikation und je eine von den Teilnehmern isoliert?
Damit kann man schon auf weiteres schließen.
Im besten Fall dann drei ( was auch immer den Bereich abdeckt ) davon einsetzen. So könnte man in 3 Stufen Ladeleistung grob Steuern. Der Aufwand ist aber auch sehr groß ohne Zufall. Warte ich lieber noch ein Jahr, dann gibts sicherlich noch mehr auf dem Ladegerätemarkt.
Aber zum Thema. Hast eigentlich irgendwie eine CAN Bus Aufzeichnung vom der Buskommunikation des Geräts? Also eigentlich mehrere . Eine von der gesamten Kommunikation und je eine von den Teilnehmern isoliert?
Damit kann man schon auf weiteres schließen.
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Re: Hilfe beim sniffen des CAN codes für Delta Netzteile
120-151V wären bei drei Netzteilen 40-51V und liegt im Bereich mit dem die meisten arbeiten können.
Die Geräte liefern ihre angegebene Ladeleistung im Bereich 47,5-58V darunter geht aufgrund der Strombegrenzung die Ladeleistung etwas runter.
Somit wäre ein 3-phasiger Anschluss mit 2kw Geräten, 3kW Geräten oder 3,5kW Geräten möglich. Die letzten liefern 72A maximalstrom und wiegen 1,7kg.. Die 2kw 1,2kg. Von den 3kW Emerson/Vertiv hatte ich noch keine, an der elektronischen Last und besitze auch keines.
Ich kann so was auch mal zusammenkleben und an der elektronischen Last testen, falls da gesteigertes Interesse besteht, das geht mal schnell nebenher. Von den 2kW und 3,5kW hätte ich genug zum testen da.
Die 3kw Huawei liegen um 2kg, die 4kW bei 2,2kg
Einen isolierten mitschrieb vom CAN hab ich keinen, muss mal schauen wann ich Zeit finde um neue Programme zu testen und dann einen vernünftigen mitschrieb der Daten zu machen. Die Software die ich bislang benutzt habe, scheint dafür nicht das richtige zu sein.
Die Geräte liefern ihre angegebene Ladeleistung im Bereich 47,5-58V darunter geht aufgrund der Strombegrenzung die Ladeleistung etwas runter.
Somit wäre ein 3-phasiger Anschluss mit 2kw Geräten, 3kW Geräten oder 3,5kW Geräten möglich. Die letzten liefern 72A maximalstrom und wiegen 1,7kg.. Die 2kw 1,2kg. Von den 3kW Emerson/Vertiv hatte ich noch keine, an der elektronischen Last und besitze auch keines.
Ich kann so was auch mal zusammenkleben und an der elektronischen Last testen, falls da gesteigertes Interesse besteht, das geht mal schnell nebenher. Von den 2kW und 3,5kW hätte ich genug zum testen da.
Die 3kw Huawei liegen um 2kg, die 4kW bei 2,2kg
Einen isolierten mitschrieb vom CAN hab ich keinen, muss mal schauen wann ich Zeit finde um neue Programme zu testen und dann einen vernünftigen mitschrieb der Daten zu machen. Die Software die ich bislang benutzt habe, scheint dafür nicht das richtige zu sein.
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Re: Hilfe beim sniffen des CAN codes für Delta Netzteile
Das macht ja für mich keinen Sinn. um dann 7kw zu bekommen braucht es 6 Stück!
ICh würde an deiner Stelle versuchen Pyhton zu verwenden. PythonCan hat eigentlich alles was man braucht um aufzuzeichnen. Habs aber auf einen Raspberry verwendet mit einen Isolierten CAN Shield. Alles Linux und das Shhield+Raspberry war relativ teuer. War aber für während der Fahrt aufzuzeichnen nötig.
Die Software läuft auch unter Windows und sollte auch die meisten anderen Protokolle zum reden mit z.B. einen USBCAN adapter können. Ist alles Konsolenbefehle und so, wenn man das nicht mag musste halt was anderes suchen.
Wenns Beispiele dafür unter Windows gibt, dann sollte es aber kaum schwieriger als ein paar Befehle eintippen sein um den CAN Bus abzuhören und alles in eine Datei zu schreiben.
ICh würde an deiner Stelle versuchen Pyhton zu verwenden. PythonCan hat eigentlich alles was man braucht um aufzuzeichnen. Habs aber auf einen Raspberry verwendet mit einen Isolierten CAN Shield. Alles Linux und das Shhield+Raspberry war relativ teuer. War aber für während der Fahrt aufzuzeichnen nötig.
Die Software läuft auch unter Windows und sollte auch die meisten anderen Protokolle zum reden mit z.B. einen USBCAN adapter können. Ist alles Konsolenbefehle und so, wenn man das nicht mag musste halt was anderes suchen.
Wenns Beispiele dafür unter Windows gibt, dann sollte es aber kaum schwieriger als ein paar Befehle eintippen sein um den CAN Bus abzuhören und alles in eine Datei zu schreiben.
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Re: Hilfe beim sniffen des CAN codes für Delta Netzteile
Hast du dir mal ein Datenblatt so eines Telecom Rectifiers angeschaut? Die können auch noch bei 58V das an Ladeleistung was drauf steht.monkeystador hat geschrieben: ↑Do 12. Sep 2024, 16:32Am Ende vom Spannungsbereich ist der Strom ja minimal.
Ich lade meine 21S von leer 70V bis voll 87V mit 82A mit dem Huaswei Duo, erst auf den letzten 0,5V fängt der Strom bei mir an zu sinken.
3x3kw sind 9kw und 3x3,5kw sind 10,5kw , bei 40V wird noch mit 83,5% davon geladen und mit den 3kW startest du bei 120V mit 7,5kw Ladeleistung und bei den 3,5ern bei 8,8kw.monkeystador hat geschrieben: ↑Do 12. Sep 2024, 20:31Das macht ja für mich keinen Sinn. um dann 7kw zu bekommen braucht es 6 Stück!
Für was brauchst du 6 Stück um auf 6kw zu kommen, oder rechnest du mit den kleinen 1000W Geräten oder hast nur 110V zur Verfügung? Laden könntest du damit von 120-176V , die Ladeschlussspannung kannst du im Bereich 123-176V je nach Modell beliebig einstellen. Manche Modelle lassen als permanente unterste Ladeschlussspannung 41V zu, Eltek fängt bei 43,6V an, Huawei bei 48V. Mit permantener Can Vorgabe kann Huawei bis auf 42V und Emerson/Vertiv bis 41V begrenzt werden.
Ob Sinn oder nicht darfst jeder für sich selbst entscheiden.
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